Unterfahrschutz - Stahl oder Alu?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo Sven,
    Dank für die ausführliche Darstellung,
    ich denke, jetzt sind alle Unklarkeiten beseitigt und Fragen beantwortet und wir brauchen nur noch zu bestellen :]
    Ich denke schon, das diejenigen aus dem Forum, die das Ferkel artgerecht ausführen, früher oder später 'nen Unterfahrschutz dranhaben.
    Aber da jeder so seine "Ausbaustufen" individuell geplant hat, wird es sicher ein Weilchen dauern ...
    Übrigens - Lüftungsgitter ist Spitze - :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Habe das uralte Thema mal kurz hervorgeholt, da ich am WE die Standfestigkeit des Lüftungsgitters unfreiwillig testen konnte.
    Bei Wasserdurchfahrt hat im Wasser bzw. beim Herausfahren ein mitteldicker Ast, den ich dämlicherweise nicht gesehen habe, genau ins Lüftungsgitter gestochen.
    Gitter hat gehalten, war natürlich etwas verformt und 3 Plasteclipse der Befestigung abgerissen.
    Aber bis zum Kühler ist der blöde Ast nicht vorgedrungen ....
    Gitter konnte ich wieder gut richten, wartet jetzt nur wieder auf Einbau.
    Mail an SGS geschickt, von dort prompte Zusage, mir ein paar der Clipse kostenfrei zuzusenden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Dietmar


    Wo Du Dich so rumtreibst :D .


    in Sachsen :D
    hart an der Grenze eines Landschaftsschutzgebietes - aber immer noch legal :wink:
    da fährt sonst "Bauer Lindemann" mit dem Trecker aufs Feld weil es keine andere Zufahrt dahin gibt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Vielleicht war's ja auch nen Krokodil oder nen Nilpferd...


    Die sollen ganz gemein sein und stehen auf kleine Gitter... :D :D

  • Moin,


    ein Unterfahrschutz macht eigentlich nur bei Feindkontakt mit "Stein" richtig Sinn. Für Fahrten mit unseren Wagen auf Sand-, Wellblech, Schotterpisten prima. Bei Wassdurchfahrten oder Matsch/Schlamm nachteilig, da sich die Wagen gefühlt "festsaugen" und sich der Dreck dann hinter dem (Motor) Unterfahrschutz ansammelt.
    Wir haben bei den Wagen ca. 6 mm Alu drunter und ausser etlichen Kratzern nichts nennenswertes an Schäden zu verzeichnen.
    Ich hatte letztens in einer Werkstatt einen Wagen mit Unterfahrschutz aus Riffelblech, Stahl gesehen - komplett zerdellt und verrostet.


    Wir bleiben bei Alu.


    Gruss - Arne

  • Sagt mal, der Stahl Unterfahrschutz wiegt ja schon einige Kilos (glaub 20 Kilo vom VTG und Getriebe). Mit wievielen Schrauben und vor allem mit welchen Schrauben wird das befestigt? Einfach normale KFZ-Gewindeschrauben?


    Wollte mal bei besserer Witterung schauen, ob man da nicht selber was bauen kann, oder zumindest anfertigen lassen kann. Mein Kumpel is in dem Bereich selbstständig, hat also Kantmaschine etc. alles da, auch Edelstahlbleche unterschiedlicher Dicke...
    Dürfte ja normal nich so kompliziert sein oder? Maße von den jetzigen Plastikteilen nehmen, Schablone anfertigen und aus Edelstahl machen lassen.


    Wie groß ist eigentlich so ein Schutzblech für den Tank? Der ist ja doch recht groß...


    Gruß und vielleicht hat ja einer Antworten.
    Christian

  • Beim Unterfahrschutz immer darauf achten, wie das ganze befestigt wird. Beim D40 hatte ich ich Einpressmuttern (für den Rahmen) aus Alu. Die waren original dabei. Nach einem Tag Offroad fahren auf Wellblechpiste waren die Dinger so ausgeleiert, dass da alles nur mehr runter hing - mit Kabelbindern hab ichs dann befestigt! Hab dann andere Einpressmuttern verwendet - seitdem keine Probs mehr!


    lg

  • Die Besfestigung scheint ein generelles Problem zu sein. Bei meinem Mini Ferkel waren nach ca. zwei Jahren von den 6 Schrauben Motor/Getriebeschutzes noch 2 intakt, die 4 Verschraubungen, die werksseitig vorhandene Gewinde am Fahrzeug nutzten hatten sich auf den Pisten verteilt . Ich habe dann neue Gewinde bohren lassen und die mit Einsätzen verstärkt. Seitdem hält die Sache und man muss nicht nach jedem Abnehmen Angst haben das Gewinde zu überdrehen.

  • Ich wollte den alten Tread mal wieder aufwärmen und nachfragen wie denn so die Langzeiterfahrungen bezüglich "sgs Alu o. Stahl" bzw. "Asfir" Unterfahrschutz sind. Die Preise sprechen ja eindeutig für "sgs". Allerdings klingt die Asfir Variante besser angepasst, wobei ich hierzu leider noch kaum Fotos des montierten Schutzes entdecken konnte.
    Besonders würde mich auch interessieren wie die unterschiedlichen Varianten befestigt werden und wie aufwändig die Montage war.

  • Ich wollte den alten Tread mal wieder aufwärmen und nachfragen wie denn so die Langzeiterfahrungen bezüglich "sgs Alu o. Stahl" bzw. "Asfir" Unterfahrschutz sind.....


    ganz kurz, bei uns aktuell 270.000 km auf der Uhr, 2008 UFS Stahl montiert(allerdings weder SGS noch Asfir, sondern ein portugisischer Hersteller, der damals eine Kleinserie aufgelegt hat), nach wie vor stabil mit inzwischen ein paar Beulen :D ,
    Montageaufwand hielt sich damals in Grenzen (mussten nur ein wenig an einer nicht ganz passgenauen Stelle ein Stück wegflexen), überwiegend vorhandene Befestigungspunkte genutzt (inzwischen aber die Befestigungen im Rahmen durch massivere Einschraub-Gewindehülsen ersetzt), für Getriebeschutzplatte eine zuzätzliche Quertraverse am Rahmen verschraubt.
    Hat sich insgesamt bewährt...

  • ganz kurz, bei uns aktuell 270.000 km auf der Uhr, 2008 UFS Stahl montiert(allerdings weder SGS noch Asfir, sondern ein portugisischer Hersteller, der damals eine Kleinserie aufgelegt hat), nach wie vor stabil mit inzwischen ein paar Beulen :D ,


    Ja Dietmar die Bilder sind mir schon in nem anderen Tread aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere hatte dein Unterfahrschutz auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Aber mit einer Neuauflage der Kleinserie wird wohl leider nicht zu rechnen sein oder?

  • .... Aber mit einer Neuauflage der Kleinserie wird wohl leider nicht zu rechnen sein oder?


    glaube bzw. weiß ich nicht, zumal
    - ich den genauen Hersteller nicht kenne und
    - der Karsten (früher hier im Board als "Offroad-events" unterwegs), der ihn besorgt und auch verbaut hat, ja schon lange keine Werkstatt mehr betreibt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi
    Hat so ein Ufs eigentlich ein Gutachten für den TÜV, oder kann man da anbauen was man will? Dann würde ich mir einen selber bauen.

  • Hallo
    Ich hab den Stahlunterfahrschutz von Rival dran.
    Preis Leistung ist Super. Passt gut und ist leicht zu montieren.
    Ölwechsel ist ohne Demontage möglich, extra Ausschnitt an richtiger Stelle.
    Man muss aber wissen für was man ihn braucht!
    Um im Wald vor Ästen, umhergeschleuderten Steinen und mal nem kleinen rutscher über ein Hindernis zu schützen ist er gut.
    Er hält übermäßig spritzwasser und Schnee ab.
    Die pulverbeschichtung ist etwas dünn. Am mittleren Blech hat sie zwei Tage Offroad über sandpiste, häufige bauchaufsetzer ,nicht überstanden. Muss ich im Sommer ran und entrosten und neu beschichten.
    Für häufige offroadeinsatze würd ich auf jeden Fall den Mehrpreis für die aluvariante investieren.
    Und für richtig Offroad mit viel bodenkontakt wäre mir die 4 mm Rival alu zu dünn. Da dann lieber die dicken von Asfir und Co.
    Und von Rival gibts auch keinen tankschutz. Was mir auch noch fehlt.


  • Erst mal Danke für die ausführliche Info :perfekt:
    Das klingt für meine Zwecke eigentlich schon ganz brauchbar, da ich auch nicht vorhabe durch ein Mienenfeld zu fahren :D sollte die 3mm Stahl Variante schon ausreichen.
    Sandpisten stehen zwar schon verstärkt auf meinem Programm aber da kann ich ja vor der Montage schon die Beschichtung verbessern.
    Was mir dann allerdings auch wirklich fehlt ist der Tankschutz. Mal schauen ob sich noch was anderes findet oder wie Rival mit nem anderen Tankschutz zu kombinieren ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch ein Angebot von denen ...


    frag mal nach, wann wieder eine Sonderaktion ist ! ich weiss nichtmehr, wann das war, aber da hätte es noch extra Rabatt gegeben

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....