Sind eure Hardtops dicht?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_proper.

  • Hallo Zusammen,


    beim gestrigen Regen stellte sich raus, dass mein original Hardtop für den DK (das Schräge) so montiert wurde, dass es an der Ladeflächenrückwand reinregnet. Bei der Abholung habe ich noch mitbekommen, dass der Mechaniker Silikon verschmiert hat, da beim Waschen bereits Wasser rein lief. Er meinte aber, dass dies bei normalem Regen nicht passieren sollte.
    Frage an die Allgemeinheit: Sollte ein Hardtop für einen Pickup absolut dicht sein oder gehört eine gewisse Undichtigheit sozusagen zum Charakter (wie auch bei manchen englischen Autos)?
    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, wie wurde es behoben?


    Dank & Gruss


    P.S. seitlich läuft übrigens nichts rein.

  • Meins ist auch nicht dicht. Habe das große von Road Ranger drauf, wurde allerdings vom Händler auch mit Silikon abgedichtet.


    Is mir aber Wurscht da ich sowieso ein neues bekomme.
    Das jetzige hat Spannungsrisse auf der Oberkante und laut =) bekomme ich ein neues.

  • mein RoadRanger ist auch nicht dicht. ist aber nicht wirklich störend da es sich in grenzen hält. immer wieder ein paar tropfen.


    und die ladefläche hat ja eh löcher, damit es wieder ablaufen kann.


    ich habe mir eine ca 1 cm starke gummimatte über die glatte oberfläche der laderaumwanne eingepaßt, und somit hat sich das problem auch grundsätzlich gelöst. das wasser ist nun unter der gummimatte und die sachen, die auf der matte stehen sin trocken. :D

  • Leider ist mein Hardtop immer noch undicht.
    Obwohl ich beim letzten mal darum bat, dieses abzunehmen und zu überprüfen wurde wieder mal nur mit Silikon abgedichtet.


    1. läuft immer noch etwas rein
    2. wenn ich das Hardtop mal abnehme ist wieder alles undicht.


    Nebenbei hakt das Schloß wenn man den Griff ohne steckenden Schlüssel bewegt.


    Also dachte ich an einen Austausch des Hardtops durch die Laderaumabdeckung aus Alu (http://www.upcountry4x4.co.uk/…hardcover_mountaintop.asp), da diese dank Dichtlippen rundum dicht ist. Zumindest habe ich die auf einem KingCab montiert gesehen, welcher aus der Waschstraße kam und dicht war.


    Mein Original Hardtop ist 4 Monate alt und mein Händler macht mir nun das Angebot, es für 300 Euro gegen die Laderaumabdeckung auszutauschen (inkl. Montagearbeiten).
    Was haltet ihr davon?
    Ich hätte eher auf einen 1:1 Tausch gehofft.
    Wenn man bedenkt, dass das Originaldach nicht dicht ist, 300 euro mehr kostet als die Abdeckung und dem Händler einiges an Gewährleistungsarbeiten erspart bleibt?


    Wenn ich das original Hardtop (Schwarz) verkaufen möchte, was wäre ein realistischer Preis dafür?


    Dank & Gruss

  • Achtung, ein der Frage nicht dienlicher Beitrag: ;)


    ...da ding mir doch beim Lesen grade so'n Gedanken durch den Kopf: Kinners, kauft euch doch 'nen Pathfinder/Terrano/Kombi.... :stichel: :D :P


    gruß, Stephan (dem der Regen immer den Staub von der Ladefläche spült, das Laub nimmt der Fahrtwind mit.)

  • Das Hardtop eines Pick Up ist eine Abdeckung einer LKW-Ladefläche.


    Wasserdichtheit ist niemals garantiert.


    Selbst viele Cabrios sind in der Waschanlage undicht. Es gibt sogar Gerichtsurteile bei denen entschieden wurde, dass der Cabriobesitzer das hinnehmen muß.


    Also macht euch mal keine Gedanken: auch ein LKW-Fahrer muß das akzeptieren.


    Ansonsten kann ich nur KingCaps Worte zitieren:

    Zitat

    ...da ding mir doch beim Lesen grade so'n Gedanken durch den Kopf: Kinners, kauft euch doch 'nen Pathfinder/Terrano/Kombi....

  • Zitat

    Original von KingCap21
    ...da ding mir doch beim Lesen grade so'n Gedanken durch den Kopf: Kinners, kauft euch doch 'nen Pathfinder/Terrano/Kombi.... :stichel: :D :P


    würde ich ja machen, aber es gibt keine lkw-kombis mit schrägem dach :D

  • Zitat

    Original von chrissy
    Selbst viele Cabrios sind in der Waschanlage undicht.


    wenn es nur in der waschanlage wäre, hätte ich überhaupt kein problem. normaler regen reicht aber leider auch schon.


    Zitat

    Original von chrissy
    Also macht euch mal keine Gedanken: auch ein LKW-Fahrer muß das akzeptieren.


    wenns denn so ist wird mir eh nichts anderes übrig bleiben. wind werde ich deswegen nicht machen (bis auf das wirklich miese schloß).
    wenn ich das hardtop behalte, werde ich mich selber mal an die abdichtung machen. ich bin sicher, dass das mit einigen streifen moosgummi o.ä. machbar ist.

  • Zitat

    wenn ich das hardtop behalte, werde ich mich selber mal an die abdichtung machen. ich bin sicher, dass das mit einigen streifen moosgummi o.ä. machbar ist.


    Wenn, dann wäre das auch genau mein Gedanke gewesen...

  • Zitat

    Original von DonaldDark

    Zitat

    wenn ich das hardtop behalte, werde ich mich selber mal an die abdichtung machen. ich bin sicher, dass das mit einigen streifen moosgummi o.ä. machbar ist.


    Wenn, dann wäre das auch genau mein Gedanke gewesen...


    Und ich hätte eigentlich soviel Kreativität von meiner Werkstatt erwartet, dass dieser Vorschlag eben von dieser kommt.

  • Also, m.E. ist nicht das Hardtop (bei mir Roadranger) undicht, sondern die Bordwände und die Heckklappe haben Fugen, Ritzen, Löcher... Das fällt den meisten aber natürlich erst auf, wenn das Hardtop drauf ist.

  • Hi,


    auch mein RoadRanger HT ist nicht dicht. Obwohl man
    im Bereich der Stirnwand schon ordentlich mit Silikon
    hantiert hat, gibt es dort immer wieder kleine Wasserein-
    brüche - und das nicht nur in der Waschanlage.
    Eindringendes Wasser im bereich der Heckklappe habe
    ich durch das Einkleben von Gummistreifen (zerschnittenen
    Fahrradschlauch an der Innenkante im Breich der Heckleuchten)
    in den Griff bekommen.


    Auch wenn ich über ein bißchen Wasser keine Krise kriege -


    ich glaube, dass man mit ein wenig mehr Mühe und geeignetem
    Material das Teil dicht bekommt.

  • Zu dünn, zu schmal! :(


    Schau mal in den Baumarkt, da gibts Rohrisolierungen aus Schaumgummi! Die der Länge nach halbieren und drunterkleben. Is billiger, dicker und breiter. Verwitterungsfest und dunkelgrau bis schwarz...

  • Da das HT immer ein bisschen arbeitet, wird euch der Lack der Ladewannenkante immer verkratzen bzw. durch das Scheuern stumpf werden.
    Ob mit oder ohne Dichtung.
    Und wenn schon eine Dichtung, dann nicht ans HT kleben, sondern aufs Blech.


    Ansonsten wird auf Dauer nur ein Beschichtung, oder die orig. Kunststoffkanten von Nissan helfen.

  • Hi,


    würde dir zu Kompriband raten, ka was das tesamoll kostet aber Kompriband bekommt man schon recht günstig. Einfach 2 Streifen nebeneinander geklebt oder schauen ob du irgendwo ne Rolle breites Band ergattern kannst.


    Link - Kompriband


    [ebayartikelnummer]110182428957 [/ebayartikelnummer]


    Das band von Würth kann ich sehr empfehlen.


    Greetz Gravi

  • Zitat

    Original von Navara_man
    hi hartop ist grosses risiko habe schon probiert aber beste laderaumabdeckungen system


    :wink:


    ???


    aber die Spalten von der Pritsche sind immer da! Ich sehe nicht wirklich einen Nachteil vom Hardtop zu Laderaumabdeckung.