Traktionsprobleme bei Regen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Habt ihr auch Probleme bei Regen mit durchdrehenden Rädern beim zügigen anfahren ,habe den N16 1.8 mit Serienbereifung

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Starmaster
    Habt ihr auch Probleme bei Regen mit durchdrehenden Rädern beim zügigen anfahren ,habe den N16 1.8 mit Serienbereifung


    Das ist normal bei Regen. Hab ich auch mit meinen 55 PS bis in den zweiten Gang hoch ;) Mußt halt mit ein wenig Gefühl im Kupplungsfuß losfahren. Ein Fronttriebler verlagert ja sein Gewicht beim losfahren mehr auf die Hinterachse, weshalb du vorne an Traktion verlierst. Deswegen sind Hecktriebler auch besser geeignet um Anhänger zu ziehen. Tückisch sind natürlich die weißen Striche auf der Fahrbahn, da die ganz besonders glatt sind.

  • Das ist normal!! Das verlangt etwas Gefühl bei Gas und Kupplung!! Wenn ich will drehen die Räder bei nasser Fahrbahn bis in den dritten Gang!! (319Nm!!)


    ;) Rainer

  • Jepp, bei der Kälte wird das Gummi hart, die Nässe verringert sowieso die Adhäsion, Blätter, Staub, Matsch, Dreck, und dann noch die Fußgängerweg-Striche und der Haltestreifen an der Ampel...


    Muß man mit leben und wie meine Vorgänger schon sagten gefühlvoll anfahren. Die Natur war halt schon da als das Auto erfunden wurde. Selbst der beste Winterreifen und die neuste Elektronik können den Sommer nicht ersetzen. Leider.

  • Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von Starmaster
    Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?


    Glaub mir, das ist durchaus normal. Ich bin auch schon Astra und Caddy (ist ja fast ein Golf) gefahren und da ist es haargenauso. Der subjektive Unterschied mag durch die unterschiedlichen Kupplungen kommen bzw, dadurch, daß die Wagen ein unterschiedliches Gewicht auf die Vorderachse bringen.

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?


    Mit breiteren Reifen hab ich nichts erreicht muß aber dazu sagen das ich noch nicht herrausgefunden habe welche Reifen für meine Fahrweise die besten sind!
    Momentan habe ich ein starkes Übersteuern bei Nässe da kann ich in der Kurve das Lenkrad einschlagen und zurückdrehen wie ich will es geht immer nur gerade aus!
    Es hängt sicher viel mit der richtigen Reifenwahl zusammen aber ich kauf mir ja nicht jeden Monat neue und deshalb muß ich erst mal testen welche gut sind!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Durchdrehende Räder kommen halt bei Frontantrieb schon bei relativ wenig PS vor - mein früherer VW Polo Stufenheck (Derby) war da echt schlimm (zu leicht auf der Vorderachse). An meinem P10 ist das trotz doppelt soviel PS kein Thema.
    Fussel:
    Du meinst wohl starkes Untersteuern (beim Übersteuern ist nämlich der Kofferraum ab und zu schneller als der Rest vom Auto :) )


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Also ich würde mal sagen es kommt auch drauf an was man für einen luftdruck fährt . aber generel würd ich sagen das ein Fahrzeug mit schmalen reifen wie zb. 175/70R13 eher zum reifen durchdrehen neigt als ein fahrzeug gleicher ps stärke mit breiteren reifen wie z.b. 185/60R14 .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Mario [NfcBW]
    Also ich würde mal sagen es kommt auch drauf an was man für einen luftdruck fährt . aber generel würd ich sagen das ein Fahrzeug mit schmalen reifen wie zb. 175/70R13 eher zum reifen durchdrehen neigt als ein fahrzeug gleicher ps stärke mit breiteren reifen wie z.b. 185/60R14 .


    Ich würde ja jetzt eher behaupten, daß man mit Breitreifen auf Nässe weniger Traktion hat, denn Druck ist Kraft pro Fläche. Ralleyfahrzeuge und Eisspeedwaykisten haben deswegen auch schmalere Reifen. Nur auf trockener Fahrbahn sind breite Schlappen von Vorteil, so sind auch meine Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?


    Also ich hab jetzt im Winter die selbe Dimmension wie im Sommer drauf... 205/50R16. Die laufen schon stabiler als die vorjährigen 185er Winterreifen. Ein Winterreifen punktet halt eher auf Schnee und Eis. Ich hab bis jetzt noch nie einen Winterreifen gehabt, der auf nasser Straßße überzeugen konnte!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    Ich würde ja jetzt eher behaupten, daß man mit Breitreifen auf Nässe weniger Traktion hat, denn Druck ist Kraft pro Fläche. Ralleyfahrzeuge und Eisspeedwaykisten haben deswegen auch schmalere Reifen. Nur auf trockener Fahrbahn sind breite Schlappen von Vorteil, so sind auch meine Erfahrungen.


    Ob man das unbedingt auf nasse Fahrbahn umrechnene kann, wäre ich mir nicht sicher.
    Also bei Eis und Schnee sind Breitreifen eher nachteilig.
    Wenn aber ein Rennfahrzeug Regenreifen montiert, dann sind die selten schmäler (siehe DTM oder Formel-Fahrzeuge,..)


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ob man das unbedingt auf nasse Fahrbahn umrechnene kann, wäre ich mir nicht sicher.
    Also bei Eis und Schnee sind Breitreifen eher nachteilig.
    Wenn aber ein Rennfahrzeug Regenreifen montiert, dann sind die selten schmäler (siehe DTM oder Formel-Fahrzeuge,..)


    ;) Rainer


    Da ist natürlich was dran, aber ich denke, daß das eher mit den Wagen und ihren Fahrwerken selbst zusammenhängt. Aber da ich kein Mechaniker bin will ich mal nicht zuviel spekulieren. Aber der Gedanke an 155er auf einem Formel 1 Wagen hat was :D

  • Also moderen Gölfer & Astras haben ja meist schon Traktionskontrolle. Das ist natürlich bei Regen von Vorteil. Breitreifen haben bei Regen aber die Eigenschaft eher aufzuschwimmen (größere Lauffläche). Rennwagen aber wiederum erzeugen aufgrund ihrer Flügel aber dermaßen viel Abtrieb, dass die Räder auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aufschwimmen. Dann ist die Breite natürlich von Vorteil.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Also moderen Gölfer & Astras haben ja meist schon Traktionskontrolle. Das ist natürlich bei Regen von Vorteil. Breitreifen haben bei Regen aber die Eigenschaft eher aufzuschwimmen (größere Lauffläche). Rennwagen aber wiederum erzeugen aufgrund ihrer Flügel aber dermaßen viel Abtrieb, dass die Räder auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aufschwimmen. Dann ist die Breite natürlich von Vorteil.


    Gruß


    Traktionskontrolle ist im Winter aber auch nicht so klasse, vorallem wenn du sie nicht ausschalten kannst, wie zum Beispiel beim C-Corsa. Wenn du da am Berg auf Schnee anfahren willst hast du voll gelost. Du gibst Gas, die Räder drehen durch, das ASR nimmt Gas weg und so kommst du nie vorwärts :D

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?


    Mit meinen ehemaligen Seat Ibiza bin ich wesentlich mehr gerutscht, als mit meinen jetzigen N15! Ich muss betonen, der Seat hatte 90 PS, für die kleine Kiste ziehmlich viel!
    Im Prinzip kann man mehrere Faktoren als Ursache des Anfahrrutschens sehen! Auf einen Nenner werden wir hier aber nicht kommen :D

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Also moderen Gölfer & Astras haben ja meist schon Traktionskontrolle. Das ist natürlich bei Regen von Vorteil. Breitreifen haben bei Regen aber die Eigenschaft eher aufzuschwimmen (größere Lauffläche). Rennwagen aber wiederum erzeugen aufgrund ihrer Flügel aber dermaßen viel Abtrieb, dass die Räder auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aufschwimmen. Dann ist die Breite natürlich von Vorteil.


    Gruß


    Der Begriff aufschwimmen ist nicht wörtlich zu nehemen!! Das Profil der Reifen hat die Funktion, Wasser zur Seite abzuleiten. Wenn die Profilkanäle dem nicht mehr nachkommen, bildet sich unterhalb der Lauffläche ein Wasserfilm, der den Kontakt zur Fahrbahn minimiert. Mit Spoilern (und mehr Anpressdruck) kannn man diesem Effekt nicht entgegen wirken. Renn reifen sind halt auf die verschiedenen Einsatzfälle (trocken, Nass, kalt, warm,..) spezialisiert. Wennste bei Regen mit Slicks fährst, dann hilft dir dar Anpressdruck auch nichts!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    Traktionskontrolle ist im Winter aber auch nicht so klasse, vorallem wenn du sie nicht ausschalten kannst, wie zum Beispiel beim C-Corsa. Wenn du da am Berg auf Schnee anfahren willst hast du voll gelost. Du gibst Gas, die Räder drehen durch, das ASR nimmt Gas weg und so kommst du nie vorwärts :D


    Die Technik hat sich in Sachen Traktionshilfe entscheidend weiterentwickelt.
    Während ältere Systeme einfach mit Gasrücknahme gearbeitet haben, wird bei neueren Fahrzeugen zusätzlich noch das durchdrehende Rad geziehlt gebremst und somit mehr Drehmoment an das Rad mit dem besseren Bodenkontakt übertragen!


    ;) Rainer

  • Rainer
    Je größer der vertikale Druck der auf die Lauffläche einwirkt ist, desto später tritt Aquaplaning auf. Deswegen haben schmale Reifen hier einen Vorteil gegenüber Breitreifen, da sich der "Gewichtsdruck" auf eine kleinere Fläche verteilt. Möchte man also Aquaplaning verhindern, kann man entweder die Aufstandsfläche verringern oder den vertikalen Druck erhöhen. Dies kann man durch zusätzliche Gewichte oder mehr Abtrieb erreichen. Man kann auch sagen, dass durch den vertikalen Druck das Wasser verdrängt und durch das Profil das Wasser abgeleitet wird. Beide Faktoren zusammen ergeben das Aquaplaningverhalten.


    Gruß