Mängelthread

Es gibt 539 Antworten in diesem Thema, welches 145.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karlos.

  • Hallali,


    OT on:


    Meine Glaskugel sagt mir:


    Dieser Mängelthread wird bis Ende des Jahres so groß sein, dass er Chancen hat im Guinnes Buch zu landen! :D


    Wir könnten ja gleich noch den "Polterthread" hier dranhängen, dann gehts schneller! :D ;)


    OT off!

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Nun fahren wir seit 5 Tagen unseren lang ersehnten Nissan Qashqai. Es handelt sich um ein sehr schön gestaltetes Auto mit angenehmen Fahreigenschaften und einem super sparsamen Motor.


    Da ich im Außendienst arbeite, bin ich fahrzeugseitig etwas verwöhnt. Nach einigen BMW und Audi fahre ich zurzeit einen 10 Monate alten Ford Mondeo Turier in Titanium X Ausstattung. Und der steht seitens Wohlfühlfaktor und Verarbeitung meinen vorherigen Autos in Nichts nach.


    Privat fuhren wir 5 Jahre lang den hochgelobten Mazda 6 Kombi mit 140 Diesel-PS. Irgendwie war das ein Auto ohne Seele. Zwar war bis auf einen Fensterheber nie irgendetwas defekt, aber der Spaß blieb auf der Strecke. Besonders unangenehm empfand ich das Schließen der Türen. Wie Pappdeckel, einfach furchtbar. Der Motor war recht unkultiviert und laut, der Verbrauch auf Benzinerniveau. Die Fensterheber waren nicht beleuchtet, eine automatische Abschaltung von elektrischen Verbrauchern nach dem Schließen des Fahrzeugs gab es ebenso wenig, wie Kontrollleuchten für Licht, Komfortblinken oder den Scheibenwaschbehälter. Das CD-Radio kam kaum über den Klang eines Telefonhörers hinaus. Der Tankdeckel sah nur geschlossen normal aus, geöffnet war es unverkleidetes Büchsenblech pur. Das Schlimmste aber war der massive Rostbefall. Die hinteren Radläufe und der Unterboden, eine absolute Katastrophe!


    Das alles sollte der Qashqai besser können. Und teilweise kann er es besser.


    Dennoch gibt es großes Verbesserungspotential. Zunächst zum Positiven: Der 1,5 dci Motor ist eine echte Überraschung. Er ist sehr kultiviert und extremst sparsam. Auch die Fahrleistungen gehen völlig in Ordnung, besonders angesichts des hohen Fahrzeuggewichts. Abroll- und Windgeräusche sind auf sehr niedrigem Niveau, die Sitze auch für große Fahrer langstreckentauglich.


    Das Fahrzeugkonzept finde ich sehr gelungen, mich stört weder die hohe Ladekante noch der geringe Öffnungswinkel der Heckklappe. Das Schließgeräusch der Türen geht in Ordnung, ist definitiv besser als im Mazda, aber bei weitem nicht so satt wie im Prospekt beschrieben. Damit habe ich aber kein Problem.


    Doch die Detailverarbeitung und Materialauswahl enttäuschen teilweise. Die Mittelkonsole im Bereich der Klimaautomatik ist sehr labil, man kann sie ohne Mühe einen Zentimeter nach innen drücken. Gleiches gilt für die Plastikverkleidung im Fußraum des Beifahrers.


    Am Türgriff des Beifahrers sieht man einen hässlichen Plastikgrat. Der Mitteltunnel ist aus extrem billigem und wenig ansehlichen Hartplastik gefertigt. Die Tankklappe übertrifft sogar den Mazda, etwas so grauenhaft Billiges habe ich noch nie an einem Fahrzeug gesehen. Die Spaltmaße der Heckklappe lassen sehr zu wünschen übrig, möglicherweise lässt sich das durch Feinjustage beheben. Zwischen Blech und Plastik der Heckschürze sind teilweise unsaubere Grate zu sehen, ich fürchte, dass dort frühe Rostprobleme vorprogrammiert sind.


    Die Hinterachse poltert auf schlechten Wegen vernehmlich, die grauenvollste nur vorstellbare Navistimme tut ihr Übriges dazu. Der Bildschirm wird nicht nativ (pixelgenau) angesteuert, dadurch ist die Bildschirmdarstellung recht unscharf. Über die mangelhafte Routenführung will ich gar nicht reden, da habe ich schon im Navithread meinen Senf dazu gegeben.


    Grundsätzlich finde ich den Qashqai gut und ich denke, wir werden trotzdem viel Freude mit dem Fahrzeug haben. Aber die von mir kritisierten Dinge sind Kleinigkeiten, die Nissan mit etwas mehr Liebe zum Detail problemlos lösen könnte.

  • Hallo T-Freak,


    das mit den Details sehe ich genauso: Könnte man mit wenig Aufwand beheben (wenn man denn wollte... :( ). optisch und haptisch nicht sehr schön. Beim rausziehen des Steckers für mein Tomtom aus der Steckdose in der Mittelkonsole muss ich alles schön festhalten, sonst kommt sie mir entgegen...


    Insgesamt für den Preis aber ein gelungenes Auto und ein Auto ganz ohne Macken scheint es heutzutage aber nicht mehr zu geben, egal bei welcher Marke.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Der Bildschirm wird nicht nativ (pixelgenau) angesteuert, dadurch ist die Bildschirmdarstellung recht unscharf.


    Persönliches Interesse: kannst du mir etwas mehr erlären, wie du das meinst?
    Danke

  • Zitat

    Original von sumsel

    Zitat

    Original von T-Freak
    Der Bildschirm wird nicht nativ (pixelgenau) angesteuert, dadurch ist die Bildschirmdarstellung recht unscharf.


    Persönliches Interesse: kannst du mir etwas mehr erlären, wie du das meinst?
    Danke


    Da ich schon einige Fahrzeuge mit Festeinbaunavis hatte, ist mir sofort die vergleichsweise unscharfe Darstellung beim Qashqai aufgefallen.
    Falls Du einen Flachbildschirm für Deinen PC besitzt, kannst Du das ganz schnell nachvollziehen:


    Ein TFT-Bildschirm besitzt je nach Modell und Größe eine native Bildschirmauflösung, z.B. 1280 x 1024 Pixel. Um ein scharfes Bild zu erhalten, muß die Grafikkarte den Bildschirm auch genau mit dieser Auflösung ansteuern. Bei korrekten Treibern und digitaler Ansteuerung macht das der PC ganz automatisch, weswegen viele Anwender davon nichts wissen. Wenn Du nun aber eine abweichende Auflösung einstellst, sieht das Ganze dann etwas matschig aus, besonders gut erkennbar an der Schriftdarstellung - eben wie beim Qashqai ...

  • Neben Kritik auch mal wieder was Positives: Hatte gestern meiner erste Nachtfahrt mit dem QQ. Das Abblendlicht (Standard - kein Xenon) ist ja richtig gut! Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben, würde ich subjektiv sagen, besser als bei meinem Firmenwagen mit Xenon. Liegt das vielleicht an der höheren Front? Die Straße wird wesentlich weiter ausgeleuchtet, als ich das von herkömmlichen PKW's gewöhnt bin.


    Auch wenn ich allgemein vom Navi sehr enttäuscht bin, der 3D Nachtmodus sieht hier richtig gut aus, der war bei keinem meiner Navis von BMW oder Audi zu gebrauchen.


    Die Autobahnanschlusstelle meines Wohnortes in der Nähe von München meidet das QQ-Navi leider immer noch ?(


    Entweder eine Ausfahrt zu früh oder eine zu spät - unbegreiflich und ärgerlich ... :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Der höhere Anbauort der SW macht sicher einiges aus.


    Der T30 hat zBsp auch ein richtig gutes Abblendlicht.

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Neben Kritik auch mal wieder was Positives: Hatte gestern meiner erste Nachtfahrt mit dem QQ. Das Abblendlicht (Standard - kein Xenon) ist ja richtig gut! Ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben, würde ich subjektiv sagen, besser als bei meinem Firmenwagen mit Xenon. Liegt das vielleicht an der höheren Front? Die Straße wird wesentlich weiter ausgeleuchtet, als ich das von herkömmlichen PKW's gewöhnt bin.


    Ohne Deine Begeisterung trüben zu wollen,kontrolliere doch mal den Regler für die Scheinwerfereinstellung.


    Gruß :wink:

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Da ich schon einige Fahrzeuge mit Festeinbaunavis hatte, ist mir sofort die vergleichsweise unscharfe Darstellung beim Qashqai aufgefallen.
    Falls Du einen Flachbildschirm für Deinen PC besitzt, kannst Du das ganz schnell nachvollziehen:


    Ein TFT-Bildschirm besitzt je nach Modell und Größe eine native Bildschirmauflösung, z.B. 1280 x 1024 Pixel. Um ein scharfes Bild zu erhalten, muß die Grafikkarte den Bildschirm auch genau mit dieser Auflösung ansteuern. Bei korrekten Treibern und digitaler Ansteuerung macht das der PC ganz automatisch, weswegen viele Anwender davon nichts wissen. Wenn Du nun aber eine abweichende Auflösung einstellst, sieht das Ganze dann etwas matschig aus, besonders gut erkennbar an der Schriftdarstellung - eben wie beim Qashqai ...


    OK, kann es sich um ein schlechtes Full Scene Anti Alias handeln?


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)


    Speziell, wie z.B. die Textdarstellung in dem Artikel?

  • Naja, ähnlich, aber nicht ganz.


    Beim Antialiasing geht es darum, die Fonts schön darzustellen. Schräge kanten werden z.B. mit grauen Pixeln dazwischen ergänzt, um eine Treppeneffekt zu vermeiden.


    Diese Hochrechnungsprobleme am Bildschirm entstehen aber durch die falsche Bildgröße - um mal bei obigem Beispiel zu bleiben: der Monitor mit 1280x1024 Pixeln wird mit einem 1024x768 gefüttert, das er auf volle Größe (ohne schwarze Ränder) darstellen soll. Dafür fehlen aber 254 Pixel in der Horizontalen. Also muß er ab und zu (also etwa alle 4 Pixel) ein Pixel doppelt darstellen -> matschig wirkende Darstellung. Das sieht unter Umständen schlechter aus als ein Signal mit 640 Pixeln, bei dem dann jedes Pixel einfach doppelt dargestellt werden kann.
    In der Vertikalen fehlt es natürlich genauso.


    War es so verständlich?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von hunterb52
    Ohne Deine Begeisterung trüben zu wollen,kontrolliere doch mal den Regler für die Scheinwerfereinstellung.


    Gruß :wink:


    Kann man definitiv ausschließen, da man die Blendwirkung durch die Leuchtweitenregulierung nur nach unten und nicht nach oben einstellen kann. Ist ja auch logisch. Falls man hinten viel geladen hat oder im Anhängerbetrieb sackt das Fahrzeug hinten etwas nach unten, wodurch eine Blendwirkung nach oben entsteht, die man dann korrigieren kann.


    Von einer grundsätzlich falschen Scheinwerfereinstellung gehe ich bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht aus - aber man weiß ja nie ...


  • Unsere Einstellung war zu hoch!


  • Du meinst die nicht von Dir zu beeinflussende Werkseinstellung?

  • Hallo, nach einem Jahr Ruhe ist es hier auch soweit: die Heckklappe klappert!
    Schloss wurde nachgestellt mit dem Effekt, das es noch viel mehr klappert.
    Jetzt ist ein neues Schloss bestellt, soll in 2 Tagen da sein.


    Schon mer mal ....

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund


  • Ja. Ich arbeite beruflich mit Computergrafik.
    Ich versuche herauszubekommen, ob Nissan die Scheibe wirklich mit einer anderen Auflösung ansteuert, als sie eigentlich physikalisch hat.
    Übliche Systeme steuern TFT Displays heute mit LDVS digital an. Das geht an sich nur mit der passenden Auflösung, da die Displays anders als Monitore keinen Scaler besitzen. Es gibt ihn nicht (Ausnahme wäre ein System das sagen wir mal zusammen gestoppelt wurde).


    AA ist nicht nur für Texte. Das Beispiel in Wikipedia war nur recht anschaulich. Speziell primitive AA wird auch Polygonkanten, Linien, POI Icons angewendet.


    Kannst du abschätzen, welche Auflöung das Display hat?

  • Ein sichtbares Indiz dafür, dass bei der Bildschirmdarstellung des QQ Navis etwas nicht stimmt, sind die eiförmigen Verkehrsschilder der TMC Meldungen. Würde alles passen, wären diese kreisrund. (z.B. beim Zeichen Streckenabschnitt gesperrt.)


    D.h. die Navigrafik wird irgendwie auf den Monitor gequetscht ...


    Im Modus Bordcomputer/Radio/CD-Wechsler hingegen passt alles, und sieht auch sehr gut aus.


    Es wundert mich ein wenig, dass sich offenbar die meisten QQ-Navi Besitzer so leicht damit abfinden. Schließlich handelt es sich um das mit Abstand teuerste Extra des QQ. Würden mehr Kunden reklamieren, müßte sich Nissan wohl etwas einfallen lassen.


    Ich denke mit einem Softwareupdate sollte das zu regeln sein. Hoffnung habe ich allerdings wenig, bei meinem brandneuen Wagen ist noch eine Version 2007-2008 drauf. Von Audi oder Ford bin ich halbjährliche Updates gewöhnt. Der Mondeo bekam 3 Monate nach Erstzulassung ein gewaltiges Update spendiert, danach war es fast ein komplett anderes Navi mit wesentlich mehr Funktionalität.

  • T-Freak:
    Es wundert mich etwas, dass du auf deinem Navi solche Verzerrungen feststellst - mir ist das noch nie aufgefallen. Werde das aber mal ganz gezielt beobachten. Ich habe eher einen positiven Eindruck von der Bildqualität des QQ-Navis - wenn ich das mal mit der miserablen Darstellungsqualität auf dem TomTom GO 930T vergleiche, das ich im anderen Auto habe, so ist das im QQ schon fast HD TV-Qualität. Vom 930 T sagt man, das sei das Beste, was momentan auf dem PND-Markt erhältlich sei - ich weiss nur nicht, warum...


    Sonst bin ich eher mässig (un-)zufrieden mit dieser Rappelkiste QQ, aber gerade das Navi war bisher eine positive Ausnahme (mal abgesehen von der grässlichen Stimme und dem teilweise unbrauchbaren Deutsch; die Routenfehler halten sich so im Mittelfeld, aber perfekt ist keines dieser Dinger). Einen Karten-Update könnte ich auch mal vertragen, aber bei den Nissanpreisen dafür vergisst man das besser gleich wieder.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Ich habe eher einen positiven Eindruck von der Bildqualität des QQ-Navis - wenn ich das mal mit der miserablen Darstellungsqualität auf dem TomTom GO 930T vergleiche, das ich im anderen Auto habe, so ist das im QQ schon fast HD TV-Qualität.
    Ernst


    Na mit HD-Qualität hat das nun gar nichts zu tun, eher wie ein hochskaliertes PAL-Bild auf einem fernost-No-Name-TV der ersten Generation. Das ist aber nicht nur bei mir so, bei einem Austellungsfahrzeug meines Händlers das Gleiche.


    Auch ist mir aufgefallen, daß der sichtbare Bereich des Bildschirms nicht ganz mittig verbaut ist, oder nicht komplett genutzt und angesteuert wird. Das ist wohl auch bei allen QQ so, man kann es bei den Naviabbildungen in der Galerie gut erkennen:



    Möglicherweise bin ich da etwas sensibler, da ich seit ca. 10 Jahren Navifesteinbauten in verschiedenen Fahrzeugen hatte und anderes gewöhnt bin.


    Das Birdview-Navi von Nissan ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung mit Renault. Ich habe mal ein wenig danach gegoogelt, die nennen es Carminat und es sieht weitgehend gleich aus.


    Allerdings gefällt mir die Farbgebung besser, Wald ist einfach nur grün, Ortschaften hellbraun, Industriegebiete grau, Wasser blau (ohne Wellen) ...


    Also nochmal: Es geht nicht um die Leuchtkraft oder Brillianz des QQ-Bildschirms, das ist absolut OK. Es geht um die verwaschene und teilweise unscharfe Navidarstellung. Straßen- oder Ortsnamen sehen bei meinem Mondeo wie auf Papier gedruckt aus, die Kartendarstellung ist so detailiert und deutlich wie bei einem aufgeschlagenen Atlas.


    Da ist der QQ Lichtjahre davon entfernt.


    Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Bildschirmdarstellung bei Renault im Vergleich anschauen und anschließend berichten.

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • Hallo, mal was anderes:


    Hab ich Rost am Auspuff nach 7 Monaten. Ist sich nix gut, oder? Das ganze 'Endrohr' angerostet wie unbehandelter Stahl. Ich finde zwar, das das eher ein optisches Problem ist, aber so hatte ich das noch nie. Na, wenigstens sieht man das Ding nicht (hab's auch gestern erst beim Saubermachen gefunden :D ).


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()