Funktion der Klimaautomatik

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 21.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ttspieler.

  • Aloha,


    hab da mal ne Frage an alle, die auch die Klimaautomatik haben. Ich habe bei meiner Klimaanlage festgestellt, dass diese im Auto-Modus ständig aus den mittleren Düsen bläst. Das ist auf die Dauer äußerst unangenehm.


    Ist das bei euch genauso oder regelt die Anlage den Luftstrom auch mal durch andere Öffnungen des Belüftungssystems? So langsam glaube ich, dass meine Automatik nicht richtig funktioniert. ?(

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Bei mir bläst sie auch dauernd aus allen runden Düsen gleichzeitig - kann keine Regelfunktion erkennen. Im Fussraum ist es schwieriger festzustellen...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo,


    das Gleiche habe ich auch festgestellt. Wenn man die Taste/den Schalter für die angeblich "zugfreie" Klimaanlage betätigt, ist kaum eine Änderung feststellbar. Nur ein leises Lüftchen bewegt sich dann zusätzlich. Die Runddüsen "düsen" voll weiter.



    Erwin

  • Dummerweise steht in der Bedienungsanleitung, dass die Klima den Luftstrom regelt... die Taste für die zugfreie Klima kannste getrost bei Sonnenschein vergessen. Drückt man diese Taste und schließt anschließend alle Öffnungen in der Mitte (da es ja sonst zieht... welch Ironie ?( ) kommt die Anlage mit dem Kühlen nicht mehr hinterher... ich wünsche mir eine Automatik, die mehr oder weniger gleichmäßig aus allen Öffnungen der Anlage bläst. :(

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • .. bei mir zieht es nicht. Man muß nur einmal die Düsen einstellen. Auf keinen Fall darf man die großen Runddüsen ganz zumachen, sonst kommt die Klimaanlage nicht hinterher (das gilt aber generell für alle Autos, auch für die anderer Hersteller).
    Meine Empfehlung: Diese runden Düsen auf halboffen stellen und unter ca. 45° schräg nach oben von einem weg stellen, d.h. die beiden äüßeren Düsen blasen Richtung Seitenscheiben oben, und die beiden mittleren Düsen blasen nach oben aufeinander zu. Die Taste für's zugfreie Lüften sollte m.E. immer gedrückt bleiben.
    So zieht es bei mir an keiner Stelle im Wagen, kühlt aber gleichbleibend gut, egal ob die Sonne reinknallt oder nicht. Die empfundene Temperatur wird bei meinem QQ besser gehalten, als dies bei der Klimaautomatik meiner Mercedes C-Klasse vorher war. Das sagt doch was aus oder ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    ...Auf keinen Fall darf man die großen Runddüsen ganz zumachen, sonst kommt die Klimaanlage nicht hinterher (das gilt aber generell für alle Autos, auch für die anderer Hersteller)....


    Na das hab ich auch schon bemerkt... dennoch, ich fahre ca. 1000 km die Woche und das sind meist 300 km am Stück pro Fahrt... Die Luft aus den Düsen (auch wenn diese zur Seite und nach oben blasen) ist auf Dauer zu kalt und man merkt deutlich, dass die kalte Luft vorbei zieht. Zudem sollte ja mal irgendwann der Luftstrom auf die anderen Düsen verteilt werden (Fußraum, Frontscheibe). Mir ist vorher noch kein Fahrzeug mit Klimaautomatik derart unangenehm aufgefallen.


    Und zugfrei ist was anderes... wenn ich erst alles verdrehen und verstellen muss, damit ich nicht mit einer Lungenentzündung aussteige... naja... was soll ich dazu noch sagen.

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • HI,

    Zitat

    Die Luft aus den Düsen (auch wenn diese zur Seite und nach oben blasen) ist auf Dauer zu kalt und man merkt deutlich, dass die kalte Luft vorbei zieht.


    ...dann hast du wohl deine WunschTemperatur auf LOW eingestellt, ? , versuch es doch einfach mal mit 22-23 Grad, dann klappt es auch mit der KlimaAnklage. Sollte es dir immer noch zu kalt sein, dann erhöhe doch einfach die Temperatur.


    Zitat

    Mir ist vorher noch kein Fahrzeug mit Klimaautomatik derart unangenehm aufgefallen.


    ...da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Diese KlimaAnlage ist so sowas von "Leise", auch bei fast voller DüsenPower hört man kaum etwas. Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich schon im In- und Ausland fahren durfte war das nicht der Fall. Die Regelung funktioniert bei mir perfekt. Nach 5 min ist es ausreichend Kühl im Cockpit, ich errinnere nur an den letzten Montag (39 Grad draussen) unerträglich innen, ich hatte unsere Firma noch nicht ganz verlassen, da war es im Fahrzeug schon angenehm.


    Meine Einstellungen sind:
    - einfach einmal auf Automatik drücken, so dass alle andere Auswahlmöglichkeiten dunkel sind.


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

    Einmal editiert, zuletzt von NissanPrimus ()

  • Ich empfinde die KA auch als sehr unangenehm, egal wie man die Düsen einstellt. Entweder es ist zu warm, oder es bläst eiskalt.
    Größtes Manko beim QQ.

  • ... nehmt euch einmal die Zeit, mit den Düsen zu "spielen", stellt das Display auf 22° und Automatik, und schaltet diese Zusatzlüftung ein.
    Danach müßt ihr Sommer wie Winter nix mehr verändern. Zugfrei kühl im Sommer, zugfrei warm im Winter, beschlagfreie Scheiben bei Nässe.
    Wer diese Klimaanlage als "größtes Manko" ansieht, hat definitv etwas falsch eingestellt oder eine defekte Anlage.
    Bei den von mir vor dem Kauf probegefahrenen Autos Golf, Golf Plus, A-Klasse, B-Klasse, Toyota Auris und Prius, Passat und Mondeo hatte keines eine derart komfortable, leise und zugfreie Klimaanlage.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    ... nehmt euch einmal die Zeit, mit den Düsen zu "spielen", stellt das Display auf 22° und Automatik, und schaltet diese Zusatzlüftung ein.
    Danach müßt ihr Sommer wie Winter nix mehr verändern. Zugfrei kühl im Sommer, zugfrei warm im Winter, beschlagfreie Scheiben bei Nässe.


    Das sehe ich genau so. Ich habe zwar einen R51, im Pathfinderforum kommen aber ab und an die gleichen "Mängelbeschreibungen". Ich stelle auch nie an der Automatik rum und es passt immer. 22 Grad sind absolut ausreichend. Die Luft strömt aus den Runddüsen, weil Kalte Luft von selbst nach unten fällt und es deswegen keinen Sinn macht, diese in den Fußraum zu blasen - so würde man dann wirklich Eisbeine bekommen und der Kopf kocht gleichzeitig. Wenn es gegen abend kühler wird und Heizung gebraucht wird, dann wird automagisch auf Fussraum umgestellt...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ähm... nö... doof bin ich ja nu net! Damit die Temp einigermaßen angenehm ist stell ich dat Teil auf 26 °C... irgendwie scheint ihr alle im Pulli in den Wagen zu steigen. :mmmm:


    1.) Bitte nicht alle gleich hier als absolute Anfänger abtun, nur weil man ein Problem hat. :eieiei:
    2.) Auch mal über die Möglichkeit eines Defektes nachdenken. :wand:


    bv33 und @NissanPrimus... Ich stelle hier nichts ins Forum ein, wenn ich nicht schon alles probiert hätte. Ich weis wie eine Klimaautomatik funzt! Meine funzt halt augenscheinlich nicht korrekt... Erst nachdenken, dann posten. :peace:


    Und nochmal... auf 22 °C kommt es ar*** kalt aus der Anlage... da kannste drehen wat du willst... auch nach über 3 Std. unterbrechungsfreier Fahrt. ES ZIEHT (Empfindung durch die kühle Luft).


    Eventuell sollte wohl mal dat Fenster zu machen... :stichel: :lachwalzen:

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    Und nochmal... auf 22 °C kommt es ar*** kalt aus der Anlage.


    Muss ja, wenn es im Innenraum noch wärmer ist. Irgendwann soll ja der Innenraum mal 22 Grad bekommen, auch wenn von außen die Sonne auf's Auto platzt.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von funcorner
    Und nochmal... auf 22 °C kommt es ar*** kalt aus der Anlage.


    Muss ja, wenn es im Innenraum noch wärmer ist. Irgendwann soll ja der Innenraum mal 22 Grad bekommen, auch wenn von außen die Sonne auf's Auto platzt.


    Jo ist klar... ich hab ja auch geschrieben nach ÜBER 3 Std. Fahrt... :wink:


    Nun... blöd ist zudem noch, wenn man draußen 18 °C hat und denn dat Teil auf 22 °C dennoch unangenehm ist? Kann echt net korrekt sein... ?(

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

    Einmal editiert, zuletzt von funcorner ()

  • Zitat

    Ich weis wie eine Klimaautomatik funzt! Meine funzt halt augenscheinlich nicht korrekt... Erst nachdenken, dann posten. :peace:


    ... eigentlich bestätigst du ja, was ich geschrieben habe: "... oder eine defekte Anlage." Also denken wir doch in die gleiche Richtung oder ?
    Vielleicht kannst du auch meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis bestätigen, daß zwei von drei Besitzern einer Klimaautomatik diese immer wieder mal abschalten, weil sie bereits mit dieser einmaligen Düseneinstellerei überfordert sind. Und wie gesagt: da sind z.B. auch Mercedes-Klimaanlagen dabei. Auch meine vorherige Automatik im W203 (C-Klasse) kann mit meiner derzeitigen QQ-Anlage nicht mithalten.
    Vielleicht werden auch unterschiedliche Anlagen verbaut, die Erfahrungen liegen hier doch ganz schön weit auseinander. Vielleicht wurden auch am Anfang "gröbere" Anlagen verbaut und im Verlauf der Serie modifiziert. Mal zum Vergleich: Mein QQ wurde Ende Juni ausgeliefert. Und deiner ?
    Noch ein Gedanke in Richtung Defekt: Ich kenne niemanden, der seine Klimaanlage auf 26° stellen muß, um nicht zu frieren. Ich sitze bei 21,5° (bei starker Sonneneinstrahlung) bzw. 22° (alle anderen Wetterbedingungen) im dünnen T-Shirt, kurze Hosen und Sandalen (im Sommer oft barfuß) im Auto.
    Fahr doch mal einen anderen QQ zur Probe und vergleiche die gefühlte Temperaturen.


    Gruß, Bernhard (der durchaus nachdenkt, bevor er postet)

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • mach dat jetzt anders... ich fahr morgen zum Händler und lasse mal die Austrittstemperatur messen... Eventuell ist da etwas falsch eingestellt.

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    Damit die Temp einigermaßen angenehm ist stell ich dat Teil auf 26 °C... irgendwie scheint ihr alle im Pulli in den Wagen zu steigen. :mmmm:


    Zitat

    Original von Enso im Fred "Wie zufreiden seit ihr mit Eurem Qashqai"
    Klimaanlage ist wirklich schwach, dauert und dauert.
    Normalerweise habe ich immer ca. 21 Grad eingestellt. Beim QQ muß ich auf mind. 19 Gard runterstellen damit er überhaupt kalte Luft bläst und sich der Innenraum etwas von den Außentemperaturen abhebt.
    KA beim Citroen Picasso, den ich vorher hatte, war viiiiel besser.


    Noch ein Aspekt: So unterschiedlich können persönliche Wohlfühltemperaturen sein wobei die beiden Poster jeweils das gegenteilige Extrem zu vertreten scheinen, bzw. von einem anderen Defekt der KA betroffen sind. :eieiei2: :stichel:
    Für mein persönliches Empfinden arbeitet die KA des Qashqais hervorragend.
    Meine Empfehlung an die beiden Schreiber: "Arzt oder Werkstatt aufsuchen!" :finger:


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von funcorner
    mach dat jetzt anders... ich fahr morgen zum Händler und lasse mal die Austrittstemperatur messen... Eventuell ist da etwas falsch eingestellt.


    das ist die einzig richtige Schlußfolgerung die Du aus allen "klugen" Antworten ziehen kannst.
    Das Ergebnis teile doch bitte mit.
    Gruß Bernd

  • Ich bin ja jetzt ein paar Tage Eigentümer und Fahrer eines QQ mit Klimaautomatik und diese stellt mich doch vor ein paar Rätsel. Mit der Bedienungsanleitung konnte ich diese bisher nicht lösen.


    Der QQ besitzt eine Taste für Umluft und für Außenluft. Soweit noch einleuchtend. Bei mir kann man aber beide Tasten 'aus' lassen, sie leuchten dann nicht. Woher kommt denn dann die Luft? Ich denke doch, dass sie dann auch von außen kommt, oder? Aber dann kann ich den Sinn der separaten Taste für Außenluft nicht verstehen...


    Kann mir jemand den Knoten im Hirn lösen?


    Und wofür ist eigentlich der An/Aus-Schalter am Gebläse? Das kann ich doch auch herunterregeln... stelle ich da jetzt nur das Gebläse mit aus oder noch mehr?


    Dritte und erst mal letzte Frage: die Automatik funzt doch unabhängig von der Klimaanlage, sprich: Kompressor, oder? Sie stellt doch quasi eine automatische Verteilung der Heizluft dar... bei mir jedenfalls kann ich Automatik und A/C getrennt schalten...


    Wäre nett, wenn ihr mir bei meinen drei Fragen helfen könntet. Danke!

  • Zitat

    Der QQ besitzt eine Taste für Umluft und für Außenluft. Soweit noch einleuchtend. Bei mir kann man aber beide Tasten 'aus' lassen, sie leuchten dann nicht. Woher kommt denn dann die Luft?


    Die Klimaautomatik kann je nach gemessenen Verhältnissen zwischen Außen- und Innenluft selbständig umschalten. Wenn du das nicht willst, kannst du einen der beiden Zustände dauerhaft fixieren.
    Beispiel 1: Du fährst durch einen Tunnel, in dem es nach Abgasen stinkt. Also kannst du manuell auf Umluft schalten und der Gestank bleibt draußen.
    Beispiel 2: Im Sommer wird die Automatik den Innenraum immer zuerst im Umluftbetrieb abkühlen, um nicht noch mehr heiße Luft in den Innenraum zu blasen. Du bist aber vielleicht Frischluftfanatiker. Dann kannst du permanent auf Außenluft schalten.
    Beispiel 3: Du überläßt alles der Klimaautomatik. Beide Schalter sind dann aus.


    Zitat

    Und wofür ist eigentlich der An/Aus-Schalter am Gebläse?


    Damit wird die Überkopflüftung ein- und ausgeschaltet, also der Luftstrom, der hinter dem Navibildschirm aus dem großen Lüftungsgitter kommt. Ich persönlich habe diesen Schalter immer an (ganzjährig), da er von der Klimaautomatik mit verwaltet wird.


    Zitat

    Dritte und erst mal letzte Frage: die Automatik funzt doch unabhängig von der Klimaanlage, sprich: Kompressor, oder? Sie stellt doch quasi eine automatische Verteilung der Heizluft dar... bei mir jedenfalls kann ich Automatik und A/C getrennt schalten...


    Das sind unterschiedliche Schalter für unterschiedliche Funktionen.
    "A/C" schaltet die Klimaanlage generell ein oder aus. Letzteres nennt man den Eco-Betrieb. Spart etwas Sprit, kann aber zu beschlagenen Scheiben führen.
    "Auto" schaltet von Automatik auf manuelle Klimasteuerung um. In beiden Stellungen ist aber der Klimakompressor an.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Vielen Dank bv33 für die schnellen Antworten!!


    Ich hab allerdings noch nicht alles begriffen :mmmm:


    Zitat

    Original von bv33


    Zitat

    Und wofür ist eigentlich der An/Aus-Schalter am Gebläse?


    Damit wird die Überkopflüftung ein- und ausgeschaltet, also der Luftstrom, der hinter dem Navibildschirm aus dem großen Lüftungsgitter kommt. Ich persönlich habe diesen Schalter immer an (ganzjährig), da er von der Klimaautomatik mit verwaltet wird.


    Ich dachte, diese Überkopffunktion wird mit der Taste unter der Klimaautomatikregelung ein- und ausgeschaltet. Also mit der Taste, die sich auf gleicher Höhe wie die 12 V-Steckdose befindet.



    Zitat

    Original von bv33


    Zitat

    Dritte und erst mal letzte Frage: die Automatik funzt doch unabhängig von der Klimaanlage, sprich: Kompressor, oder? Sie stellt doch quasi eine automatische Verteilung der Heizluft dar... bei mir jedenfalls kann ich Automatik und A/C getrennt schalten...


    Das sind unterschiedliche Schalter für unterschiedliche Funktionen.
    "A/C" schaltet die Klimaanlage generell ein oder aus. Letzteres nennt man den Eco-Betrieb. Spart etwas Sprit, kann aber zu beschlagenen Scheiben führen.
    "Auto" schaltet von Automatik auf manuelle Klimasteuerung um. In beiden Stellungen ist aber der Klimakompressor an.


    Nur der Klarheit wegen: der Kompressor ist auch angeschaltet, wenn 'A/C' nicht leuchtet aber 'Auto' leuchtet? Meine Hoffnung, dass die Automatiksteuerung ohne Zuhilfenahme des Kompressors funktioniert ist also falsch?