Bald ein Primera weniger

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kunibert.

  • Hallo,


    Da ich demnächst berufl. mehr Kilometer abspulen muss und deshalb ein Auto brauche welches insgesamt bissl günstiger im Unterhalt ist werde ich meinen P12 2.0 Tekna gegen einen Micra Acenta Sport eintauschen.
    Den Primera werde ich wohl noch ne ganze Weile nachtrauern, werde z.B. den Platz und Xenon vermissen.
    Erst war der Peugeot 1007 2-Tronic (der mit den elektr. Schiebetüren) noch in der engeren Wahl, doch ich vertraue den Türen nicht so ganz und der Verbrauch ist für nen Kleinwagen erschreckend hoch.
    Den 160SR wollt ich erst, aber der kostet doch noch ne ganze Ecke mehr als der Acenta Sport den ich jetzt zu 99% nehmen werde.
    Für den Primera gibts übrigens 9.400 und der Micra kostet 10.900 mit 0 km.
    Preis für den Micra find ich eigentlich ganz gut. was meint Ihr?
    P.S. Der Micra soll im Prinzip eine Übergangslösung sein, bis event. irgendwann mal der CUBE kommt..Auf des Teil ist meine bessere Hälfte dermasen scharf..



    Gruss Daniel.

  • Also was du da planst ist doch eigenartig. Der 2.0 P12 Benzn verbaucht zwar recht ordentlich aber ob der Micra mit seiner wahrscheinlich kurzen Übersetzung und nicht gerade windschlüpfigen Karo deutlich weniger verbauchen wird glaub ich net wirklich.


    Aja und der 1007 ist doch ein witz. Das ding wiegt so viel wie ein P10.



  • wenn der überhaupt mal kommt. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Also was du da planst ist doch eigenartig. Der 2.0 P12 Benzn verbaucht zwar recht ordentlich aber ob der Micra mit seiner wahrscheinlich kurzen Übersetzung und nicht gerade windschlüpfigen Karo deutlich weniger verbauchen wird glaub ich net wirklich.


    Aja und der 1007 ist doch ein witz. Das ding wiegt so viel wie ein P10.


    alter Wang, benutz dein Geh.... axo stimmt hab ich vergessen, in deinem Fall hilft glaub ich nur :fresse: :fresse:


    kunibert


    Schade um den P12, aber wenn du mit dem Micrich größentechnisch auskommst und dir die Fahrleistunen genügen, dann wünsch ich dir viel Spaß damit :wink:

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Also was du da planst ist doch eigenartig. Der 2.0 P12 Benzn verbaucht zwar recht ordentlich aber ob der Micra mit seiner wahrscheinlich kurzen Übersetzung und nicht gerade windschlüpfigen Karo deutlich weniger verbauchen wird glaub ich net wirklich.


    Du bist so selten ***... :rolleyes: :rolleyes:


    Was hat man Dir bloß in die Muttermilch getan???


    kunibert: Ist sicherlich günstiger im Unterhalt etc.

  • [OFFTOPIC]Es gibt hier eine prima Fuktion unter "Profil". Nennt sich "Ignorier-Liste". Das wäre doch was für euch, oder?[/OFFTOPIC]

  • Du musst demnächst viele Kilometer runtereisen und holst dir deshalb einen kleinen, lauten, engen, hektischen Kleinwagen? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Welcher Moor denn im K12 und was hat du mit dem P12 denn verbraucht?


    Die 1500 € mußt du erstmal wieder reinfahren....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    Ist der 1.2 mit 80 PS in der Sportausst., hatte den schon mal als Leihwagen und finde der ist doch recht spritzig bei angemessenen Verbrauch.
    Verbrauch beim Primera so um die 9 Liter.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Auf der AB wird der 80 PS'er uch 7l nehmen.


    Günstiger fährst du wohl, aber so richtig sparen tust du da anfangs auch nicht...

  • Ohjeh,


    mein P12 war jetzt ein paar Tage in der Werkstatt (Steinschlag mit anschließend gerissener Frontscheibe und Beseitigung von ein paar kleinen Mängeln auf Garantie), und in dieser Zeit hatte ich genau so einen kleinen Micra, wie er dir hier vorschwebt, als Ersatzwagen.


    Ich fürchte, dass du den Tausch bald bereuen wirst. Ich war jedenfalls froh, als ich der Enge und den Spielzeugsitzen des Micra wieder entfliehen konnte. ;) Also der kleinste Nissan, den ich noch ohne körperliche Beschwerden gerne fahre, ist der Almera meiner Frau ....... :)


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Moin
    Was ich daran nicht verstehe ist,wie ich bei vielem Stadtverkehr mit einen kleinen 80 Ps Auto spare?
    Wenn ich Sparen will, nehme ich höchtstens 50 Ps oder, einen Roller für die Stadt.
    Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke mit meinen 140 Ps.aber wenn ich will kann ich damit auch sparsam Fahren(kommt aber selten vor,da ich den Gasfuß schlecht zügeln kann,leider)


    Da hätte ich doch den Diesel für die Stadt genommen.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Oder einen gebrauchten Prius, der kann die Stärken seines Hybridantriebs in der Stadt ausspielen. Aber der wär dann halt vermutlich auch etwas teurer...

  • Mh beim Prius musst ja schon beim Neuwagen Ewigkeiten warten...könnte mir gut vorstellen, dass deshalb der Preis für die ohnehin sehr knappen gebrauchten Prius übermäßig hoch ist.


    Naja der Micra hat in der Stadt schon Qualitäten ...zumindest ist man z.B. mit dem K11 viel wendiger und auch ne Ecke schneller beim Einparken usw.
    Ob man dann mit dem Kleinwagen als Ersatz für nen Mittelklassewagen lange zufrieden ist ist wohl die andere Frage.


    LG

  • hey nen zwickauer! :wink:


    hoffe bist zufrieden mit dem neuen :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also, ich denke mal, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn kunibert halt nicht mehr so den Platz in Anspruch nimmt, wie ihn der P12 im Vergleich zum K12 bietet, dann sei ihm der Tausch gegönnt. Klar macht man mit einem Modell, welches 2-3 Klassen unterhalb des Primeras eingeordnet ist in einigen Punkten Miese. Andererseits gibt es Dinge, die ein Micra einen P12 im Schatten stehen lässt (Wendigkeit, Verrbauch...das übliche halt).


    In deinem Fall jedoch würde ich gern mal wissen wollen, was für eine km-Laufleistung du momentan hast und welche du dir schonmal kalkuliert hast für die Zukunft mit dem Micra.
    Würde sich der Micra nicht eventuell als Diesel lohnenswerter machen?!
    Und, hast du schonmal ausgerechnet, wie es Busfred leicht angedeutet hat, ab wieviel km sicher der Micra gerechnet hat, also der Kaufpreis ausgeglichen ist. Ich denke, 2-3 Liter weniger geben da keinen großen Ausschlag.


    Nicht, dass du denkst, ich (oder wir) wollen dir den Kauf ausreden, im Gegenteil! Dem ist nicht so. Wie gesagt, es ist deine eigene (bzw. deiner Gattin) Wahl!

  • Hallo,


    Also der Micra ist schon da und sieht in der Sportausführung auch net schlecht aus. Fährt ganz anständig das Teil und recht flott ist er auch.
    Vorn habe ich keinen Platzmangel, das komische ist nur wenn man sich umdreht ist er doch recht kurz ;) Sitzposition ist höher wie im Primera, die Rückenlehne passt besser wie im Primera.Straffer sind die Sitze auch.
    Das Fahrwerk finde ich im Gegensatz zum Primera sogar ausgewogener. Die Verarbeitung und die Materialien sind anständig. Nur der Teppich sieht aus wie ein Filzhut(hatte zum Glück Velourfussmatten drin, die kaschieren bissl) Das Getriebe flutscht auch, die wege sind relativ kurz. Geräuschdämmung für nen Kleinwagen ganz gut, nur die hinteren Radhäuser scheinen nicht genug gedämmt zu sein.
    Verbrauch zur Zeit so um 6,4 Liter.


    Gruß Daniel.