ZitatAlles anzeigen100.000 KUNDEN IN ZWÖLF MONATEN
- Eroberungsrate von 50 Prozent
- Kunden schätzen Raumangebot und Preis-Wert-Verhältnis
- Auf Anhieb Platz drei im Segment
Großzügiger Innenraum trotz kompakter Außenmaße, dynamische Fahreigenschaften und frisches Design: Die Liste der Vorzüge des Nissan NOTE ist lang. In den ersten zwölf Monaten seit Einführung haben sich bereits mehr als 100.000 europäische Kunden für den sympathischen Familienvan entschieden. Auf den dritten Platz im so genannten B-MPV-Segment schaffte es der NOTE vom Stand weg und ließ dabei etablierte Wettbewerber wie den Renault Modus, den Honda Jazz oder den Fiat Idea hinter sich. Für Nissan der ideale Zeitpunkt, um in einer Studie nach dem Geheimnis des NOTE-Erfolgs zu suchen.
Dabei ist Erfreuliches herausgekommen: Mehr als 50 Prozent der Kunden haben sich mit dem NOTE erstmals für ein Nissan-Modell entschieden. Frauen machen ein Anteil von einem Drittel aus und die Käuferschicht ist zudem beachtlich jung. Jeder zweite Kunde ist unter 50 Jahre alt. Dieser demografische Mix beweist, dass Nissan mit dem Kompaktvan den Geschmack junger Familien trifft.
Auch die weiteren Ergebnisse liefern interessante Erkenntnisse. So beobachteten die Marktforscher eine starke Wanderbewegung aus anderen Modellsegmenten zu Nissan. Mehr als 75 Prozent haben vor dem NOTE-Kauf ein höher positioniertes Fahrzeug besessen. Die meisten Kunden strömten dabei aus dem C-Segment zum NOTE. Denn dank des großen, 2,60 Meter langen Radstandes bietet der kleine Nissan trotz kompakter Fahrzeugmaße ein im Vergleich ebenbürtiges Innenraumvolumen. Obwohl der NOTE nur 4,08 Meter lang ist, genießen seine Fondpassagiere mit 78 Zentimetern eine Beinfreiheit wie in einer Limousine der oberen Mittelklasse. Dank umklappbarer Lehnen und verschiebbarer Rücksitzbank nimmt der Kofferraum mit 280 bis 1.332 Liter Volumen bei Bedarf viel Gepäck auf.
Dass ein kompakter Familienwagen nicht zwangsläufig langweilig sein muss, beweist der NOTE mit seinem frischen Design und ungewöhnlichen Farben wie Café Latte oder New Blue. Viele der Befragten gaben an, sich wegen des dynamischen Auftritts für den NOTE entschieden zu haben.
Doch bei einer kostensensiblen Zielgruppe wie etwa jungen Familien ist der ausschlaggebende Faktor für den Autokauf meist das Preis-Wert-Verhältnis. Und auch hier lagen die Produktplaner bei Nissan richtig. Zwei Drittel der Kunden entschieden sich für die mittlere Acenta-Ausstattung. Das Unternehmen sieht darin einen Beleg für seine ausgewogene Preispolitik.
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.
-
-
Klingt ja ganz gut.
Bloß in D scheint der 'Run' auf den E11 in diesem Jahr schon wieder vorbei zu sein...
-
Hört sich doch gut an.
ZitatOriginal von QX56
Mehr als 50 Prozent der Kunden haben sich mit dem NOTE erstmals für ein Nissan-Modell entschieden.
-
Zitat
Original von Busfred
Klingt ja ganz gut.Bloß in D scheint der 'Run' auf den E11 in diesem Jahr schon wieder vorbei zu sein...
Hat es schon einen "Run" gegeben
Jedenfalls ist der Note ein stark unterschätztes Auto, was seine Qualitäten betrifft.
-
Zitat
Original von pegasus
Jedenfalls ist der Note ein stark unterschätztes Auto, was seine Qualitäten betrifft.
Ja. Das stimmt. Zur Zeit gehen die Verkäufe des E11 wieder besser.
-
Hi @ll
Interessieren würde mich allerdings auch mal wieviele potentielle Kunden *Nissan* mit dem doch leicht unausgegoren *Note* vergrault haben...
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_86989_Note.html
Ich für meinen Teil werde mir den Opel *Meriva* mal genauer anschauen, da *Nissan* keinen qualifizierten Ersatz für den *Tino* hinbekommen hat.
Der *Meriva* ist genauso
-flexibel
-Raumangebot ist nicht schlechter
-Dieselmotoren 1,7l Hubraum (100-125 Ps)
-erstlassige Werte beim letzten TÜV Bericht
und bescheuerter sieht er auch nicht aus.
Schade *Nissan* mich seid ihr los.
Gruss
Rene -
Zitat
Original von Rellem
Hi @ll
Interessieren würde mich allerdings auch mal wieviele potentielle Kunden *Nissan* mit dem doch leicht unausgegoren *Note* vergrault haben...
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_86989_Note.html
Ich für meinen Teil werde mir den Opel *Meriva* mal genauer anschauen, da *Nissan* keinen qualifizierten Ersatz für den *Tino* hinbekommen hat.
Der *Meriva* ist genauso
-flexibel
-Raumangebot ist nicht schlechter
-Dieselmotoren 1,7l Hubraum (100-125 Ps)
-erstlassige Werte beim letzten TÜV Bericht
und bescheuerter sieht er auch nicht aus.
Schade *Nissan* mich seid ihr los.
Gruss
ReneMacht nichts bleiben ja noch 99999 andere Kunden..
-
Zitat
Original von pegasus
Jedenfalls ist der Note ein stark unterschätztes Auto, was seine Qualitäten betrifft.tja, wie bei allen anderen Modellen fehlt halt hier auch mal wieder die Werbung imho !
-
Zitat
Original von Rellem
Hi @ll
Interessieren würde mich allerdings auch mal wieviele potentielle Kunden *Nissan* mit dem doch leicht unausgegoren *Note* vergrault haben...
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_86989_Note.html
Ich für meinen Teil werde mir den Opel *Meriva* mal genauer anschauen, da *Nissan* keinen qualifizierten Ersatz für den *Tino* hinbekommen hat.
Der *Meriva* ist genauso
-flexibel
-Raumangebot ist nicht schlechter
-Dieselmotoren 1,7l Hubraum (100-125 Ps)
-erstlassige Werte beim letzten TÜV Bericht
und bescheuerter sieht er auch nicht aus.
Schade *Nissan* mich seid ihr los.
Gruss
ReneFragt sich was für den Meriva spricht, welcher im Test dem Note unterlegen war und zudem mehr kostet.
-
des ist nur leeres geschwätz da ist keine nachfrage für den note, die haben einfach viel zu spät werbung für das fahrzeug gemacht.
-
Das liegt nicht an der Werbung.
Der Marktstart wurde durchaus intensiv beworben.
Der lief von März bis Dezmber in D ganz gut.
Seit Januar dann überhaupt nicht mehr.
Das liegt wohl auch mit stark am Händlersterben.
-
Die Note-Werbung "gaukelt" den Kunden einfach viel mehr Platzangebot vor, als er tatsächlich hat. Das ist mitunter ebenso ein Problem, wenn die Kunden im Schauraum den Kofferraum betrachten und enttäuscht sind. Hier gibt es nur entweder oder: Kofferraum ODER Fussraum, beides ist für Kleinfamilien nicht möglich. Nissan fehlt zusätzlich ein etwas geräumigerer Kompaktvan ala Tino, Scenic, Corolla Verso etc. Aber was den Komfort, Ausstattung und Verarbeitung betrifft ist der Note Top. Von meinen bisherigen Note-Kunden gibt es ausschliesslich nur gutes Feedback
-
Zitat
Original von pegasus
... Nissan fehlt zusätzlich ein etwas geräumigerer Kompaktvan ala Tino, Scenic, Corolla Verso etc. ...Wo wir wieder beim Livina wären!
-
Korrekt!
Livina Geniss wäre die passende Ergänzung.
Der Note hat einige Tests gewonnen.
Schlecht ist er sicher nicht.
-
Genau, er hat zum Beispiel meinen Test gewonnen
und durfte danach zu meiner kleinen Familie gehören.
Das ist doch was!ZitatOriginal von Blubi
Wo wir wieder beim Livina wären!Her damit !!!
-
Zitat
Original von Busfred
Das liegt nicht an der Werbung.Der Marktstart wurde durchaus intensiv beworben.
Der lief von März bis Dezmber in D ganz gut.
Seit Januar dann überhaupt nicht mehr.
Das liegt wohl auch mit stark am Händlersterben.
Tja bei gerade mal nochj 270 Offiziellen NISSAN-Händlern ist das auch kein Wunder....
Dabei ist der NOTE ein gelungenes Auto.
Aber ein richtiger Ersatz für den TINO ist er wirklich nicht.
-
Und zwar genau weswegen nicht?
-
Zitat
Original von MaximaV6
Und zwar genau weswegen nicht?Weil er evtl. etwas weniger Innenraum bietet?
Allerdings: Von den verwendeten Innenraummaterialien, ist der E11 dem V10 um Welten überlegen.
*heute war herr becker persönlich mit einem E11 bei uns*
-
Außerdem ist der V10 anders variabel gewesen.
Einzelstitze kann man umklappen usw.
Beim E11 geht nur Rückbank komplett verschieben.
Kofferraum war beim V10 auch größer.
-
Genau das ist es aber, was die Kunden suchen - nämlich Variabilität!