Bluetooth Freisprechanlage

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 97.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webabo.

  • :) JETZT hab ich meinen QQ 2.0dci Tekna Allrad + Automat + Executive + Premium auch erhalten und habe in zwei Tagen schon gut 200 km abgespult... Das Dieselchen gefällt mir echt und der Automat ist super :)


    Bin mit dem Auto fast ganz zufrieden, nur einige kleine und nicht so wichtige Software- und einige Orthographiefehler hats in den Tiefen des Navis - aber damit kann man leben und vielleicht gibts ja mal ein Update...


    Heute Abend hab ich mir mal die Bluetooth-FSE genauer angesehen und hab erstaunliches festgestellt:

    • das Telefonbuch im Auto hat Platz für volle 1'000 Einträge!!!
    • der (zusätzliche) Kurzwahlspeicher hat noch mal 40 Plätze, die alle mit "Voice Tags" versehen werden können


    Das downloaden von meinem Handy Nokia E70 dauerte für 595 Einträge nur etwa 2 Minuten! Die verschiedenen Nummern eines Eintrags werden im Display mit bis zu vier verschiedenen Symbolen (Telefon, Haus, Handy und Fabrik) unterschiedlich gekennzeichnet, so dass man einfach die richtige Nummer wählen kann.


    Was ich nicht geschafft habe, ist das Downloaden nur von ausgewählten Einträgen aus dem Handy-Speicher (das ging zwar noch) und dann die Ergänzung mit weiteren Einträgen - mann kann bei einmal irgendwie belegtem Speicher im Auto keine weiteren Kontakte mehr hinzufügen, es müssen zuvor alle Einträge gelöscht werden und dann die gewünschten Kontakte gesamthaft neu übertragen werden.


    Die Sprachqualität ist im Auto ziemlich gut und am anderen Ende der Funkverbindung immer noch gut - mehr kann man eigentlich nicht verlangen!


    Die Sprachwahl mit Ziffernansage funktioniert meistens und Fehler kann man easy korrigieren - dies hilft bei Anrufen auf Nummern, die nicht im Speicher sind.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Also ich habe mal geforscht und die Wurzel allen Übels sind wohl die konkurirenden Bluetooth umsetzungen in Handys und dem Qashqai.


    In der Betriebsanleitung stehen die Merkmale die euer Handy Bluetooth unterstützen muss damit alles problemlos läuft. Leider hilft nur die Nachfrage beim Handy Hersteller.

  • Ich habe bei mir folgendes Problem entdeckt.
    Bei ankommendem Anrufen sehe ich auf dem Radiodisplay nur die Nummer, es sollte aber doch der Name der in dem Telefonbuch gespeichert ist zu sehen sein.
    Ich habe es mit der Nummer im Telefonbuch im Nationalem und Internationalem Format versucht. Aber leider immer sehe ich nur die Nummer (im Nationalen Format)!?


    Wie sieht das bei euch aus?


    Liegt das am Handy?
    Ich habe einen Sony Ericsson (W800).


    Wie ich es sehe ist Sony Ericsson nicht 100% kompatibel mit dem QQ…
    Ich kann nicht den Telefonbuch auf einmal vom Handy übertragen kann, sondern nur einen Eintrag nach dem anderen.
    Und das macht nicht Spaß....

  • muvisan:
    Ich kann nur über die Variante mit dem Navi-System Auskunft geben: hier wird auf dem Bildschirm der Name (sofern gespeichert) des ankommenden Anrufs dargestellt.


    Allerdings habe ich ein Nokia E70 (und das macht sonstige Zicken...), das wahrscheinlich nicht die genau gleichen Bluetooth-Profile wie dein W800 hat - BT ist sowieso alles andere als einfach und gar nicht immer gegenseitig kompatibel. Am besten mal die Profilanagaben zu deinem Handy mit denen im QQ-Handbuch vergleichen!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Kann mir jemand helfen wie ich die Telefonbucheinträge von meinem Handy (Nokia 6233) ins Navi-Telefonbuch via Bluetooth übertragen kann.
    Laut Anleitung gibt es zwei Speichermöglichkeiten im Kurzwahlverzeichnis und im Freisprechanlagenspeicher.
    Ich möchte mein gesamtes Handy-Telefonbuch in dem Freisprechanlagenspeicher übertragen. Die Übertragung soll laut Anleitung über Einstellungen>Telefon>Verzeichnis erfolgen. Dies funktioniert auch aber nur mit einem Eintrag. Ein zweiter Übertrag eines weiteren Eintrages ist dann nicht mehr möglich. Für mich sieht das so aus, als ob diese Funktion nur geht wenn das Handy in der Lage ist das gesamte Telefonbuch auf einmal zu übertragen. Bei meinem geht das leider nicht.

    Seit 24.07.07 Besitzer eines 2.0 dci Tekna in Farbe Faded Denim B52.
    :flipa:

  • Ich hab ein Nokia E70 und von dem aus konnte ich alle Einträge des Kontaktverzeichnisses auf einmal in den QQ übertragen (mehr als 400 Einträge - offenbar hats Platz für insgesamt 1'000...). Dabei blieben auch die Details erhalten, wie Symbole für Handy, Festnetz privat, Festnetz Arbeitsort, etc.). Bei der Einzelübertragung (hab ich zuvor auch versucht mit selektiver Auswahl aus den Kontakten des Handys) hatte ch auch festgestellt, dass man das Verzeichnis im QQ dann nicht ergänzen konnte - nur ganz löschen und komplett neu übertragen ging.


    Vorgehen war so:


    1) Im Bereich Kontakte des Handys unter Optionen "Alle markieren" auswählen
    2) Diese markierten Kontakte (also alle) dann mit Optionen "Senden" vorbereiten
    3) Auswahl "Via Bluetooth" und ab die Post...


    Bei mir hats so geklappt - berichte mal, ob das bei deinem handy auch geht?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Leider kann mein Handy nicht alle Telefonbucheinträge auf einmal übertragen. Hab noch bei meinem alten Handy geschaut, geht aber auch nicht. Werde wohl mal bei meinem Nissanhändler anfragen was sich Nissan da gedacht hat. Es kann doch nicht sein dass ein Telefonbuch 1000 Einträge aufnehmen kann aber dies nur in einem Stück möglich ist. Es muss doch möglich sein das Telefonbuch mit einzelnen Einträgen zu ergänzen. Ansonsten muss ich sagen, Nissan Thema verfehlt !!
    :wand:

    Seit 24.07.07 Besitzer eines 2.0 dci Tekna in Farbe Faded Denim B52.
    :flipa:

  • Ist doch ganz einfach was ich will !
    Mein Handy unterstützt nicht den Übertrag aller Kontakte auf einmal. Daher würde ich gerne die Kontakte einzeln übertragen, was aber wiederum der QQ nicht ermöglicht.
    Nun nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kontakte vom Handy in das Telefonbuch des QQ Navi zu kopieren oder besteht die Möglichkeit, dass der QQ auf das Telefonbuch des Handy zugreift.

    Seit 24.07.07 Besitzer eines 2.0 dci Tekna in Farbe Faded Denim B52.
    :flipa:

  • Die Bluetooth Freisprechanlage im QQ unterscheidet streng zwischen "Verzeichnis" - das sind die am Stück heruntergeladenen Kontakt-Einträge des Handys und dem "Kurzwahlspeicher". Die Kapazität des Verzeichnisses ist im Handbuch nicht beschrieben - bei mir hats beim Download eben den Hinweis auf die maximal 1'000 Kontakte gegeben.


    Letzterer fasst maximal 40 Einträge und dort können einzelne Einträge geladen, erstellt und auch (im QQ) verändert werden, während die Einträge im Verzeichnis nicht bearbeitet werden können (ausser - glaub ich - einzeln löschen). Die Einträge im Kurzwahlspeicher können hingegen auch mit Voice Tags für Sprachwahl und Symbolen versehen werden, was beim Verzeichnis nicht geht.


    Ih denke mal, dass du mindestens den Kurzwahlspeicher mit Kontakten aus deinem Handy solltest per Bluetooth laden können, halt einzel / selektiv und maximal 40 Kontakte. Diese Funktion hab ich aber nicht selber ausprobiert. Die Anleitung im Handbuch ist nicht gerade die einfachste Lektüre - ich hab's 3x lesen müssen, bis ich's halbwegs kapiert hatte... :wink:


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • 5 können angemeldet werden - natürlich kann nur eins verwendet werden...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo Ernst,
    wenn zwei angemeldet sind, welches wird dann vom QQ ausgewählt? Geht es da nach Reihenfolge der ursprünglichen Anmeldung?


    Gruß
    Sven

  • Hmm, gute Frage! Muss ich selbst mal klären. Bei uns haben alle Familienmitglieder so ein Blauzahntelefon - ich versuchs also mal herauszufinden.


    Jedenfalls kann man's bewusst aus einer Liste auswählen irgendwo in den Tiefen der Menüstruktur. Aber beim Einsteigen verbindet "es" sich normalerweise automatisch ohne weitere Auswahl - da vermute ich mal, dass einfach das zuletzt ausgewählte respektiv aktive sich wieder einbucht... Du hörst wieder von mir, aber nicht mehr heute.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Hmm, gute Frage! Muss ich selbst mal klären. Bei uns haben alle Familienmitglieder so ein Blauzahntelefon - ich versuchs also mal herauszufinden.


    Wäre super nett, many thanx. :)


    Gruß
    Sven

  • shooterman
    Sven , ich fahre momentan einen laguna GT Turbo mit Navi ähnlich an das navi vom QQ. Bei der BT habe ich derzeit 5 verschiedene handy's im system stehen, automatisch nimmt er das letzt connecte telefon! Du kannst aber mit die function telefon die liste der telefone aufrufen und dan das gewunschte handy selectieren die er connecten soll, drücke enter und das wars.


    Schöne grüße ins norden


    grüß vom Adriaküste


    Martin


    Habe heute bemerkt das man maximal 5 geräte connecten kann!

  • Hallo,


    der Qashqai bietet ja die Bluetooth Unterstützung für einige Mobiltelefone an, wie aber funktioniert die Lademöglichkeit?


    Von BMW oder Opel kenne ich es so das zu dem entsprechenden Telefone die spezfische Schale gekauft werden muß, bietet Nissan das auch an, oder besteht nur eine reine Bluetooth Verbindung ohne die Möglichkeit laden zu können?


    Wie steht es um die Außenantenne? Ich hatte kürzlich einen Mietwagen mit Bluetooth Vorbereitung der von meinem Mobiltelefon unterstützt wurde, die Verbindung dagegen war sehr schlecht. Den Wagen gab ich bei einem Händler zurück der mir sagte das sei damit begründet das die Außenantenne eine reine UKW Antenne ist, d.h. das Telefon über die eigene Antenne sendet was aus dem Fahrzeug heraus natürlich zu Empfangsproblemen führt.


    Wie ist das bitte beim Qashqai?


    Vielen Dank


    JD

  • Hallo JD


    Das Telefon sendet und empfängt selbst - es gibt nur eine reine Bluetoothverbindung, über die der Ton und (je nach Telefontyp) die Kontaktdaten, sowie Empfangsfeldstärke und teilweise Ladezustand des Akkus ins Auto übertragen werden.


    Also weder Ladestromversorgung noch Aussenantenne - beides könnte natürlich separat eingerichtet werden! Hätte dann aber keinen direkten Zusammenhang mit dem QQ.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • Du schreibst, Du hättest 595 Kontakte auf Deine BT-Freisprecheinrichtung gedownloadet. Bei der BT-Version ohne Navi ist mir die Kontaktübertragung klar. Allerdings sieht die Menüführung bei der Navi-Version anders aus. Nun die Frage: Wenn sich der QQ die Kontakte vom Handy holt, zeigt mein Handy den Verlust der Verbindung an. Die Download-Anzeige im QQ dauert mir dann zulange und ich stoppe den Vorgang, danach zeigt mir mein K750 Sony wieder den Bluetooth-Kontakt an. Kann es sein, dass der Download so lange dauert? Jedenfalls ist einer meiner Kunden sauer, dass er sein Telefonbuch nicht in die Freisprecheinrichtung übertragen kann. Unser grosses Problem in at. derzeit sind die fehlenden Navi-Bedienungsanleitungen, wo auch die BT-Anlage beschrieben ist :evil: