Haben hier z.Zt. konstant um - 15...20 Grad. Da jammert der R51 morgens. Morgen kommt ein Defa warm up rein (hat mein R20 auch). Jemand Erfahrungen mit / ohne sowas bei solchen Temperaturen ?
Startverhalten kalt ...
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zinger.
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Wir hatten hier dieses Jahr einmal - 11 C. Ansonsten können wir hier nur mit Plusgraden dienen.
Was ist denn das Defa warm up?
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Im Vorjahr hatte es bei uns ein-zwei Tage -25°C. D40 sprang ohne Mucken an!!!
Evntl. auch mal den User HayaSam fragen...war dieses ja mitm R51 auf Norwegen Tour!
Nismo3
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Elektrisch mit Steckdose / 1 x Kuehlwasser und Luefter im Innenraum / gibts bei ATU etc. ...
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Letzten Winter waren hier bis zu minus 18°. Da sprang die Rostmilbe problemlos an.
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Zitat
Original von Marscho
Letzten Winter waren hier bis zu minus 18°. Da sprang die Rostmilbe problemlos an.Rostmilbe???
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Zitat
Original von Nismo3
ZitatOriginal von Marscho
Letzten Winter waren hier bis zu minus 18°. Da sprang die Rostmilbe problemlos an.Rostmilbe???
Er meinte seinen DAF !!!
Wenn Marscho längere Zeit am Auspuffrohr vom R51 genukkelt hat, kann er net so deutlich mehr schreiben -
Zitat
Original von Holly
ZitatOriginal von Nismo3
Rostmilbe???
Er meinte seinen DAF !!!
Wenn Marscho längere Zeit am Auspuffrohr vom R51 genukkelt hat, kann er net so deutlich mehr schreibenAber hier gehts um R51...*gg*
Mal schaun wann er es editiert!!!
Wie wärs mit nem DPF??
Nismo3
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Zitat
Original von Zinger
Haben hier z.Zt. konstant um - 15...20 Grad. Da jammert der R51 morgens. Morgen kommt ein Defa warm up rein (hat mein R20 auch). Jemand Erfahrungen mit / ohne sowas bei solchen Temperaturen ?DeFa WarmUp für den Innenraum ist klasse. Du solltest für den Pathfinder aber mindestens die 1300W wenn nicht sogar die 2000Watt Variante nehmen (Leistungsfähigkeit des Stromanschlußes beachen). Die Vorheizung des Motors mittels Tauchsieders ist allerdings etwas schwach. Die mir bekannte Variante mit 600W braucht sehr lange um das Kühlwasser auf Temperaturen zu bringen. Ob es leistungsstärkere Varianten gibt weiß ich aber nicht. Das ganze hat zur Folge dass du bei Anschluß an eine gemeinsame Steckdose entweder den Innenraum zu lange heitzt oder der Motor relativ kalt bleibt. Dieses Problem kennt auch DeFa und hat deshalb auch einen Steuerungscomputer im Angebot, dieser kann die Vorheizung vollautomatisch regeln. Das ist eine sehr saubere Lösung, kwie man sich aber sicher denken kann auch die teuerste.
ich persönliche fahre mit der kleinsten Variante rum, Innenraumheizer an einer Zeitschaltuhr. Die 100 Euro für Heizer und Panzerkabelset haben sich absolut gelohnt.
Gruß
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Der Holländer rostet nicht, das Ferkel schon! Also kein Grund zu editieren!
Am Auspuffrohr vom Ferkel nuckeln??? Kannste Dir keine anderen Drogen leisten???Zurück zum Thema: Tauchsieder funktioniert leider nicht beim Laternenparken!
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Bei Laternenparkern funktioniert alles von DeFa nicht!
gruß
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Ja, aber ich habe das bereits im R20 drin und Steckdose mit 4 kW vor der Motorhaube im Carport ... 1 Stunde reichte beim R20 bei allen Temperaturen !
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Da hilft dann nur noch Webasto -
....oder Eberspächer!
Und alle beide lassen sich das gut bezahlen! -
Also Defa Warm up habe ich bei ATU in D fuer den R20 fuer 500 bekommen ... Ausserdem ist das mit der Steckdose in N die eindeutig bessere Alternative (Strompreise). Aber reicht das fuer den R51 (rel. simples und wenig durchdachtes Motorkonzept) ?
(Nicht missverstehen / der Rest des Autos passt gut !) -
Also in diesem Jahr kann ich nix sagen, weils ja immer warm ist! Letztes Jahr hatte ich keine Probleme. Allerdings fällt mir schon auf, dass die Dauer des Startens mit zunehmenden Alter schon sehr stark zunimmt. Inzwischen braucht er sicher ca. 4 Sek. bis er läuft! Das war am Anfang nicht so (auch nicht bei minus 20°!!)
lg - Dundee
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Also ich habe bei mir die Defa Warmup verbaut, allerdings nur den Motorwärmer. Habe das Set für den R51 im Internet für ca. 120,- Euro bekommen. MIt dem Ergebnis bin ich sehr unzufrieden.
1. Auch nach 1 Stunde ist der Motor nicht warm, lediglich der Kühler ist oben warn und ein Teil vom oberen Motor. Starten man den Motor so bleibt die Luft kalt und auch Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Allerdings wird der Wagen dann anschließend schneller warm.
2. Die Motorelektronik denkt der Motor wäre betriebswarm und schaltet nicht auf Kaltstartautomatik. Das hat die Folge, dass die Glühkerzen kaum oder gar nicht zugeschaltet werden und der Wagen kein erhöhtes Standgas hat. Bei uns waren es bis jetzt bloß -4C° und der Motor sprang spürbar schlechter an.
Das Heizelement hat übrigens nur 550 Watt, viel zu wenig für so einen Motor. -
Sehr interessant / auch ich habe nach 2 Jahren mit dem R20 und jetzt mit dem R51 das gleiche Gefuehl, wobei (wie Du richtig sagst) die Erwaermung anschl. schneller geht. Allerdings muss die Elektronik ja irgendwo messen, wo es dann wohl wirklich waermer ist als ohne DeFa ...
Schoenen Sonntag / hier habe ich 50 cm Schnee auf dem Carport und es schneit seit gestern ...