NUR noch 130 auf der Autobahn,ja oder nein?

Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 43.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

    • Offizieller Beitrag

    Dito Yeti :)


    Gut, ich bin´s ehrlich gesagt auch gewöhnt hinter LKW her zu fahren ^^ Mit dem Bus ging´s nicht anders.


    Trotzdem kommt´s mir auf der BAB manchmal so vor, als wär ich der Einzige, der nach dem Überholen eines LKW wieder einschert.


    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:


    Vorteil wäre, denke ich, eindeutig eine bessere Berechenbarkeit des fließenden Verkehrs. Sowohl für die Menschen, die Autobahnen bauen, als auch für die, die sie befahren.
    Bei neuen Autobahnen könnten wohl Kosten eingespart werden, da man sich nicht mehr der kleinen Steilkurven bedienen müsste um den Fahrzeugen durch die Kurven zu helfen.
    Auch die Abnutzung der vorhandenen Strecken dürfte geringer Ausfallen, oder täusche ich mich?

  • Solange in diesem Land hirnlosen Idioten ein Führerschein ausgehändigt wird, wird es auch Staus und Unfälle auf Autobahnen geben. Daran ändert kein Tempolimit der Welt etwas.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also,


    Ich glaub net das des so viel sinn macht,
    und ob des das unfallrisiko senkt stell ich auch noch in frage.


    Weil die geschäftsmänner mit ihrem fetten benz so oder so rasen und wenn die andren dann alle "schleichen" knallts doch warscheinlich noch ehr!

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    werden die strecken nicht uu 95% durch die 45 Tonnen LKWs abgenutzt die mit 20 KM/H zu schnell über die AB fahren ? ;)


    jein...


    trotz erhöhung der nutzlast und mehr LKW-verkehr sind die schäden nicht größer / mehr geworden als früher. das verdanken wir dem umstand das heute nahezu alle, zumindest die im fernverkehr, LKW mit luftfederung ausgerüstet sind.


    und diese verschmähten "road-trains" belasten die straße übrigens weniger als ein herkömlicher 40-tonner, da die erlaubten 60 tonnen sich auf viel mehr achsen verteilen.


    selbst die niederlande hat keine probleme mit diesen zügen und die haben ja beileibe nicht den festesten untergrund.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    es ging ja um die 120 statt unbegrenzt das dann die straßen weniger abgenutzt werden wenn die PKWs langsamer fahren oder irre ich mich da ?

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    es ging ja um die 120 statt unbegrenzt das dann die straßen weniger abgenutzt werden wenn die PKWs langsamer fahren oder irre ich mich da ?


    Genau darum ging es. Aber das ist mit Sicherheit das lächerlichste aller Argumente für ein Tempolimit.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sagt die Dialektik, dass man das Für und Wider betrachten soll, bevor man eine Entscheidung trifft. ;)

  • Zitat

    Original von Dominic
    Trotzdem sagt die Dialektik, dass man das Für und Wider betrachten soll, bevor man eine Entscheidung trifft. ;)


    Für ein Tempolimit spricht ...gar nichts! Alle von Umweltschützern und sogenannten Verkehrsexperten vorgebrachten Argumente sind blödsinnig.


    Dagegen spricht der gesunde Menschenverstand.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Jaja meiner einer fährt mittlerweile sehr gerne mit 100km/h hinter einem LKW her.


    Das beste daran ist, man kommt total entspannt am Ziel an.


    Schöne smooth Musik im Hintergrund und man toll cruisen.


    Die Nerven werden unwahrscheinlich geschont.

    • Offizieller Beitrag

    Yeti,


    von dir hätte ich zumindest erwartet, dass du dich damit auseinandersetzt, ob es nicht doch Vorteile haben könnte.


    Mag sein, dass alle bisher vorgebrachten Argumente fadenscheinig sind, immerhin soll man ja keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat, aber im Dialog kann ja durchaus auch eine Idee entstehen.
    Eine solch direkte Ablehnung führt doch eh nur zu verhärteten Fronten und noch mehr "nachbearbeiteten" Fakten .. auf beiden Seite.


    Ich finde es selbst nicht gut mit 120 / 130 km/h fahren zu müssen wenn Strecke und Situation mehr erlauben würden. Dazu macht es dann und wann einfach viel zu viel Spaß, trotzdem vermute ich, dass an einem Tempolimit über kurz oder lang kein Weg vorbei geht (ich erwähnte schon meine EU Phobie? *g*).
    Daher denke ich, sollten sich die "Fraktionen" annähern und einen Kompromiss finden.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Yeti,


    von dir hätte ich zumindest erwartet, dass du dich damit auseinandersetzt, ob es nicht doch Vorteile haben könnte.


    Habe ich! Hat keine. Ich habe nur keine Lust, das Für und Wider hier erneut ellenlang durchzukauen.


    Zitat

    Mag sein, dass alle bisher vorgebrachten Argumente fadenscheinig sind, immerhin soll man ja keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat, aber im Dialog kann ja durchaus auch eine Idee entstehen.
    Eine solch direkte Ablehnung führt doch eh nur zu verhärteten Fronten und noch mehr "nachbearbeiteten" Fakten .. auf beiden Seite.


    Es gibt diverse Studien und zudem meine eigenen Erfahrungen aus mittlerweile über 1 Million gefahrenen Kilometern, die z.B. besagen, dass das Stauaufkommen auf limitierten Strecken weitaus höher ist, als dort, wo freie Fahrt herrscht. Auch die Unfallzahlen sind dort höher.


    Zitat

    Ich finde es selbst nicht gut mit 120 / 130 km/h fahren zu müssen wenn Strecke und Situation mehr erlauben würden. Dazu macht es dann und wann einfach viel zu viel Spaß, trotzdem vermute ich, dass an einem Tempolimit über kurz oder lang kein Weg vorbei geht (ich erwähnte schon meine EU Phobie? *g*).
    Daher denke ich, sollten sich die "Fraktionen" annähern und einen Kompromiss finden.


    Weißt Du, was die scheiß Eu mich mal kann???


    Das ist eins meiner Lieblingsthemen. Die EU hätte die EWG bleiben sollen, also eine reine Wirtschaftsgemeinschaft. Das politische Zusammenschmeißen eines solchen Konglomerats verschiedener Nationen und Mentalitäten kann nicht funktionieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema EU gehen wir fast konform. Schön.
    Wir sollten nen eigenen Thread zur EU aufmachen. :)


    Gut, kauen wir nicht länger auf dem Thema rum.
    Meine Erfahrung deckt sich zwar nicht 100%ig mit deiner (ich hab ja auch bedeutend weniger Kilometer runter ... *rechnet* Seit 2000 etwa 180.000) aber ich verstehe was du meinst.


    :Bier:

  • EU ein Thema zu dem diskutieren kann ohne Ende.


    Aber dafür ist das Nisbo definitiv die falsche Ebene.


    310.000km :D und davon 80% AB Wahnsinn :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Das ist eins meiner Lieblingsthemen. Die EU hätte die EWG bleiben sollen, also eine reine Wirtschaftsgemeinschaft. Das politische Zusammenschmeißen eines solchen Konglomerats verschiedener Nationen und Mentalitäten kann nicht funktionieren.


    Wie immer :love2:


    ...Vielvölkerstaaten werden von der Geschichte gefressen. Die USA und die EU stehen wohl auch auf ihrem Speiseplan :D

  • *vor dem Grillfest alle Tempolimit-Schilder abbaut*

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    das einzige was m.E. aus Sinn macht sind Lichtzeichen, wurde hier aber auch schon mal am Rand erwähnt, also dem Verkehr angepasste Geschwindigkeit wenn es zu Staus kommt weiter hinten den Speed rausnehmen das sich das ganze dann langsam wieder auflöst bzw gleichmäßig vorran geht

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    das einzige was m.E. aus Sinn macht sind Lichtzeichen, wurde hier aber auch schon mal am Rand erwähnt, also dem Verkehr angepasste Geschwindigkeit wenn es zu Staus kommt weiter hinten den Speed rausnehmen das sich das ganze dann langsam wieder auflöst bzw gleichmäßig vorran geht


    Sicherlich der eleganteste Weg, verbietet sich aber aus Kostengründen als flächendeckende Lösung. Bin aber Deiner Meinung.


    @ Yeti
    Hmm, ev. Ursache und Wirkung verwechselt? Mir kommt jedenfalls so vor, daß auf den üblichen Staustrecken dann irgendwann ein großflächiges Tempolimit gekommen ist. Theoretisch ist der Fahrzeugdurchsatz höher, wenn bei voller BAB gleichmäßig gefahren wird. Vollbeschleunigung / hartes Abbremsen wg. hoher Tempounterschiede / wieder Vollgas etc. ad infinitum führt zu Staus, und auch zu Unfällen.


    Du beschwörst den mündigen, bewussten Fahrer, der eben entsprechend angepasst fährt, aber den gibt es zu wenig. Meistens wird doch gejagt nach dem Motto "170-PS-schlägt-140-PS,-und-fuck-the-rest". Und dann wundern sich alle, wenn der Staat eingreift (also eigentlich der schlechteste Regulierer).


    Ich bin im Großen und Ganzen Deiner Meinung, auch ich merke, daß heute jedem Kuchenteig der Lappen gegeben wird, und frage mich, was den Anfängern in den Fahrschulen überhaupt noch beigebracht wird.


    Generell aber bin ich öfter mal in Frankreich mit 130 (naja, mehr so 145 :D) unterwegs, und vermisse die deutsche BAB dann gar nicht. Ich komme dort angemessen voran, und bin deutlich entspannter. Kann mich mir also auch für uns hier gut vorstellen - auch wenn ich es liebe, hier bei geeigneten Verhältnissen eine fette Sau auch mal ordentlich fliegen zu lassen :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von noirdark
    Der Mensch, ist schlicht zu doof zum Autofahren


    Versteh' ich jetzt nicht! :mmmm:

    Ich war's nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von fossie ()