Qasqai, Captiva, Sorento oder was??

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier heute angemeldet, in der Hoffnung hier mal einige Erfahrugnen mitgeteilt zu bekommen.


    Meine Freundin (momentan Clio) und ich (momentan MX-5) überlegen momentan, uns ein neues Auto zuzulegen. Aktuell haben wir 3 Favoriten, zwischen welchen wir uns entscheiden müssen.Zwischen dem Nissan Qashqai, dem Chevrolet Captiva und dem Kia Sorento. Preislich tut sich zwischen den dreien ja nicht allzu viel, die Ausstattungen welche wir haben wollen, liegen so bei ca. 23K Euronen. Von der Optik her gefallen uns Qashqai und Captiv eigentlich am besten.


    Wer kann uns den ein bißchen was von seinen bisherigen Erfahurngen mit dem Qahqai berichten?? Morgen bekommen wir den 1.6er Benziner zur Probefahrt :spring: , aber in der Kürze der Zeit wird uns wohl das eine oder andere durchgehen....


    Vielen dank schonmal!!

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Captiva u. Kia Sorento zähle ich nicht zur direkten Konkurrenz, wobei Opel generell zu schwer u. zu behäbig ist. :D


    Die wenigen bisherigen Kunden sind jedenfalls von ihrem Fahrzeug begeistert, lies Dich einfach mal im Forum durch ;) Der QQ ist ja erst seit wenigen Wochen am Markt, da haben wir noch alle hier zu wenig Erfahrungswerte. Die ersten Eindrücke betreffend Qualität, Fahrwerk u. Preis/Leistung passen aber auf alle Fälle. Der einzige Konkurrent des QQ ist derzeit die lange Lieferzeit, aber sicher keine Fahrzeuge vom Kaliber eines Opel Antara oder Sorento (welchen ich eher mit dem neuen X-Trail vergleichen würde...)

  • Ich habe jetzt die ersten 900KM mit dem QQ abgespult und bin völlig begeistert. Ich hatte zwar erst Bedenken, ob der 1.6 "ausreicht", bin aber von der Spritzigkeit doch recht überrascht. Ich hatte heute auf dem Tacho leicht über 180km/h erreicht, bin dann allerdings wieder vom Gas gegangen, da ich den Motor noch ein wenig schonen möchte.
    Ich bin voher einen N16 gefahren mit 1.8l und ebenfalls "nur" 114PS, habe allerdings den Eindruck, dass der QQ im 5. Gang besser durchzieht als der Almera. Das kann natürlich auch aufgrund der anderen Sitzposition täuschen.


    Die Qualität der Innenausstattung ist im Vergleich zum N16 um einiges höher:
    - alles wirkt besser verarbeitet.
    - unterschäumter Kunststoff
    - besser Sitzkomfort
    - Verbrauch (bis jetzt) immer zwischen 6,3 bis 7,8l...je nach Fahrweise/-strecke


    Meiner Meinung nach steht der QQ in Sachen Qualität und Verarbeitung der angepeilten Konkurenz aus Wolfsburg in nichts nach.


    Im Moment fällt man mit dem Auto allerdings noch auf, wie ein bunter Hund, da halt noch nicht so viele davon auf der Strasse sind. Ich bin schon einige Male angesprochen worden, ob das der "Wagen aus der Werbung ist, wo einer drauf skatet" :D . Ansonsten habe ich bisher ausschliesslich positive Kommentare zum QQ bekommen.

  • Eigentlich kann man den QQ mit mit gar keinem aktuellen Auto vergleichen!
    Opel und Kia kosten um die 30.000€, der Chevrolet geht bei 23.000€ los.
    Vergleich einfach mal die Maße, Motorisierung und Verbrauch der einzelnen Modelle! :perfekt:
    Du wirst erkennen, daß der QQ momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet! :bier2:


    Das einzige Manko: Die mitlerweile sehr lange Lieferzeit! :heul:

  • hi,
    ich als QQ-Fahrer der ersten Stunde empfehle Dir:
    Mache eine (oder auch 3) Probefahrt..., und dann entscheide dich...


    Gruss


    Das einzigste Problem beim QQ könnte die Sitzhöhe - Hinten werden ( ich pass da auch nicht bequem rein -> 1,90) aber ansonsten begeistert mich der QQ jeden Tag aufs neue...

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Ohne Nissanbrille aufgesetzt zu haben,
    meine Wahl wäre auf jeden Fall der Qq.
    Gefahren bin ich ihn auch schon und war
    ziemlich begeistert.

  • zum captiva kann ich dir folgendes sagen :
    sehr schöner suv ( sehr groß)u. für den preis geht der wagen auch in
    ortnung.




    aber:
    für 23 teuronen bekommst du
    nicht den diesel ! und nur der motor ist zu empfeheln oder der v6
    ( bekommt man aber auch nicht für 23 teuronen / spritverbrauch natürlich
    zum :heul: )


    und der kleine benziner ist mit dem gewicht des wagens absolut
    überfordert !
    eine fahrende wanderdüne :sleep:
    nicht wirglich zu empfehlen !

  • :)@ Mick1:


    Danke, so eine Antwort hatte ich gesucht. Mit dem Captiva habe ich mich nur geringfügig auseinander gesetzt. Aber wenn ich die passende Kombi nicht zu diesem Preis bekomme, hat sich das Thema eigentlich auch schon erledigt.


    Den Opel habe ich mir auch nicht näher angeschaut, da mir Opel bis heute vom Innenraumdesign noch nie gefallen hat, sieht immer extrem billug aus. Zudem ist die Hupe ja auch eine ganze Ecke teuerer. :wand:


    Aber wir holen heute um halb 4 den 1.6er Benziner als Acenta bei unserem :D zur Probefahrt ab :spring: ...mal sehen, was der so kann am Ball...bin echt gespannt

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • viel spaß


    aber die beschleunigung des qq nicht mit deinem kleinen mx flitzer
    vergleichen :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von mick1 ()

  • Hallo,
    beim Autokauf zählen immer noch zwei Fragen:
    Was will ich?
    Wie groß ist mein Budget?


    Chevrolet Captive und Kia Sorento spielen mit ihrer Größe in einer anderen Liga als der QQ und deswegen sollte man sie eigentlich zwingend mit Dieselmotor kaufen - das geht dann aber erst bei mehr als 23 TEUR los. Aber: Beide bieten mehr Platz, der Sorento darüber hinaus echte Geländefähigkeiten (Untersetzung, Starrachse hinten) und Zugfahrzeugeigenschaften.
    Der QQ hat aktuell noch keinen Konkurrenten - entwerder zu klein (wie Suzuki SX4, Daihatsu Terios) oder zu groß (Hyundai Tucson, Suzuki Grand Vitara oder auch alte XTrail). Insofern musst Du anhand Deiner Kriterien entscheiden.
    Persönlich finde ich den Sorento immer noch als ein gelungenes Fahrzeug, zumal ich als ehemaliger Terrano-Fahrer doch etwas das echte Geländewagenfeeling vermisse...


    Hier im Forum gibt es aber schon viele Erfahrungsberichte zum QQ und zur Motivation diesen zu kaufen - nutz doch einfach mal die Suchfunktion.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • So,


    die Probefahrt ist mittlerweile vorbe und der :D hat seien Qashqai wieder und wir haben uns von der Fahrt wieder erholt.


    Muß echt sagen, die 90 Minuten haben mich doch sehr positiv überrascht. Na einem ersten "mal-von-außen-reinguck"-Check am Wochenende hatte ich eigentlich gedaacht, das der QQ innen ziemlich klein geraten ist. Sieht aber nur so aus, doch ziemlich Platz in der Hütte.... Die Problematik mit der Rückbank kann ich nicht wirklich nachvollziehen, mit meinen 185 habe ich genug Platz hinten...und auch der Kofferraum gibt genug Platz her, überraschenderweise...


    Wir sind den 1.6er Benziner in Acenta-Ausstattung gefahren, ist mir etwas zu schwach und ein bißchen zu wenig Schnick-Schnack drin (Leder, Executive, ...) Also wird es wohl der 2.0er Benziner mit Tekna-Paket werden, inkl. Leder und Executive....


    Also Fazit:


    Wer sind Chevy und Kia, her mit dem QQ!!! Wirkliche Geländefähigkeiten brauche ich hier im Ruhrpott nicht und die Größe reicht uns auch!

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

    • Offizieller Beitrag

    Also kein 4WD?


    Für 23k wirst du aber keinen 2,0 Tekna Executive bekommen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hy Busfred,


    muß dir wohl Recht geben...es gibt so einige Händler im www, die das Modell so zu 23K anbieten, allerdings wohl nicht so wirklich seriös....aber Jütten & Koolen bieten den Tekna mit 2 Liter Benziner inkl. Leder nd Executive und 2 Jahre Garantieverlängerung zu 24.268 Euronen an.


    Dann entscheide ich mich lieber für den sicheren Weg, zahle 1.000 € mehr, bekomme dafür aber auch mein Auto.


    Greetz

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

    • Offizieller Beitrag

    @ Kai


    Gut so.


    Der Preis ist okay und der Händler um die Ecke ist eh der bessere Ansprechpartner danach. :)

  • Waren wie ihr auch begeistert von der von der Probefahrt zurückgekommen, des weiteren teile ich deine Meinung zur Rückbank, bin 186 gross, und komme weder oben noch vorn an. Wieso haben dann die 180 gross sind Platzprobleme???


    Interssant das es wirklich viele Leute gibt die einen Markenwechsel vollziehen, auch wir haben noch zwei andere Fahrzeugmarken vor dem Haus stehen, aber nicht mehr lange :flipa:

  • Ok, so wie es hier sehe, wächst die QQ Fangemeinde täglich...eigentlich schön, allerdings bringt mich das im Bezug auf die Lieferzeit doch langsam ins schwitzen. Wollte eigentlich nicht bis September auch den guten warten... also müssen wir wohl möglichst schnell die beiden Autos vor der Tür los werden den Nissan bestellen, damit ich ihn noch vor de rREnte bekomme :)

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Zitat

    Original von anton59
    Der QQ hat aktuell noch keinen Konkurrenten - entwerder zu klein (wie Suzuki SX4, Daihatsu Terios) oder zu groß (Hyundai Tucson, Suzuki Grand Vitara oder auch alte XTrail)


    naja zumindest einen schon: dodge caliber (wenn man allrad mal außer acht lässt) ;)

  • Nur dass der von Qualität noch nie was gehört hat.
    Fand den mal interessant, aber das hat sich erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Optisch ist der Caliber cool, aber eben auch nicht mit 4wd und ansonsten keine echte Alternative zum J10.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.