Post von Nissan (Vertriebsnetz)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.

  • In letzter Zeit habe ich oft Post von Nissan bekommen. etliche Verzeichnisse der Nissan Partner wurden mir so übersandt. Briefe , die sich immer wieder mit dem neu strukturiertem Vertriebsnetz von Nissan beschäftigen. Irgendwann kam dann mal ein Brief, worin mir mein neuer Nissan Partner vorgestellt wurde, (bei dem ich nicht gekauft hatte). Man konnte den Brief so deuten, dass ich nur noch da meine Servicearbeiten vornehmen lassen sollte, wenn ich meine Garantie nicht erhalten wolle. Jetzt mal wieder ein Brief mit einem Wertscheck in Höhe von 30 Euro, womit man sich für die Formulierungen im letzten Brief, die zu Missverständnissen geführt habe , bedauert , entschuldigt und nun richtigstellt.


    Ein ziemliches wirrwarr! Wenn ich es nun zusammenfasse, dann heißt es nun, das ich wie bisher zu meinen vertrauten freundlichen gehen kann, ein neues Modell, aber nur bei einem Nissan Partner, meiner ist jetzt nur ein Nissan Service Mann. Alles komisch, zudem hat man meinen Nissan Service Werkstatt die Markenlogos deinstalliert, sieht ziemlich gerupft aus. Zukunftsmäßig sieht das eher so aus , als wenn er von Nissan ausgehungert wird.


    Wie haltet ihr das mit euren Werkstätten? Die Treue halten, werden sie überhaupt noch gut versorgt, mit Infos und Ersatzteilen? Wo liegen die Unteschiede zwischen Vertragshändler, Vertragswerkstatt, Vertragshändler?

  • Zitat

    Original von scampi
    Wo liegen die Unteschiede zwischen Vertragshändler, Vertragswerkstatt, Vertragshändler?


    ?( :mmmm:

  • Zitat

    Original von scampi
    Wo liegen die Unteschiede zwischen Vertragshändler, Vertragswerkstatt, Vertragshändler?


    Das sollte m.M. das selbe sein ;)


    Ansonsten: Innerhalb der GA musste ich meinem AH den Rücken kehren, da sie plötzlich kein NISSAN-Vertragshändler /-werkstatt mehr waren.
    Jetzt, nach Ablauf der GA, werde ich (wenn notwendig) weiterhin zur angestammten Werkstatt fahren.

  • Habe das Schreiben auch erhalten, den Nissan-Service kommentiere ich nicht. Freue mich über den 30,- EUR Wertgutschein und werde diesen zu meinem bisherigen Autohaus bringen - dieses ist nur noch Vertragswerkstatt. Die Ersatzteilversorgung war (auch nach der Kündigung des Händlervertrages) bisher kein Problem, auch Garantiearbeiten wurden abgewickelt.


    In Berlin (> 3 Mio Einwohner) gibt es nur noch 3 Vertragshändler - einer kommt für mich aus der Vergangenheit nicht in Frage, die beiden anderen liegen ziemlich weit weg. Nach meinem Umzug (innerhalb Berlins) komme ich näher an Kroymans und werde das vielleicht mal ausprobieren. Wahrscheinlich wird man für den Glaspalast einen kleinen Aufschlag erwarten (Stundensatz).

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Servicehändler, Vertragspartner incl Verkauf und Verkaufsstationen ?( oder so ähnlich... :rolleyes:


    Die Bezeichnungen ändern sich noch wöchentlich.


    Bei mir in Hessen sind 2 Händler als Vertragswerkstätten angegeben, welche jedoch weiterhin Nissan Neuwagen verkaufen. :D ?(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Es gibt Vertragshändler und Servicepartner.


    Da Nissan den Servicepartner akzeptieren MUSS wenn er die geforderten Kriterien des Herstellers erfüllt - oftmals ist das ein ehemaliger Nissan-VertragsHÄNDLER - sind diese ungeliebt und es wird versucht sie mit dieser - umstrittenen - Kampagne, bei der m. W. auch ein Rechtsstreit anhängig ist, auszubremsen.


    Wie klug es ist, die Servicepartner zu behindern statt sie zu fördern, sei mal dahingestellt, aber mit klugen Entscheidungen, was das Vertriebs- und Servicenetz angeht, ist Nissan Deutschenland in letzter Zeit ja ohnehin nicht wirklich aufgefallen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • in der letzten broschüre (neueste Nissan Live) sind die zwei weggefallenen händler im Oww jetzt als Servicepartner aufgeführt, in der broschüre vorher fehlten sie ganz...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe mir auch so meine Gedanken gemacht über das NISSAN-Netz.


    Ich finde es ziemlich unprofessionell, was da so alles abgeht - weil am Ende der Kundendienst dadurch nur vernebelt wird und auch (soweit ich hörte) die Ersatzteilversorgung bei manchen Werkstätten inzwischen ziemlich mies aussieht.


    Wie arne_P10 schon andeutet:
    Unklug ist es auf jeden Fall, Servicepartner zu behindern oder am Ende gar "auszuhungern"....


    Nissan macht m. E. den Fehler, sich an Exklusivmarken mit "Glas- oder Alu-Palästen" zu orientieren und etwas nachzuäffen, das gelingt auf Dauer nicht.


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Es gibt auch noch Verkaufsstationen/punkte oder sowas... :rolleyes:


    Warum kann ein Servicepartner aber Nissan Neuwagen verkaufen und in der örtlichen Presse als Nissanhändler auftreten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • bei uns traten die zwei von mir genannten in der anzeige am samstag in der WZ explizit als servicepartner auf, aber auch sie warben mit neuwagenverkauf etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was meckert ihr hier um das Verkaufsnetz von Nissan rum?


    War letzte Woche einen Bekannten in Spanien (Altea) besuchen, dort ist mir aufgefallen, es fahren sehr viele Nissans rum auch viele neue Nissans, expliziet viele R51 und D40 und objektiv betrachtet habe ich dort in einer Woche mehr R51/D40 gesehen als in der gleichen Zeit in bei mir in der Heimat. Nun wollte ich auch mal nen spanischen Nissandealer besuchen und habe mit mühe und not einen gefunden von den anderen Automarken gab es fast an jeder Ecke einen Dealer aber Nissan nicht.
    Nach der einen Woche Urlaub bin ich dan mit dem Wagen der Bekannten zurück nach Deutschland gefahren, schön gemütlich, habe unterwegs immer mal nach einen Nissan-Dealer geschaut (Spanien und Frankreich) aber Fehlanzeige !!
    Es gab in einigen Städten Straßen da reihten sich die Automarken, aber wirkliche alle Marken, nebeneinander auf wie an einer Perlenkette, groß, neu und modern aber ein Nissan-Dealer war nirgends zu finden.
    Es fuhren dort aber verhältnis mäßig viele Nissans rum, da fragt man sich braucht Nissan vieleicht gar keine große Reklame und Verkaufsstätten.


    Holly

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Hi, es ist wohl so, dass die "kleinen" Servicestellen nach wie vor zwar Autos von Nissan verkaufen, aber sie bekommen diese nur noch über zentrale Vermittlungsstellen.
    Ich habe von dem "Händler", bei dem ich bestellte, gar keine Rechnung bekommen, sondern (nur) von der Vermittlungsstelle!
    So siehts aus.


    @ Holly: Das "Meckern" (das wir hier praktizieren) wird ja geradezu durch Deinen Bericht untermauert, denn Du schreibst ja: "kaum noch Nissanhändler zu finden.....". Früher gab`s eben mehr.... und da kann man mal überlegen,w arum wohl?! X(


    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.


  • Dass Du gerade in Spanien soviele R51/D40 erspäht 8o hast, liegt evtl. auch am Patriotismus der Spanier und des starken Importeurs, werden doch gerade diese beiden Autos in Barcelona gefertigt ???

  • Zitat

    @ Holly: Das "Meckern" (das wir hier praktizieren) wird ja geradezu durch Deinen Bericht untermauert, denn Du schreibst ja: "kaum noch Nissanhändler zu finden.....". Früher gab`s eben mehr.... und da kann man mal überlegen,w arum wohl?!


    Das Meckern war ja auch mehr ironisch gemeint :]


    Ich weiß das die Wägelchen aus Barcelona kommen, habe auch mal meine Augen offen gehalten ob ich vieleicht das Werk auf meinem Heimweg gesehen hätte aber leider nicht.


    Im Fazit kann man eigentlich nur sagen ohne große Autohäuser und mit wenig Reklame hat Nissan in Spanien einen guten Ruf nicht umsonst würden da ja nicht soviele rumfahren, ebenso hat die Polizei viele Nissans in Gebrauch u.a. den Terrano.


    Holly
    :bier2:

  • Bin ja auch an der Costa Blanca "zuhause" und ich denke mal, die dort auffällig grosse Anzahl der SUV´s und "richtiger" Geländewagen aller Marken beruht eher auf die vielen "geldigen" Ausländer (Urlauber, Residente und Nichtresidente).
    Der Spanier an sich wird wohl weniger die Kohle für solche Wägen haben.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)
    Soweit ich weiss, gibt es zumindest in Denia ein grosses Nissan-Haus, aber es liegt doch jedem Nissan auch ein Händlerverzeichnis bei, da kann man nachschauen, wo es einen gibt.


    saludos