Erfahrung und Probleme bei Bestellung von dänischen Modellen

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 21.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jörg de Börg.

  • Hallo chrissy,
    stimmt, hatten wir schon mal, jedoch nicht so ausführlich.
    Und ich habe Dich dadurch auch noch in angenehmer Erinnerung, da Du, wie auch jetzt, sachlich geblieben bist..


    Sind auch beim deutschen Tekna Serie. Ich denke du hast die Ausstattungslisten wohl nicht so ordentlich verglichen wie du sagst:
    Die Ausstattungsbeispiele, waren nur „Beisspiele“ um zu zeigen, dass auch bei den Importen, eine komplette Ausstattung vorhanden ist..


    Das Navi ist übrigens in der deutschen Tekna Version, nicht Serie, hier schon.
    (bei manche Anbieter auch zusätzlich zw. 1100.- und 1500.- Euro , hier ist dann der Grundpreis dafür wieder niedriger.)


    Kann ich dir aktuell an einem EU-Fahrzeug zeigen, das gerade bei uns auf dem Hof steht. Das Problem in Nordeuropa ist das Salz im Winter und die feuchte Witterung.
    ROSTSCHUTZ
    Dann tun mir alle Bewohner am Mehr richtig leid, denn dort liegt das ganze Jahr Salz in der Luft und es regnet auch dort..
    Schau dir mal die Häuser direkt am Strand an, nach fünf Jahren ist da eine Vollrenovierung von aussen (manchmal auch von innen) fällig.


    Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung !!
    Deshalb kann ich das noch immer nicht glauben, oder es haben alle FZ keinen Rostschutz.


    Auch ein deutscher Nissan-Händler kann EU-Fahrzeuge kaufen und verkaufen. Er bekommt die sogar billiger, als die deutschen ab Werk. Warum tut er es wohl meistens nicht? Hast du dir das schon mal überlegt?
    Dazu sage ich jetzt lieber nichts, du als Händler wirst es schon wissen, sofern du ein Vertragshändler und kein "Servicepartner" bist ?


    Ist doch ganz klar: stell dir vor ein Kunde kommt zu dir, fährt mit deinem Auto Probe, bezahlt dir nicht mal den Sprit dafür und beschäftigt dich noch ca. 2 Stunden um sich beraten und verschiedene Angebote ausrechnen zu lassen. Dann kauft er ein EU-Fahrzeug übers Internet, weil es ein paar % billiger ist.
    Ich war zu den deutschen Händlern immer ehrlich und habe mit offenen Karten gespielt.
    Habe meine Probefahrten gut bezahlt und auch vollgetankt.


    Auch wurden mir kleine „Gefälligkeiten“ gemacht, oder für einen sehr geringen Betrag berechnet.
    Ich habe an zwei Rückrufaktionen teilgenommen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.
    Erst der Händler machte mich darauf aufmerksam.


    Werkstätten und Service, bezw. Reparaturarbeiten kann ich schon beurteilen, dazu habe ich eine jahrzehnte lange Erfahrung mit Werkstätten aller bedeutenden Marken.. (und einem KFZ-Meister in der Verwandschaft) der KEINE Reparaturen bei mir macht !, sein Prinzip :D


    Und beim ersten Ruckeln des Motors steht er wieder auf der Matte und will dass du dich kostenlos um sein Problem kümmerst. Was würdest du machen?
    Wenn der Motor ruckelt, dann stimmt etwas nicht, wenn etwas nicht stimmt und es ist in der Garantiezeit, dann ist das ein Garantiefall, oder ? und keine Gefälligkeit des Händlers, dass zu beheben !


    Und wie bitte, soll eine „erzwungene und deshalb schlechtere“ Garantiereparatur denn aussehen ?
    Glaubst Du das wirklich ?, oder ist dies nur eine Schutzbehauptung.


    Ich hoffe für Dich und deine Kunden, dass letzteres stimmt, denn egal welches Auto der Kunde fährt, wurde er enttäuscht, liest man das im Autobild, und/oder hier im Forum..
    Die rechtlichen Folgen, lasse ich mal ganz weg.


    Tja Kostenerstattung
    Da ist wirklich etwas faul, die Hersteller geben Zeiten vor (und damit auch die Erstattung)
    die einfach nicht ausreichend sind..
    Hier kann er tatsächlich nut hoffen, dass der EU-Kunde, Zubehör und alle KD /Reparaturen auch nicht Garantiefälle machen lässt.


    Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung und von anderen EU-Käufern, wir lassen alles in der Werkstatt machen, kaufen auch teueres
    Zubehör, wie Standheizung, oder Winterräder dann dort.
    (es gibt leider auch Ausnahmen, solcher „EU-Sparer“)


    Bisher wurde ich noch von keinem Händler mit meinem Garantieproblemen abgewiesen, also musste ich auch nie zu einem anderen gehen.. Ich hätte diesen die „Freude“ gerne gegönnt.


    Hier war sogar eine defekte Kupplung, die ich bei einer Passfahrt vernichtete, auf Garantie gewechselt worden.. (nicht öffentliche Schottertrecke mit 90 Grad Kehren und über 20% Steigung zu einem Häuschen in den Bergen am Gardasee. )


    Deshalb darfst du mich auch ganz sicher in meinem „Glauben“ lassen :D


    Gucky

  • Hi,
    hatte wirklich schon oft Fahrzeuge aus DK und wirklich noch nie Probleme ( Picasso, Touran, corolla Verso). Die hiesigen Händler freuen sich sogar, denn meistens rechnen sie doch mit der Werken selbst ab. Die Ausstattung der dänischen Fahrzeuge ist meist auch besser als die deutschen. Allerdings habe ich noch nie so lange auf ein Fahrzeug warten müssen wie auf den QQ. Bestellt im März und nur tröstende Worte meines EU-Händlers. Aber wir bleiben hart, denn das Fahzeug ist einfach nur schick!

  • hallo ich habe meinen QQ am 26.5.07 bestellt da heistes 6 monate ich bin jetz schon bei Februar 08 :heul: :heul: :heul: :angekommen wo habt ihr euern QQ bestellt









    MFG olli :pol:

  • Zitat

    Original von Oliver.thw
    hallo ich habe meinen QQ am 26.5.07 bestellt da heistes 6 monate ich bin jetz schon bei Februar 08 :heul: :heul: :heul: :angekommen wo habt ihr euern QQ bestellt


    MFG olli :pol:


    halloichhabemeinenqqam120307bestelltbeieinemortsansässigenändlerbekommenhabeichihnendejuliundbinbishersehrzufriedendamitichwürdeihnwiederkaufen


    Sorry für OT, konnt ich mir aber nicht (mehr) verkneifen.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Nein, leider, habe beim örtlichen :D gekauft und bin auch zufrieden, auch wenn der Preis vielleicht etwas höher war als beim Dänen.
    Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Glück und keine lange Wartezeit mehr.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Jörg de Börg


    Zitat

    Du hast jetzt die Info das er in Kopenhagen steht und musst noch einen Monat warten? Verstehe trotzdem deinen ablauf nicht so ganz. Also das ist jetzt nicht das Auto was im März auf Verdacht bestellt wurde oder doch?
    Poste das doch mal im Thread für die dänischen Modelle um ein wenig Hoffnung zu bringen. Meiner wurde Ende März bestellt (DK-Modell). Liefertermin September ist bald abgelaufen und immernoch keine Info. Letztes mal habe ich Beginn September nachgefragt.


    Also nochmal: Originär hatte ich am 31.03. bei einem Nicht-Nissan-Vertragshändler einen dänischen QQ 2.0 CVT Tekna mit Navi aber ohne Allrad und Leder bestellt. Nachdem der das Auto nicht her bekam, wurde der Vertrag Mitte August im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.


    Gleichzeitig habe ich bei Nissan Oranke in Berlin ebenfalls einen dänischen Tekna 2.0 CVT mit Navi, Allrad + Leder bestellt, den dieser auf Verdacht ebenfalls im März geordert hatte.


    Das mit dem Monat liegt vor allem daran, dass ich nicht aus'm Berliner Raum komme und mir den Termin zur Abholung eben so gelegt habe. Vielleicht könnte ich den QQ auch schon früher abholen. Sobald ich definitiv Bescheid kriege, sag ich hier Bescheid.


    Viele Grüsse


    Frank

  • Liebe Leute,


    heut kam der Brief vom Händler, das meine Bestellung vom 28.04.07 dän. Modell Tekna 2.0 voraussichtlich und unverbindlich erst gegen März/April erfolgen soll. Hat wirklich keinen Sinn zu warten, gleichzeitig kann ich aus dem Vertrag austreten und das werde ich tun.


    Sehr schade und umsonst gewartet. Werde sicher ein Modell(Vorführwagen)jetzt kaufen.


    Gruß
    Mr.QU

  • Zitat

    Original von Jörg de Börg
    so das wars dann mit der Hoffnung :heul:


    Nimm halt einen deutschen !!
    Habe ich auch gemacht und bin voll zufrieden auch wenn es teurer war !!
    Stehe genug beim :] und warten

    :wink: so,jetzt kein QQ mehr fahre Murano

    Einmal editiert, zuletzt von Talismann ()

  • naja ich warte erstmal ab was mein nissan-händler meint wenn die frist (september) vorbei ist ;) ich warte jetzt schon so lange. Jetzt zu wechseln ist verschenkte zeit und verschenktes geld. Freu mich lieber auf mein Xenon etc. für 21 T€ :) Hoffentlich kommt er wenigstens in den nächsten 2 monaten

  • also bei mir stand im Vertrag ,bestellt 28.4., gleich 6 - 8 Monate und der Händler hatte mir jetzt schon mitgeteilt das es lägner dauert. Wenn mein jetztiges Fahrzueg nicht so runter wäre, hätte ich vielleicht auch noch bis März/08 warten können aber ich hätte auf jeden Fall von mir aus nachgefragt und beim zweiten dann angedroht. Ich würde auf jeden Fall mal nach den verbindlichen Liefertermin anchfragen.

  • so mal wieder beim :D angerufen.
    Verschiebt sich um eine Monat für alle EU-Importe und Lieferung soll jetzt in der letzten Oktoberwoche sein oder eher. Bin ich ja mal sehr gespannt. Von Verzögerungen wie bei dir (bis 03.2008) ist ihm nix bekannt. Das wären die Termine wenn man jetzt bestellt. Also bis Ende Oktober halte ich es noch aus, auch wenn mein Mazda langsam nur noch Ärger macht.

  • Ich habe meinen QQ 2,0 Diesel am 20.04. bestellt. Seinerzeit wurde mir direkt gesagt, dass kein verbindlicher Liefertermin zugesagt werden kann und es evtl. sogar Anfang 2008 wird. Anfang September rief mein Händler nochmal in DK an und bekam die Info, dass derzeit QQs ausgeliefert würden, die im Feb./März bestellt wurden.


    Demnach könnte ich evtl. also mit einer Lieferung im Okt/Nov rechnen. Ich werde mich dann nochmal melden.


    Im Übrigen sei erwähnt, dass die genannten Liefertermine völliger Unsinn sind, da die Händler in DK selber keine Liefertermine haben - wie sollen sie also verbindliche Liefertermine nennen können.


    Allen, die bei J&K bestellt haben, sei gesagt, dass das wohl nichts mehr wird. So wie es aussieht bekommen die nämlich in der Tat nix mehr aus DK.


    In diesem Sinne
    weiterhin frohes Warten :wink:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Allen, die bei J&K bestellt haben, sei gesagt, dass das wohl nichts mehr wird. So wie es aussieht bekommen die nämlich in der Tat nix mehr aus DK.


    Ich muss mich korrigieren. Es ist wohl so, dass der Ruf von J&K wohl nicht der allerbeste ich, aber die Bestellungen wohl doch bedient werden. Sorry!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Update Lieferzeit:


    Heute morgen wollte der dänische Händler (über meinen Händler) eine Vollmacht und hat eine (Rest-)Lieferzeit von einem Monat angekündigt.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Also ich habe meinen QQ jetzt am 2.10 vom Händler erhalten. Bin mit der DK Ausführung 2,0 tekna mit Navi ohne Leder sehr zufrieden. War aber auch einer der ersten Besteller (27.02).

  • Zitat

    Original von ostaber
    Also ich habe meinen QQ jetzt am 2.10 vom Händler erhalten. Bin mit der DK Ausführung 2,0 tekna mit Navi ohne Leder sehr zufrieden. War aber auch einer der ersten Besteller (27.02).


    Heizt die Frontscheibe denn?

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!