Wer ist schon den Qashqai mit Automatik gefahren ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tt-48.

  • Bin gestern J10 CVT gefahren und war positiv überrascht.
    Ok, die dabei enstehenden Geräusche sind gewöhnungs-
    bedürftig, aber es fährt sich doch besser als erwartet.

  • Schön zu hören. Ich würde mich wohl auch rasch vom P12 CVT zum QQ CVT umgewöhnen, obwohl ich bei den Testfahrten etwas mehr Drive beim Anfahren gehabt hätte. Beide Test-QQs hatten ja aber auch erst ein paar wenige 100 km abgespult.
    Müsste ich den P12 ersetzen, dann wäre die Wahl klar: Qashqai 2.0 4x4 CVT Tekna mit Navi/Rückfahrkamera/Xenon/Leder. Muss ich aber (leider) nicht, der P12 ist in drei Jahren erst 55'000 km weit gefahren. Also hat die Vernunft gesiegt - kein neuer Wagen in nächster Zeit.

  • Bei der Probefahrt mit dem QQ 2.O mit CVT Automatik, ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn man bei Tempo 120 kmh mit CVT fährt sind das ca 2900 Touren, wenn man dann aber auf Tiptronic umstellt, gehen die Touren ca um 400 hoch. Warum geschieht dies, der Gang liegt ja bei beiden Einstellungen im 6 Gang?

    • Offizieller Beitrag

    Die CVT hat im Grunde unendlich viele Übersetzungen parat. Die 6 Gänge haben nur 6 fest vorprogrammierte Übersetzungsstufen. Die 6. Schaltstufe muß und wird dann nicht der längsten Übersetzungsmöglichkeit im CVT Modus entsprechen.

  • Genau, und laut dem Diagramm des QQ Test in der AMS dreht der Motor im 6. bei 120 cirka 3100 U/min. Vielleicht entsprechen die 6 vorprogrammierten Gänge ja in etwa dem manuellen Getriebe, es soll ja dann eine ähnliche Charakteristik erreicht werden.
    Aus den Daten:
    CVT Achsübersetzung 6,466, längste Übersetzung 0,394 => 2,547
    Man 6G 2WD 4,438 6.G 0,767 => 3,404
    Man 6G 4WD 4,688 6.G 0,732 => 3,432
    Man sieht, daß das CVT die längste Übersetzung erreichen kann.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo,
    je "länger" die Übersetzung desto niedriger die Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten. Oder desto höher die theoretische Endgeschwindigkiet (aber da muss dann auch die entsprechende Leistung da sein... :D).

  • ... hier steht uebrigens was zum 2.0 Diesel mit der 6-Gang-Automatik, ist zwar vorerst "nur" ein Renault Grand Scénic 2.0 dCi, sollte aber von der Technik her uebereinstimmen. Dort steht uebrigens auch etwas von einem halbautomatischen Modus (manuelles Schalten):


    http://www.alle-autos-in.de/re…cenic_20_dci_a18232.shtml


    Der 2.0-Liter Diesel ergänzt den 1.9 dCi und bringt deutlich mehr Power auf die Straße. Das liegt nicht nur an den 20 zusätzlichen Pferdestärken, sondern vor allem an dem kräftigen Drehmoment-Zuwachs um 90 auf maximal 340 Newtonmeter. Allerdings muss man erst ein deutliches Turboloch durchleiden, bis die Schubkraft auch zur Verfügung steht. Von 0 auf 100 geht es in 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 198 Km/h.


    Ausgezeichnet passt die Sechsgang-Automatik zu dem 2.0-Liter Diesel. Sie schaltet ruckfrei und butterweich. Beim Bremsen schonenden manuellen Schalten (etwa bei längeren Bergabfahrten) liegt der Automatik-Wahlhebel etwas unbequem in der Hand. Ein kleiner Pferdefuß der Automatik ist der Mehrverbrauch von über einem Liter im Vergleich zum 2.0 dCi mit Schaltgetriebe. Sieben Liter genehmigt sich die Automatikversion im Durchschnitt.

  • ... und das ist wohl die Bestaetigung:


    http://www.auto-motor.at/Auto/…t-Concept-Cars-Paris.html


    Renault präsentiert darüber hinaus die neue Sechsstufen-Automatik AJ0. Das innovative Getriebe, das speziell für den Einsatz in kraftvollen Diesel- und Benzinermodellen entwickelt wurde, kommt im neuen Renault Scénic 2.0 dCi erstmals zum Einsatz. Die Automatik verhilft dem Hochleistungs-Diesel zu einem niedrigen Treibstoffverbrauch von durchschnittlich nur 7,2 l/100 km. Neben dem Automatikbetrieb erlaubt das AJ0-Getriebe im sequenziellen "Flick-shift"-Modus auch manuelle Gangwechsel. Bei seiner Entwicklung legten die Ingenieure von Renault größten Wert auf komfortable Bedienbarkeit, flexible Schaltprogramme und sanfte Gangwechsel.



    http://www.cardor.de/nachrichten/anzeigen.php?id=2004


    Sechsstufen-Automatik: Komfort, Geschmeidigkeit und Leichtgängigkeit


    Das innovative AJ0-Sechsstufen-Automatikgetriebe, das speziell für den Einsatz in den kraftvollsten Diesel- und Benzinermodellen entwickelt wurde, kommt im neuen Renault Scénic 2.0 dCi erstmals zum Einsatz. Die Automatik verhilft dem Hochleistungs-Diesel zu einer dynamischen, sanften Mechanik mit bemerkenswertem Fahrkomfort. Neben dem Automatikbetrieb erlaubt das AJ0-Getriebe im sequenziellen „Flick-shift”-Modus auch manuelle Gangwechsel. Bei seiner Entwicklung legten die Ingenieure von Renault größten Wert auf komfortable Bedienbarkeit, flexible Schaltprogramme und sanfte Gangwechsel sowie ein besonders niedriges Geräuschniveau.


    Mit dem innovativen AJ0-Getriebe kann Renault eine brandneue Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Flick-Shift-Modus anbieten, die speziell für leistungsstarke Motorisierungen entwickelt wurde. Die Markteinführung des modernen Getriebes erfolgte bereits im September 2006. In Kombination mit der fortschrittlichen Diesel-Technologie des Renault Scénic 2.0 dCi ermöglicht die wegweisende Automatik bei dynamischem Fahrkomfort einen bemerkenswert niedrigen Kraftstoffverbrauch von lediglich 7,2 Litern auf 100 Kilometer, sprich nur 14 Prozent mehr als mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe bei vergleichbarer Motorisierung.


    Einfache Bedienung als Priorität


    Die AJ0-Automatik zeichnet sich unter anderem durch einfache Bedienung und sanfte Gangwechsel aus. Dabei analysiert die Getriebesteuerung eine Vielzahl unterschiedlicher Parameter wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl und -drehmoment sowie die Gaspedalstellung und errechnet daraus die jeweils optimale Fahrstufe. Die Rechnereinheit kommuniziert ständig mit der Motorelektronik, um zum Beispiel den Drehmomentverlauf beim Gangwechsel zu optimieren.


    Im Automatikmodus wählt die Steuereinheit des Getriebes den idealen Gang aufgrund auto-adaptiver Voreinstellungen aus. Diese werden in erster Linie von drei Parametern in Echtzeit beeinflusst: dem aktuellen Fahrstil, der Streckencharakteristik (Steigung, Gefälle, Flachstück) und den Befehlen des Fahrers. Hieraus entwickelt der Rechner eine Art „Schaltstrategie” für besonders harmonische und ruckfreie Gangwechsel, ohne Kompromisse bei Durchzugskraft und Beschleunigungsannahme einzugehen.


    So veranlasst die Getriebesteuerung unverzügliches Herunterschalten, wenn der Fahrer das Gaspedal plötzlich und/oder stark niederdrückt (Kick-down-Funktion). Damit stellt sie zum Beispiel für Überholmanöver unmittelbar zusätzliche Kraftreserven zur Verfügung.


    Über den Flick-shift-Wahlhebel kann der Fahrer im manuellen Betrieb selbst entscheiden, welcher Gang eingelegt werden soll. Diese Option empfiehlt sich zum Beispiel bei sportlicher Fahrweise oder längeren Gefällstrecken, hier etwa zum Schonen der Bremsanlage. Auch in diesem Modus verfügt das AJ0-Getriebe über verschiedene automatisierte Funktionen. So legt es beispielsweise automatisch den ersten Gang ein, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Zudem schützt es den Motor vor gefährlichen Überdrehzahlen.


    Modernstes technisches Konzept


    Zur Optimierung der Fahrbarkeit und des Treibstoffverbrauchs konzentrierten sich die Renault-Ingenieure bei der Entwicklung des Seilzug-gesteuerten Dreiwellengetriebes auf die Qualität der Gangwechsel und die Minimierung mechanischer Reibung. So besteht das System aus drei Planetenradgetrieben, die über fünf Sätze Bremsen und Kupplungen miteinander gekoppelt sind. Anstelle von Bremsbändern kommen dabei Bremsscheiben zum Einsatz, die nochmals geschmeidigeres Einkuppeln ermöglichen – unabhängig davon, aus welcher Fahrstufe hoch- oder heruntergeschaltet wird.


    Im Stadtverkehr erweist sich beim Stillstand insbesondere die Entkopplung des Getriebes vom Antriebsstrang als Vorteil. Dies reduziert die für Automatikfahrzeuge typische Tendenz zum „Vorwärtskriechen”, schaltet die Übertragung störender Vibrationen aus und reduziert den Verbrauch. Eine eigens für diese Schaltbox entwickelte aktive Schlupf-Funktion führt darüber hinaus zu einer spürbaren Reduzierung von Dröhngeräuschen bei niedrigen Drehzahlen und verbessert den Komfort insbesondere beim Beschleunigen.


    Im Vergleich zu bekannten Vier- und Fünfstufen-Automatikgetrieben wartet die neue Schaltbox von Renault mit zwei wesentlichen Vorteilen auf: Während der kürzer übersetzte erste Gang die Beschleunigung aus dem Stand verbessert, sorgt die längere sechste Fahrstufe für ein niedrigeres Geräuschniveau bei Autobahnfahrten.


    Besonderes Augenmerk wurde auf die Geräuscharmut des neuen Triebwerks gelegt. Die spezielle Ausgestaltung des aus Druckguss-Leichtmetall bestehenden Getriebegehäuses und des hydraulischen Drehmomentwandlers reduziert das Auftreten lästiger Brumm- oder Wimmertendenzen auf ein absolutes Minimum.


    Dank seiner kompakten Außenmaße eignet sich das 385 mm lange AJ0-Automatikgetriebe, das mit seinem Gehäuse aus Druckguss-Aluminium lediglich 93 kg (ohne Betriebsstoffe) auf die Waage bringt, für den Quereinbau. Es wird mit acht Litern Getriebeöl geschmiert, Ölwechsel sind über die gesamte Lebensdauer nicht vorgesehen. Die Kühlung der Automatik, die vom Japaner Yagi im JATCO-Werk hergestellt wird, erfolgt über einen in das Gehäuse integrierten Wasserkühlkreislauf.


    Das AJ0-Automatikgetriebe kann sowohl an Diesel- als auch an Benzinmotoren gekoppelt werden und ist zudem mit Allradantrieben und einer drehzahlstarken Ausführung kombinierbar.






    Technische Daten des AJ0-Automatikgetriebes


    Typ
    Automatik


    Anzahl der Gänge
    6


    Anzahl der Getriebewellen
    3


    Wellenabstand
    197 mm


    Gehäuse
    Druckguss-Aluminium


    Einbaulage
    transversal


    Länge
    385 mm inklusive Wandlergehäuse


    Sperrmöglichkeiten
    2., 3., 4., 5. und 6. Fahrstufe


    Übersetzung
    6,12:1


    Getriebeöl-Volumen
    8 l


    Gewicht (ohne Betriebsstoffe)
    93 kg


    Drehmomentverträglichkeit (Nm)
    Benziner: 330, Diesel: 360


    Renault-Motoren, mit denen es kombiniert werden kann
    Diesel: 2.0 dCi und zukünftige Motorisierungen


    Benziner: 2.0 16V, 2.0 T, V6 3.5 und zukünftige Motorisierungen


    Produktionsort
    Yagi-Produktionsstandort JATCO (Japan)





    Klingt ja alles sehr goil ...


    Hier steht auch noch einiges zum grossen Diesel:


    http://www.renault.de/RenaultSITe/news/articles/nw_article.jsp?0&art=228822

  • ... ja, bitte. Ist schon interessant, was man alles nach laaaaaaangem Suchen im Netz fuer Zusammenhaenge und Aussagen findet. Wahrscheinlich wird einem das so kein Haendler erlaeutern koennen.

  • da es ja der gleiche motor ist
    frage ich mich warum sind es beim qq 40 nm weniger wie beim franzosen

  • Kann ich so bestätigen! Der grosse Diesel und die Automatik sind wohl die besten Stücke des Qashqais...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Schließe mich Billy an. Ein perfektes Zusammenspiel...

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Ich habe meinen J10 CVT jetzt ca. 3 Monate und bin hell begeistert von der Automatik.
    Anfangs ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig da beim Gasgeben (leicht) die Tourenzahl sinkt und das Auto beschleunigt.
    Beim Kickdown aber sehr hohe Touren erreicht werden.
    Nach einiger Zeit kann das Verhalten mit dem dosieren am Gaspedal einfach kontrolliert werden.
    Mit der Tipptronik kann fast wie ein Schalter gefahren werden und das erst noch ruckfrei.


    Alles in allem möchte ich keine andere Automatik mehr als ein CVT Getriebe

    Tekna 2.0 CVT Executive Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Fwe ()