Nissan Cube Import

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallo,


    seit ich vor 2 Jahren in Japan den Nissan Cube gesehen habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe jetzt gelesen, dass er wohl endlich Ende 2008/Anfang 2009 auch nach Europa kommen soll, würde ihn aber gern schon vorher haben. Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Import und der Zulassung in Deutschland, insbes. mit:
    - CoC (Certificate of Conoformity) bzw. EU-Typenschild/Betriebserlaubnis
    - wie teuer ist ungefähr ein Umbau z. B. der Scheinwerfer wg. Rechtsverkehr
    - Frachtkosten sollen knapp 1.000€ betragen?
    - Zoll und Einfuhrsteuer sollen knapp 29% auf Kaufpreis + Transportkosten betragen?
    - Habe ich sonst noch 'was Wichtiges vergessen?


    Ich freue mich über alle Hinweise, Tipps, Erfahrungen (auch z. B. gute Exporteure).


    Danke und viele Grüße
    Dirk


  • richtig :D


    Soll das ein neuer werden?, versand 1000 bis 2500 Euro. Ausserdem hast die Abgasnorm vergessen bin mir nicht sich, da der einfach Euro3 oder sogar 4 schafft, da Japan eine ganz andere Abgasnorm hat. Wo willst den holen, über Händler oder selbst? Bei einen guten Händler ist das kein ging, habe schon 10 Neuwagen für Famillie und Freunde nach Europa geschafft. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hallo,


    danke schon mal für die schnellen Antworten! Es sollte eigentlich ein gebrauchter sein und ich wollte versuchen, ihn selbst zu importieren. Hatte so an ein Bj. 2004 mit ca. 80.000km gedacht, habe die für ca. 4.000-5.000€ gesehen. Die vom TÜV meinten, dass die Abgasnorm nicht so problematisch wäre, weil es den Nissan Micra ja schon hier gebe; frage mich aber gerade, ob die Auskunft so fachmännisch war. Hm, komme ins Grübeln, ob sich das lohnt, aber mir gefällt die Kiste einfach.


    Dirk

  • öhm micra??? wat hatn der mit dem cube zu tun?
    oder haben die beiden die gleichen motoren?


    selbst wenn kann es schwirieg werden, da trotz gleicher motoren noch elemtare unterschiede bestehen können (zwischen EU version und JP version).


    und die kosten der Einzelabnahme sind auch nicht grade niedrig :D

  • Zitat

    Original von BlackburnR33
    öhm micra??? wat hatn der mit dem cube zu tun?
    oder haben die beiden die gleichen motoren?


    selbst wenn kann es schwirieg werden, da trotz gleicher motoren noch elemtare unterschiede bestehen können (zwischen EU version und JP version).


    und die kosten der Einzelabnahme sind auch nicht grade niedrig :D




    frage ich mich auch. :mmmm: nein der K12 und auch der Cube habe ganz andere Motoren drin und der 2004 Cube schafft ganz sicher nicht Euro 4 und glaube auch nicht das er Euro 3 schafft, da in Japan erst vor kurzen die Abgasnormen schaff geworden sind. Ausserdem würde ich mir schon mal viel Ersatzteile mit kaufen, da die ersten Cubes bis 2005 öfter in die Werkstatt müssen. Wo hast die gesehen und wo willst die kauf?

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.


  • ohh jaa... ersatzteilbeschaffung bei solchen autos kann wirklich lange dauern, wenn man nicht einen netten kontakt vor ort hat :]



  • ja und kann teuer werden, gell :D. Problem beim Cube ist das es nur 4AT und CVT gibt. Nehme auf jeden fall ein AT und ohne 4wd, sonst kann das sehr teuer werden. Achja als Motor gibt es bein 2004 Modell nur den CR14DE mit 97 und 98ps, je nach Modell.




    achja ein Bj. 2004 mit 80.000km für ca. 4.000-5.000€ ist etwas teuer. :D :stichel: ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

    • Offizieller Beitrag

    Na der CR14DE ist ja auch im K12 drin. Allerdings nur mit 88 PS.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Na der CR14DE ist ja auch im K12 drin. Allerdings nur mit 88 PS.



    ach den gibt doch bei euch, aber die 10 ps kommen sicher durch die andere Abgasnorm und das ist sicher ein grosses Problem. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • banzai


    Ich weis, ist vielleicht etwas am Thema vorbei,
    aber hast du schon über einen Daihatsu Materia nachgedacht?


    Sieht ähnlich aus, plus - es kommen die ganzen Vorteile hinzu, wie
    Händlersupport usw. usw....

  • Zitat

    Original von RisingSun
    banzai


    Ich weis, ist vielleicht etwas am Thema vorbei,
    aber hast du schon über einen Daihatsu Materia nachgedacht?


    Sieht ähnlich aus, plus - es kommen die ganzen Vorteile hinzu, wie
    Händlersupport usw. usw....


    richtig und ist ein toyota. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Moinsen zusammen,
    ... auch ich würde gerne (SEHR gerne!) einen eigenen Cube der Serien BZ11 oder YZ11 über die Straßen dieser unserer Republik kutschieren. Hab mich deshalb ein wenig umgehört bei den üblichen Verdächtigen (Zulassungsstelle, ADAC, KBA) - leider mit ziemlich demotivierendem Ergebnis.


    Direktimport aus .jp ist für einen Privatmann kaum möglich. Zusätzlich zum Kaufpreis kommen noch dazu:

    • Abmeldung in .jp
    • Transport in .jp zum Versendehafen
    • Transport per Schiff
    • Zoll bei der Anlandung in .de (10% auf Kaufpreis plus Transportkosten)
    • Handling im Anlandehafen
    • Märchensteuer .de (19% auf Kaufpreis plus Zoll)
    • Vorbereiten auf Einzelabnahme beim TÜV nach §21, also mindestens Scheinwerfer
    • ggf. Umbaumaßnahmen im Abgasstrang, falls das Abgasgutachten negativ ausfällt
    • Einzelzulassung
    • Kampf mit der Versicherung um Typklasse, da keine Typschlüsselnummer existiert


    Also DIESE Variante hab ich mir erstmal abgeschminkt. :heul:
    Die nötigen Auslagen würden die Kosten für das Fahrzeug stumpf verdoppeln, wenn nicht sogar (Abgasprüfung!) ganz die Zulassung verhindern. Und dabei ist die Willkür der Versicherungen noch nicht mal mit einkalkuliert.


    Eine Möglichkeit gäbe es allerdings vielleicht, das versuche ich derzeit noch rauszubekommen:
    in GB gibt es den Cube gar nicht sooo selten als Gebrauchtfahrzeug.
    Natürlich sind die Preise dort etwas saftiger (ein für mich akzeptabler geht bei ca. GBP 5000 los), aber - und das ist ein großes Aber! - schließlich leben wir im Zeitalter der EU-Harmonisierung. Und wenn ein Pkw in einem europäischen Land bereits zugelassen war, dann sollte das für dieses besondere Fahrzeug (so hat man mir bei der hiesigen Zulassungsstelle gesagt) in jedem anderen EU-Land die Zulassung ermöglichen, auch ohne Typzulassung beim KBA in Flensburg.
    Damit sollte sogar die Abgas-Schwelle überwunden werden können... na mal sehen, sprach der Blinde.
    Sollte dem wirklich so sein, dann könnten nur noch die Scheinwerfer und die Versicherung ein Problem werden...


    Oder - und das konnte mir die nette Dame in Flensburg am Telefon trotz kräftiger Suche leider nicht beantworten - gibt es in .de schon einen zugelassenen Cube der o.g. Typserien? Weiß jemand einen oder *ganz doll hoff* fährt gar selber einen? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und die Würfelchen vor Baujahr 2007 find ich mit ihren Kulleraugen einfach schöner als den aktuellen mit seinen riesigen rechteckigen Scheinwerfern oder gar den Materia-isierten Cube III, der nächstes Jahr zumindest nach Amiland kommen soll...


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen - und über eine positive sogar ganz doll! :wink:

    Grüße vom Tom!
    --
    I am not bound to please thee with my answers...
    (W.Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTheKraut ()

  • Ob es gebrauchte Cube in UK gibt ist nicht relevant. Das ist wie der Import eines Skyline von UK nach D es gibt keine Euro Zulassung auch nicht wenn er in UK Nummernschilder hat. Und wenn er keine Euor 3 oder 4 schafft ist es eh sehr problematisch.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

    • Offizieller Beitrag

    also ich las gerade dass der Cube II Ende 2008 eh nach Dtl. kommt. also warum die Mühe machen? warte noch 1 Jahr etwa, dann werden wohl auch ein paar Cube I importiert werden, zwar nicht viele aber ein paar werdens schon werden...


    ansonsten würde ich mir sehr stark überlegen selber zu importieren...Ein (zumindest lt Aussagen hier aus dem Board) zuverlässiger Importeur soll Broemmler sein, er rüstet dir auch dein Auto so um dass es zulassungsfähig wird in Dtl. Auf den Preis darfst du in dem Moment einfach keinen Acht nehmen...


    Ansonsten gibt es auch noch Dirkes in Köln, eine Gruppe von Autohäusern die sich speziell auch auf den Import spezialisiert hat, von Dirkes stammt ursprünglich mein Stanza, war dort Ausstellungsfahrzeug...und dadurch dass Dirkes eine Gruppe mit sehr vielen Mitarbeitern ist, sollte es auch kein Thema sein da was importiertes zu bekommen oder sich was importieren zu lassen.


    Der Vorbesitzer meines Stanza hatte dort damals einen Ascona mit 3l Rekordmotor gekauft, also den hatte er vor meinem Stanza...ein sehr professioneller Umbau und auch inzwischen sehr sehr selten, war wohl seinerzeit der einzige in Dtl.


    Mfg Kay

  • Passt zwar nicht recht her, aber dr einzige richtige Cube Thread ist zu...
    Ist sicher, das der Cube ausm Programm genommen ist?
    Denn auf nissan.de wird das Teil noch beworben? ?(

  • Irgendwie müssen die Restbestände ja weg.

  • ich habe nen schönen 05er cube in schwarz aus england ... importiere laufend fz aus UK !!!
    Mir wurde mitgeteilt das der auf dem micra k12 basieren soll ,,, technisch passt auch vieles, aber mein TÜVER wollt auch nicht an die abgaswerte ran , obwohl das fz. bereits in EU zugelassen war ,,, hinter vorgehaltener hand ... sollte man ein datenblatt vom deutschen k12 und das vom CUBE durch einen scanner schieben und dann könnts gut klappen !!
    Ja man könnt vor dem eu gerichtshof klagen dann muss er ihn zulassen ... wer hat das schon bock drauf !!


    also wenns ein cube aus england sein darf bitte melden .... der hat schon zoll und steuer und die fracht ist günstig bei mir !!


    facebook Axel bruns classic engeneering
    Hätt noch einen PAO for sale !!