Tempomat lässt sich nicht setzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage. Freitag war es soweit, ich habe mir einen gebrauchten Pathfinder gekauft.
    Bin eigentlich sehr zufrieden, nur das der Tempomat sich nicht immer setzen lässt. Erst "cruise" dann "set" .... manchmal gehts und manchmal nicht. Das Autohaus hat schon neue Software aufgespielt ... war zwecklos.
    Kann mir da jemand helfen?

  • Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinem Ferkel. :clown:


    Bisher noch keine Probleme. Ich hoffe, dass bleibt auch so.


    Was für einen Pathfinder hast Du (Ausstattung, Farbe usw.) ???


    Und:
    :bilder:

  • Wurden die Kontakte des Tasters schon geprüft bzw. gereinigt oder evtl. das Kabel ersetzt?


    Da das Lenkrad ständig in Bewegung ist, liegt unter Umständen ein Wackelkontakt nahe..


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Bei welchen Geschwindigkeiten läßt sich der Tempomat nicht setzen ??


    Weil, der Tempomat geht nur zwischen 40 km/h und max. 160 km/h, darunter und drüber kannst Du "SET" drücken, bis Du schwarz wirst - wird nicht angenommen.


    Nur mal so nebenbei.



    lg Christian

  • Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinem Ferkel. :perfekt:
    Wir haben bis jetzt damit auch keine Probleme........

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • Zitat

    Original von varabaer
    Bei welchen Geschwindigkeiten läßt sich der Tempomat nicht setzen ??


    Weil, der Tempomat geht nur zwischen 40 km/h und max. 160 km/h, darunter und drüber kannst Du "SET" drücken, bis Du schwarz wirst - wird nicht angenommen.


    Wirklich? Also das wär mir noch nie aufgefallen, dass der über 160 nicht geht!!!


    lg

  • Hallo, es ist ein 12/06-er Elegance in schwarz. Das Auto hat mir schon immer gefallen und jetzt habe ich einen. Sehr guter Zustand nur der Tempomat will eben nicht richtig. Und was mir auch aufgefallen ist, dass er im Standgas immer im Wechsel ... mal richtig rund läuft und mal vibriert (als ob die Klima zuschaltet). Ob das normal ist weis ich auch nicht. Aber sonst ein tolles Auto.

  • Am Bremspedal und am Kupplungspedal sind jeweils Kontakte, die den Tempomaten ausschalten, bzw. ein Einschalten erst gar nicht zulassen. Lass' die ggfs. mal nachjustieren...
    Edit: Am Schalthebel auch, wenn's ein handgeschalteter ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Twin
    Bin für alle Tipps dankbar!


    Blöde Frage: Nimmst Du auch immer den Fuß sauber vom Kupplungspedal runter oder lässt Du ihn darauf ruhen?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo!


    Habs heut extra ausprobiert:
    Tempomat auf 175 km/h hält die Geschwindigkeit, runter auf 100, Taste drücke, geht wieder schön rauf auf 175!!!


    Also hört er nicht bei 160 auf!! :eieiei:


    lg

  • Naja, ich habe einen Navara, vielleicht ist es da anders?? Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß der Tempomat nur zwischen 40 und 160 km/h geht. Also, einen "echten" Tacho 30er kann ich mit Tempomat nicht realisieren ....
    Wie auch immer, wie sagte schon mal ein Polizist zu mir: Die 30er Zonen sind ja nur dazu da, daß die Leute im Ortsgebiet endlich mal 50 fahren :-))


    lg Christian

  • @ Twin


    AUch von mir herzlich wilkommen.


    Probiers mal aus:
    - Erst die Cruise Taste
    - Dann die Set Taste nicht nach oben drücken sondern nach unten.
    So reagiert meiner am besten wenn ich erstmals den Tempomat benutze und später eine neue Begrenzung setzte.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Zitat

    Original von Black Wutz
    - Dann die Set Taste nicht nach oben drücken sondern nach unten.
    So reagiert meiner am besten wenn ich erstmals den Tempomat benutze und später eine neue Begrenzung setzte.


    Eben. Nach oben drücken heißt "Reset" und meint erneut setzen der vorher zuletzt gesetzten (und gefahrenen) Geschwindigkeit. Erstmalig einschalten, bzw. setzen der aktuellen Geschwindigkeit immer durch Druck nach unten.
    Der Nissan-Tempomat lässt sich in der Tat anders bedienen als andere Tempomaten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Der Nissan-Tempomat lässt sich in der Tat anders bedienen als andere Tempomaten.


    Hi,


    das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder? Ich dachte hoch ist beschleunigen und runter verlangsamen wie bei allen anderen Autros dieser Welt?


    Das er nach unten zuverlässiger funkt als nach oben fiel mir auch schon mal auf - aber manchmal gehts auch hochzus...


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Der Nissan-Tempomat lässt sich in der Tat anders bedienen als andere Tempomaten.


    das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder? Ich dachte hoch ist beschleunigen und runter verlangsamen wie bei allen anderen Autros dieser Welt?


    Soweit schon, aber die Bedienung zum Ein- und Ausschalten ist zum beispiel bei BMW (ich fahre einen 5er öfters als Dienstwagen) schon "etwas anders".

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Anders als die anderen ist er schon, und unrecht hast Du auch nicht, Holger.
    Wenn Du die gesetzte Geschwindigkeit fährst, kannst Du durchaus mit hoch und runter die Geschwindigkeit regeln.
    kurzer, einmaliger Druck nach unten / oben ändert die Geschwindigkeit um ca. 1,6 km/h, dauernd nach unten / oben drücken = verlangsamen bzw. kontinuierliches Beschleunigen.
    Wenn Du dann loslässt, hast Du praktisch auch neue Geschwindigkeit gesetzt.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung und funktioniert auch zuverlässig.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()