Tagfahrlicht in Österreich ab 2008

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel88.

  • Hallo.
    Ich habe mir einen Qashqai bestellt, wird aber erst März 2008 nach Österreich ausgeliefert, hat jemand eine Ahnung ob das Tagfahrlicht dann wieder Geschichte ist, soll ja ab Herbst in Österreich gesetzlich nicht mehr notwendig sein.


    Oder werden die neuen Fahrzeuge vielleicht dem kommenden EU -Standard 2010 entsprechen.


    mfg. Nico

  • Warum hast du deinen Händler nicht gefragt?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Die Gesetzes-Novelle ist noch nicht 100%ig durch, soll jedoch ab Jänner 08 gültig sein. Das heisst, die kommenden Fahrzeuge werden vom Importeur entweder wieder OHNE Tagfahrlicht bestellt oder eben auf "Licht-Automatik" zurückprogrammiert.

  • hallo


    auf anfrage beim werkstattmeister bezüglich licht-automatik zurück
    programmieren meinte dieser .das ist leider nicht möglich, man müsste
    das steuergerät tauschen!!!ich bin da etwas skeptisch ob seine aussage
    stimmt.vieleicht weiß einer im forum besser bescheid?


    gruss luigi

  • Zitat

    Original von pegasus
    Seit gestern ist es beschlossene Sache: ab Jänner fällt die Lichtpflicht bei Tag.


    [offtopic]
    Warum wird die Lichtpflicht bei euch wieder aufgehoben? Hat man irgendeine Begründung gegeben?
    [/offtopic]

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • So wie ich gehoert habe fuehrte das Licht zu verminderter Aufmerksamkeit bezueglich anderer Umgebungsereignisse ... und auch nicht zu weniger Unfaellen.

  • Bei den Diskussionen um das Tagfahrlicht in D ist auch immer das Argument Motorradfahrer gefallen. Da diese jetzt schon mit Licht fahren, würden Sie nach genereller Lichtpflicht häufiger übersehen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    Bei den Diskussionen um das Tagfahrlicht in D ist auch immer das Argument Motorradfahrer gefallen. Da diese jetzt schon mit Licht fahren, würden Sie nach genereller Lichtpflicht häufiger übersehen.


    Auszug aus einer Zeitung:


    Die Abschaffung von "Licht am Tag" gilt nach einer Einigung von Verkehrsminister Faymann (SPÖ) und Innenminister Platter (ÖVP) als ausgemachte Sache. Grundlage für diese Entscheidung war eine Studie, wonach schwächere Verkehrsteilnehmer benachteiligt würden. Zudem habe sich seit der Einführung von "Licht am Tag" die Zahl tödlicher Motorradunfälle gehäuft. Offen ist noch, wann die strittige Maßnahme vom Parlament gekippt wird - bis dahin wird jedenfalls weiter gestraft.


    Mit schwächere Verkehrsteilnehmer sind Motorrad-, Radfahrer und vor allem Fußgänger gemeint.

    QQ 1,5 dci cappuccino, TEKNA, Leder schwarz, seit 29.08. auf den Straßen

  • Zitat

    Original von bughunter
    Bei den Diskussionen um das Tagfahrlicht in D ist auch immer das Argument Motorradfahrer gefallen. Da diese jetzt schon mit Licht fahren, würden Sie nach genereller Lichtpflicht häufiger übersehen.


    Genau, darauf sollte man Rücksicht nehmen. Da stelle ich meine eigene Sicherheit gerne zurück :D

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • das alles ist wieder typisch "österreichisches Herumgemurkse"...!


    Auf EU-Ebene wird eine generelle "Licht-am-Tag"- Einführung vorbereitet und bei uns Ösi's wird's grad wieder abgeschafft..?!?


    Mir persönlich war die Taglichtregelung immer suspekt, ich finde, bei schönerem Wetter ist's TOTAAAL sinnlos, bei Schlechtwetter werden wir ja wohl alle so gescheit sein, und im Sinne unserer aller Sicherheit das Licht eh anmachen...


    Für die Glühbirnen-Hersteller war's natürlich eine geile Sache, mein :D kam garnicht nach mit dem Bestellen von H4 & H7-Lämpchen..hihi.


    Generell finde ich eine europaweite Einführung sinnlos, da zB in Norwegen andere Lichtverhältnisse als in Italien oder Spanien herrschen... alles großer Mumpitz.


    Auf alle Fälle werde ICH nicht am 1.Jänner 08 zum :D stürmen und meinen QQ "umprogrammieren" lassen - ich warte mal ab was da noch alles auf uns zukommt...


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Hallo


    komme aus Wien und mein QQ kommt im Dezember und von meinen Vater X-Trail Februar.


    Händler sagt bei alle zwei Modelle ist tagfahrlich eingebaut!


    Was ich etwas blöd finde:


    Trotz lichtsensor leuchtet das Standlicht auch, nur die Amaturen nicht.(im Hellen)


    Xenon leuchtet die ganze zeit!!!
    zb. altes auto Almera N16 hab ich die Nebelscheinwerfer dauernd leuchten lassen.


    Lg. aus Wien


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Du kannst ab Jänner jedenfalls die Tagfahrlichtschaltung rückprogrammieren lassen. Bisher war natürlich tagsüber keine Armaturenbeleuchtung aktiv, logischerweise. D.h. Abends bleibt nichts anderes übrig, die Hauptscheinwerfer einzuschalten....

  • Hallo


    danke für die Info!


    Lg.

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER