Maximale Kilometerleistung mit LPG ?

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 61.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.


  • Und was deutet darauf hin bzw. woran erkenne ich das

  • Laut Auskunft meines Nissan Händlers und der eines Anderen ist der P11 noch ein reiner Nissan Motor :D.
    Die Diesel Variante hat einen Renault Motor :tongue:

  • Mein N16 ist jetzt in ca. 10 Monaten 35000km auf LPG gefahren - problemlos!
    Inspektionen gab es planmäßig beim Umrüster bei 5000km und 20000km - die nächste steht unmittelbar bevor. Hier sollte es aber keine Probleme geben, denn bei dem Wechsel der Steuerkette vor einigen Kilometern wurde gleich alles gecheckt (mein Autohaus verbaut ebenfalls LPG-Anlagen).
    Mit momentan 7,55l/100km bin ich auch mehr als zufrieden (mein schmales Studentenbudget freut sich 8) ) - bisher bereue ich den Umbau nicht und ich hoffe, dass das auch so bleibt!


    Liebe Grüße
    Alex

  • 1. Baujahr ? 1994, Laufleistung <92.000
    2. welches Model ? Nissan 100NX Targa B13, GA16DE 90PS
    3. ab welchem Kilometerstand ? ~32.000
    4. mit welcher Anlage ? ICOM JTG Direkteinspritzung
    5. wie viele Kilometer mit Gas ? ~60.000
    6. Mit oder ohne Flashlube ? Mit FL
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum ? Nur das normal notwendige, bald Gasfilterwechsel.
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet ? Hat der Vorbesitzer gemacht - k.A.


    Die Anlage läuft soweit problemlos und unauffällig, letzter errechneter Durchschnittsverbrauch 8,2L. Im Gasbetrieb drehe ich nie dauerhaft über 4000U/min. Flash Lube ist auf 1 Tropfen/5 Sekunden justiert.
    Nach 55 Sekunden schaltet die Anlage auf Gas um, ich würde aber gerne noch einen Temperaturschalter nachrüsten lassen, der zusätzlich die Kühlwassertemperatur berücksichtigt.
    Der Radmuldentank hat 50L Volumen Brutto. Also peile ich alle 350-400 Km die nächste Tankstelle an.

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • 1. Baujahr: 05/2000; EZ: 09/2000
    2. welches Model: Almera N16 Limousine (genaue Motorenbezeichnung weiß ich nicht)
    3. ab welchem Kilometerstand: 40662km
    4. mit welcher Anlage: Prins VSI
    5. wie viele Kilometer mit Gas : 57000km
    6. Mit oder ohne Flashlube: mit Flashlube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: routinemäßige Wartungen der Anlage mit Gasfilterwechsel alle 20000km
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: 2588€ inkl. Flashlube und Zusatzversicherung


    Mein Almi steht jetzt ganz kurz vor den 100TKM.
    57000 davon habe ich in ca. 15 Monaten auf LPG zurückgelegt - ohne Probleme, ohne Fehler!
    Im Januar habe ich die 60000km-Inspektion der Anlage - hoffe, dass auch hier wieder alles okay ist und v.a. die Ventile weiterhin keine Probleme bereiten!


    Liebe Grüße von der Donau

  • Hm, weiß nicht, ob es noch von allgemeinem Interesse ist, aber ich schreibe es dennoch...


    Mein Almi hat jetzt 110.000km auf der Uhr - 70.000km davon auf LPG. Seit 10.000km ist statt dem normalen das el. Flashlube verbaut.
    Probleme mit der Anlage gab es bisher nur 1x - hier hatte sich jedoch nur irgendwo am Tank ein Kabel gelöst und der Anlage immer signalisiert, dass das Gas alle wäre, was jedoch nicht der Fall war - dies wurde im Rahmen der Garantie anstandslos repariert!
    Sonstige Probleme oder Schäden, die sich auf die Anlage (Prins VSI) zurückführen lassen traten (bisher) nicht ein!
    Auch eine Inspektion nach einer Reparatur durch meine Stammwerkstatt, die selbst Gasanlagen verbaut, (mein Umrüster sitzt 350km von hier), ergab, dass mein Almi trotz Gasanlage noch immer tip top in Ordnung ist, die Anlage hervorragend arbeitet und Motor samt Anbauteile (bisher) nicht geschädigt sind!


    Mein momentaner Gasverbrauch liegt bei 7,56l/100km und 4,72€/100km.
    Bisher also alles problemlos und ich bereue den Umbau keinesfalls! :spring:



    LG von der Donau

  • Moin,


    auch wenn mein Pseudoferrari kein Nissan ist hier meine Erfahrungen.


    1. Baujahr:
    Bj.2000 Ez.:2002
    2. welches Model:
    Fiat Punto 188
    3. ab welchem Kilometerstand:
    32170
    4. mit welcher Anlage:
    Stargas
    5. wie viele Kilometer mit Gas :
    40500
    6. Mit oder ohne Flashlube:
    ohne
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum:
    20000km -> Zündkerzen und GAS Filter erneuert + Gasprüfung wegen TÜV
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet:
    2000,00 €
    9. Fazit:


    Nun bevor ich das Fazit ziehe muss ich noch einiges ergänzen da es oben nicht zu den Fragen passt bzw. was zum Verständnis wichtig ist.


    Meinen Sparferrari hat vorher meine Mutter gefahren was im Grunde genommen schon als Übertreibung gelten kann denn er hatte nach 5 Jahren grade mal 20000 km auf der Uhr und war eher ein Stehfahrzeug und nicht wirklich richtig eingefahren ... bis zu dem Zeitpunkt hatte er noch nie eine Autobahn gesehen^^
    Dementsprechend hatte ich auch einige Vorbehalte was den Gaseinbau anbetraf die mein Liebster und mein Bruder aber nicht gelten ließen.
    Beim Umrüster erfuhren wir dann auch zum ersten mal das man meiner Mutter ein Haldenauto als Neufahrzeug angedreht wurde, nun ja nun mussten wir damit leben.
    Nach der Umrüstung lief das Auto eigentlich super nur das er in bestimmten Drehzahlbereichen unrund lief was dem Umrüster keine Ruhe ließ und ihn gut 2 Monate lang beschäftigte bis er plötzlich nicht mehr erreichbar war.
    Erst zu dem Zeitpunkt erfuhren wir das er bereits seit eineinhalb Monaten gar kein Gewerbe mehr angemeldet hatte :(
    Nun ja der Wagen lief eigentlich bis auf das leicht unrunde im unteren Drehzahlbereich super und somit beließen wir es dabei.
    Verbrauch lag und liegt bei 7,0l Benzin und 7,9l LPG Gas auf 100km womit ich mehr als zufrieden bin.
    Dann gut 18 Monate nach der Einrüstung bei den 20000 km fing er an zu zicken, er fing an nach dem umschalten kein Gas mehr anzunehmen und ruckelte zunehmend immer mehr.
    Da unser Umrüster nicht mehr exitent war sind wir zu einem weiteren und dieser hat dann Gasfilter gewechselt und Zündkerzen ausgetauscht. ergebnis der Sparferrari fuhr wieder super mit dem bis dahin ja schon bekannten kleinerem Problem. Gut 4 Woche später dann aber fing es wieder an unsere Werkstatt hat geschaut aber ein großes Fragezeichen im Gesicht da sie die Stargas Anlage selbst nicht verbauen haben sie dann wissende gefragt und so gut wie keine schlüssigen Antworten erhalten. Schließlich kam man darauf das es der Tankgeber sein müsste, jedoch stellte dies uns vor ein neues Problem. Beim Original Lieferanten haben wir den bestellt und dieser passte nicht ... sprich wir stellten fest das unser nicht mehr vorhandener Umrüster sämtliche Teile zusammengebastelt hat. Zudem kam dann noch hinzu das eben jne Firma die der Original Lieferant laut meiner Unterlagen war in Konkurs ging :uzi:
    Ich habe dann von einer Teileliste die dort für Stargasanlagen im Büro lag mir mal die Telnummer abgeschrieben(ein Lieferant nicht mal weit von uns), ich wollte versuchen vor Ort das passende Teil zu bekommen.
    Er schaute sich es an und schüttelte seinen Kopf und kam dann mit einem passenden Teil aus seinem Lager wieder ... leider war unsere Werkstatt nicht fähig das teil korrekt einzusetzen wie es scheint und der Gute hatte gesagt wir sollten wieder kommen falls es Probleme gibt ...
    dadurch sind wir dann an einen gekommen der nicht nur Teile liefert sondern auch umrüstet und auch die Abnahmen für diverse Anlagen in Deutschland gemacht hat.
    Beim ersten mal hat er die Anlageneinstellungen geprüft und auch den Einbau der Anlage optisch kontrolliert sowie besagtes Teil eingebaut (ohne Probleme). Danach ging es erst mal nach Hause Probefahren ... Fehler war aber nur kurzfristig behoben was seinen Ehrgeiz anspornte ^^
    Beim zweiten Termin hat er die Anlage zerlegt ...
    das erste was herraus kam war das der Filter der ja gewechselt war mit Parafin verdreckt war
    das zweite war das falsche Düsen verbaut waren die zudem noch aufgebohrt waren
    ... das änderte aber trotzdem nichts an dem bemängelten Verhalten
    Erst als sein holdes Weib kam kamen wir einen entscheidenden Schritt weiter, die erinnerte ihn nämlich daran das es für unsere Gasanlage besser für das Steuergerät mal einen Rückruf gab.


    Steuergerät gewechselt und siehe da mein Auto schnurrte wieder und zwar ohne Einschränkungen :D


    Tja das ganze hatte uns dann bis dahin bereits noch mal rund 800,00 € gekostet.


    Aber wir konnten dann wenigstens weitere 18000 km fahren bis das nächste kam ... mein Sparferrari lief wieder mit ruckeln jedes mal nach dem umschalten. Wir ließen das Ventilspiel prüfen und einstellen was aber noch nicht zur gewünschten Besserung führte ... beim prüfen der Kerzen war es dann auffällig das die Kerze eines Zylinders wesentlich stärker abgenutzt war als die anderen was uns dazu brachte die Kompession prüfen zu lassen.


    Ergebnis die Kompression war miserabel, am schlimmsten im ersten Zylinder (der mit der stark abgenutzten Kerze) und wir wieder mal vor einer Entscheidung.


    Wir haben den Motor komplett überholen lassen, neue Ventile (gehärtet) und Ventilsitze ect. zum Glück haben wir einen guten Festpreis bekommen den wir vorher ausgemacht hatten.
    Und wer jetzt sagt ahhh ja das lag am Gasbetrieb irrt denn bei der Motorüberholung kam herraus das unser nettes Haldenauto wohl auch als Ersatzteillieferant gedient hatte bei demjenigen der das Auto auf Halde stehen hatte :uzi:


    Das das Auto überhaupt die ersten 5 Jahre ohne große Reparaturen überstanden hatte lag wohl mehr daran das es ein Stehauto war und eben nicht so viel gefahren wurde. Der Motorschaden wäre bei einer Laufleistung von 15tkm bis 20tkm im Jahr bereits viel früher entstanden, so die Aussage der Spezialfirma die den Motor überholt hat.


    Nun ja mein Fazit ich würde es wieder machen aber dann mit einem entsprechenden Fahrzeug ohne solche Vorbelastungen sprich Neuwagen.
    Zudem würde ich mir von dem Umrüster Referenzen geben lassen wo ich nachfragen kann wie zufrieden die Leute sind und wo ich mir die Arbeit mal genauer betrachten kann im Auto. Mittlerweile weiß ich worauf ich achten muss (Einbauposition, Verlegung ect.)


    Und somit werde ich weiterhin mit einem breitem :clown: an den Tankstellen vorbeifahren an denen arme geplagte Benzinkutschter teures Benzin tanken müssen ohne die Wahl zu haben.


    So long dann
    die IXI-Frau

    *** Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht ***


    :Bier:

  • Mein Almi hat jetzt mittlerweile 124TKM auf der Uhr, davon 83TKM auf Gas (größtenteils BAB).
    Letztes WE habe ich wieder eine komplette Inspektion beim Umrüster machen lassen - die Anlage läuft noch immer tadellos, auch das Ventilspiel schaut sehr gut aus! Probleme sind bei den nächsten x-tausend Kilometern nicht zu erwarten... 8)


    Einziges Manko: Meine Zusatzversicherung läuft Ende des Monats aus und eine Verlängerung gibt es nicht. In anderen Ländern kann man sich doch gegen so ziemlich jeden Quark versichern - weiß jemand, ob es irgendwie/irgendwo hier in Deutschland eine Möglichkeit gibt, mich gegen einen eventuellen Schaden (durch die Gasanlage angerichtet) weiterhin zu versichern?


    Ich geb' GAS, ich hab' Spaß! :D

  • Und noch einmal ein kleines Update...


    Tachostand bei 140TKM, davon 100TKM auf LPG - so ziemlich problemlos!
    Einzige Problemchen bisher:

    • defektes Kabel und dadurch Ausfall der LPG-Anlage bei langem Rollen bergab
    • enormer Flashlube-Verbrauch durch defektes LPG-Steuergerät
    • kein Flashlube-Verbrauch durch defektes LPG-Steuergerät
    • steigender LPG-Preis ;)

    Alle Reparaturen wurden anstandslos und flott auf Garantie erledigt.
    Kompression in allen Zylindern unauffällig! 8)


    Auf zu den nächsten x-tausend Kilometern...


  • .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Maximale Kilometerleistung mit LPG?


    1. Baujahr ? 1999
    2. welches Model ? Primera WP11-144 2.0
    3. ab welchem Kilometerstand ? 92.598 km
    4. mit welcher Anlage ? Stargas Polaris
    5. wie viele Kilometer mit Gas ? 107.436 km
    6. Mit oder ohne Flashlube ? ohne Flash Lube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum ? nach 20.000 km (Gasfilter Wechsel)
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet ? 2300 €
    9. Eurer Fazit, empfehlenswert oder nicht : Bis jetzt empfehlenswert


    [/quote]



    Gruß, Stefan :wink:[/quote]

  • Ich würde mal tippe, das egal welches Baujahr oder Motor, die Laufleistung immer von mehreren Faktoren abhängig ist. Egal ob Benzin oder Diesel.


    Die Laufleistung ist immer abhängig vom Fahrstil sowie der Wartung und Pflege des Motors.



  • fahrzeug wurde 06 umgerüstet .. beim kauf hatte er 184.000km auf der uhr ( juli 2010 ) .. ich schätze also er hat nun mindestens 100.000 auf gas drauf ohne größere zwischenfälle . außer dem üblichen zündkerzen und ölwechsel


    letzten oktober bekam die anlage nen software update nen neues fuelrail
    neuen map sensor und neuen wasser temp. sensor .
    kosten incl. einbau ca. 400€


    mfg

  • Hallo.Ich hatte einen Primera 2.0 130 Ps.Dieser wurde bei Km.130000 auf Gas umgerüstet.War 2004.Habe damals 2200 Euro bezahlt.Auf Gas gefahren bis 198000Km.Auch Vollgas und mit Wohnwagen.Gasverbrauch war 10,5l.auf 100Km.nach dem Verkauf des Fahrzeugs erfuhr ich daß der Motor für Gasbetrieb garnicht ausgelegt war.Hatte eben Glück.Ich war vor einer Woche beim freunlichen und die Dame welche vor mir an der Reihe war,fuhr einen Qashqai.4 Jahre alt,Gasanlage,Km.stand 70000.Der Schaden am Zylinderkopf durch Gasbetrieb wurde auf 2500Euro beziffert. MfG.

  • Maximale Kilometerleistung mit LPG?


    1. Baujahr ? 1998
    2. welches Model ? Pathfinder R50
    3. ab welchem Kilometerstand ? 142.285 km
    4. mit welcher Anlage ? Easy-Jet
    5. wie viele Kilometer mit Gas ? 70.785 km
    6. Mit oder ohne Flashlube ? mit Flash Lube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum ? nach 15.000 km (Gasfilter Wechsel)
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet ? 2865 €
    9. Eurer Fazit, empfehlenswert oder nicht : Bis jetzt empfehlenswert


    Ich bin sehr zufrieden mit der Gasanlage und auch mit der Werkstatt welche die Gasanlage eingebaut hat. Verbrauch in der Stadt ca. 17 – 18 ltr. Gas.
    Kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb.
    Fahrzeug wird auch im Anhängerbetrieb (im Urlaub, mit Wohnwagen oder Boot) im Gasbetrieb gefahren.
    Fahrzeug wird regelmäßig nach Vorschrift gewartet (Kundendienst beim Freundlichen!).


    Tschüß :wink:

  • 1. Baujahr ? 2001
    2. welches Model ? Almera N 16
    3. ab welchem Kilometerstand ? 7.056 km
    4. mit welcher Anlage ? SRC
    5. wie viele Kilometer mit Gas ? 65.000 km
    6. Mit oder ohne Flashlube ? mit Flash Lube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum ? nach 15.000 km (Vorsichtsmaßnahme)
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet ? 2200 €
    9. Eurer Fazit, empfehlenswert oder nicht : Nicht empfehlenswert


    Erst, wenn ein Prob auftritt beginnt man zu lernen. Kann heute Yeti folgen.
    Trotz Flashlube und Wartung übermässiger Ventilverschleiß. Der Umrüster war auch "Motorenspezialist" und wechselte an 2 Zylindern die Auslassventile. Nach einem Handlingfehler dabei war der Motor geschrottet. Was mir 2 Sachverständige in diesem zusammenhang erzählt haben
    - ungehärtete Ventilsitze
    - nur kurzzeitig Vollast fahren, dann auf Benzin umschalten - thermische Überhitzungsgefahr
    - Umrüster kann das Motormanagement des Herstellers nicht optimieren, sondern nur sein eigenes anpassen usw.
    Ich glaub, ich fahr nie wieder LPG.



  • 5. wie viele Kilometer mit Gas Habe jetzt mitlerweile ca. 135.000 runter

  • 1. Baujahr ? 2001
    2. welches Model ? Primera WP11-144 2.0
    3. ab welchem Kilometerstand ? 72000 km
    4. mit welcher Anlage ? KME Diego
    5. wie viele Kilometer mit Gas ? 85000
    6. Mit oder ohne Flashlube ? mit Flash Lube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum ? nach 20.000 km (Gasfilter Wechsel)
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet ? 2100 €
    9. Eurer Fazit, empfehlenswert oder nicht : Bis jetzt empfehlenswert


    Verbrauch :ca. 10 Liter LPG


    entgegen vieler Berichte hier läuft er problemlos !

  • Wie das Post von Autodidakt beweißt.


    Das Leben ist nicht digital....


    Also schaut nach euren Ventiklspielen.... gerade wenn ihr keinen hydraulischen Ausgleich habt (Hydrostößel)

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