Bluetooth Freisprechanlage

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 97.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webabo.

  • Hallo Pegasus


    Ich kann deine Frage nicht so aus dem Stegreif beantworten, aber ich werde heute Abend versuchen, das mal nachzuvollziehen. Ich selbst habe ein Nokia E70, meine Frau hat aber ein SE K750i - somit kann ich damit mal einen Versuch starten.


    Bluetooth ist allerdings oft ein Buch mit sieben Siegeln, da es eine unübersehbare Zahl von Protokollen und Softwareversionen gibt - eine pauschale Aussage zur Funktionalität mit einem bestimmten Handy wird kaum je möglich sein. Der "Verlust der Verbindung" beim Downloaden kann auch daher kommen, dass das K750i nur eine BT-Verbindung aufs Mal betreiben könnte, dann belegt der Download diesen Kanal und macht die Dialogverbindung temporär quasi "unsichtbar" - das ist aber eine Vermutung!


    Ohne Handbuch ist das schon ein ziemlich schwieriges Unterfangen, ich verstehe echt nicht, warum die in der Schweiz (und offenbar auch in Deutschland) vorhanden sind und in Österreich nicht? Lässt sich das nicht von hier beschaffen?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo jd_cort ,


    das Problem Handy+Bluetooth+Antenne beschäftigt mich auch schon im Vorfeld.
    Ich warte wie viele andere auf meinen QQ, plane aber schon fest drauf los.


    Mir schwebt folgende Lösung vor:


    - Als Halterung für das Bluetooth-Handy dient aus dem "System 9" der Fa. THB-Bury ein "activCradle" (für das entsprechende Handy-Modell) mit der "baseplate" der Befestigungs-Grundplatte. Die geeigneten Modelle sind aufgelistet bei THB-Bury.
    Diese Halterung hat je einen Anschluß für Stromversorung und Außenantenne.
    Zusammen kostet das etwa 60.--€.


    - Die Antenne kann entweder eine Fenster-Klebeantenne z.B ."Kathrein Screenfix" ca. 33€ oder eine Kathrein-Kombiantenne (Typ-Nr.K709164) für ca. 40 € sein.
    Erstere wird direkt an die Halterung angeschlossen und ans Fenster geklebt und benötigt keinen extra Stromanschluß.
    Die Kombi-Antenne wird komplett gegen die Original QQ-Antenne ausgetauscht, benötigt einen Stromanschluß für den integrierten Radioantennen- Verstärker und macht damit erheblich mehr Arbeit.
    In schlecht versorgten Gebieten ( z.B.Bergen) -sowohl Radio als auch GSM/Handy- bringt die Kombiantenne aber erheblich mehr Gewinn.


    Beide Varianten habe ich bereits in einem BMW-Touring mit Erfolg eingesetzt.


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung!


    corso

  • Hi, also zum Laden von Bluetooth-Telefonen gibt es eine einfache (kostengünstige!) Möglichkeit von CONRAD - Elektronics: Über Stecker (Zigarettenanzünder) kann man mit einem Gerät für 14 Euro das Handy ohne teure Ladeschale usw. aufladen. Das ist die preiswerteste Möglichkeit.
    Bin mit meiner Bluetooth-Technik im Navara D 40, insbesondere der Kurzwahlschaltung mit Spracherkennung, außerordentlich zufrieden. Das ist in Verbindung mit der Lenkradbedienung usw. hoher Komfort. Der Empfang über die serienmäßige Antenne ist klasse, hierfür denn mal ein Lob an NISSAN! :Bier:


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • @ corso + DOC AL


    Achtung: die BT-Anlage hat keine GSM-Antenne, da sie gar nichts sendet und empfängt (natürlich abgesehen vom BT-Funk) - die GSM-Signale werden ausschliesslich direkt vom Handy gehandhabt, das allerdings kann meist an eine externe Antenne angeschlossen werden. Wenn corso vom Tausch der serienmässigen QQ-Antenne spricht, dann nehme ich hier nicht an, dass die neue Antenne eine Weiche und separate Anschlüsse für Radio (AM/FM) und GSM-Signale hat? Falls doch, dann könnte es funktionieren (nur dann!). Aber zu beachten: die serienmässige QQ-Antenne verfügt noch über einen Signalverstärker für die Radiosignale - die "neue" müsste das dann auch haben, sonst wird der Radioempfang nicht viel Freude machen...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Danke, Ernst, da lernt man noch was dazu.
    Grüße!


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Hallo DOC AL,


    soviel mir bekannt ist, handelt es sich bei der Standard-QQ-Antenne um eine reine Radio-Empfangsantenne (so mein Nissan-Händler).


    Das Handy arbeitet also mit seiner integrierten Antenne. D.h. es strahlt mit größter Leistung im Fahrzeug, um die gewisse Abschirmung der Karosserie auszugleichen, damit es mit der GSM-Basisstation kommunizieren kann.
    Wenn es in diesem Fall klappt, ist das eigentlich ein Verdienst des Handy-Konstrukteurs oder aber es handelt sich um ein gut versorgtes GSM-Gebiet.
    Ich bin kein alternativer Spinner, aber mir ist es lieber, wenn die Antennenabstrahlung außerhalb des Kfz erfolgt.
    Sicher ist die Ladestecker-Variante billiger, aber auch leider nur die halbe Lösung.


    Möglicherweise gibt es eine günstigere Lösung als die von mir vorgeschlagene. Freue mich über jede brauchbare Lösung. Es gibt auch andere Firmen als die von mir genannten, aber mal etwas googeln macht auch Spaß.


    So long


    Corso

  • DANKE, Corso, ich hab`das Nokia 6310i, das ist sicher gut ausgestattet und empfängt super, daran wird`s dann liegen.
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.


  • Erstmals danke für die prompte Antwort. Die Problematik der fehlenden Bedienungsanleitung für die Navi ist wahrlich eine Grosse :evil: Wir, der Händler, bestellen dann die fehlenden Betriebsanleitungen bei Nissan-Europe Brühl. Wir bekommen allerdings kein Feedback, wann die dann bei uns in at. eintreffen. ?( Und die Kunden sind nach der Auslieferung selbstverständlich verärgert :wand:

  • Moin :)


    Das BT macht die Verbindung net temporär unsichtbar....
    Folgendes passiert beim Übertragen der Kontakte. Die Verbindung (sollte sie vorher bestanden haben) wird unterbrochen und eine Verbindung zum Übertragen freigehalten (eventuell wird davon ausgegangen, dass das Handy nur eine gleichzeitige Verbindung kann). Selbstverständlich sollte man dann auch die Übertragung einleiten, indem man die Kontakte von seinen Handy aus versendet.


    Viele Grüße


    Andy

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Thema Strahlung.


    Habt ihr nen Panoramadach? Wo ist das Problem? Die Frequenz des Handys geht sauber durch die Scheibe. Es sollte im Betrieb nicht wesentlich mehr an Leistung benötigen.


    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem Wagen ohne externe Antenne durch Deutschland, Östereich und Italien ohne Probleme mit dem Empfang.

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN


  • Danke für die techn. ausführliche Erklärung. Muss ich nochmals mit dem nächsten QQ-Navi testen :mmmm:

  • Zitat

    Original von pegasus
    Danke für die techn. ausführliche Erklärung. Muss ich nochmals mit dem nächsten QQ-Navi testen :mmmm:


    vergiss aber nicht, dass das Übertragen der Kontakte am Navi eingeleitet werden muss. Sonst funzt das alles nicht. Man kann nicht einfach das Adressbuch vom Telefon an die BT - Anlage senden ohne der Anlage zu sagen das sie darauf warten soll. :wink: Die Anlage kann wohl keine zwei Verbindungen gleichzeitig... welches Handy kann das auch sonst... Deshalb diese Lösung.

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Hallo zusammen!!
    Habe gerade versucht das Telefonbuch von meinem Nokia 6280 und dem Motorola meiner Frau zu übertragen.
    Bin wohl zu blöd!!
    Immer wenn die Übertragung beginnt unterbrechen die Handys die Verbindung !!
    Weis jemand woran das liegt,bzw hat jemand eine Anleitung für doofe ??
    Danke

  • Das ist eben normal - leider sind die sprachlichen Talente der Übersetzer nicht allzu grandios... Also: das Bluetooth-System des QQ kann immer nur einen Funkkanal bedienen, normalerweise ist das eben die Freisprechanlage. Wenn du das Telefonbuch vom Handy ins Auto herunterladen willst, wird eben genau dieser eine Kanal dazu benötigt. Darum schaltet die BT-Anlage die normale Verbindung zum Handy ab und wartet auf die Kontaktaufnahme vom Handy aus, das dann die Kontakte übertragen kann.


    Vorgehen:
    a) Telefon-Taste am zentralen Bediensystem betätigen
    b) Verzeichnis (oder ähnlich?) wählen
    c) auf die Frage nach dem Herunterladen der Kontakte mit OK antworten - nun wartet die Freisprechanlage (notfalls ewig...) auf das Handy!
    d) am Handy [z.B. bei Nokia - bei anderen kanns anders sein] in der Kontakteverwaltung alle markieren (oder halt nur die, die man im Auto haben will)
    e) senden am Handy wählen
    f) Bluetooth wählen, warten bis die Umgebung nach BT-Geräten abgesucht ist
    g) My Car auswählen (das ist der QQ)
    h) am Handy den Code 1234 eingeben
    i) und jetzt beginnt die Übertragung - auf dem Navi Display erscheint ein Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie weit die Übertragung schon ist...
    h) wenn fertig: Freisprechanlage schaltet wieder auf Normalbetrieb und das Telefonbuch ist im QQ bereit


    Bemerkung: an den vom Handy heruntergeladenen Kontakten kann keinerlei Änderung gemacht werden, das geht nur mit den Kontakten, die man im Kurzwahlverzeichnis eingegeben hat. Wenn die Kontakte im Handy ändern: Handy im QQ löschen und alles von vorne... (inklusive Kurzwahl 8o).


    Viel Spass! Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich beim 6280 die Nummern makieren kann wäre ich Dir sehr dankbar.
    Beim motorola habe ich die option gefunden.
    Danke

    :wink: so,jetzt kein QQ mehr fahre Murano

    Einmal editiert, zuletzt von Talismann ()

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung DEINES Telefons (solltest du ja auch haben...):


    Kopieren von Adressbucheinträgen
    Sie können Namen und Telefonnummern aus dem Telefonspeicher auf die SIM-
    Karte kopieren und umgekehrt. Texteinträge, die im internen Speicher des
    Mobiltelefons abgelegt sind, wie z. B. E-Mail-Adressen, werden nicht auf die SIM-
    Karte kopiert.
    1. Drücken Sie Menü und wählen Sie Adressbuch und anschließend Kopieren.
    2. Wählen Sie die gewünschte Kopierrichtung: Vom Telefon auf die SIM-Karte
    oder Von der SIM-Karte auf das Telefon.
    3. Wählen Sie Einzeln, Alle oder Standardnummern.
    Die Option Standardnummern ist nur verfügbar, wenn Sie vom Mobiltelefon
    zur SIM-Karte kopieren. Es werden von jedem Namen nur die
    Standardnummern kopiert.


    Senden und Empfangen von Visitenkarten
    Sie können die persönlichen Daten einer Person als Visitenkarte an ein
    kompatibles Gerät senden bzw. davon empfangen.
    Wenn Sie eine Visitenkarte erhalten haben, drücken Sie Zeigen und Speich., um
    die Visitenkarte im Mobiltelefon zu speichern. Um die empfangene Visitenkarte zu
    verwerfen, drücken Sie Ende und anschließend Ja.
    Wenn Sie eine Visitenkarte senden möchten, suchen Sie nach dem zu sendenden
    Namen und der entsprechenden Telefonnummer im Adressbuch. Drücken Sie
    Details und Option. und wählen Sie Visitenk. senden. Wählen Sie Via Infrarot, Via
    SMS (Netzdienst), Via Multimedia (Netzdienst) oder Via Bluetooth.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Wenn du mir jetzt noch verraten kannst wie ich alle Visitenkarten zusammen verschicken kann ??
    Bis jetzt kann ich sie nur einzeln verschicken und wie Du weisst macht das navi das nicht.

  • Müsste eigentlich so funktionieren, wie es im weiter oben zu findenden Zitat (grüne Schrift) beschrieben ist... Du musst eben alle oder eine von dir getroffene Auswahl der Kontakte gleichzeitig markieren. Wenn du dann "senden" via Bluetooth wählst, gehen alle diese ausgewählten Kontakte in einem Rutsch in die FSE im QQ.


    Sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Sonst geh mal zu deinem Handy-Shop und lass es dir dort zeigen (am besten nimmst den QQ gleich mit in den Laden...) =)


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hätte da auch mal eine Frage zum überspielen des Telefonbuches(eventuell an Billy)habe ein nokia 6300 und wenn ich meim T.buch via Bt. überspielen will erscheint die Anzeige lade T.buch aber nichts passiert für Tipps oder eine anleitung auch von anderen wäre ich super Dankbar.