alternative Teileträger auf Schrottplätzen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kato.

  • Hallo zusammen


    Leider ist es ja nu mal so das unsere "Schätzchen" eigentlich nie auf Schrottplätzen zu finden sind - liegt wohl auch daran, das die wohl alle exportiert und noch 20 Jahre in Afrika rumtouren sollen..


    Ich persönlich sehe das mittlerweile als Herausforderung und habe mal wegen einiger teile hiesige Autoverwerter besucht und war doch richtig überrascht was man doch so alles passendes findet - und vor allem in welchen Modellen...


    Besteht hier interesse von eurer Seite solche Infos auszutauschen?? - also in welchen Autos man welches für den Terrano I passende Teil findet..


    Gruß


    Sönke

  • Hi


    So eine database wär natürlich der hammer. :lol:
    Teile aus allerweltsautos die auf jedem schrottplatz liegen auch für Terrano verwenden ??? Was für eine geniale idee.


    Also für mich täte es vorerst ein A/C kühler (Für Terrie II) aber da die meisten autos ja von vorne geschrottet werden ist da die chance gering weil der immer als erstes dran ist.Wenn sich niemand meldet der info hat fang ich am montag an zu suchen.


    Greetings


    wolf



    P.S. Klasse idee Sönke :respekt:

  • Jap, wäre da auch sehr dankbar, zudem Sachen für den MD21 ja noch seltener zu kriegen sind... :(


    Mach auch mit, wenn Bedarf besteht! :perfekt:

  • Na dann fang ich mal an mein Wissen rauszutun


    Teileträger Nissan Micra - fragt nicht nach dem Baujahr, Autos aus den 90ern
    liegen zuhauf auf dem Schrott ich denke das war ein 93er..


    Es passt
    Drehlichtschalter links (der verkokt manchmal gerne wie früher schon mal geschrieben - wenn das Licht mal einseitig verspätet kommt ist es der Kollege)


    Wischerschalter rechts
    So das eine oder andere von der Lenksäule
    Drehschalter leuchtweitenregulierung
    Schalter Nebelschlussleuchte
    Schalter für Heckwischer


    Achtung, es gibt alte unbeleuchtete Versionen der Schalter und die neueren beleuchteten - ich empfehle sicherheitshalber den Stecker mit abzuschneiden für alle Fälle..


    So kam ich für sehr wenig Geld an die beleuchteten Versionen und es gab dort beim Verwerter mehr als ich brauchen konnte, hab mir erstmal jeweils zwei teile mitgenommen - das dürfte die nächsten zwanzig Jahre reichen..


    (ein echtes Schlaraffenland war das - aber das siehe nächstes Thema Lenkrad..


    Gruß


    Sönke

  • Das war bisher das beste - mein Joker zum Thema...


    Teileträger - wieder Nissan Micra 92 / 93


    Dort waren allein bei dem verwerter in drei Autos genialste Sportlenkräder
    von Nissan verbaut (waren! - zwei hab ich und am dritten war auch schon einer mit leuchenden Augen dran.. :tml:


    Die passen so auf den Terrano 1! und Qualität ist überirdisch gut- habe die mit Pflegeprodukten vom Lederzentrum bearbeitet und jetzt sehen die aus wie neu :D


    Optik ist fast wie das legendäre dreispeichen - Sportlenkrad aus den alten Audi Quattros - etwas größer, schwarz, hochwertigst verarbeitet, das Nissanlogo nicht aufdringlich, die Seitenspeichen am ende etwas nach unten verlaufend - nicht höher wie das originale - sehr ergonomisch - :D
    wer so ein Lenkradschon mal angefasst hat weiss - das ist die IDEALFORM :wow:


    Ich hätte nie im Traum geglaubt - so ein Lenkrad für den Terro zu bekommen
    ein ganz neues Fahrgefühl (natürlich nur wenn auch aufbereitet) wenn es beim Lenken durch die Finger gleitet... :wow:


    P.s. die Nabe ist so eine klassische mit sechs schrauben - es passen also auch andere Lenkräder 8o


    Leider sind die Verwerter auch nicht doof und ganz billig sind die auch dort nicht, :uzi:aber das ganze ist immer noch preiswerter als eine Adapternabe allein.. :tongue:


    So jetzt seid ihr erstmal dran :wink:


    Sönke

  • ok,


    z.B. Anlasser:



    identisch im Nissan Pick up MD21, D22, Terrano WD21, Urvan E24,Ford Maverick:



    Modell Baujahr Kw PS ccm
    FORD MAVERICK (UDS, UNS) 2.7 TD 02.1993 - 08.1996 74 100 2663
    NISSAN PICK UP (D21) 2.5 D 09.1987 - 02.1998 55 75 2494
    NISSAN PICK UP (D22) 2.5 D 02.1998 - 61 83 2494
    NISSAN PICK UP (D22) 2.5 D 4WD 02.1998 - 61 83 2494
    NISSAN URVAN Kasten (E24) 2.5 D 12.1988 - 59 80 2494
    NISSAN TERRANO I (WD21) 2.7 TD 4WD 02.1989 - 02.1996 73 99 2664
    NISSAN PICK UP (D21) 2.7 D 4WD 08.1987 - 02.1998 73 99 2663
    NISSAN PICK UP (D21) 2.5 D 03.1996 - 02.1998 61 83 2494
    NISSAN PICK UP (D21) 2.5 D 09.1994 - 08.1996 59 80 2494
    NISSAN PICK UP (D21) 2.7 D 4WD 09.1987 - 08.1991 58 79 2663
    NISSAN PICK UP (D22) 2.5 TD 4WD 05.1998 - 76 103 2494
    NISSAN URVAN Kasten (E24) 2.3 D 01.1988 - 51 69 2289
    NISSAN URVAN Bus (E24) 2.5 D 05.1989 - 59 80 2494
    NISSAN PICK UP (D21) 2.5 D 4WD 03.1996 - 02.1998 61 83 2494
    NISSAN PICK UP (D21) 2.5 D 4WD 08.1987 - 02.1998 59 80 2494


    sind jetzt auch nicht alles Autos, die man an jeder Ecke sieht, vergrößert aber schon mal die Auswahl.


    (ps, hab' noch einen rumliegen :wink: )

  • Anlasser vom V6 wird aber vermutlich anders sein?


    Mir hat mal jemand erzählt das der V6 eigentlich von Buick kommt!
    Weiß da jemand was genaueres?

  • Zitat

    Original von kato
    Anlasser vom V6 wird aber vermutlich anders sein?


    Mir hat mal jemand erzählt das der V6 eigentlich von Buick kommt!
    Weiß da jemand was genaueres?


    Das verwechselst du mir dem Rover V8, der kam von Buick.
    V6 von Buick sind z.B. als 3.8er in vielen australischen Holden und den frontgetriebenen Chevys und Pontiacs zu finden.
    Beim Terrano V6 gibt es übrigens 2 verschiedene Anlasser !

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events

    Zitat

    Original von kato
    Mir hat mal jemand erzählt das der V6 eigentlich von Buick kommt!
    Weiß da jemand was genaueres?


    Das verwechselst du mir dem Rover V8, der kam von Buick


    Ich verwechsle nix! wurde mir nur so erzählt!
    Darum frage ich so erstaunt!


    clusterix
    Lenkrads ist dann aber sicher ohne Airbag?
    Gibts da keine Probleme in .de?

  • Zitat


    clusterix
    Lenkrads ist dann aber sicher ohne Airbag?
    Gibts da keine Probleme in .de?


    Hi, nee meiner ist Ende 1991 gebaut - der hat sowas hässliches nicht :D...da gab es den TD27 mit normalen Vierspeichen X(und den V6 mit grossem Pralltopf
    :eek:
    P.s. gibt es überhaupt hübsche Sportlenkräder mit Airbag? wenn ich so z.B. an das RS4 lenkrad denke - das ist ne aufgequollene Wurst aber kein Sportlenkrad...(pers. Meinung) :D


    Gut Sicherheit ist was ganz anderes als der WD21 - ;)aber ich pers. hatte in 15 Jahren niemals eine echte Gefahrensituation da man eh wegen der räudigen :D zum blockieren neigenden Bremsen :wow:immer vorsichtig fährt (relativ) :D


    Greez


    Soenke

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Hat Dein Terrano Airbag? Mein MD21 jedenfalls nicht...


    Leider hat meiner so ein häßliches Ding! (Bj90 V6)
    Muß mal nachforschen ab wann bei uns die Airbaglenkräder vorgeschrieben waren. :uzi: