Verbrauch 2.0 Diesel

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talismann.

  • ...ist wohl wirklich nur graue Theorie. Den 1.5dci QQ kann man ja ganz leicht mit seinem französischem Bruder in der Kompaktklasse vergleichen, dem Renault Megane. Der braucht zwar weniger, allerdings nicht so gravierend. Trotz Gewichtsnachteil präsentiert sich der QQ verbrauchsmäßig also ganz wacker. Da wird der Wind wohl geschmeidig vorbeipfeifen, sonst würde sich der dokumentierte QQ- Verbrauch niemals ausgehen.
    Resümee: Nicht die gegen den Wind drückende Fläche ist beim 2.0dci für den erhöhten Verbrauch verantwortlich, sondern ganz einfach der Motor....
    GT

  • Ja, wenn man die sagenhaften Miniverbräuche des 1.5 dCi hier im Forum so liest, dann hast du wohl recht, denn der hat ja dieselbe Stirnfläche wie der 2.0 dCi. Also grosser Dieselmotor, DPF (und bei mir die Automatik) - ganz simpel...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag


    Das meinst du nicht ernst oder?


    Finger weg!


    Humbug!

  • QQ 2.0 l dCi DPF Acenta, 17" Glasdach, Komfort, Faded Denim, .... ´Wechsel vom 320D BMW.... Lieferung zum 15.11.2007 :(

  • die ersten 100km laut BC 8,4´l (über Land und Dörfer)

    QQ 2.0 l dCi DPF Acenta, 17" Glasdach, Komfort, Faded Denim, .... ´Wechsel vom 320D BMW.... Lieferung zum 15.11.2007 :(

  • wake72:


    Du hast ihn ja noch gar nicht.....? ?( Dann kann er ja noch gar nix verbrauchen!

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ich fahre ihn im Moment mit 7,5 Liter Durchschnitt.
    Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch wenn ich daran denke das mein A4 auch schon 7 Liter gebraucht hat und um einiges leichter war und auch keine AT hatte.

  • Zitat

    Original von Billy
    wake72:


    Du hast ihn ja noch gar nicht.....? ?( Dann kann er ja noch gar nix verbrauchen!




    Seid gestern fahre ich meinen QQ.... wie soll, ich sonst den Verbrauch der letzten 100km angezeigt bekommen :stichel:

    QQ 2.0 l dCi DPF Acenta, 17" Glasdach, Komfort, Faded Denim, .... ´Wechsel vom 320D BMW.... Lieferung zum 15.11.2007 :(

  • Salve beinand,


    bei den momentanen Preisen könnte doch mal über
    Biodiesel nachgedacht werden!
    Wie sieht eigentlich beim QQ damit aus?
    Kann man Biodiesel fahren?

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • Zitat

    Original von madlu
    Salve beinand,


    bei den momentanen Preisen könnte doch mal über
    Biodiesel nachgedacht werden!
    Wie sieht eigentlich beim QQ damit aus?
    Kann man Biodiesel fahren?


    Können könntest Du, sollen solltest Du nicht und dürfen darfst Du auch nicht, weil sonst Garantie futsch! Biodiesel taugt bei den neuen modernen Dieselmotoren nicht.


    Und soviel billiger ist Biodiesel bein uns auch nicht! Unsere Biodiesel-Tanke hat den Biodiesel nämlich generell 6 Cent billiger als den normalen Diesel (und macht sich damit momentan die Taschen so richtig voll).

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • wake72:


    Ich habja nur die Fusszeile in deinem Post gelesen... Es ist noch ja nicht der 15.11.2007!! :stichel: :stichel:


    Aber Spass beiseite - gratuliere zum QQ und wünsch viel Spass auf der Strasse! :Bier:


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()


  • Salve,


    bei uns sind das satte "35 Cent"

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:


  • Ich weiß, dass anderswo die Preisunterschiede so sind, ich wollte nur aufzeigen wie unsere Biodiesel-Tanke die Kunden abzockt!


    Trotzdem würde ich Dir den Biodiesel nicht empfehlen, sogar dringend abraten!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Darf ich nochmals meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass ich es äußerst merkwürdige Denke finde, sich über die Spritpreise zu beklagen und gleichzeitig ein so fettes Auto wie den Qashqai zu fahren? Ich sehe das so, dass man entweder an der Ausstattung oder gleich am Fahrzeug selbst (also statt dessen eine Nummer kleiner, oder wenigstens einen kleineren Motor) dermaßen viel einsparen kann, da kannst Du jahrelang normalen Diesel statt Biodiesel tanken.


    Nur mal folgende Rechnung: Bei der Anschaffung 3000 Euro weniger ausgegegeben (z.B. minus Executive-Paket, minus Automatik, das sind schon über 3000 Euro!) machen bei einem Preisunterschied von 30 Cent pro Liter 10.000 Liter Diesel. Das sind bei einem (hoch angesetzten) Verbrauch von 10 l/100 km 100.000 km Fahrleistung!
    (Ich hab's jetzt ein paar Mal durchgedacht, und es kommt mir selbst unglaublich viel vor. Habe ich mich womöglich verrechnet???)


    Ich finde all diese Überlegungen von wegen Biodiesel, Autogas, Bioethanol, etc. irgendwo irritierend.


    Auch wenn ich es wirklich nicht so dicke habe, dass mir das alles Wurscht wäre, aber über die Spritpreise und mein Budget mache ich mir doch schon vor der Anschaffung Gedanken (genau so wie über Steuern, Versicherungeinstufung, Werkstattkosten, …). Außerdem stimmt für meinen Geschmack bei der Rechnung (falls sie denn stimmt) einfach die Relation nicht. Das Einsparpotenzial ist beim Zubehör oder der Ausstattung um ein tausendfaches höher. Nur da sitzt das Geld erstaunlicherweise wieder ganz locker. Ich denke, das ganze Gedöns mit dem Geld (auch bei den Strompreisen und so weiter) findet weitgehend in unseren Köpfen statt. Denn wo man sich auf der einen Seite über Centbeträge ereifert, gibt man auf der anderen Seite locker Hunderte Euro aus für Handys, Computer, Plasmafernseher, Urlaubsreisen, Kippen, usw.


    PS: Also das interessiert mich jetzt schon: Kann mal jemand nachrechnen, ob ich da nen Denkfehler in der Kalkulation von oben habe? Ich habe diese Sichtweise bisher immer nur gefühlsmäßig so vertreten und nie durchgerechnet, aber wenn das so stimmt, dann fühel ich mich darin ja sowas von bestärkt … ;) )