Sportbremsscheiben?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 11.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunnycoupe.

  • ist es möglich sich ein paar schönere größere sportbremsscheiben(evtl. geschlitzte) sich ohne weiteres einzubauen? oder muss dafür die bremsanlage verändert werden bzw extra tüv um erlaubnis gefragt werden? :mmmm:


    hab gestern jemanden mit nem corrado getroffen und der meinte das er sich universelle bremsscheiben(geschlitzt) bei atu geholt hat und diese nicht eintragen musste? stimmt das?


    also am wichtigsten ist mir ob ich das einfach so einbauen kann ohne große veränderungen an der bremsanlage oder sonst was vornehmen zu müssen..?!


    und ob jemand weiß wo es sowas gibt?

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Die Scheiben sollte eine ABE haben :)


    ja, das mir schon klar.. und meine anderen fragen? ^^ weißt du wo es welche gibt?

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Richtig, Sandtler führt welche. Ich hab z.B. welche von Zimmermann drauf :) Verändern mußt du da sonst nichts, gäbe natürlich noch Sportbeläge für die Scheiben, die könntest du draufmachen.

  • hmm.. beim almera geht von sandtler glaub ich nur die typ gt? oder? die habe voll die scheiss übersicht...!

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • was sind Sportbeläge für die Scheiben ??


    hmm.. also einfach bestellen und die anstelle der anderen drauf setzen? sind die dann auch größer? verändert sich die bremswirkung?

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huddi85
    was sind Sportbeläge für die Scheiben ??


    hmm.. also einfach bestellen und die anstelle der anderen drauf setzen? sind die dann auch größer? verändert sich die bremswirkung?


    Die "Sport"scheiben und Klötze haben sinnvollerweise exakt die Maße der Serienteile- sonst würden sie ja nicht in die Serienbremssättel passen.


    Die Sportklötze haben eine andere Materialmischung, welche ein bissigeres Ansprechen und eine höhere Bremswirkung erzielen.


    Diese Vorteile gehen natürlich zu Lasten der Haltbarkeit.


    Wichtig auch: lieber keine Sportklötze mit gelochten Zimmermannscheiben kombinieren- die deutlich höhere Hitzeentwicklung der Klötze hat da schon häufiger zu Schäden an der Scheibe geführt.


    Grüße


    Chris

  • kann nur abraten von zimmermannscheiben. nach 10.000km konntest die in die tonne treten. ist der größte schrott den ich je gefahren bin.


    und um der frage vorzukommen, es waren serien bremsklötze verbaut und wie ein wilder bin ich auch nicht gefahren, sprich extremen belastungen.

    • Offizieller Beitrag

    @LET: So pauschal kann man das nicht sagen.


    Meine Zimmermänner sehen unterm 2.0er Primera in Verbindung mit Serienklötzen nach über 40tkm noch völlig normal aus- keine Risse, kein Seitenschlag minimale Abnutzung.


    Bei Sportklötzen hört man dagegen häufiger Urteile wie deins. Mag sein dass die 204 PS (falls dein Cali noch Serie ist) und die entsprechende Vmax das Quentchen zuviel sind- für meinen 1,5t-Pampersbomber reichts aber noch.


    Ebenso habs am A6 V8 meines Reifenhändlers trotz "zügiger" Fahrweise keinerlei Probleme.


    Grüße


    Chris

  • diesbezüglich geb ich dir auch teilweise recht bei gewissen leistungen und kleineren gewichten machen die sich wohl nicht so stark bemerkbar.


    aber wie gesagt, meine sahen fasst wie wellpappe aus und wie das ruckelt beim bremsen wenn die dann krum sind, kannst dir ja vorstellen ;)


    anders würde es auch schon aussehen wenn es sich um wärmebehandelte scheiben handelt. und die problemevon gelochten mit spannungsrissen sind ja größten teils bekannt.


    daher bevorzuge ich nur noch gerillte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da auch lieber zu wärmebehandelten Scheiben greifen- nur gibts die leider nicht für den Primera (zumindest, wenn ne ABE oder nen Gutachten dabei sein soll... )


    Mein Zimmermann-Kauf war teilweise auch nen bisschen als Test gedacht, da ich vorher von Problemen gehört hatte- mein Händler aber keine Probleme bei den von ihm verbauten Sätzen (und das waren einige) gehört hatte.


    Naja, und bisher läufts auch so völlig unauffällig.


    Grüße


    Chris

  • also jungs da ich selber bei autoplus arbeite (sowas ähnliches wie atu nur besser :) ) weiß ich das es die bei uns für fast alle fahrzeúge gibt heißen powerdisc von ate und kosten 20 euro mehr....

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Powerdisc ist jetzt aber nicht direkt als Sportbremsscheibe zu bezeichnen...


    Für die Primera-Baureihe gibts sie imho ohnehin nicht.


    Grüße


    Chris

  • Zimmermann spricht sich GEGEN die Verwendung mit z.B. Ferodo DS2500 und Belägen mit ähnlich hohen Reibwerten aus, Gefahr der Rissbildung.


    Ausserdem lässt dich ne sog. "Sportbremsscheibe" keinen deut besser bremsen, ausschlaggebend ist der Reibwert der Beläge. Gelochte / geschlitze Scheiben sorgen lediglich für ne bessere Gasabfuhr bzw. bauen den Wasserfilm schneller ab, an der max. Bremsleistung ändert sich hingegen nichts.


    EBC Groove Disks zusammen mit GreenStuff oder RedStuff......leider sind die nicht wärmebehandelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ_Miracle
    Ausserdem lässt dich ne sog. "Sportbremsscheibe" keinen deut besser bremsen, ausschlaggebend ist der Reibwert der Beläge. Gelochte / geschlitze Scheiben sorgen lediglich für ne bessere Gasabfuhr bzw. bauen den Wasserfilm schneller ab, an der max. Bremsleistung ändert sich hingegen nichts.


    Auf alle Fälle richtig. Allerdings würd ich als weiteren Vorteil der gelochten Scheiben eine etwas bessere Wärmeableitung und somit weniger Fading sehen- zumindest bieten meine Zimmermann da mehr als die Serienscheiben.


    Grüße


    Chris

  • am besten greift man zum programm von sandtler...


    weil die sind alle wärmebehandelt und können mit allemöglichen hohen reibwerten gefahren werden...


    ich persönlich halte von zimmermann nix :)


    -djhemp-