Dachantenne

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 39.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paulos200.

  • Zum Selbstbau: Alle Achtung +Respekt! Aber sicherlich nicht Jedermans Sache so ein Eigenbau. Für viele wäre sicherlich ein direkter Vergleich der Nissan X-Trail und Opel Meriva Antenne nützlich:


    Zum Vergleich: Orignal QQ Antenne 40 cm


    Opel-ANTENNE laut DINO;
    1) Länge ca. 27cm
    2) Preis 18,75 EURO (nicl.19,0%)
    3) Ordercode KATALOGNUMMER 004705831
    4) Foto: __________
    5) Empfangsqualität soll o.k. sein


    Nissan X-Trail Antenne
    1) Länge=________
    2) Preis=_________
    3) Ordercode:_____
    4) Foto___________
    5) Empfangsqualität ?




    Ebay 9 cm Antenne
    1) Länge=9 cm
    2) Preis=13,50 Eur (inc. Porto)
    3) Ordercode:EBAY
    4) siehe Ebay versch. Farben
    5) Empfangs-Qualität nach verschienden Tests miserabel




    Besitzer der X-Trail Antenne bitte ergänzen. Sowie Fotos von OpelMeriva und Xtrail Antenne wären cool.


    Grüße
    QQ_MUC_2008

  • Hallo,



    @ Wolle 63:


    Stimmt, natürlich den QQ! :D


    Werde morgen mal nachschauen wie lange die vom T31 ist!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo,
    habe eine Frage zur Dachantenne.
    Da ich ein Garagenschwingtor besitze und nicht weit genug
    in die Garage fahren kann, stört die "Dachantennenpeitsche"


    Fage:
    es gibt so genannte Stummelantennen aus Alu usw.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt.
    Radi/Navi Empfang.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß dinin

    QQ 2.0, CVT Tekna, Executiv Paket, 17", Panoramadach, Xenon, Silber, Black&Black, NAVI
    Zubehör Einstiegsleisten Edelstahl 4X
    Sonnenschutzblenden 5X Org.Nissan, TOP Quali
    Ladekantenschutz Edelstahl, Schmutzfänger

  • Hab meine ersetzt durch ein original 2008 X-Trail Antenne, ist etwa 18cm lang und functioniert bisher ok.
    und sieht sogar noch besser aus....
    preis ist etwa 28 euro

    (NL) QashQai 2.0 2WD CVT Tekna Premium Schwarz, braun leder

  • Den Thread gab es hier schon mal.
    Hmm, die vom X-Trail nehmen ist auch eine Idee. Habe auch ein Geräusch von der Antenne am Tiefgaragentor, nen Tick zu lang. In einem englischen Forum war erwähnt, daß die Opel Meriva Antenne paßt. Die elektrische Länge (aufgewickelter Draht) sei sogar gleich, die mechanische weiß ich nicht. Die mini-Alustummel (gibt es in der Bucht) kann man von der Empfangsleistung her vergessen.
    Ach ja, Lob für das Originalradio mit Originalantenne. Ich bekomme hier noch einen lokalen Sender bis vor die Haustür sauber rein, mit dem manche normale Radio zu kämpfen haben.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von -Q^Q-
    Hab meine ersetzt durch ein original 2008 X-Trail Antenne, ist etwa 18cm lang und functioniert bisher ok.
    und sieht sogar noch besser aus....
    preis ist etwa 28 euro



    Weiss vielleicht einer ob man diese Antenne auch Online bekommen kann ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Da die recht lange und steil stehende QQ-Originalantenne am Tor meiner Tiefgarageneinfahrt hängen bleibt, schaue ich mich nach einer Alternative um.
    Heute hatte ich die Gelegenheit, die Opel Meriva Antenne auf dem Qashqai zu probieren. Eine nette Nachbarin :boardweibchen: fährt einen Meriva und hat sie mir zum Probieren überlassen.
    Mechanisch (Gewinde etc) paßt sie schon mal :perfekt:
    Da in der Tiefgarage schlechter Empfang herrscht, habe ich einen Sender eingestellt, der mit der Originalantenne noch gerade so verrauscht empfangen wurde. Nach dem Aufschrauben der kürzeren Antenne konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn die kürzere überhaupt ein schlechtere Empfangsleistung hat, dann wirklich nur minimal. Angeblich ist die elektrische Länge gleich.
    Anbei noch ein Bild zum Längenvergleich.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    Einmal editiert, zuletzt von bughunter ()

  • Sieht mir eher danach aus als wäre die Antenne "elektrisch" nur halbsolang. Wäre aber Hochfrequenztechnisch auch O.K. . Nur der Erfolg zählt.


    Heinz

  • hallo
    hab mir vor 2 wochen folgende gekauft
    [ebayartikelnummer]380015603624[/ebayartikelnummer]
    Mit der antenne habe ich bei radio ca. 70% bis 80% Emp. Qual.
    NAVI und funk. einwandfrei.

  • Zitat

    Original von zbsi
    Als 5-cm-Antenne hat die bei mir nicht funktioniert, Radioempfang schlecht.


    Bei 9cm ist man bereits bei Lambda/32 = 9,69 cm das dürfte in einem schlecht versorgten Rundfunkgebiet schon die empfangbare Obergrenze sein. Ich vermute das Du bei 5 cm bereits einen Antennenverstärker im Antennensockel brauchst. Aber bei so einer Antennenlänge werden die Störungen meistens mitverstärkt.


    Gruß Heinz

  • habe die als 9cm ist aber ok kann mann nehmen.
    habe gesehen das Mercedes Benz A und B-klasse eine kürzere dran haben muss ich mal ausprobieren

  • So,
    mein Problem ist gelöst:


    mein Schwiegervater fährt einen Meriva :D



    Viele Grüße
    ttspieler

    Qashqai, Benzin & Prins-LPG, 2.0 Acenta mit CP, no Allrad, abnehmb. AHK, Silber

  • Hallo!
    Also hat der QQ auf jedenfall einen M5 Gewindefuß?
    Wollte mir schon mal im vorraus eine andere kürzere Antenne zulegen weil ich das gleiche Problem in meiner Garage auch bekommen werde.
    Ist die Meriva Antenne also wirklich zu empfehlen?
    Habe bei Ebay ein Angebot von einer Audi/VW Kurzantenne gesehen. Weis jemand ob die auch dafür geeignet wäre?
    Artikelnummer: 200224337000
    Oder für andere Lösungen habe ich auch immer ein offenes Ohr!!
    Bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
    Grüße
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11


  • Ich hatte mir zunächst eine kürzere Antenne im s.g. Fachhandel gekauft (11,-€), taugte aber nichts und bin dann einfach zu OPEL gefahren, der Meister meinte nur "...Du bist nicht der Erste...", er hat sie mir gleich raufgeschraubt und siehe da, funktioniert selbst bei schwachen Sendern. Ich kann also die Meriva-Antenne nur empfehlen.


    Bei genauem Hinsehen habe ich auch festgestellt, dass diese Antenne auch bei anderen Fahrzeugen (VW usw.) verwendet wird. Ist übrigens genau die gleiche Bauart wie die QQ-Antenne - nur kürzer.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von InErwartung ()

  • Antenne von Honda CR-V nur 13 cm lang und sieht sehr gut aus. Dazu auch noch sehr flexible.


    Guck auf Dach


    Ich fahre morgen zu Honda , mal sehen ob das von Gewinde her passt.


    MfG
    Eugi

  • Hallo
    Danke Euch erstmal für die Tipps!
    Eugen, würde mich freuen wenn du mich mit der Honda Antenne auf dem laufenden halten könntest, die gefällt mir sogar noch besser.
    Grüße
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11