max. vertretbare Vorspannung der Drehstabfeder?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonaldDark.

  • Hallo,


    Die höchstzulässigen Grenzwerte für die Vorspannung liegen laut Werkstatthandbuch bei 49-59mm gemessen vom Lagerbolzen des unteren Lenkers waagerecht zur Unterkante der Lenkanschlagkonsole.


    Habe bei mir gut 90 mm !


    Einfacher ausgedrückt: Bin vorne gut 30mm höher als empfohlen.


    Kann da was kaputt gehen?
    Wo ist das Problem? - zuwenig negativer Federweg?
    was habt Ihr für Werte und Erfahrungen?

  • hallo hab bei meinem md22 die drehstäbe noch mehr vorgespannt so das er vorne etwa 8-9cm höher wurde sonst hätte ich meine 8.5 felgen gar nicht drunter bekommen . hatte bis heute noch kein problem e damit werde allerdings nach dem einbau eines bodylift die drehstäbe wieder einwenig zurück drehen den er wurde durch das vorspannen ziehmlich hart .
    gruß mathias

  • Wennst kein gutes Gefühl dabei hast würde ich stärkere Drehstabfedern besorgen.


    Auch wenns vielleicht nicht notwendig ist aber es beruhigt zumindest das Gewissen 8)

  • Grundsätzlich änderst du durch das Hochdrehen der Drehstäbe die Mittellage der Vorderachse. Dadurch ändert sich auch der Sturz der Vorderräder und die Spur, d.h. nach jedem Verstellen der Drehstäbe ist die VA zu vermessen und ggfls. zu Korrigieren. Durch den größeren Winkel werden die Traggelenke stärker belastet was zu einem erhöhten Verschleiß führt, ausserdem wird die VA anfälliger auf das sog. "Bump Steer" bei dem die Lenkung empfindlicher auf Spurrillen und Unebenheiten reagiert. Die Spurstangenköpfe sind durch die größeren Winkel ebenfalls stärker belastet und verschleissen schneller.
    Für die Traggelenke oben gibt es Abhilfe in Form von anderen Querlenkern oder auch Spacern die den Winkel des oberen Querlenkers wieder korrigieren. Bin gerade dabei die Preise für die Dinger fertig zu kalkulieren.
    Unbedicht achten sollte man auf einen verbleibenden Restfederweg, etwa 1.5-2cm vom oberen Querlenker zum Gummipuffer damit das Rad noch genug ausfedern kann und das Fahrverhalten nicht abenteuerlich wird wenn das Rad den Bodenkontakt verliert.
    Härtere Drehstäbe sind natürlich auch nie verkehrt, vor allem in Verbindung mit strafferen Dämpfern. Ich hab das Mehrgewicht durch die Winde vorne sehr ausgleichen können durch andere Drehstäbe und Dämpfer.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Karsten,


    danke für die super Antwort!


    Das sind die Informationen, die ich mir erhofft hatte.
    Zum Spur nachmessen will ich sowieso noch da der tüv mir neue Spurstangenköpfe beschehrt hat die wir vorerst nach Augenmaß eingestellt haben.


    Ich glaube mit meinen 3-4 cm über Soll liege ich aber noch einigermaßen im grünen Bereich.


    @ Mathias: 8-9 cm ist ja schon krass, federt da überhaupt noch was aus, wenn du ihn aufbockst? ;) :D
    - aber beruhigend, wenn auch das noch keine Probs macht!

  • hast recht ausfedern tut er nicht mehr viel (ca. 4cm).
    aber wie gesagt ich möchte noch einen bodylift einbauen und dan drehe ich die drehstäbe auch wieder zurück auf ca. 5cm.
    gruß mathias

  • Genau bei diesem Thema steck ich auch gerade fest bei meinem.


    wie sieht das so mit den Erfahrungswerten aus ?


    gibt es eine Faustregel wie:


    z.B.: 5 volle Umdrehungen am der Spannschraube der Drehstäbe ergibt so und so viel cm Höherlegung der VA ?????


    gibt es ca ein Maximum was an Umdrehungen möglich ist ?


    oder kann mann sich nur nach dem Anschlaggummi des oberen Querlenkers richten ?


    hab heut mal an meinem etwas gedreht so 10 Umdrehungen.


    ist das schon zu viel ? glaube nicht . er kommt ca 7,5 cm höher dadurch.


    Aber bewege das Fahrzeug noch nicht , da ich das am Wochenende in Ruhe nochmal überprüfen möchte. wegen Freigang des Lenkeinschlags an Kotflügel vorn . Muß ich noch ein Stück freischneiden.



    Gruß Boris

  • hallo


    bin gerade dabei meine king cap die Drehstäbe vorne einzubauen . mein Problem!!!


    Der hintere Blatfedernschenkel also das was die blatfedern mit dem rammen verbinden ist um 5,5 cm höher als original .
    Nun würde ich gerne wissen wie viel Vorspannung ich frone brauche das mein d21 gleich hoch ist ?????


    Würde mich freuen wen mir da jemand einige Tipps geben kann da das sonst nur unnötiges herumraten ist


    Ps : habe vorne einen Rammschutz und hinten einen Überrollbügel

    Alles über Pj 91 ist Moderner Schnick Schnack