CD Soundqualität im QQ

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donaldfreund.

  • Wundert mich, dass es hierzu noch keinen wirklich aussagekräftigen Thread gibt. Mir persönlich ist der Klang einer Autoanlage sehr wichtig. Ich würde eher auf schicke Felgen oder andere Extras verzichten, als auf guten Sound. In meinem Tekna ist eine serienmäßige Audioanlage mit sechs Boxen und einem 6fach CD Wechsler drin. Für meinen Geschmack klingt die fantastisch. Selbst sehr ruhige akustische Musik kann man im Auto geniessen und jedes Instrument klar heraushören, auch wenn man mit höherem Tempo unterwegs ist. Selbst der Bass (auch wenn er bis zur höchsten Stufe aufgedreht wird), ist klar und unverzerrt. Die Musik ist auch bei hohem Pegel nicht "agressiv" und anstrengend. Mich würde interessieren, von welcher Marke das Soundsystem ist, Bose jedenfalls ist es nicht.


    Grüße
    Enso

  • Bin von dem Soundsystem auch sehr angenehm überrascht. Ich hatte vorher einen Seat Altea, da dachte ich am Anfang, dass das Soundsystem kaputt sei, so schlecht war es.


    Deiner Beschreibung des QQ-Sounds kann ich mich so ohne Änderung anschließen. Meine Frau hat vor 2 Monaten einen Peugeot 207 mit JBL-Soundupgrade (8 Lautsprecher, Subwoofer im Kofferraum, 240 Watt Verstärker und EQ speziell für diesen Wagentyp) bekommen, das sich bei Weitem nicht so gut anhört, wie das System im QQ.


    Ähm, woher weißt du denn, dass es NICHT Bose ist?

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Zitat

    Original von Retro-Markus



    Ähm, woher weißt du denn, dass es NICHT Bose ist?



    Das hat mein Händler gesagt, aber von wem die Soundanlage denn nun wirklich ist, konnte er mir so ad hoc auch nicht sagen.

  • Also mein Händler sagte recht vieldeutig:


    "Die Soundanlage im Murano ist von Bose. Zum QQ haben wir keine Informatonen, aber das heißt ja nicht, dass die Lautsprecher NICHT von Bose sein müssen."


    Egal, woher sie sind, wichtig ist, dass sie sich gut anhören. Und das tun sie :D Ich erlebe gerade all die CDs neu, die ich beim Altea aus dem Radio verbannt habe, weil es sich so schlecht angehört hat. Pink Floyd ist auch heute noch genial 8)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Vielleicht klingt die Anlage so gut, weil sie nicht von Bose ist? :D


    Spass beiseite:
    Bei Bose bezahlt man viel für den Namen - und viele renommierte Autohersteller rüsten ihre Fahrzeuge (auch der Oberklasse) inzwischen (wieder) mit anderen Soundsystemen aus...
    Im Hifi-Bereich ist das genauso: Da gibt es in der Bose-Preisklasse viele bessere und preisgünstigere Angebote.

  • Zitat

    Original von anton59
    Im Hifi-Bereich ist das genauso: Da gibt es in der Bose-Preisklasse viele bessere und preisgünstigere Angebote.


    Hey, ich habe nicht gesagt, dass ich mir Bose KAUFEN würde :) B&W rules! ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • [OFFTOPIC] B&W ist wirklich gut... [/OFFTOPIC]
    :perfekt:

  • Die Klangqualität bei CD oder MP3 Wiedergabe ist super und kann diese wirklich nur loben.
    Allerdings hört sich das ganze bei Radio-Empfang ziemlich mager an. Ist das bei euch auch so, oder habe ich da nur etwas falsch eingestellt?


    Es gibt im BC diese Wunderfunktion "Klang (Ein/Aus)". Damit kann ich die Radioqualität allerdings nur von "durchschnittlich" auf "ganz besonders durchschnittlich" stellen...

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    Einmal editiert, zuletzt von derStephan ()

  • In irgendeinem "Fred" steht, das die Anlage von "Clarion" ist.


    Auch ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden! (6-fach Wechsler mit 6 Lautsprechern..)

  • Zitat

    Original von derStephan
    Die Klangqualität bei CD oder MP3 Wiedergabe ist super und kann diese wirklich nur loben.
    Allerdings hört sich das ganze bei Radio-Empfang ziemlich mager an. Ist das bei euch auch so, oder habe ich da nur etwas falsch eingestellt?


    Nee, das ist normal, jeder Radioklang baut im Vergleich zum CD Klang stark ab. Das liegt an der relativ niedrigen Datenrate die Radiomäßig gesendet wird.
    CD´s klingen viiiiel besser.


    Grüße
    Enso

  • Zitat

    Original von EnsoDas liegt an der relativ niedrigen Datenrate die Radiomäßig gesendet wird.
    CD´s klingen viiiiel besser.


    Na ja, noch wird Radio (zumindest UKW, Mittelwelle) ja analog ausgestrahlt, sodass man sich über die Datenrate keine Gedanken machen muss.


    Vielmehr liegt das Problem beim an sich schon sehr guten UKW-Radio bei der Dynamikbegrenzung sehr vieler Sender. Vereinfacht gesagt werden dabei bei der Ausstrahlung laute Teile leiser gemacht und leise Teile lauter, sodass sich eine gleichbleibende gleichmäßige Lautstärke ergibt.
    Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass du z.B. gerade im Auto das Radio nicht sehr weit aufdrehen musst, um auch leise Signale hören zu können, hat aber auch den Nachteil, das laute Signale nicht mehr so "knallen" wie von CD. Der Unterschied zwischen lauten und leisen Stellen (und das ist die Dynamik) ist nicht mehr so groß, wie er auf der ursprünglichen Aufnahme vorhanden war.


    Na ja, und wenn man dann noch mit schlechten Empfangsbedingungen zu kämpfen hat, dann kommen auch noch Knistern, Tonaussetzer etc. hinzu. Habe aber auch generell das Gefühl, dass der Tuner im QQ nicht zu den Besten gehört und aus vielen Sendern nicht das rausholt, was theoretisch möglich wäre. Aber zur Nebenbei-Berieselung taugt er auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Auch dieses wurde wahrscheinlich schon irgendwo besprochen, aber beim 6er CD Wechsler...kommen die 6 CD`s alle in den CD Schacht des Players?! :mmmm:


    Kenn das von früher nur mit nem CD Magazin im Kofferraum :D

  • Klang des CD Players finde ich grundsätzlich schon OK. Ich glaub aber, daß mit anderen Lautsprechern mehr herauszuholen wäre. Das Clarion Teil kann sicher mehr.

  • Zitat

    ...kommen die 6 CD`s alle in den CD Schacht des Players?!


    .. ja. Die CD's werden nacheinander in denselben Schlitz gesteckt. Vorher abwarten, bis die Bereitschaftanzeige zum Einschieben auffordert. Also nicht einfach alles rein wie der Spinat ins Kleinkind, sondern schön der Reihe nach. Bis 6 CDs drin sind, dauert es ein Weilchen. Aber dann funktioniert es einwandfrei.


    Die Lautsprecher im QQ sind die besten Serienlautsprecher, die ich je hatte. Aber es gibt nichts, was sich nicht verbessern ließe. Aus diesem Grund baue ich derzeit von JBL den Subwoofer BASS PRO ein (siehe anderer Thread). Danach habe ich angedacht, die Lautsprecher vorne an der Scheibe im Pegel um ca. 3dB anzusenken, weil sie im Zusammenspiel mit den Systemen in den vorderen Türen etwas zu laut sind. Kann aber auch sein, daß es mit dem Fundament des Subwoofers genau passt. Am Wochenende weiß ich mehr.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.


  • Dank dir.


    Wenn alles glatt geht bekomme ich meinen morgen! =)


    Freu mich schon seit Tagen riesig auf diesen Tag!


    Falls morgen was dazwischenkommen sollte wirds nächste Woche Montag werden.
    Jetzt, am Freitag den 13, wollt ich wahrlich das Auto nicht in Empfang nehmen! Muss ja nicht unter diesem Stern starten!