Problem mit der Heizungsregelung

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 35.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Navara.

  • ich hab gedacht, der Innenraumfühler sitzt am Dachhimmel vor dem Rückspiegel, wo auch das Mikro für die Bluetooth-FSPAnlage sitzt? hmm...

  • Heizung funzt gut, spricht auch im Winter schnell an, also keine Probleme.


    Klar gibt es Klimaanlagen, die das alles etwas besser / eleganter hinkriegen, aber da wollen die Hersteller eben auch ein ganz anderes Geld für. Also verzeihe ich kleine Schwächen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Heizung funzt gut, spricht auch im Winter schnell an, also keine Probleme.


    Klar gibt es Klimaanlagen, die das alles etwas besser / eleganter hinkriegen, aber da wollen die Hersteller eben auch ein ganz anderes Geld für. Also verzeihe ich kleine Schwächen.


    Ist ja schön für dich, dass deine Heizung funktioniert, aber bei mir und einigen Anderen geht es eben nicht um "kleine Schwächen", sondern um "ausgewachsenes Fehlverhalten".
    Ich wäre daher für Beiträge von Leuten dankbar, die eventuell schon einmal diesen Fehler hatten und dieser sogar behoben wurde.


    Gerd

  • behoben wurde es meines wissens bislang noch bei keinem.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Immer langsam, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Der kleine Fehler liegt in der Luftverteilung, nicht in Problemen wie Du sie hast.


    Und die Aussage "bei mir funzt das" impliziert, daß, wenn es eben bei Dir nicht "funzt", tatsächlich eine Störung vorliegt.


    Und wenn Du kaum mehr entsprechenden Beiträge bekommst heißt das wiederum im Umkehrschluß, daß die Heizung wohl in der Masse funktioniert - was ebenfalls bestätigt, daß Du und die Leidensgenossen mal den :) pesten sollten.


    Alles klar ??? :eieiei2:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo Allerseits,


    wie im anderen Thread bereits ausführlich beschrieben, hatte ich bereits letzten Winter genau díe gleichen Probleme!
    Inzwischen wurden bei alle Temperatursensoren die im R51 verbautsind ausgetauscht und auch die Kontrolleinheit für die Klimaautomatik. Das Problem existiert immer noch unverändert! Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Licht anhabe, oder nicht, auch ist es egal, ob ich die Klima/Heizung im AUTO oder MANUAL Modus betreibe!
    Nach ca. 15-20 km Fahrt schaltet die Heizung eben die Warmluftzufuhr um einige Grad runter! Dann hilft nur noch die gewählte Temperatur höher zu drehen!!!!!

  • Zitat

    Original von Afrikaaner
    Hallo Allerseits,


    wie im anderen Thread bereits ausführlich beschrieben, hatte ich bereits letzten Winter genau díe gleichen Probleme!
    Inzwischen wurden bei alle Temperatursensoren die im R51 verbautsind ausgetauscht und auch die Kontrolleinheit für die Klimaautomatik. Das Problem existiert immer noch unverändert! Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Licht anhabe, oder nicht, auch ist es egal, ob ich die Klima/Heizung im AUTO oder MANUAL Modus betreibe!
    Nach ca. 15-20 km Fahrt schaltet die Heizung eben die Warmluftzufuhr um einige Grad runter! Dann hilft nur noch die gewählte Temperatur höher zu drehen!!!!!


    Das ist auch genau meine Beobachtung - und ich glaube ebenfalls nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Es ist eine nicht so optimale Regelung, die dann subjektiv noch verschieden wahrgenommen wird - von "funzt" bis Katastrophe.

  • Bin gestern mal einen neuen A3 längere Strecke gefahren. Temperatur eingestellt 21,5 Grad. Nach einer knappen Stunde wurde es zugig kalt. Höher gedreht auf 22 Grad. Halbe Stunde später kalt. Höher gedreht auf 23 Grad. Halbe Stunde später gleiches Spiel. Runter gedreht auf 19 Grad, für zehn Minuten gefroren, wieder auf 21,5, ging eine Weile gut, dann alles von vorne.



    Wir sind nicht allein :rolleyes:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Afrikaaner
    Hallo Allerseits,


    wie im anderen Thread bereits ausführlich beschrieben, hatte ich bereits letzten Winter genau díe gleichen Probleme!
    Inzwischen wurden bei alle Temperatursensoren die im R51 verbautsind ausgetauscht und auch die Kontrolleinheit für die Klimaautomatik. Das Problem existiert immer noch unverändert! Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Licht anhabe, oder nicht, auch ist es egal, ob ich die Klima/Heizung im AUTO oder MANUAL Modus betreibe!
    Nach ca. 15-20 km Fahrt schaltet die Heizung eben die Warmluftzufuhr um einige Grad runter! Dann hilft nur noch die gewählte Temperatur höher zu drehen!!!!!


    Das rechtfertigt meine Antwort an den Freundlichen, der auch gleich nach Rücksprache mit NISSAN "jede Menge Sensoren" erwähnt hat, die geprüft und ggf. getauscht werden müssten. ?(
    Meine Antwort: Ich warte erst mal bis es richtig kalt wird, vielleicht geht dann bei größeren Temperaturdifferenzen (außen zu innen) die Heizung besser, d.h. man muss ggf. nur auf 27° stellen, um 22-23° zu haben.
    Alleine die Vorstellung, dass die von dir beschriebenen Arbeiten an meinem sonst tadellos funktionierenden R51 ausgeführt werden, lässt es mir schon ein paar Grad wärmer werden. :)
    Gerd

  • Zitat

    Original von DAPF07
    Meine Antwort: Ich warte erst mal bis es richtig kalt wird, vielleicht geht dann bei größeren Temperaturdifferenzen (außen zu innen) die Heizung besser, d.h. man muss ggf. nur auf 27° stellen, um 22-23° zu haben.
    Alleine die Vorstellung, dass die von dir beschriebenen Arbeiten an meinem sonst tadellos funktionierenden R51 ausgeführt werden, lässt es mir schon ein paar Grad wärmer werden. :)
    Gerd


    Nun ja, so einfach ist es nicht!
    Wenn es richtig kalt wird und ich längere Strecken fahre, dann muss ich immer wieder die Temperatur höher regeln, bis die Heizung wieder anspringt! Aber das Problem wiederholt sich immer wieder! Nach einigen Kilometern fällt dann die Temperatur wieder ab und man muss wieder höher drehen! usw. !!!!!!

  • Habe mal nachgeschaut, wo der Aussentemperatursensor sitzt:


    Zitat Wartungshandbuch:
    Der Umgebungssensor befindet sich in der vorderen Stoßstange
    vor dem Kondensator.


    Ran kommt man ganz gut, wenn man den Kühlergrill abbaut

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich muss mich hier mal einklinken.


    Ich bin letzten Mittwoch von München nach Wien gefahren (500 Km, 5 Stunden) bei ca. 5 Grad Aussentemperatur und habe im Auto nur gefroren.
    Auf Kurzstrecken kenne ich das Problem nicht, auf Langstrecken hab ichs ständig.
    Draussen 5 Grad, Heizung auf Auto oder Manuell 29 Grad, die einströmende Luft hat gemessene 15 Grad und gefühlte 0 Grad, die Innentemperatur lag bei 19 Grad.
    Unterdimensioniert ist die Heizung definitiv nicht weil wenn man auf HI stellt hält man es nach 5 Minuten vor Hitze nicht mehr aus.


    Temporär gelöst hab ich das Problem für die Fahrt folgendermaßen (eine echte Lösung ist es aber nicht):
    Ich habe die Heizung hinten auf volle Heizleistung bei Gebläse Stufe 1 gestellt.
    Vorne habe ich manuell links auf HI und rechts auf 26 Grad bei Gebläsestufe 2 gestellt.
    Die Mischung ergab eine wirklich angenehme Innentemperatur.
    Hätte ich einen Beifahrer gehabt hätte ich ihn danach aber auftauen müssen.


    Ich fahre die Woche mal zu meiner Werkstatt und schau mal was er machen will.
    Den Beiträgen hier aber zu entnehmen kann ich ihm das Tauschen von Sensoren etc. ausreden.


    Gruß an alle Pathfinder fahrenden Schneemänner.

  • Hallo,
    ich bin auch ständig am rumprobieren mit Warluft hinten, linkes Gebläse zum Fahrer aus usw. Mit dem Dualmodus experimentieren ist zumindest eine weitere Idee, wenn auch keine dauerhafte Lösung.
    Habe gemerkt, dass die Kaltluftbeimischung offensichtlich auch mit der Fahrtgeschwindigkeit bzw. dem Fahrtwind zu tun hat, denn wenn man ein paar Minuten das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen hat (nach dem die Heizphase zur Kühlphase wurde), fängt es wieder an wärmer zu blasen.
    Ich habe mir auch schon überlegt, einfach mal auszuprobieren, das Kabel am Innenraumsensor (hinter der unteren Armaturenträgerabdeckung rechts unterhalb des Lenkers hinter der runden Schlitzöffnung) abzuziehen, und dann, wenn das nicht hilft, das Kabel am Außensensor.
    Ist zwar auch keine Lösung, aber halt ein rantasten an eine eventuelle Lösungsmöglichkeit für die kältere Jahreszeit von Oktober bis Mai.


    Für weitere Hinweise von allen Betroffenen, was Ihr so ausprobiert habt, wäre ich sehr dankbar, denn ich denke es ist allemal besser wenn ich selbst was ausprobiere als mein Freundlicher, da ich bei dessen Versuchen nicht weiß, was er so gemacht hat oder nicht, bzw. ob er evtl. was "verschlimmbessert".
    Gruß Gerd.

  • ich hatte das Problem bei der 60000er angesprochen und der Freundliche meinte, dass er sowas noch nicht gehört hätte..
    Bei der ABholung sagte er mir, dass 2l (!) Kühlwasser gefehlt hätten (ich hab das schon relativ regelmäßig kontrolliert, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen). Die Heizleistung sollte sich daraufhin ändern, was sie natürlich nicht getan hat.
    Auch bei mir inzwischen:
    längere Fahrt bedeutet Wechsel zwischen HI (Heizung an) und wenns zu warm wird, drehe ich auf 29.5°C (Heizung geht dann aus).


    Der Freundliche geht darauf auch nicht wirklich ein. Ich bin mal gespannt, was sich noch so tut...

  • also ich kann das nur feststellen, wenn die Außentemp. niedrig ist, die Sonne aber aufs Auto scheint und den Wagen aufheizt! Dann spinnt die AC ständig! Da muss ich dann auf manuell schalten und die Lüftung runterschalten. Abgesehen davon arbeitet die AC im R51 wirklich nicht gerade gut!


    Hab zb ständig 25° eingestellt, darunter würd ich erfrieren! AC ist momentan immer aus!


    lg

  • Ursache und Lösung des Heizungsporblems.


    Ich habs heute mal anders getestet und bin dem Problem auf die Schliche gekommen.
    Ich habe mit einem Temperaturmessgerät die Temperatur am Innenraumsensor und im Innenraum gemessen.
    Bis 15 Min. nach Fahrtantritt war am Sensor alles wie im Innenraum.
    Nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin und den CD-Player angemacht hatte (er befindet sich ca. 4 cm rechts vom Sensor) stieg die Temperatur am Sensor innerhalb 1 Minute auf 28 Grad an. Nach ca. 30 Min. Fahrt hatte ich am Sensor 31 Grad bei einer Innenraumtemperatur von 21 Grad.
    Ich habe dann den Sensor hinter der Konsole (die mit der Hand spührbar warm war) abgesteckt und profilaktisch in den Innenraum verlegt.
    Sofort musste ich die Temperaturregelung auf 23 Grad runter drehen da ich vor Hitze fast vergangen bin.
    Die Innenraum temperatur entsprach in kürzester Zeit der eingestellten Temperatur.
    Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert die mir Morgen den Sensor an einen anderen Ort umlegen wollen und den CD-Player mit einer ISO-Folie besser isolieren wollen.
    Ich glaube das das Problem hauptsächlich die Autos haben dürften die das Executiv-Paket (CD-Player) haben, da das einschalten einer CD die Temperatur um glatte 5 Grad am Sensor nach oben getrieben hatte.


    Viel Spaß mit einem heizenden Pathfinder.


    Grüße,


    Schotti

  • wow, das is ja mal ein Ding!


    :respekt:


    lg

  • wie bekommt man denn den Sensor ab? Würde das auch gern mal testen. Ist es schwierig, die Verkleidung drot zu lösen? Oder muss man das gar nicht machen?
    Danke und Grüße
    Gerrit

  • Die Verkleidung abzumachen ist ätzend, der Sensor ist nur von hinten dagegen geschraubt.
    Ich lass das ma die Werkstat fertig machen. Habs beim rumprobieren fast zerstört.