kalter Motor kratzt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolle63.

  • Kennt das jemand?


    Wenn ich länger stehe (also mindestens eine Nacht) kann ich beim ersten Mal Gasgeben ein leichtes Kratzen im Motorraum hören und ich bilde mir ein, sogar bim Gaspedal spüren. Das ist aber beim nächsten Mal Gasgeben weg und auch wenn das Auto nur ein paar Stunden wo steht nicht hörbar.


    Ich habe erst 300 km drauf, also denke ich mir, da es auch sofort weg geht, das es noch an einem noch nicht eingefahrenen Teil liegt, oder viellecht sowas ganz normal ist - ich bin da ein sehr übersensibler bei Geräuschen...


    Sonst ein klasses Auto - bislang (1,5 cdi)

  • Hallo,


    tritt bei meinem QQ auch auf. Ist sogar mehr ein "knacken".
    Habe dbzgl. auch schon bei der WS nachgefragt. Die WS wird das im Rahmen des Ölwechsels (bei 1500km, aktuell 1.400km) anschauen.


    Schau´n wir mal ...

    QQ 2.0 dci 4x4, Accenta, Glasdach, 17", AHK, Zulassung 09/07

  • Laut meinem Händler, mir hat es doch keine Ruhe gelassen und habe angerufen, hat er bei seinem Vorführer, der mit meinem ident ist, ebenfalls ein "rauhes Geräusch" wenn er kalt ist beim ersten Gasgeben nach dem Starten.
    Das wäre also normal.

    • Offizieller Beitrag

    Hört ihr Flöhe husten?


    Klar klingt der Motor anfangs etwas angestrengter wie mit warmen Öl. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hört ihr Flöhe husten?


    Klar klingt der Motor anfangs etwas angestrengter wie mit warmen Öl. :rolleyes:


    ....wenn bei dir der Motor knarzende Geräusche beim Kaltstart macht dann hast du wohl schon länger kein Öl mehr drinne...



    @Topic
    wann genau tritt das auf?
    Beim Gas geben ist ja klar, aber Leerlauf oder bei eingelegtem Gang, aus oder eingekuppelt ?


    Vom Motor sollte sowas nicht kommen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß denn was knarzt?


    evtl Lima, Klima, Riemen oder sonstwas.


    Man sollt nicht jedes Geräusch auf die Goldwaage legen. Gerade wenn am Morgen der Karren ausgekühlt ist.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo zusammen,
    der hier Beschriebene Effekt taucht bei mir auch auf. Bin seit 02.10 stolzer Qashi Automatik Fahrer.
    Das Beschriebene Knarzen bzw ein spürbarer Ruck im Gaspedal tritt bei mir auch auf. Wenn ich morgens aus der Garage fahre und kein Gas gebe (die Automatik lässt den Wagen ja langsam rollen) passiert gar nichts. Sobald ich Gas gebe und der Gang gewechselt wurde gibt es diesen Ruck am Gaspedal und das Geräusch. Das tritt bei mir aber bei jedem Fahrantritt nach längerer Standzeit auf. Die Klimaanlage kann man wohl ausschliessen, die habe ich nicht angeschaltet. Ölstand ist auch alles in Ordnung. Interessieren würde mich auch mal wo das Geräusch her kommt. Da ich bald die 2000 km voll habe und zum Ölwechsel fahre, werde ich beim Händler mal Nachfragen ob denen was bekannt ist.


    Gruß
    Free-Eagle

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

    Einmal editiert, zuletzt von free-eagle ()

  • @ free-eagle:


    DIese Rucke hab ich auch von Zeit zu Zeit - kann ganz schön heftig sein! Beim ersten Mal (geschah auf eine steilen Passabfahrt) dachte ich, es hätte die Zahnräder im Automatikgetriebe gespalten... Mein Eindruck ist es, dass sie meist auftreten, wenn ich bei geringer Belastung des Motors etwas vom Gas gehe. Eine Vermutung wäre, dass dies mit der Russverbrennung im DPF zu tun haben könnte? Keine weiteren Erkenntnisse bis jetzt. Mein km-Stand: ca. 8'500.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Wie gesagt bei mir ist das nur direkt nach dem Start feststellbar, danach verhällt sich alles normal, kein Kratzen, kein hartes Schalten.


    Was ich heute Abend noch mal testen werde ist, was passiert wenn ich das autom. Getriebe auf N stelle und dann mal Gas gebe. Bin gespannt ob es dann auch knacksts und ruckt. Wenn nicht gehe ich davon aus das irgendetwas im Getriebe "aktiviert" wird.


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

    Einmal editiert, zuletzt von free-eagle ()

  • Scheint demnach ein "normales" Verhalten zu sein. War auch schon besorgt. Ist bei mir auch so, die ersten Meter wenn ich aus der Garage fahre und die Touren so um 2000 - 2500 erreichen, ächzt das Auto etwas mürrisch, anschliesend schnurrt er leise vor sich hin. :P

  • Hi,


    ein " Rucken" im Gaspedal gibt es beim elektronischen Gaspedal mit Sicherheit nicht. Kann es sein, dass Ihr die Initialisierung von ABS und ESP spürt? Das passiert auf den ersten Metern hört sich nämlich so ähnlich an.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Fwe
    Scheint demnach ein "normales" Verhalten zu sein. War auch schon besorgt. Ist bei mir auch so, die ersten Meter wenn ich aus der Garage fahre und die Touren so um 2000 - 2500 erreichen, ächzt das Auto etwas mürrisch, anschliesend schnurrt er leise vor sich hin. :P


    Habe heute in der Garage extra das Radio ausgeschalten, Fenster auf und ganz genau dem "Flöhehusten" zugehört. Für mich wirklich, wie mein Händler es gesagt hat, der kalte Motor klingt einfach rauh, beim zweitenmal Gasgeben ist das Geräusch weg und er schnurrt wieder. Kratzen ist daher eigentlich eine schlechte Beschreibung gewesen.


    Das Geräusch ist übrigens unabhängig, ob ich einen Gang eingelegt habe und gleich losfahre oder im Leerlauf bereits einmal Gasgebe.


    lg
    Andreas

  • Ich denke die Erklärung die André gegeben hat hört sich plausibel an. Es könnte in der Tat das initialisieren von ABS/ESP sein. Hatte das aber bei meinen Fahrzeugen vorher nie als ein registrierbares Klacken im Gaspedalfuß wahrgenommen. Mag aber sein das sich die Schwingungen nur als Auswirkung am Gaspedal bemerkbar machen. Werde heute mal den Fuß zusätzlich ans Bremspedal hängen und schauen wie das Gefühl da ist.


    Ich denke aber auch, dass es nichts schlimmes ist, da es mehrere Leute haben.


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • Hallo,


    das Geräusch scheint wirklich normal zu sein. Mein QQ 2.0 dCi Automatic hat es auch. Da er zurzeit einen längeren Werkstattaufenthalt zwecks Reparaturversuchen hat, fahre ich zur Zeit als Leihauto von meinem :) einen NOTE mit Schaltgetriebe. Bei dem tritt das Phänomen ebenfalls auf. Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Vermutlich ist es tatsächlich eine Initialisierung. Von was auch immer.


    Gruß
    Konrad

  • Zitat

    Original von KM57
    Hallo,


    das Geräusch scheint wirklich normal zu sein. Mein QQ 2.0 dCi Automatic hat es auch. Da er zurzeit einen längeren Werkstattaufenthalt zwecks Reparaturversuchen hat, fahre ich zur Zeit als Leihauto von meinem :) einen NOTE mit Schaltgetriebe. Bei dem tritt das Phänomen ebenfalls auf. Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Vermutlich ist es tatsächlich eine Initialisierung. Von was auch immer.


    Gruß
    Konrad


    Hallo Konrad !


    Mal ne kurze Frage : Was hat denn der "Kleene" für Krankheiten ... ?! :eieiei2:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Zitat

    Original von free-eagle
    Es könnte in der Tat das initialisieren von ABS/ESP sein.


    Mein Seat Altea hatte das, der Peugeot 207 meiner Frau hat es und mein QQ hat es auch. Bei Nissan hatte ich diesbezüglich noch nicht nachgefragt, allerdings damals bei Seat und als wir im Mai den 207er gekauft haben, wurden wir auf dieses Geräusch und das Gefühl im Gaspedal bei der Abholung hingewiesen.


    Die ganze Geschichte wird auch in zahlreichen Seat- und Peugeot-Foren immer wieder gerne diskutiert :)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Hallo Wolle,


    die "Krankheit" begann mit einem abgeplatzten Turboschlauch, wie wohl schon des öfteren bei anderen auch geschehen. Dummerweise wurde er danach nicht zu meinem :) abgeschleppt, da der 150km entfernt liegt, sondern zu dem nächstgelegenen. Ich dachte zuerst, kann ja nicht so wild sein, Fehlermeldung zurücksetzen damit das Notlaufprogramm ausgeschaltet wird und gut ist. Dann haben die in der Werkstatt erst mal 3 Tage nach Fehlern gesucht und schließlich einen kompletten Ausfall der Motorelektronik festgestellt. (Wie so was bei einem abgeplatzten Schlauch passieren soll, ist mir allerdings eher rätselhaft). Aber gut, Leihauto hatte ich noch über den Pan-European-Service. Ersatzteil war nicht aber Lager lieferbar, kommt aus Amsterdam, also noch mal ein paar Tage Verzögerung. Dann: Ersatzteil da, läßt sich nicht programmieren!!! Das ist auch der jetztige Stand und wenn ichs recht verstanden habe, warten sie wohl auf neue Software. Was ich da noch glauben soll, weiß ich auch nicht. Da ich inzwischen den Leihwagen wieder zurückgeben mußte hat sich nun auch mein :) eingeschaltet und mir seinen NOTE-Vorführwagen überlassen. Dem ist die Sache wohl wirklich peinlich und er hat angekündigt, daß Auto in seine Werkstatt zu holen. Und die ganze Sache dauert nun schon 3 Wochen!!
    Ich werde mir auf jeden Fall kein Auto mehr kaufen, daß nicht schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist. Testfahrer zu spielen, habe ich wirklich keine Lust mehr.


    Gruß Konrad

  • Kurzer Nachtrag: Oh Wunder, 2 Stunden nachdem ich hier mein Leid geklagt hatte, rief die Werkstatt an, das Auto läuft wieder. Nachdem ich beim Abholen mit Entschuldigungen überhäuft wurde :rolleyes: konnte ich endlich wieder meinen QQ bewegen :spring:. Scheint erst´mal alles bestens zu sein und ich hoffe es bleibt jetzt auch so. Ansonsten war ich nämlich schon Superzufrieden mit dem Auto. Schau mer mal ob´s gut geht.


    Gruß Konrad

  • Hallo Konrad ,


    da hast du ja echt eine Pechsträhne gehabt ! :uzi: Dann hoffe ich mal , dass es jetzt alles gut wird und der Wagen ohne zu murren rollt ?! :eieiei:Testfahrer sollten wir alle eigentlich nicht sein , oder ....?! ?(


    Gruß Wolle. :wink: