Hi,
mein Pathfinder braucht mit AT und ohne DPF runde 9 Liter auf 100km (nicht nach BC sondern nach Tankrechnung). 4 Liter Unterschied für den DPF - das ist wirklich des Guten zu viel.
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Hi,
mein Pathfinder braucht mit AT und ohne DPF runde 9 Liter auf 100km (nicht nach BC sondern nach Tankrechnung). 4 Liter Unterschied für den DPF - das ist wirklich des Guten zu viel.
Es wird auch auf die Gegend in der man fährt ankommen .. im "hohen Norden" um Oldenburg verbrauchen meine sechs Zylinderchen ne ganze Ecke weniger als hier im "Mittelgebirge" Taunus
So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort!
Bei meinem R51 mit AT und ohne DPF (Bj 2005 und 60000km) brauch ich im Schnitt 10,4 - 11l, je nach Fahrtstrecke. Bin eher ein flotter Fahrer !
Da ich mir ja noch einen Pickup zulegen will, hab ich jetzt einige Tage einen D40 (Mj. 2007, Schaltgetriebe + DPF) getestet. Selbe Fahrtstrecken - selber Fahrstil und siehe an - lt. BC Verbrauch 12.3 !!!! Da frag ich mich - wie gibts das?
Was ist da jetzt tatsächlich schuld?
1. DPF
2. Motor: in der Motorsteuergerät wurde ja etwas verändert, weil nur durch einen DPF hat er nicht 3 PS weniger. Außerdem gibts den D40 auch ohne DPF und der hat auch 171 PS!
Also eines von den beiden Dingen ist es. Leider konnte mir keiner die Verbrauchswerte eines D40 ohne DPF nennen. Ich vermute trotzdem, dass es eher an Punkt 2 liegt!
Abgesehen davon ist die AT viel besser zu fahren als dieses manuelle Getriebe - aber das nur so nebenbei!
lg
ZitatOriginal von dundee
Abgesehen davon ist die AT viel besser zu fahren als dieses manuelle Getriebe - aber das nur so nebenbei!
lg
findsch? Also ich bin mit meinem "9,5Liter"-Schalter ganz zufrieden. Den AT hatte ich mal ein WE - danach war die Kaufentscheidung gefallen. Aber bei Anhängerbetrieb oder wenn ich auf flachem Land leben würde hätte ich auch den AT genommen.
LG,
Holger
Also, da stimme ich Dir zu Holger,
hatte den AT auch mal zur Probe und war insbesondere im Gelände (Motorbremswirkung) nicht so richtig zufrieden.
Das Ferkel ist den Berg nur so "runtergerauscht", das hat man mit dem Schalter definitiv nicht.
Und da wir selten Anhänger ziehen und auch nicht allzuviel Stadt fahren, ist die Entscheidung auf das Handschaltgetriebe gefallen.
Haben AT bisher auch absolut nicht vermisst.
Also das mit der Motorbremswirkung stimmt! Allerdings gilt das nicht mehr bei 4L, da ist diese optimal, auch in schwerem Gelände!
Allerdings läßt sich meiner Meinung nach das Getriebe nicht sehr leicht schalten und der größte Schwachsinn ist für mich der Weg zw. 1 und Rückwärtsgang!!!!!
Aber das ist ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte!
lg
hat keiner einen D40 M/T ohne DPF MY 2007/2008??????
Ferkel ohne DPF mit MT, WoWa 1.300 kg, Provence und zurück (zurück mit starkem Gegenwind), Schnitt bei ca. 100 km/h (also nicht unter 90 laufen lassen, freie Strecke 110, beim Überholen auch mal 130 ), Verbrauch 11,6 l über die ganze Tour. Kann ich nicht meckern.
Hallo Xipe!
Du hast aber noch keinen Euro IV!
lg
Brauche ich auch nicht
Guter Verbrauch!
Ihr Glückspilze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe es schon ein paar mal geschaft (zahme Fahrweise BAB nicht mehr als 3000 mit 150 laut Tache) unter 10 L echt zu kommen. Der BC zeigt mir runde 8,6 an.
Seht euch meinen Spritmonitor an.
Ich weiß nicht ob ich mal mit Ges.-Verbrauch auf unter 10 komme.
Ich vergaß: AT ohne DPF mit +Leistung
Ich hab am Wochenende auch gespart. Eine Stunde gespart von Soltau bis Berlin. Der Verbrauch? Nie über 20 Liter
Kann man den DPF eigentlich auch rausschmeißen? Natürlich nicht offiz. sondern bis zum nächsten TÜV?
Bei nem Serienfilter klappt das sicher nicht. Evtl bei nem Nachrüster.
Beim Nachrüster auch nur, wenn Du den originalen Hauptschalldämpfer als "Notreserve" behalten hast.
Beim Nachrüst-DPF wird nämlich ein anderer, auf den DPF abgestimmter Hauptschaldämpfer eingebaut, und der funzt ohne DPF nicht.
Also brauch ich auch noch den SD von einem ohne DPF?
Hallo Leute,
habe heute Gelegenheit, einen direkten Vergleich zum Spritverbrauch zu machen. Meiner ist in der Werkstatt und mein hat mir ein "Vorführferkel" als Ersatzauto mitgegeben.
Also, hier die Grundlagen:
Beide Fahrzeuge gleiche Ausstattung (incl. AT).
Meiner: EZ 08/2006, 31000 km, kein DPF
Vorführer: EZ 01/2007, 17000 km, Serien-DPF
Gleiche Strecke (21 km Stadt), gleiche Uhrzeit, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Fahrweise, sprich: auf dem Weg zur Arbeit.
Nun das Ergebnis:
Meiner: 8,9 l laut BC
Vorführer: 10,8 l laut BC
Da zahle ich doch gern die Strafsteuer
Wegen der kurzen Strecke nicht sooo aussagekräftig, aber es bestätigt sicherlich wieder einmal weitere Berichte, die alle von einem Mehrverbrauch von einem bis anderthalb Liter / 100km ausgehen. Wirtschaftlicher Unsinn.
so,
habe inzwischen 5.200 km gefahren.
Modell 2007, AT, DPF
Hatte noch nie einen Verbrauch unter 13,2 Litern. und das bei 4 Zylindern !!!
Egal ob schnelle Autobahnfahrt, ruhige Fahrt.......auch wenn das Auto sonst super ist, bald bin ich soweit ihn wieder abzugeben.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Verbrauch durch Software Update oder sonstiges runterzuschrauben ?
Kennt sich jemand mit Wandlung des Kaufes aus, weil die angegeben Verbrauchswerte nicht stimmen ?
Sorry, aber ich momentan echt genervt von dem Pathi.
Gruß,
Dr. Big