Wann montiert ihr eure Winterreifen

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 11.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hunter


    Die neue 'Winterreifenordnung' spricht nur von angepasster Bereifung.


    Wenn du bei trockenen - 20C mit SR angetroffen wirst ist alles iO.
    Aber grundsätzlich plädiere ich in den Wintermontaten Dezember-März natürlich für Winterreifen. Von Oktober, früher November und April halte ich persönlich nichts.

  • also ich find dieses Monat-Monat gelabere Blödsinn !


    Ganz einfach: wenn die Temperatur morgens anfängt an der Frostgrenze zu kratzen ist es Zeit auf WR umzurüsten, wenn man sicher unterwegs sein will.

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus richtig, aber dann müßte man ja schon im Oktober wechseln wo man am Tage noch oft 15-20 C hat.

  • Also bei uns in Bayern hält man sich grob an die Regel: Oktober bis Ostern.
    Wenn ich um 6:00 Uhr früh von zu Hause wegfahre, haben wir diese Tage bereits 7 Grad. Kühl genug, um die Winterreifen haben zu wollen.
    Meine habe ich schon drauf!


    Gruß. Braveheart.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von braveheart
    Also bei uns in Bayern hält man sich grob an die Regel: Oktober bis Ostern.
    Wenn ich um 6:00 Uhr früh von zu Hause wegfahre, haben wir diese Tage bereits 7 Grad. Kühl genug, um die Winterreifen haben zu wollen.
    Meine habe ich schon drauf!


    Gruß. Braveheart.


    Und am Tage sinds dann 15-20 C und die WR unsinnig. ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Hunter


    Die neue 'Winterreifenordnung' spricht nur von angepasster Bereifung.


    Wenn du bei trockenen - 20C mit SR angetroffen wirst ist alles iO.
    Aber grundsätzlich plädiere ich in den Wintermontaten Dezember-März natürlich für Winterreifen. Von Oktober, früher November und April halte ich persönlich nichts.


    So ist es !


    Daher hat der Gesetzgeber auch keine sturen Monatsregeln definiert !


    Es hängt sehr stark von der Region und vom Wetter ab ! Mal kann es richtig sein im Oktober auf WR zu wechseln. In einem anderen Jahr durchaus erst im Dez.


    Hier fuhren letzes Jahr einige Hirnamputaten schon ab dem ersten Oktober mit WR und 24 Grad und Sonnenschein ! :wand:

  • Zitat

    Original von adam.p


    Es hängt sehr stark von der Region und vom Wetter ab ! Mal kann es richtig sein im Oktober auf WR zu wechseln. In einem anderen Jahr durchaus erst im Dez.


    genau so isses ! :perfekt:
    wir hatten heuer auch schon ein paar Tage mit morgens blos 3-4°, da war es mit den SR zwar ein wenig rutschig aber noch kein Grund zu wechseln. Derzeit sind eben morgens wieder 12-14°. Wird ab November dann mal ne längere Schlechtwetterperiode vorausgesagt wechsle ich eben.
    Nur nicht bis zum 1. Schnee warten, da hat der Händler dann meist keine Zeit...

  • Was hat der Händler damit zutun, das macht man selber. :perfekt: :perfekt:
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von xwolf
    Nur nicht bis zum 1. Schnee warten, da hat der Händler dann meist keine Zeit...


    Genau, aber wie jedes Jahr trifft der Wintereinbruch die Autofahrer völlig überraschend. Was dem späten Wechsler halt widerfahren kann: Er steht morgens auf und draußen ist überraschend alles weiß und er muss dringend zur Arbeit. Was tun? Mit dem nicht vorhandenen ÖPNV fahren oder doch mit dem Auto mit SR und sich dann erwischen lassen, oder noch viel schlimmer einen Unfall riskieren?
    Ich werde wechseln, wenn es nachts Richtung 0 Grad geht, um bei plötzlicher Reifglätte oder Schnee über nacht nicht in Schwulitäten zu geraten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich verstehe nicht, was der Händler mit den WR zu tun haben soll ? ???

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich verstehe nicht, was der Händler mit den WR zu tun haben soll ? ???


    Montieren ist sicher nicht das Problem (obwohl auch das auf einer Hebebühne wesentlich schneller geht als mit einem Wagenheber). Viele (und auch ich) haben keinen Platz zum Einlagern der Reifen und geben diese für eine kleine Gebühr beim Händler ab.
    Uns beim ersten Schneefall stehen alle Schlange...


    Deshalb wechsle ich meist etwas eher (Mitte November). Das gute Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen auf trockenen und auch nassen Fahrbahnen gut und ggf. besser bremsen ist bekannt. Aber gute Winterreifen bremsen bis 10°C durchaus vergleichbar (der vielzitierte Abfall erfolgt erst bei deutlich höheren Temperaturen). Größere Differenzen im Temperaturbereich bis 10°C sind eher von der Reifenqualität (Hersteller, Profilierung, Mischung und Auslegung: mehr Schneereifen oder allrounder) abhängig.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich verstehe nicht, was der Händler mit den WR zu tun haben soll ? ???


    1. nicht alle haben WR fertig auf den Felgen zuhause, bzw. manchmal muss man auch mal neue kaufen :P


    2. wechseln beim Händler oder Tankstelle ... geht einfach schneller und praktischer. :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tt-48
    Was hat der Händler damit zutun, das macht man selber. :perfekt: :perfekt:
    Gruß


    Korrekt!


    Selbst ist der Mann.


    Ich kann sonst schon nichts am Auto, aber Reifen wechsle ich selber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie Reifen zwischendurch wuchten lassen.


    Das nenne ich Luxus. Denn es 'verstellt' sich dabei eigentlich nichts, außer man hat irgendwas extremes überfahren.


    Außer es war deutlich eine Unwucht feszustellen...

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich habe noch nie Reifen zwischendurch wuchten lassen.


    Das nenne ich Luxus. Denn es 'verstellt' sich dabei eigentlich nichts, außer man hat irgendwas extremes überfahren.


    Außer es war deutlich eine Unwucht feszustellen...


    CollinSP meinte es schon richtig. Du hattest geschrieben "Reifen wechsle ich selber". Das heisst das Du den Gummi von der Felge nimmst und nen anderen drauf machst und dann wird das normal gewuchtet.


    Ist aber schon klar das Du "Räder" wechseln meintest :P



    Gruß, Benny.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Na so ein Schlingel.


    War doch klar das ich das meine....[/OFFTOPIC]

  • Ich soll meinen QQ in einem Monat bekommen, also so Anfang (oder Mitte) November - der wird direkt seine Winterstiefel anbekommen und keinen Meter auf Sommerreifen fahren....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!