Mängelthread

Es gibt 539 Antworten in diesem Thema, welches 145.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karlos.

  • Salve beinand,


    habe nun meinen QQ zum 4tenmal aus der Werkstatt abgeholt,
    das erstemal war er dort wegen knarrenden Sitzen, was angeblich
    mit losen Schrauben zu tun hatte, nach 3 Wochen knarrte er wieder,
    deshalb wieder in die Werkstatt, und wieder Schrauben nachgezogen,
    aber nach einer weile wieder lose, gleichzeitig nach der lenkung geschaut,
    da diese beim fast vollem einlenken in einer bestimmten Position knarrt,
    wie wenn Metall das sich in Gummi dreht und bremsen würde, aber nix
    gefunden! Gestern hab ich den QQ wieder in die Werkstatt gebracht,
    am Sitz wurden die Halterungen der aktiven Kopfstütze getauscht, da
    diese am knarren des Sitzes schuld seien! An der Lenkung wurden die
    Stabis geschmiert, doch als ich zuhause war, hatte die Lenkung wieder
    die selben Geräusche!! Langsam frag ich mich, ob Ich eigentlich das
    richtige Fahrzeug erworben habe, oder ob meiner Werkstatt das potential
    fehlt!!


    Im übrigen muss ich Mich doch wundern, warum der Händler immer zuerst
    bei Nissan nachfragen muss, was zumachen ist, jedesmal wenn ich zur
    Werkstatt komme, höre ich, da muss ich mal bei Nissan nachfragen was
    hier zumachen ist!! Habt Ihr auch solche Probleme???

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von madlu ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fresse. Wegen dem bißchen Knarren machst du hier so einen Aufriss?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Meine Fresse. Wegen dem bißchen Knarren machst du hier so einen Aufriss?


    Also wenn ich ein Neufahrzeug der Mittelklasse erwerbe gehe ich davon aus, das da eigentlich nicht ständig irgendwelche unerwünschten Geräusche von überall her kommen.
    Man hat schließlich gutes Geld dafür auf den Tisch gelegt.


    Wenn du dir eine neue Couch kaufen würdest die wie sau bei jedem drauf sitzen knarrt und knackt, wärst du dann zufrieden damit?

  • Zitat

    Original von madlu
    gleichzeitig nach der lenkung geschaut, da diese beim fast vollem einlenken in einer bestimmten Position knarrt, wie wenn Metall das sich in Gummi dreht und bremsen würde, aber nix gefunden!


    So ein Geräusch habe ich auch und es steht auf der To-Do-Liste für meinen morgigen Inspektionstermin. Außerdem soll das "Klopfen", das bei Nässe immer von hinten rechts kommt, beseitigt werden.


    Eigentlich wollte ich bei diesem Termin auch das ganze Klappern und Knistern im Innenraum abstellen lassen. "Leider" hat sich das aber überwiegend zumindest im Moment durch die kalten Temperaturen erledigt, wird als bis zum Frühjahr warten müssen.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber


  • Ich hab 'ne neue Couch - und die knarrt sogar... Und das ist völlig o.k. (Leder).
    Spass beiseite:
    Ich muss busfred zustimmen - solche Geräusche sind vielleicht lästig - stellen aber doch kein ernsthaftes Problem dar. Der Sitz wurde doch hoffentlich endgültig gerichtet und die Geräusche aus der Lenkung (die nur im Stand wahrgenommen werden?), sind m.E. völlig normal (Servopumpe) und keine mechanische Störung.
    Dass der Händler bei Nissan anfragt, hat m.E. dann auch nichts mit Unwissenheit zu tun - sondern er forscht nur, ob diese Probleme bekannt sind und eine von Nissan freigegebene Lösung existiert.

  • so, habe nun nach 2100km auch das Knarren im Fahrersitz. X(


    der :) informiert sich bis nächste Woche was zu tun ist.


    Ich Aktzeptiere kein Knarren bei einem Neufahrzeug.
    mein BMW war 5 Jahre alt hat 190.000km drauf und war still.

    QQ 2.0 l dCi DPF Acenta, 17" Glasdach, Komfort, Faded Denim, .... ´Wechsel vom 320D BMW.... Lieferung zum 15.11.2007 :(

    Einmal editiert, zuletzt von wake72 ()

  • Zitat

    Original von anton59
    solche Geräusche sind vielleicht lästig - stellen aber doch kein ernsthaftes Problem dar.


    Sorry, muss ich noch mal drauf zurück kommen. Ja, es ist richtig, dass solche Dinge keine wirklichen Probleme darstellen. Für mich ist aber zumindest das Knistern und Rappeln im Innenraum meines QQs ein Indiz für schlechte Verarbeitungs-Qualität.


    Ich erinnere mich noch an diesen Abschnitt aus dem QQ-Prospekt: "Qualität kann man auch hören" - dort wurde auf den satten Klang beim Schließen der Türen hingewiesen. Satt ist er, das stimmt, trotzdem poltern bei mir im Innenraum aber auch die unterschiedlichsten Stellen, wenn die Türen geschlossen werden. Wenn ein Hersteller wie Nissan so auf die angebliche Qualität hinweist, dann muss er sich daran auch messen lassen.


    Stimmt, nicht nervig, aber für fast 30k EUR nicht wirklich akzeptabel...


    Sorry, just my 2 cents...

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber


  • Das war ein Prospekt - das sagt doch alles. Da steht bei Nissan auch drin (damals bei meinem Terrano II) wie strapazierfähig die Kupplung ist. Nach 45 Tkm war sie hin... Ähnliches beim Xtrail (da hat es 70 Tkm gedauert).
    Die Verarbeitung bei Nissan ist maximal gut, aber bei weitem nicht perfekt. Mit ein paar Geräuschen kann ich sehr wohl leben (und tue das auch bei meinem T30), aber mit der stellenweisen schwachen Qualität an wichtigen Komponenten nicht. Deshalb wird es mit einem Nissan bei mir nichts mehr...
    In dem Preis spiegelt sich auch immer ein bisschen die Nachfrage/Mode wieder - für einen so hübschen kleinen "SUV" bezahlt man doch gern etwas mehr. Preis und Qualität bilden nicht immer eine Einheit...

  • Salve beinad,


    Ich muss schon sagen, Ihr seid wahrscheinlich sehr gute Kunden!!
    Leute, der Wagen hat 28000 Euro gekostet, den hab ich BAR bezahlt,
    da möchte ich ein Auto das funktioniert, ohne irgendwelche Mängel!!
    Ihr kauft euch doch auch keine Einbauküche
    (die bei weitem nicht so teuer ist)
    und akzeptiert dann knarrende Türen vom Einbaukühlschrank
    oder Geschirrspüler, oder sonstige Türchen!


    Das knarren der Lenkung ist nicht nur im Stand, es ist bestimmt auch
    nicht Sicherheitsrelevant, aber es darf nicht sein, die anderen Leihfahrzeuge, die Ich bis jetzt immer mitbekommen habe, haben das
    auch nicht, somit ist es abstellbar und das hät ich gerne!!


    Mein BMW 635i hatte das mit nach 12 Jahren noch nicht!!

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • Zitat

    Original von anton59
    Preis und Qualität bilden nicht immer eine Einheit...


    Ich bitte dich, wir reden hier doch nicht über einen Hersteller von Budget-Fahrezeugen... Ich denke mal, dass es sich kein Autohersteller erlauben kann, auch nur ansatzweise den Eindruck zu erwecken, dass er mal kurz ein wenig die Qualität zurückschraubt und den Preis erhöht, weil sich ein Wagen aufgrund der aktuellen Marktlage sowieso verkaufen wird.


    Ich halte den QQ weder für teuer noch für günstig, er liegt auf klassenüblichem Niveau. Mein Seat Altea, den ich vorher hatte, lag preislich auch so, war sicherlich vergleichbar was Platz und Motorisierung angeht (der QQ ist kein SUV, sondern auch ein Vertreter der vielzitierten Golf-Klasse), aber meiner Ansicht nach qualitativ hochwertiger. Da hat auch nach 3 Jahren nichts geklappert.


    Wie auch immer... wenn ich fast 30k EUR für ein Auto ausgebe und ich dann den Eindruck habe, dass der Wagen das Geld nicht wert war (aus welchen Gründen auch immer), dann hat mich der Hersteller eben bei der Wahl eines neuen Wagens an die Konkurrenz verloren. Das ist nämlich dann meine Möglichkeit, auf Qualitätsmängel zu reagieren.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()


  • ...stimme Dir zu,solche Nebengeräusche nerven einfach und gehören abgestellt.


    Zur Lenkung:hatte so ein Geräusch an den Gummimanschetten der Bordwand und unten am Lenkgetriebe.
    Etwas Spray schafft Abhilfe.


    Gruß,Bernd


  • Der BMW stammt aber auch aus einer anderen Liga - und einer anderen Zeit (als solche Autos noch aus dem vollen geschnitzt wurden). Ich wollte Deinen Wunsch nach Mängelbeseitigung nicht negieren - sondern nur die Erwartungshaltung etwas runterschrauben. Du hast einen Nissan gekauft (kein Audi, kein BMW) - ich wünsche Dir, dass Du von ernsthaften Problemen verschont wirst.


  • Ich stimme Dir zu; wollte bloß sagen, wenn ich nur Knister- oder Klappergeräusche hätte, wäre mein nächster vielleicht wieder ein Nissan geworden.
    PS:
    Mein T30 bekommt gerade einen neuen Turbolader (nach mehreren Monaten Auseinandersetzung mit Nissan), das sehe ich als ernsthaftes Problem und da kann ich noch einige weitere aufzählen.

  • Zitat

    Original von anton59
    Mein T30 bekommt gerade einen neuen Turbolader (nach mehreren Monaten Auseinandersetzung mit Nissan), das sehe ich als ernsthaftes Problem und da kann ich noch einige weitere aufzählen.


    Ein Wort: Scheiße (sorry)! Drücke die Daumen, dass dann alles läuft. Irgendwie ist es ja ganz egal, was an nem Wagen dran ist (klar, fahren sollte er auf jeden Fall), wenn es stört, dann stört es eben und jeder empfindet das nun mal anders (von "richtigen" Problemen mal abgesehen). Ich weiß schon, dass ich hier auf hohem Niveau stöhne und habe vollstes Verständnis dafür, dass auf jeden Fall Tragischeres als Nebengeräusche gibt.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    • Offizieller Beitrag

    So meine ich das ja.


    Ein paar Nebengeräusche nehme ich gerne in Kauf wenn der Hobel funktioniert und gut fährt. Radio anmachen und etwas lauter drehen. ;)

  • Also , ich habe schon viele Autos gefahren und ganz ruhig war noch keins (z.B. Audi A6, Opel Calibra V6, BMW Z4 , Mercedes SLK - Kompressor , Neuer 2007er Ford Mondeo , NISSAN 200 SX Bj. 2000) !!! :( Das Auto bewegt sich ja auch permanent und muß so manche schlechtere Straßen aushalten und ist nun wahrlich keine Sänfte...! Vielleicht sind ja in Deutschland auch die schlechteren Straßen dran schuld ... ?! X(


    Gruß Wolle. :wink:

  • Hallo
    Nachtrag zu meinen schon geposteten Probs mit der quietschenden Lenkung(Spray hat nicht geholfen)
    .) wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige sollte sich automatisch der Scheibenwischer einmal einschalten, das tut er bei mir nicht immer.
    .) das Fahrerfenster geht auf Knopfdruck automatisch hinunter, aber zu geht es nur wenn ich am Fensterheber permanent drücke, das sollte aber lt. Bedienungsanleitung aber auch mit nur einem Druck funken


    außerdem hab ich an meinem Fahrersitz einige weghängende Fäden entdeckt, bin gespannt wie der Sitz in einem halben Jahr aussieht.
    Ich werde mir demnächst einen Termin in der Werkstatt holen aber derweilen taugt mir das Auto immer noch. Auch zum Thema Serviceintervall hat mir mein Händler bei meinem Benziner 1*jährlich mitgeteilt, hier geben die Händler scheinbar Auskunft wie sie grad wollen und im Serviceheft ist dazu nix zu finden.


    Gruß Gerhard



  • Hallo


    manche deiner Probs sind gar keine!


    Fensterheber kann man anlernen das er aut. Hoch bzw. Runter fährt!
    (Siehe Bedienungsanleitung)


    Scheibenwaschanlage: funzt erst wenn du länger drauf bleibst!
    Wenn du zu kurz ziehst tut sich nichts!


    Lenkung:
    Hatte auch geqitscht habe Silikon Spray genommen und seitdem alles Still!
    Wie hast du das gemacht und mit was?



    Denn Sitz würde ich denn Händler zeigen!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Bei meinem QQ wurde letzten Freitag beim 20000er-Service auch versucht, das Knarzen in der Lenkung (wobei ja nicht gesagt ist, dass das bei meinem QQ das gleiche Geräusch ist) mit Spray und Öl zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Mein Händler hat nun neue Domlager bestellt, die das Geräusch beseitigen sollen.


    Schauen wir mal...


    Ansonsten sind jetzt die Weihnachtsgeschenke gestrichen. Inspektion war teuer genug ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber