Primera WP11-120 96KW für Gasbetrieb geeignet?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Bei uns macht demnächst eine LPG und CNG Tankstelle auf.


    Da ich meinen Primera WP11-120 2.0L 96KW = 131PS gerne auf LPG Betrieb umrüsten möchte habe ich einige Umrüster wegen eines Angebotes angeschrieben.


    Nun hat mir ein Bosch Service den ich auch angeschrieben habe folgendes geantwortet.


    Sehr geehrter Herr


    wir bedanken uns für Ihre Anfragen, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass Ihr Nissan Primera leider nicht auf Autogas umgerüstet werden kann, da Ihr Fahrzeug nicht für den Gasbetrieb geeignet ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich habe im Autogas-forum folgendes gefunden.


    Liste der Motoren, die aufgrund "schwacher" Ventile/Ventilsitze nur bedingt gastauglich sind.


    - Nissan:
    MAXIMA QX 3 L 95/ -
    PRIMERA 2L16S QR20 103kw 02/ MPI
    PRIMERA P11 1,6L16S QG16DE 78kw 00/01 MPI (euro3) X-TRAIL 2L 16S QR20DE 01/ MPI


    Bei Nissan auf der Homepage komme ich wieder nicht rein und deshalb möchte ich hier Anfragen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Primera 2.0 und LPG Gas oder kann mir eine Link schicken dass ich nachschauen kann ob ich den Motor auf Gasbetrieb umbauen kann?

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • Hm...


    Gleich zwei fachlich versierte Meinungsträger raten Dir davon ab.


    Reicht das nicht?



    Sicher wird sich irgendeine Bastelwerkstatt darauf einlassen, trotzdem umzubauen, aber der Ärger ist vorprogrammiert.

  • Und ein versierter Geschädigter (SR20De) rät ebenfalls ab.


    Mein Auto steht (mit Unterbrechung) seit knapp 5 Monaten.


    Der P11 hat ebensowenig gehärtete Ventilsitze, wie mein P10.


    Du kannst Glück haben und ohne Probleme mit LPG fahren. Du kannst aber auch auf die Nase fallen und die Kiste damit schrotten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Auf das kam es mir an.


    In der Liste wird nur beim QR20 abgeraten, aber da steht nichts vom SR20 Motor.


    Was passiert denn da mit dem Motor, oder kann man den Gasfest machen?

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • Ich hatte mal die Unterredung mit NISSAN. Mir wurde bei allen SR20Dx vom Gas abgeraten (Ventilsitze) und Thermik. Die Motoren sollen dafür nicht geeignet sein.


    Da ich von genug Gas Schäden (gerade bei Japanern) gehört habe, ist das für mich ein NO GO.



    Sicherlich werden andere hier völlig anderer Meinung sein und schreiben, wie gut ihr Auto mit Gas läuft.


    Mag durchaus sein, daß es funzt.


    Mir wäre die Sache aber zu gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Gut das man sich hier vorher informieren kann!


    Ich rate dir davon ab!


    Da stehen zwar nur QG/QR20 Motoren, aber ich denke man hat sich auf aktuelle Motorengenerationen von Nissan bezogen. Eben genau das Beipsiel von Yeti würde mich doch überlegen lassen.


    Es kann ewig gutgehen, aber gerade wenn man die Leistung auch mal ausnutzt ist die Gefahr der Überhitzung sehr hoch. Die Ventile halten das nicht aus da sie nicht speziell gehärtet sind.


    Eine ehemalige Fahrgemeinschaftskollegein hat mit LPG ebenfalls ihren glutneuen Hyundai Trajet 2,0 geschadet. Ventilschaden bei 40 TKM...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Die Ventile selbst halten das scheinbar meistens länger aus, als die Ventilsitze. Wenn die eingebrannt sind, steht mit Pech eine Generalüberholung des Zylinderkopfes oder gar ein ganz neuer an.


    Angeblich soll man den Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen beim Motoreninstandsetzer austatten lassen können. Bei einem SR20De bist Du aber allein für Aus- und Einbau des Zylinderkopfes mit locker flockigen 1.000 Euro an Lohnkosten dabei.


    Dem Themenstarter sei folgender Thread zur Lektüre empfohlen:


    http://www.nisbo.de/artikel_ni…mit-welchen-Anlagen-.html

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hi,also ich weiss nicht ob das einen grossen Unterschied macht,da mein Auto,Nissan Primera 1,8 WP11-144 mit Benzin sowie mit Erdgas CNG fährt und hat jetzt ca.96tkm gelaufen bis jetzt ohne probleme,ich habe auch gelesen dass manche so eine Flasche mit einer Flüssigkeit im Motorraum hängen haben,der Tröpfchenweise eine Flüssigkeit abgibt damit dem Ventilen nix passiert,so etwas habe ich allerdings nicht

  • Zu CNG kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Allerdings lohnt sich das Nachrüsten auf Erdgas kaum. Wenn Erdgas, dann ab Werk. Das hat dann auch Garantie. Außerdem sollen im Fahrbetrieb doch beträchtliche Leistungseinbußen spürbar sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Zu CNG kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Allerdings lohnt sich das Nachrüsten auf Erdgas kaum. Wenn Erdgas, dann ab Werk. Das hat dann auch Garantie. Außerdem sollen im Fahrbetrieb doch beträchtliche Leistungseinbußen spürbar sein.


    So ungefährlich ist CNG auch nicht !


    Mein Vermieter hat einen Zafira CNG. Obwohl das Teil dafür entwickelt wurde (Longlife Kerzen, spez. Ventile, Sitze usw.), sind im letztens bei normaler AB Fahrt (120-130 KMH ) 2 Zündkerzen abgebruzelt (fing mit Ruckeln an und dann Check Engine). Auto wurde abgeschleppt und Kerzen getauscht. Läuft aber weider normal.



    Daher sind mir die ganzen Gas Geschichten wirklich suspekt.

  • Ich hab jetzt mal zwischenzeitlich meinen Freundlichen kontaktiert der mir bezüglich LPG oder CNG auch keine Auskunft geben konnte.
    Er hat mich dann an den Nissan Kundenservice verwiesen.


    Ich hab dann dort angerufen und die freundliche Dame hat mir auf meine Anfrage, ohne zu wissen um was für ein Modell oder Motor es sich handelt in gebrochenem Deutsch geantwortet dass Nissan Motoren nicht von Nissan für den Betrieb mit Autogas freigegeben seien.


    Zwischenzeitlich habe ich aber auch in irgendeinem Bericht gelesen, und das dürfte evtl. YETI auch interessieren dass bei Nissan Motoren auf jeden fall noch Flashlube oder Flash-Lube als Kühlung für die Ventilsitze beizumischen sei.


    Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich eine LPG Anlage einbauen lassen soll, denn schrotten will ich den Motor auf keinen fall.


    Es gibt zwar unterschiedliche Berichte über den P11 mit Gasantrieb (Der eine ist vollauf zufrieden und der andere verflucht es), aber ich werde die ganze Sache mal beobachten, denn so wie das mit dem Benzinpreis ist wird man sich wohl früher oder später nach anderem Kraftstoff umsehen müssen, und eine LPG Anlage ließe sich ja nach dem ableben meines Primera wieder ausbauen und in den nächsten Wagen einbauen lassen.

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • Gerade habe ich noch eine Mail eines Umrüsters erhalten der einen 1.0L Motor und einen 3,5L V6 Motor von Nissan umgerüstet hat.



    Sehr geehrter Herr,


    Sehr viele Kfz-Hersteller geben keine Garantie auf die Motoren. Dennoch können wir Ihnen versichern, dass die 2 Nissan, die wir umgerüstet haben einwandfrei laufen. Generell nehmen die Motoren keinen Schaden- im Gegenteil: Autogas ist sehr gut für die Laufleistung des Motors. Autogas ist klopffester als Benzin und "schmiert" den Motor. Toyota zum Beispiel lehnt nicht nur die Motorgarantie ab sondern die komplette Garantie für das komplette Auto, wenn Sie NICHT bei Toyota direkt umrüsten lassen.


    Wir würden Ihnen eine PRINS VSI- Autogasanlage der neusten Generation in Ihr KFZ einbauen. PRINS (Holländischer Hersteller) ist die BESTE Gasanlage, die es auf dem Markt gibt.

    Der Preis liegt generell bei 4 Zylindern bei 2.150€ und bei 6 Zylindern bei 2.350€.
    Natürlich müssen wir Ihr KFZ vorher noch gesehen haben. Dann können wir Ihnen auch die Tankgröße an Ihr Auto anpassen.
    Die Umrüstdauer beträgt 2-3 Tage incl. TÜV -Eintrag.


    Im Prinzip ist es möglich jede Anlage aus einem KFZ wieder Auszubauen- Das nächste Auto muss aber dieselben Kenndaten wie Anzahl der Zylinder, Hubraum. haben. Wir haben das auch schon gemacht. Es werden alle "alten" Bauteile in das neue KFZ umgebaut. Nur die Schläuche und Gasleitungen werden aus Sicherheitsgründen neu verwendet.
    Beachten Sie aber, dass Ihr Nissan dann einen höheren Wiederverkaufswert hat, wenn die Gasanlage im Auto bleibt.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • Zitat

    Original von Elegance
    Generell nehmen die Motoren keinen Schaden- im Gegenteil: Autogas ist sehr gut für die Laufleistung des Motors. Autogas ist klopffester als Benzin und "schmiert" den Motor.


    :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen:


    Dass Motoren generell keinen Schaden nehmen sollen, mag insofern stimmen, als nicht jeder Motor Schaden nimmt und bei bestimmten Motoren die Lebensdauer durchaus erhöht werden kann. Schade nur, dass mein Motor da ganz anderer Auffassung ist. Und, dass Autogas den Motor "schmiert", verweise ich in die Märchenwelt. Was Motoren schmiert, ist das Motoröl. Die Ventile werden im Benzinbetrieb von den im Benzin befindlichen Additiven geschmiert. Diese fehlen bei LPG gänzlich! Somit ist die Aussage bzgl. des Schmierens Mumpitz!


    Zitat


    Wir würden Ihnen eine PRINS VSI- Autogasanlage der neusten Generation in Ihr KFZ einbauen. PRINS (Holländischer Hersteller) ist die BESTE Gasanlage, die es auf dem Markt gibt.


    Unbestritten ist die PRINS VSI-Anlage eine der Besten. Ob es die Beste ist, liegt wohl im Auge des Betrachters (Umrüsters). Der Eine schwört auf PRINS, der Nächste verbaut ICOM und der Dritte preist LANDIRENZO oder was weiß ich. Objektive Kriterien sind mir nicht bekannt.


    Was ich weiß ist, dass ich nie wieder einen Nissan auf Autogas umrüsten würde.

    Was das "Ableben" des Autos angeht: Wenn Dein Auto WEGEN der Gasanlage ablebt, wirst Du die bestimmt nicht wieder ins nächste bauen wollen.


    Zitat

    Im Prinzip ist es möglich jede Anlage aus einem KFZ wieder Auszubauen- Das nächste Auto muss aber dieselben Kenndaten wie Anzahl der Zylinder, Hubraum. haben. Wir haben das auch schon gemacht. Es werden alle "alten" Bauteile in das neue KFZ umgebaut. Nur die Schläuche und Gasleitungen werden aus Sicherheitsgründen neu verwendet.
    Beachten Sie aber, dass Ihr Nissan dann einen höheren Wiederverkaufswert hat, wenn die Gasanlage im Auto bleibt.


    Was den Hubraum angeht, so kann eine Angleichung meines Wissens durch entsprechend andere Injektoren vorgenommen werden.


    Und die Aussage mit dem Wiederverkaufswert ist zwar richtig, aber:


    Die "Wertsteigerung" durch die Autogasanlage ist bei einem alten Fahrzeug weitaus geringer, als der Neupreis einer Anlage, die Du beim Fahrzeugwechseln dann kaufen und verbauen würdest.


    Aber an der neuen verdient der Umrüster eben mehr, als wenn er nur die alte umbaut.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    Guck doch mal ins Forum für alternative Antriebe :


    http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=83089


    Dort haben schon mehrere über ihre Erfahrungen mit dem LPG-Umbau berichtet.


    Auch wenn zumindest die 2.0er im P11-144 dort zuverlässig laufen- ich selbst hab von dem Umrüstgedanken Abstand genommen.


    Warum?


    1.) die bekannte Problematik von wegbrennenden Ventilsitzen- im SR20 sind diese nun mal nicht gehärtet
    2.) die generelle Tendenz zumindest der DE-Maschine zu Überhitzungen (Kerzenschmelze) dürfte durch die höhere Verbrennungstemp des Gases nicht unbedingt verbessert werden
    3.) die finanzielle Seite: der Umbau kostet nach wie vor knapp 2.500 EUR- um diese Summe wieder "einzufahren", braucht es einige km, und gerade bei nem doch schon nicht mehr nagelneuen Auto wie dem P11 ist doch nicht so sicher, dass er diese auch echt noch schafft.


    Grüße


    Chris

  • Jetzt muss ich doch mal wieder dieses Thema aufgreifen.


    Nachdem mir die Sache mit dem LPG nicht aus dem Kopf gegangen ist, und ich mich in verschiedenen Foren umgesehen habe in denen ich auch Berichte von Primera Fahrern gelesen habe, habe ich mich doch entschlossen eine LPG Anlage in meinen 99er WP11-120 einbauen zu lassen.


    Dabei war vor allem auch der Aspekt Ausschlaggebend dass ich die gekaufte Anlage nach ableben meines WP11 in den nächsten Wagen möglichst kostengünstig einbauen lassen kann.


    Vom Flashlube habe ich dann auch Abstand genommen, da das Zeug im großen und ganzen nur Umrüster einbauen, die ihre verbauten Anlagen nicht Optimal einstellen können.


    Meine Wahl fiel dann auf die ICOM JTG Anlage, die zwar etwas teurer ist als andere Anlagen, aber direkt vom Werksseitigen Steuergerät angesteuert wird und der Umbau in ein anderes Fahrzeug, durch weniger Teile um einiges billiger wird.


    Dann kam noch die Suche nach dem Umrüster, den ich dann in der Nähe von Stuttgart fand.


    Jetzt läuft die Anlage 2 Monate und knappe 8000 Km in meinem WP11, und nach anfänglichem Verschlucken beim Anfahren, nachdem sie von Benzin auf Gas umgestellt hat und einem ersten Verbrauch von 12,6 L läuft sie nach der 1000er Inspektion einwandfrei.


    Ich fahre jetzt mit durchschnittlich 10,4 L und kann keinerlei Leistungseinbuße spüren.
    Im Gegenteil zu manchen aussagen von Fahrern anderer Gasanlagen Spurtet der Wagen im Gasbetrieb sogar besser.


    Getankt wird je nach Fahrstrecke an verschiedenen Tankstelen für 57,9 oder 63,9 cent.
    Das ist im Vergleich zu momentan 1.34,9 zum Super eine Feine Ersparnis.
    Tanken kann ich maximal 57 Liter in meinen Radmuldentank.


    Die Investition von 2700€ war zwar nicht billig, aber da ich die Anlage, bei der auch die Neuen grünen Kunststoffschläuche verbaut wurden in meinen nächsten Wagen ohne Neuanschaffungen (falls er wieder 4 Zylinder hat und die Radmulde groß genug ist) einbauen lassen kann und LPG Gas bis 2018 Steuerbegünstigt ist wird sich die Investition für mich lohnen.


    Ich kann die Umrüstung auf LPG nur empfehlen, nur sollte man sich Zeit nehmen die richtige Anlage auszusuchen und auch nach dem richtigen Umrüster suchen, und nicht nur hineinschießen und irgendeine Anlage von irgendeiner Werkstatt einbauen lassen.


    Ich habe seit Februar gesucht, und im Juni einbauen lassen, und ich denke meine Suche und Wahl der Anlage und des Umrüsters waren die richtige Entscheidung. :spring:

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • Zitat

    ICOM JTG Anlage


    Die gleichen Anlage hat YETI drin oder auch nicht ! :D


    Hättest du von ihm sicherlich zum halben Preis abkaufen können !

    • Offizieller Beitrag

    @ Elegance


    Bist du dir sicher das du dein Auto noch so lange fährst?


    Ich drücke dir zwar die Daumen, aber nicht mal FL eingebaut. :rolleyes:


    Die 2700 € müssen erstmal reingefahren werden.


    Ich verschiebe deinen Thread mal ins betreffende Unterforum.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Elegance


    Jetzt läuft die Anlage 2 Monate und knappe 8000 Km in meinem WP11, und nach anfänglichem Verschlucken beim Anfahren, nachdem sie von Benzin auf Gas umgestellt hat und einem ersten Verbrauch von 12,6 L läuft sie nach der 1000er Inspektion einwandfrei.


    das kenn ich so ähnlich. bei mir schaltet er morgens meist in dem moment auf gas um wenn ich grad an einer bestimmten kreuzung losfahren will. ist echt ein blöder zufall. steh ich nach dem anlassen vorm haus noch etwas (um mein headset anzuschliessen oder ähnliches) dann passiert das umschalten etwas früher und er "verschluckt" sich nicht :)


    hoffen wir mal das deine empfehlung nicht zu früh kommt. mit 8000km bist du noch einer der jungspunde unter den autogasfahrern hier. selbst ich mit ca. 25tkm gehöre noch nicht zu den erfahrensten lpg-fahrern hier.


    yeti hat die selbe anlage und ich hoffe das es bei dir nicht zu den gleichen problemen kommt. was ich auch nicht glaube, denn wenn was schief geht dann scheint es unabhängig von der verbauten anlage zu sein. es gibt hier berichte über verschiedene anlagen bei verschiedenen motoren. aber zum glück gibts auch genügend positive berichte.


    in wie weit kann man eigentlich eine anlage aus nem alten auto ausbauen und das auto weiterverkaufen? kann man das komplett ohne große kosten wieder zurückbauen? klingt vielleicht grad blöd die frage, aber ich weiss das grad echt nicht.
    oder willst du den wagen dann in einzelteilen verkaufen?


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Mein Primi ist einer der letzten bevor Renull seine Finger drin hatte, und von den Nachfolgern sagt mir nur noch der P11-144 zu.


    Deshalb werde ich meinen Primi fahren bis er das zeitliche segnet und in den Autohimmel einfährt.


    Danach werde ich dann entscheiden was für einen Wagen ich mir zulege.
    Auf jeden fall wird es wieder ein Japaner, aber ob es wieder ein Nissan wird, denen ich seit 25 Jahren treu bin steht wegen den zurzeit gebauten Modellen, der Qualität und dem Service noch in den Sternen.


    Da bei der Icom Anlage aber nicht viel am Wagen verändert werden musste, könnte man die Anlage auch ohne weiteres wieder ausbauen.
    Die Löcher der Einspritzdüsen mit Stopfen verschließen, die Kabel rückbauen und alle Teile ausbauen.


    Lt. meinem Einbaubetrieb brauche ich für den Nächsten Wagen, wen es ein 4 Zylinder ist nur neue Einspritzdüsen, und wenn die Radmulde kleiner ist einen kleineren Tank, aber da werde ich schon schauen, dass möglichst wieder der gleiche Tank reinkommt.


    Klar sind 8000 Km noch nicht viel, aber da manche Fahrer schon vom Anfang an Probleme hatten und von einem Einbau abraten dachte ich mir dass mal wieder etwas Positives über eine LPG-Anlage geschrieben werden sollte, denn das ist in diesem Forum leider selten.


    Gruß

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger: