NUR noch 130 auf der Autobahn,ja oder nein?

Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 43.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Zitat

    Original von Stadik



    Ich persönlich halte noch immer nix davon,130KM/H als Einheitstempo anzustreben.
    Da es,wie auch schon erwähnt,jeder einen anderen Fahrstil hat,bringt es überhaupt nichts !!


    das mußte mir jetzt aber mal erklären... wenn alle gleich schnell fahren ist es doch egal welchen fahrstil jemand hat.


    btw: als ich vor 14 tagen aus NL zurück fuhr, war über 30 km richtig zähfließender verkehr.


    auf der gesamten strecke mußte ich zweimal kurz bremsen, ansonsten floß der verkehr auf den 2 bis 3 fahrspuren im rahmen der vorgegebenen geschwindigkeit (flexible geschwindigkeitsbeschränkung lt schilderbrücken). es wurde nicht unnötig aufs gas getreten wenn mal ne kleine lücke war, es gab keine lückenspringer. somit rollte der verkehr mal mit ~ 70 km/h mal mit 90.


    so entspannt habe ich in deutschland noch keinen zähfließenden verkehr erlebt weil da immer ein paar vollpfosten unterwegs sind...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    [i]Original von Phryso[/i
    so entspannt habe ich in deutschland noch keinen zähfließenden verkehr erlebt weil da immer ein paar vollpfosten unterwegs sind...


    Das habe ich in den Niederlanden auch schon öfters so empfunden, nicht nur bei zähfließendem Verkehr. Aber ob das am allgemeinen Tempolimit liegt weiß ich nicht so recht, eher an der Verkehrssozialisation. Vielleicht kommt das daher, weil viele Holländer auch Fahrradfahrer sind, und ihnen daher eher der Begriff der gegenseitigen Rücksichtsnahme vertraut ist. Wobei deutschen Radfahrer das ja meistens auch fehlt...


    btw, den schlimmsten Verkehr auf holländischen Autobahnen habe ich erlebt, als ich in eine Rückreisewelle mit lauter Deutschen reingeraten bin. Alle 5 Kilometer ein Unfall, und immer war ein Deutscher darin verwickelt.


    Die Niederlande sind aber irgendwie doch eine Ausnahme, in anderen europäischen Ländern wird auch rabiater gefahren, wobei wir Deutschen wohl weit vorne liegen, was das Agressionspotential angeht.


    Irgendwie hat Stadik schon Recht, denn da hier zu viele ihren "eigenen" Fahrstil haben, wird ein generelles Tempolimit auch nicht für weniger Chaos sorgen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • ja, sobald mehr deutsche "unterwegs" sind funktioniert das nicht mehr ganz so gut.


    ich denke in NL ist das ne kombination von allem, auch in verbindung mit den hohen bußgeldern.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen dahin, wo sie Sinn ergeben. Ansonsten soll jeder so schnell fahren, wie es die Bahn, das Wetter und das fahrerische Können (und natürlich das Fahrzeug) zulässt.


    Die meisten Unfälle auf AB passieren ja nicht auf den offenen Strecken, sondern da, wo die Verkehrsdichte hoch ist. Hier im Köln /Bonner Raum geschehen die Unfälle meist bei den Auf-/Abfahrten. Auf der Geraden der 555, wo keine Begrenzung ist, passiert seltenst was.

  • Zitat

    Original von schnatti
    Auf der Geraden der 555, wo keine Begrenzung ist, passiert seltenst was.


    die hat aber teilweise begrenzungen (direkt bei bonn und von köln bis Wesseling, ob auch ab wesseling richtung köln weiß ich nicht, da fahr ich nämlich immer ab :D )
    und da wo keine sind kann man öfters so schön die aufgemalten spuren der polizei über distanzen von bis zu 500 metern länge begutachten. oder ein brennendes motorrrad in der leitplanke wie letztens als ich da vorbei fuhr. :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich wundere mich sehr,dass dieses Thema nicht im Sommerloch aufgegriffen wurde. Da gibt es ja dann meist wahlweise : Tempolimit,PKW-Maut,LKW-Überholverbot usw. :D


    Tempolimit gleichzusetzen mit größerer Verkehrssicherheit und besserer Umweltbilanz ist ein Trugschluss,der in mancher Partei natülich gerne eine Mehrheit findet,ein Wohlfühlkuschelkurs für das eigene Gewissen,mehr nicht!
    Solange KIGA-Muttis/Vatis mit 60 und mehr durch 30er Zonen in Wohngebieten und vor Kindergärten/Schulen fahren,hat sich das Thema Sicherheit sowieso keine Wirkung mehr.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone


  • Genau da liegt ja schon das problem.
    Es halten sich nicht viele Leute an die Geschwindigkeitsregelung.
    Steht da 120,fahren die meistens schon 140-150 KM/H.

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von schnatti
    Auf der Geraden der 555, wo keine Begrenzung ist, passiert seltenst was.


    oder ein brennendes motorrrad in der leitplanke wie letztens als ich da vorbei fuhr. :stichel:


    kein Wunder, wenn du das vorher mit deinem Panzer von der Fahrbahn gedrängt hast... :eek:

  • ne, der hat sich schon vorher in die leitplanke geworfen...


    dachte schon ich müßte wegen stau die autobahn über das feld verlassen (geht an der stelle) :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja ich denke ich weiss welche stelle du meinst...


    wollste kartoffeln sammeln was?

  • nö...
    aber eh ich im stau steh' nehm ich ne abkürzung :D


    wer weiß, vielleicht ist es samstag ja soweit das ich den kruzen weg nehmen muß. da fahre ich nämlich wieder nach Merten =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Ich fahre gerne schnell.
    Somit bin ich gegen die Höchstgeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn!


    Dafür bin ich auch :D

  • Finde ein Tempolimit gut, weil ich das im Ausland zu schätzen gelernt habe.
    Problematisch finde ich nur die LKWs - es gibt ab und an doch mal Situationen in denen man selbst mit 120 (Geschwindigkeitsbegrenzung) oder mehr nur im Schneckentempo an denen vorbeikommt.

  • Wenn Männer den Schniedel abschalten,
    Frauen das Gehirn einschalten,
    ALLE mal checken würden, das man auch mit dem PKW die rechte Spur befahren darf und alle etwas gelassener fahren würden würde es mit Sicherheit flüssiger auf den Autobahnen laufen.


    130 km/h?! JA! Mindestgeschwindigkeit!! Wie oft stockt der tägliche Verkehr weil viele meinen mit 106 auf der mittleren Spur dahin fahren zu müssen??


    Mittelspurpenner und Langsamfahrer behindern den fliessenden Verkehr.


    Und was sagt dieses Schild??

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Hana ()

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    ...


    Und was sagt dieses Schild??


    Dieses Schild sagt das man die Standspur mitbenutzen soll :]
    *gans kluk ist*


    Stehen z.B. auf der A7 kurz vor Quickborn/Norderstedt :D
    Leider kapieren es die Leute dort nicht :(

  • A3 vor dem Fankfurter Flughafen, ok, jetzt nicht mehr so lange benutzbar dank neuer Megabaustelle. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag


    Jou - und das jedes Mal, wenn ich Kiesow besuche... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kubek


    Jou - und das jedes Mal, wenn ich Kiesow besuche... :rolleyes:


    Obwohl ich da ja mal fast auf jemanden aufgerauscht bin der auf dem Pannenstreifen stand. Als ich dann fragte ob er Hilfe benötigen würde meinte er nur: "Nö, er hätte ne Pause zum Telefonieren eingelegt - dazu wären es ja Standstreifen." Ich wäre ihm fast mit nackten Arsch ins Gesicht gesprungen X(