Anhängelast QQ auf 2000kg auflasten?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 82.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stubenfliege.

  • Hallo Leute! Vielen Dank für die umfassenden Antworten und Einschätzungen. Im Prinzip kommt für mich sowieso eher der Diesel in Frage, von daher ist es dann auch nicht das CVT-Getriebe, sondern die Wandler-Kupplung.


    Die Auflastung auf 2000kg macht mein Freundlicher definitiv, er hat es schon bei 2 QQ gemacht und durchgekriegt - das ist also nicht das Problem.


    Interessant war für mich Eure Einschätzung, ob der QQ es auch tatsächlich packt - und da gibt es ja schon erhebliche Zweifel...
    Werd morgen mal wieder zum Händler fahren und ihn insbesondere auf die Kühlproblematik hinweisen.

  • Also der Diesel soll es sein...
    Wie gesagt: die theoretische Auflastung ist das eine und das wird dein Freundlicher schon machen (vielleicht nimmt er ja auch etwas Geld dafür?). Die praktische Ausnutzung der 2 t ist aber eine ganz andere Sache. Und ob dein Freundlicher Dich in Bezug auf die Kühlerproblematik beraten kann, bezweifele ich - es liegen da sicher noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Im Zweifel lass Dir die Adressen/Telefonnummern der aufgelasteten QQ's geben und frage die Besitzer, wie sie mit der erhöhten Anhängelast umgehen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben.


    Noch ein abschreckendes Beispiel zu Theorie und Praxis gefällig?
    In Zeiten der 2810kg-Auflastung gab es Firmen, die den T30 ohne technische Änderungen auf 2810 kg aufgelastet haben - bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2050 kg. Wenn ich (selten) im T30 mit 4 Personen und Wohnwagen unterwegs bin (also die 2050 voll ausschöpfe), schlägt der ixi schon mal hinten auf die Puffer. Wie würde das bei 2810 kg aussehen?
    PS:
    Für die Auflastung meines Terrano hätte bei einem zGG von ca. 2550 kg (?)kein Gutachten gereicht. Hier hätten die hinteren Federn getauscht werden müssen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Ich bin zwar schon etwas älter - aber noch nicht ganz verkalkt :D
    Und so nebenbei fahre ich ca. 5000-7000 km pro Jahr mit einem 1,5 t Wohnwagen...

    Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, welcher Unsinn manchmal verzapft (verkauft) wird. Der QQ wird sich defintiv auf 2 t auflasten lassen - ich halte das nur nicht für sinnvoll/empfehlenswert. Wenn man 2 t ziehen will, sollte man sich einen Zugwagen kaufen, der dafür auch konstruiert wurde. Der Sprung erscheint mit beim QQ von 1,4 t auf 2 t zu groß. Das gilt selbst bei seltener Ausnutzung dieser 2 t - mit Hänger kann man auch mal in problematische Situationen kommen und dafür sollte man noch immer etwas "Reserven" haben...
    Die bereits oben dargestellte Kühlproblematik halte ich für das größte Risiko. Um den QQ vom T30 auch preislich abzugrenzen (beim 2 l Diesel mit AT) sind andere Einsparungen z.B. kein so aufwändig konstruierter Kühler beim QQ denkbar. Und wenn dann selbst im Flachland der Kühler in den roten Bereich wandert, sind Folgeschäden möglich. Die Nachrüstung eines (individuell gepalnten) Ölkühlers verteuert den QQ. Dann kan es doch auch der T30/T31 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Dieselautomatik ist mit 1350 kg begrenzter als der Schalter. :(

  • Das ist m.E. ein eindeutiges Zeichen dass der QQ da ein Temperaturproblem hat - das sollte man einfach respektieren und für 2 t einen anderen Zugwagen nehmen....

  • Hallole,


    geht die Auflastung auf 2t mit ner starren oder mit einer abnehmbaren Kupplung? Von welchem Hersteller ist die Kupplung? Und vor allem: Preis?


    Gruss Dirk der glückliche QQ Fahrer (der absolut zufrieden ist!)

  • Zitat

    Original von Dominic
    Die Kupplung wohl nicht, aber der Hänger wohl *g*


    die frage ist nicht ganz unberechtigt ;)
    wenn es so eine "nix-halbes und nix ganzes einparkhilfe" ist, also piepser, so kann der kugelkopf in der tat ein hindernis darstellen das von dem dingen "erkannt" wird. ist zumindest bei dem Kia "Fassenacht" (Carnival) bei seiner abnehmbaren. sobald die dran ist piepst die karre beim rückwärtsfahren. wenn ein anhänger dran ist auch, aber das ist laut KIA-werkstatt "normal" :rolleyes: :wand:
    bei unserem T5 und dem Touareg ist diese einparkhilfe bei eingestecktem stecker des anhängers in der steckdose allerdings deaktiviert, so wie es dann ja auch eigentlich sein sollte...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • das es piepst, wenn ein anhänger dran ist, ist klar.
    meine def. frage ist: stört der kugelkopf einer starren AHK die "Piepseinparkhilfe"? (Comfort-Paket)
    Gibts da keien Infos von nissan oder Erfahrungen der "starren" Fahrer?

  • Zitat

    Original von dwein112
    das es piepst, wenn ein anhänger dran ist, ist klar.
    meine def. frage ist: stört der kugelkopf einer starren AHK die "Piepseinparkhilfe"? (Comfort-Paket)
    Gibts da keien Infos von nissan oder Erfahrungen der "starren" Fahrer?


    eben nicht, wenn der hänger dran ist sollte ne gute einparkhilfe nicht alarm schlagen, ebenso bei einer montierten anhängerkupplung.
    weil in dem falle ist dat dingen ja unnütz wie ein furunkel am arsch :D :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Hallo Phryso


    habe ein Deja Vu


    du auch?[/OFFTOPIC]

  • yup :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich bekomme in KW 26 einen Acenta 2ltr. Diesel 4x4 mit Automatik,
    bei 12% Steigung ist er für 1350 KG zugelassen.


    Weis jemand von euch, ob es für 8% Steigung eine höhere Zulassung gibt?


    Lieben Gruß

  • Einfach mal diesen Fred durchlesen. Es soll ein Gutachten geben, mit dem die Anhängelast auf 2000 kg erhöht werden kann. Da es ohne technische Änderungen durch einen Nissan-Händler angeboten wird, ist u.U. auch davon auszugehen, dass ein höherer Wert für die Anhängelast bis 8% eingetragen oder eintragbar ist.
    Beiden Sachen stehe ich skeptisch gegenüber: Zweimal im Jahr einen Wohnwagen im Flachland vom Winterquartier zum Stellplatz und zurück fahren, ist sicher machbar. Von einer öfteren Ausnutzung dieser erhöhten Anhängelast würde ich absehen.

  • eben und da ja die AT-version zuglastmäßig eh abgespeckt wurde, nissan wird schon wissen warum, würde ich mir das in der tat dreimal überlegen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    jetz müsst ichs genau wissen. Von welchem Anbieter ist die AHK und das Gutachten für die Auflastung? Welchen D-Wert hat die AHK?


    Danke für die Auskünfte...


    Gruss dwein112

  • Zitat

    Original von arabianfuture


    Die Auflastung auf 2000kg macht mein Freundlicher definitiv, er hat es schon bei 2 QQ gemacht und durchgekriegt - das ist also nicht das Problem.


    Das würde mich mal interessieren. Ob das nicht bloß Sprüche von ihm waren? :mmmm:

  • Sorry, ich will ja nicht nerven, aber hat denn keiner einen Plan wg. AHK mit 2000 Kg?
    Beim Zubehör find ich nix...... und ich müsst halt schon mal irgendwann eine AHK dranmachen....