Was haltet ihr davon einen Ölwechsel bei 1000-2000km durchführen zu lassen und welches Öl würdet ihr empfehlen ?
Ölwechsel bei 1000-2000km
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- formel1
Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 21.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.
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Wozu?
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vielleicht um die armen ölmultis zu unterstützen
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Zitat
Original von zbsi
Wozu?Um die bei der Produktion und beim einfahren entstandenen Späne raus zu bekommen
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Normalerweise werden die Motoren schon im Werk einige Zeit laufengelassen und anschl. mit neuem Öl versorgt. Auch die Fertigungstolleranzen und Materialien sind mittlerweile so gut geworden das sich der Abrieb in Grenzen hält. Wegen der Garantie würde ich die Frage an deinen Nissanhändler stellen und ggf. auch den Ölwechsel von ihm machen lassen.
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@ F1
Ich würde den Wechsel auch machen.
Und dann das von Nissan empfohlene Öl dazu nehmen.
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Ich sach mol so...
wenn Du das Gerät eh nur 3 Jahr fahren willst,
also im Rahmen der Garantie bleibst, dann spar
das Geld und lass nur das Nötigste machen.Wenn Du ihn aber lange behalten möchtest,
dann kann übermäßige Pflege ja nicht schaden. -
Zitat
Original von Busfred
@ F1Ich würde den Wechsel auch machen.
Und dann das von Nissan empfohlene Öl dazu nehmen.
Und welches ist das empfohlene Öl
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Das wird dir dein Händler schon sagen!
Hier weiß es wohl immernoch keiner.
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Zitat
Original von Busfred
Das wird dir dein Händler schon sagen!Hier weiß es wohl immernoch keiner.
Bei mir kommt das Mobil 1 0W-40 rein.
Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
ACEA A3,B3,B4
API SL,SJ,EC,CF
ILSAC GF3
Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
BMW LL-01
Daimler Chrysler 229.3/229.5
Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
Porsche Approved
Volkswagen 502.00/505.00,503.01Nissan empfiehlt folgende Normen:
Benzinmotor
API SL oder SM
ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
in der Viskosität 5W-30Das M1 erfüllt somit alle geforderten Normen und der Meister meiner Nissan Werkstatt meint das es kaum was besseres als das M1 gibt !!!
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Nissan sagt 5W30.
Bist du dort mit dem 0W40 auf der sicheren Seite? Was sagt dein Meister dazu?
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Zitat
Original von Busfred
Nissan sagt 5W30.Bist du dort mit dem 0W40 auf der sicheren Seite? Was sagt dein Meister dazu?
Empfiehlt 5W-30....das 0W-40 deckt ja diese Visco mit ab. Der Meister meint das wäre okay...was besseres gibt es nicht...........
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Stimmt ja. Es ist etwas fließfähiger und hat mehr Temperaturfestigkeit.
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Zitat
Original von Busfred
Stimmt ja. Es ist etwas fließfähiger und hat mehr Temperaturfestigkeit.Ja, das deckt dann alles ab und erfüllt die geforderten Normen...zudem ist es Vollsynthetisch.....
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Zum Thema: es macht schon Sinn, den Ölwechsel zu machen, da in der Einfahrzeit ein höherer Motor-Abrieb entsteht und davon die ganz feinen Teilchen im Öl verbleiben.
Da die Ölwechsel-Intervalle immer größer werden (30.000km beim Benziner) würde ich dir raten, den 1. Ölwechsel durchführen zu lassen. Gibts vielleicht ja noch kostenlos dazu.Die Garantiebedingungen verlangen es allerdings nicht.
Dass die Motoren schon im Werk eingefahren werden, ist ein Gerücht.
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Zitat
Original von formel1
ZitatOriginal von Busfred
Das wird dir dein Händler schon sagen!Hier weiß es wohl immernoch keiner.
Bei mir kommt das Mobil 1 0W-40 rein.
Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
ACEA A3,B3,B4
API SL,SJ,EC,CF
ILSAC GF3
Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
BMW LL-01
Daimler Chrysler 229.3/229.5
Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
Porsche Approved
Volkswagen 502.00/505.00,503.01Nissan empfiehlt folgende Normen:
Benzinmotor
API SL oder SM
ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
in der Viskosität 5W-30Das M1 erfüllt somit alle geforderten Normen und der Meister meiner Nissan Werkstatt meint das es kaum was besseres als das M1 gibt !!!
Hallo formel1
Ich bin auch voll Chrissy's Meinung.
Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Von den Kunden, denen wir den Oelwechsel empfohlen haben, hat sich noch keiner beschwert. -
Zitat
Original von formel1
ZitatOriginal von zbsi
Wozu?Um die bei der Produktion und beim einfahren entstandenen Späne raus zu bekommen
Wer hat heute noch so eine schlechte Fertigungsqualität und wozu gibt es dann einen Ölfilter ?
Aber die Werkstätten und Ölmultis wollen auch leben -
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Zitat
Original von bertl
ZitatOriginal von formel1
Um die bei der Produktion und beim einfahren entstandenen Späne raus zu bekommen
Wer hat heute noch so eine schlechte Fertigungsqualität und wozu gibt es dann einen Ölfilter ?
Aber die Werkstätten und Ölmultis wollen auch leben@ Bertl
Bis weit in die 90'er wars vorgeschrieben und nun soll die Produktion soo viel besser sein?
Ich würde es tun.
Vorgeschrieben ist es ja nicht, aber schaden tut es ja wohl keines Falls.
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Zitat
Original von chrissy
Zum Thema: es macht schon Sinn, den Ölwechsel zu machen, da in der Einfahrzeit ein höherer Motor-Abrieb entsteht und davon die ganz feinen Teilchen im Öl verbleiben.
Da die Ölwechsel-Intervalle immer größer werden (30.000km beim Benziner) würde ich dir raten, den 1. Ölwechsel durchführen zu lassen. Gibts vielleicht ja noch kostenlos dazu.Die Garantiebedingungen verlangen es allerdings nicht.
Dass die Motoren schon im Werk eingefahren werden, ist ein Gerücht.
Dem stimme ich vollumfänglich zu!