Der Lieferterminthread

Es gibt 1.777 Antworten in diesem Thema, welches 314.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roscoe.

  • Also Probleme hatte ich mit der lieferzeit nicht. Habe das Auto beim Händler gesehen und direkt gekauft. Hatte sogar noch die Auswahl zwischen verschiedenen Ausführungen. Ich hätte mich nicht auf eine Lieferzeit von mehreren Monaten eingelassen. Ich war heute bei meinen Nissan Händler um eine Kofferraumwanne abzuholen und habe dort mehrere Qashqai`s gesehen die lt Aussage des Händler`s sofort verfügbar seien. Liegt wohl viel am Händler. Ps: mein 2,0 dci hat bereits knapp 5000 km gelaufen. Spritverbrauch bis jetzt 7,4 liter. Fahre dabei sehr viel Autobahn und das sehr zügig.

  • Lese nun schon seit der Bestellung meines QQ (2.0dci 4x4 acenta Executive-Paket) am 02.03.07 recht fleißig im Board. Interessant, was man hier alles findet.
    Jetzt möchte ich mal eine Vermutung zu den Liefer-Gepflogenheiten ansprechen: Mir ist aufgefallen, dass z. Zt. die 2.0dci tekna "recht zügig" ausgeliefert werden.
    Außerdem sind viele mit Automatik. Von acenta lese ich nicht so viele; auch sind die Auslieferungen etwas später.
    In meinem speziellen Fall steht das Fahrzeug laut NIVOS seit etwa 14 Tagen beim Spediteur. Mein Händler (Vertragshändler) wartet auf mehrere Fahrzeuge (nicht nur QQ; er bekam zum offiziellen Start des neuen X-Trail nicht mal seine beiden Vorführwagen; was auf die Kunden, die ihn besichtigen wollten, etwas befremdlich wirkte und kein gutes Bild von Nissan abgab).
    Laut seiner Aussage liegt das Problem beim Spediteur, bei der letzten Lieferung bemerkte der Fahrer, dass sie z. Zt. noch mindestens 50 Fahrer gebrauchen könnten.
    Und noch eine Vermutung: kann es sein, dass Fahrzeuge mit einem schriftlich bestätigten Liefertermin bevorzugt ausgeliefert werden und solche, bei denen es auf dem Kaufvertrag nur einen unverbindlichen Liefertermin gibt (24/25 KW) einfach nach hinten gereicht werden?
    Werde am Montag mal mit Nissan telefonieren; kommt mir jetzt keiner und sagt, die können nichts dafür! Schließlich hab ich mein Fahrzeug bei Nissan bestellt und nicht beim Spediteur.
    So, das war für meinen ersten Beitrag eine ganze Menge, aber ich wollte mal Eure Reaktionen lesen.
    An alle die IHN schon haben: herzlichen Glückwunsch :Bier:
    und an jene, die wie ich noch warten: nicht wahnsinnig werden, er kommt ja irgendwann! :eieiei2:

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von NdbQQ ()

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Du schreibst in deinem Posting:


    Zitat

    Original von NdbQQ
    Schließlich hab ich mein Fahrzeug bei Nissan bestellt und nicht beim Spediteur.


    Na ja, genau genommen hast du nicht einmal bei Nissan deinen Wagen bestellt, sondern bei einem Nissan-Vertriebspartner. Mit dem besteht dein Vertrag und ob er jetzt etwas für die Liefertermine kann oder nicht, er ist dein Ansprechpartner. Nissan hat mit dir und deiner Bestellung so direkt leider gar nichts zu tun.


    Das Dumme ist einfach, dass sich irgendwie so niemand wirklich für irgendwelche Lieferverzögerungen verantwortlich fühlt. Jeder aus der Kette (Nissan, Spediteur, Händler), den man auf Liefertermine anspricht, schiebt potenzielle Gründe für eine Verzögerung auf jemanden anderes und ich persönlich empfinde es so, dass man es sich da sehr einfach macht ("Ich schiebe die Schuld auf jemanden anders, dann bin ich erst mal aus der Schusslinie.").


    Wie auch immer (und auch wenn er direkt nichts dafür kann), ich halte den Händler, bei dem der Wagen bestellt wurde für den richtigen Ansprechpartner. Mit ihm besteht mein Vertrag und in sofern halte ich es auch für seinen Job, sich dahinterzuklemmen, um bei Nissan, Werk, Spediteur oder wem auch immer herauszufinden, weshalb irgendwelche Termine nicht eingehalten werden und dann dementsprechende Druck zu machen.


    Ich weiß, dass sehen einige hier anders ("Der Händler kann doch nichts dafür."), aber ist nun mal meine Meinung. Wenn ich mir ein neues Sofa bestelle und es kommt nicht, dann wende ich mich auch an den Händler, bei dem ich es bestellt (und bezahlt) habe und nicht an den Hersteller.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • [quote]Original von NdbQQ


    Und noch eine Vermutung: kann es sein, dass Fahrzeuge mit einem schriftlich bestätigten Liefertermin bevorzugt ausgeliefert werden und solche, bei denen es auf dem Kaufvertrag nur einen unverbindlichen Liefertermin gibt (24/25 KW) einfach nach hinten gereicht werden?



    Dazu sage ich eindeutig: ja
    Ich hatte auch erst nur einen unverbindlichen Liefertermin, der mal Anfang August lautete, dann Nov/Dez. Dann habe ich mit Vertragskündigung gedroht, wenn ich keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekomme, der mit dem mündlichen Termin übereinstimmt, den ich bei Vertagsabschluss bekam. Wenige Tage später hatte ich meinen verbindlichen Termin 29.06.07 also mehr als 4 Wochen früher. Auslieferung 28.06.07. Das ist die Realität.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von Horseman
    Dazu sage ich eindeutig: ja
    Ich hatte auch erst nur einen unverbindlichen Liefertermin, der mal Anfang August lautete, dann Nov/Dez. Dann habe ich mit Vertragskündigung gedroht, wenn ich keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekomme, der mit dem mündlichen Termin übereinstimmt, den ich bei Vertagsabschluss bekam. Wenige Tage später hatte ich meinen verbindlichen Termin 29.06.07 also mehr als 4 Wochen früher. Auslieferung 28.06.07. Das ist die Realität.


    Realität ist leider auch, das man mit Vertragskündigung drohen kann und der Händler einfach nicht reagiert (so war's bei mir). Ist nämlich schriftlich irgendein wachsweich-Liefertermin vereinbart ("schnellstmöglich") ist man als Kunde im Falle eines Falles der Angeschmierte und darf bei nachzuvollziehenden Gründen (z.B. bei starker Nachfrage nach einem neuen Modell) auch gerne mal 1 Jahr warten.

  • Zitat

    Original von fraho

    Zitat

    Original von Horseman
    Dazu sage ich eindeutig: ja
    Ich hatte auch erst nur einen unverbindlichen Liefertermin, der mal Anfang August lautete, dann Nov/Dez. Dann habe ich mit Vertragskündigung gedroht, wenn ich keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekomme, der mit dem mündlichen Termin übereinstimmt, den ich bei Vertagsabschluss bekam. Wenige Tage später hatte ich meinen verbindlichen Termin 29.06.07 also mehr als 4 Wochen früher. Auslieferung 28.06.07. Das ist die Realität.


    Realität ist leider auch, das man mit Vertragskündigung drohen kann und der Händler einfach nicht reagiert (so war's bei mir). Ist nämlich schriftlich irgendein wachsweich-Liefertermin vereinbart ("schnellstmöglich") ist man als Kunde im Falle eines Falles der Angeschmierte und darf bei nachzuvollziehenden Gründen (z.B. bei starker Nachfrage nach einem neuen Modell) auch gerne mal 1 Jahr warten.


    Wenn man sich auf eine solche Vereinbarung eingelassen hat, ist das sicher ein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass schnellstmöglich bedeuten kann, dass der Lieferant liefern kann wann er möchte. Darüber gibt es sicher Urteile. Wenn man also was ändern will, muss man sich vom Rechtsanwalt beraten lassen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Habe heute gegen 09:00 Uhr bei der Nissan Kundenbetreuung in Brühl wegen der verzögerten Lieferzeit angerufen. Ein ausländischer Mitarbeiter, der jedoch sehr gut deutsch sprach, hat die Sachlage aufgenommen; sie wird an einen Sachbearbeiter weitergeleitet. Von diesem werde ich dann nach Prüfung informiert, wann das Fahrzeug beim Händler steht, bzw. abgeholt werden kann.
    Eine Auskunft über den Rückrufzeitpunkt konnte mir der freundliche Mitarbeiter jedoch nicht nennen.


    Fortsetzung folgt!

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

  • Es ist der telefonische Rückruf des Sachbearbeiters wegen Lieferzeitpunkt gemeint.
    Wann dieser erfolgen wird (heute noch oder in 5 Jahren; ist ironisch gemeint) konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von NdbQQ ()

  • Zitat

    Original von NdbQQ
    Es ist der telefonische Rückruf des Sachbearbeiters wegen Lieferzeitpunkt gemeint.


    Hehehe, ich denke, dass benkly schon klar war, um was für einen Rückruf es sich handelt. Ich würde sagen, dass er nur bezweifelt, dass jemals ein Rückruf erfolgen wird... Na ja, hoffen wir mal das Beste!

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Da lass ich mich mal überraschen, ich denke dass es ja nicht mehr all zu lange dauern kann, wenn das Auto schon seit ca. 14 Tagen im Auslieferungslager darauf wartet, endlich nach Bayern gekarrt zu werden. Irgend wann finden sie auch den Weg zu uns (einige sind ja tatsächlich schon da; laut der Umfrage http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=85122 sind es mindestens 12). Und wenn der QQ vor einem Anruf von Nissan kommt, soll's mir auch recht sein.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:



  • Wär nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte...

  • ... ohne eure termine alle nachzuvollziehen...
    meiner sollte eigentlich ende juni bis mitte juli kommen, aber mein =) war bei meinem besuch den ich ihm heute abgestattet habe selber sehr desilisioniert.
    Also: der wagen ist noch nicht auf dem festland, er wartet auf etliche QQ, hat aber seit wochen keine mehr bekommen. bei neubestellungen geht er im moment von 6 monaten lieferzeit aus...
    ob meiner überhaupt im juli kommt kann er nicht beurteilen...
    Schei.....

  • Die ganze Sache mit den Lieferzeiten ist schon echt beschissen. :uzi: :uzi: :uzi:


    Mich wundert es, dass man darüber in der Presse noch nicht berichtet hat. Besonders Automagazine, die negative Meldungen immer gleich aufschnappen wenn es um Automarken geht, wo sie nicht "geschmiert" werden. :mmmm:


    An der Pressemitteilung von Ende April ist glaub ich auch nix wahres dran.
    700 QQ pro Tag bauen die nie!!! Die momentane Situation würde nämlich sonnst anders aussehen.


    Ich denke die Probleme liegen woanders und momentan wird es einfach auf die Spediteure geschoben!!!
    ---> und an denen wird es sicherlich nicht liegen.
    Es gibt etliche Speditionsunternehmen die nicht ausgelastet sind. Somit ist NISSAN ganz klar verantwortlich das der Tranfer gewährleistet ist. (Auftragsweitergabe ect.)

  • ... fast vergessen:
    Mein =) meinte noch, dass die händler in deutschland nicht ganz oben auf der liste der zu bedienenden stehe, länder wie italien, spanien und frankreich würden wohl eher bevorzugt, und die in brühl könnten nichts machen. die europazentrale in frankreich würde eh nur die verkauften eiheiten in europa intressieren und nicht die einzenen ländern.
    er könne sich vorstellen, dass einheiten die für d geplant sind abgezogen werden um e, i un f zu bedienen X(

  • Zitat

    Original von NdbQQ
    Habe heute gegen 09:00 Uhr bei der Nissan Kundenbetreuung in Brühl wegen der verzögerten Lieferzeit angerufen. Ein ausländischer Mitarbeiter, der jedoch sehr gut deutsch sprach, hat die Sachlage aufgenommen; sie wird an einen Sachbearbeiter weitergeleitet. Von diesem werde ich dann nach Prüfung informiert, wann das Fahrzeug beim Händler steht, bzw. abgeholt werden kann.
    Eine Auskunft über den Rückrufzeitpunkt konnte mir der freundliche Mitarbeiter jedoch nicht nennen.


    Fortsetzung folgt!


    Gegen 13:30 Uhr Anruf von meinem Händler (jetzt nur keine falschen Hoffnungen, so schnell sind die bei Nissan auch nicht)
    Er hat selbst in Amsterdam beim Spediteur angerufen und nachgefragt, wo denn seine beiden X-Trail, und die restlichen Fahrzeuge (darunter auch meiner) bleiben. Nach Überprüfung der Fahrgestellnummern steht meiner mit den anderen für heute nachmittag (sprich: J E T Z T) zur Verladung an. :wink:
    Man kann also davon ausgehen, dass der QQ spätestens Mittwoch beim Händler steht. Dann muss nur noch der Brief kommen und ich kann endlich meinen QQ anmelden und auf die erste Fahrt gehen.


    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden!

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink:

  • Zitat

    Original von qqdidi
    ... ohne eure termine alle nachzuvollziehen...
    meiner sollte eigentlich ende juni bis mitte juli kommen, aber mein =) war bei meinem besuch den ich ihm heute abgestattet habe selber sehr desilisioniert.
    Also: der wagen ist noch nicht auf dem festland, er wartet auf etliche QQ, hat aber seit wochen keine mehr bekommen. bei neubestellungen geht er im moment von 6 monaten lieferzeit aus...
    ob meiner überhaupt im juli kommt kann er nicht beurteilen...
    Schei.....


    Also das mit den Aussagen über das NIVOS-System (Nissan Vehicles Order System) kann schon hinkommen.
    Mein Freundlicher hat mir bei meinen Besuchen und tel. Nachfragen immer den Stand aus dem System wiedergegeben. (QQ in der Produktion - QQ auf dem Schiff - QQ auf dem Festland (Auslieferungslager).
    Und das mit den 10 Tagen, die der Spediteur Zeit hat, kann auch stimmen, allerdings sind es 10 Arbeitstage, d.h. also 2 Wochen.

    QQ 2.0 dci 4x4 acenta, black, black & chocolate, executive-paket,
    bestellt am 02.03.07, unverbindlicher Liefertermin: KW 24/25, seit Freitag, 13.07.07 auf der Straße, letzter errechneter Verbrauch 7,3 :perfekt: :wink: