Automat / DPF / Verbrauch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 21.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Hi,


    mein Pathfinder braucht mit AT und ohne DPF runde 9 Liter auf 100km (nicht nach BC sondern nach Tankrechnung). 4 Liter Unterschied für den DPF - das ist wirklich des Guten zu viel.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird auch auf die Gegend in der man fährt ankommen .. im "hohen Norden" um Oldenburg verbrauchen meine sechs Zylinderchen ne ganze Ecke weniger als hier im "Mittelgebirge" Taunus :D

  • So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort! :D


    Bei meinem R51 mit AT und ohne DPF (Bj 2005 und 60000km) brauch ich im Schnitt 10,4 - 11l, je nach Fahrtstrecke. Bin eher ein flotter Fahrer ;) !


    Da ich mir ja noch einen Pickup zulegen will, hab ich jetzt einige Tage einen D40 (Mj. 2007, Schaltgetriebe + DPF) getestet. Selbe Fahrtstrecken - selber Fahrstil und siehe an - lt. BC Verbrauch 12.3 !!!! ?( Da frag ich mich - wie gibts das?


    Was ist da jetzt tatsächlich schuld?


    1. DPF
    2. Motor: in der Motorsteuergerät wurde ja etwas verändert, weil nur durch einen DPF hat er nicht 3 PS weniger. Außerdem gibts den D40 auch ohne DPF und der hat auch 171 PS!


    Also eines von den beiden Dingen ist es. Leider konnte mir keiner die Verbrauchswerte eines D40 ohne DPF nennen. Ich vermute trotzdem, dass es eher an Punkt 2 liegt!


    Abgesehen davon ist die AT viel besser zu fahren als dieses manuelle Getriebe - aber das nur so nebenbei! ;)


    lg

  • Zitat

    Original von dundee
    Abgesehen davon ist die AT viel besser zu fahren als dieses manuelle Getriebe - aber das nur so nebenbei! ;)
    lg


    findsch? Also ich bin mit meinem "9,5Liter"-Schalter ganz zufrieden. Den AT hatte ich mal ein WE - danach war die Kaufentscheidung gefallen. Aber bei Anhängerbetrieb oder wenn ich auf flachem Land leben würde hätte ich auch den AT genommen.


    LG,
    Holger

  • Also, da stimme ich Dir zu Holger,
    hatte den AT auch mal zur Probe und war insbesondere im Gelände (Motorbremswirkung) nicht so richtig zufrieden.
    Das Ferkel ist den Berg nur so "runtergerauscht", das hat man mit dem Schalter definitiv nicht.
    Und da wir selten Anhänger ziehen und auch nicht allzuviel Stadt fahren, ist die Entscheidung auf das Handschaltgetriebe gefallen.
    Haben AT bisher auch absolut nicht vermisst.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Also das mit der Motorbremswirkung stimmt! Allerdings gilt das nicht mehr bei 4L, da ist diese optimal, auch in schwerem Gelände!


    Allerdings läßt sich meiner Meinung nach das Getriebe nicht sehr leicht schalten und der größte Schwachsinn ist für mich der Weg zw. 1 und Rückwärtsgang!!!!! :kotz:


    Aber das ist ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte! ;)


    lg

  • hat keiner einen D40 M/T ohne DPF MY 2007/2008??????

  • Ferkel ohne DPF mit MT, WoWa 1.300 kg, Provence und zurück (zurück mit starkem Gegenwind), Schnitt bei ca. 100 km/h (also nicht unter 90 laufen lassen, freie Strecke 110, beim Überholen auch mal 130 :D ), Verbrauch 11,6 l über die ganze Tour. Kann ich nicht meckern.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo Xipe!


    Du hast aber noch keinen Euro IV! ;)


    lg

  • Brauche ich auch nicht ;)

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Guter Verbrauch! :perfekt:

  • Ihr Glückspilze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe es schon ein paar mal geschaft (zahme Fahrweise BAB nicht mehr als 3000 mit 150 laut Tache) unter 10 L echt zu kommen. Der BC zeigt mir runde 8,6 an.
    Seht euch meinen Spritmonitor an.
    Ich weiß nicht ob ich mal mit Ges.-Verbrauch auf unter 10 komme. :kotz:


    Ich vergaß: AT ohne DPF mit +Leistung

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Wutz ()

  • Ich hab am Wochenende auch gespart. Eine Stunde gespart von Soltau bis Berlin. Der Verbrauch? Nie über 20 Liter :flipa:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von User5 ()

  • Kann man den DPF eigentlich auch rausschmeißen? Natürlich nicht offiz. sondern bis zum nächsten TÜV?

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem Serienfilter klappt das sicher nicht. Evtl bei nem Nachrüster.

  • Beim Nachrüster auch nur, wenn Du den originalen Hauptschalldämpfer als "Notreserve" behalten hast.
    Beim Nachrüst-DPF wird nämlich ein anderer, auf den DPF abgestimmter Hauptschaldämpfer eingebaut, und der funzt ohne DPF nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also brauch ich auch noch den SD von einem ohne DPF? :mmmm:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo Leute,


    habe heute Gelegenheit, einen direkten Vergleich zum Spritverbrauch zu machen. Meiner ist in der Werkstatt und mein =) hat mir ein "Vorführferkel" als Ersatzauto mitgegeben.


    Also, hier die Grundlagen:
    Beide Fahrzeuge gleiche Ausstattung (incl. AT).
    Meiner: EZ 08/2006, 31000 km, kein DPF
    Vorführer: EZ 01/2007, 17000 km, Serien-DPF
    Gleiche Strecke (21 km Stadt), gleiche Uhrzeit, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Fahrweise, sprich: auf dem Weg zur Arbeit.


    Nun das Ergebnis:
    Meiner: 8,9 l laut BC :spring:
    Vorführer: 10,8 l laut BC :kotz:


    Da zahle ich doch gern die Strafsteuer :clown:

  • Wegen der kurzen Strecke nicht sooo aussagekräftig, aber es bestätigt sicherlich wieder einmal weitere Berichte, die alle von einem Mehrverbrauch von einem bis anderthalb Liter / 100km ausgehen. Wirtschaftlicher Unsinn.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • so,


    habe inzwischen 5.200 km gefahren.


    Modell 2007, AT, DPF


    Hatte noch nie einen Verbrauch unter 13,2 Litern. und das bei 4 Zylindern !!!


    Egal ob schnelle Autobahnfahrt, ruhige Fahrt.......auch wenn das Auto sonst super ist, bald bin ich soweit ihn wieder abzugeben.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Verbrauch durch Software Update oder sonstiges runterzuschrauben ?


    Kennt sich jemand mit Wandlung des Kaufes aus, weil die angegeben Verbrauchswerte nicht stimmen ?


    Sorry, aber ich momentan echt genervt von dem Pathi.


    Gruß,


    Dr. Big