Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit (seit dem unrühmlichen Übergang unseres Sommers zum Herbst) habe ich folgendes Problem mit der Heizungsregelung des PF, welches auch erst jetz nach 10.000 km aufgetreten ist, da ich das Auto im Mai erhalten habe (EZ 05/2007, AT, LE)
Im Folgenden möchte ich Euch zur besseren Fehlerlokalisierung das gestörte Heizverhalten des Pathfinders etwas genauer schildern:
1. Fahrt des Tages, morgens um 08:00 Uhr
Motor kalt, Außentemperatur + 15°
Heizung auf AUTO oder MANUELL (spielt keine Rolle): eingestellt 23°
Ob Klima an oder aus spielt auch keine Rolle!
Folgendes bei gleich bleibender Außentemperatur von 15-16°:
Nach wenigen Minuten Fahrt kommt warme Heizungsluft aus den Düsen (Normalzustand).
Wenn Motor auf Betriebstemperatur, aber Innenraum aber noch nicht wesentlich wärmer, fängt die Heizung an, immer kühler zu blasen, sodass man alle 5-10 Min. manuell um 0,5° höher stellen muss, um die Luft aus den Heizdüsen so einigermaßen lauwarm zu halten.
Dieses Spiel geht so lange, bis man nach ca. 1/2 Std. nach Fahrtbeginn die Innentemperatur auf 29,5° (zumindest laut Display) stehen hat.
Bei einer Außentemperatur von 15° hat man dann im Innenraum ca. 22-23°
Steigt dann die Außentemperatur auf 16-17° bläst die Heizung auch bei 29,5° kühl und zwar unabhängig davon ob Klima an oder aus und egal auf welcher Blasrichtung das Gebläses steht (Körper, Füße usw.)
oder ob man die Heizung auf AUTO oder MANUELL stehen hat. Regelt man dann manuell 0,5° höher auf „High“, fängt die Heizung sofort an mit voller Heizpower zu blasen, d.h. es gibt einen Übergang von 29,5° und kühler Luft auf 30° und heiße Luft.
Ich nehme an, dass man bei einer Außentemperatur von +10° und kälter am Innenraumregler im Bereich 24 - 29,5° agieren kann und dann tatsächlich 22-24° im Innenraum hat.
Ich vermute daher, dass 2 Komponenten nicht korrekt funktionieren:
1. Der Innenraumsensor „gaukelt“ der Elektronik eine 5-8° zu hohe Innenraumtemperatur vor, sodass nach einer Weile kontinuierlich die Heizungsluft nach unten geregelt wird.
2. Das Verhältnis Außen- zu Innentemperatur wird von der Elektronik nicht richtig erfasst, da sich bei 16-17° Außentemperatur und Motor auf Betriebstemperatur die Heizung nur „Kühl“ oder „High“ einstellen lässt (wie oben beschrieben)
Zu Punkt 1. passt dann auch, dass morgens gleich nach Fahrtbeginn die Heizung normal heizt, da z.B. außen und innen 15° sind und die Innentemperatur auf 23° eingestellt ist. Beträgt die Innentemperatur nach einer Weile dann 20° sind dies für den Innenraumsensor schon 25-28° und er fährt die Heizung runter.
Fakt ist jedoch, dass die Heizung eigentlich funktioniert, sonst würde sie morgens und bei HIGH ja auch nicht funktionieren
Der Fehler liegt offensichtlich in der Steuerung / Regelung.
Kennt jeman im Forum dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?
Ich habe es zwar meiem Freundlichen genau so geschildert, aber ob und wann da eine Antwort kommt weiß man ja nie!
Gerd