Reifendrucktabelle

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 33.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F.G..

  • Hallo,


    habe heute meine Winterräder montiert und nach einer Reifendrucktabelle in der Betriebsanleitung (im Tankdeckel wie bei den anderen Auto -Herstellen ist nix zu sehn) gesucht , natürlich nichts gefunden.


    Welchen Luftdruck habt ihr an Euren Winterrädern oder besser wo ist bei Nissan die Tabelle zu finden?


    Gruß Rainer

  • Hallo !


    Bei meinem QQ ist die Reifenluftdrucktabelle wie in den Nissans davor auch unten an der B-Säule (offene Fahrertür) geklebt.
    Dort stehen die Werte für die Reifen in 215/65/R16 und 215/60/R17.


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • :pol: Bei Winterreifen gilt: +0,2 bar zum Normaldruck!


    Habe vorne 2,5 und hinten 2,3 drin. :perfekt:
    Wenn Ich voll bin, ( :D mit Kids und Gepäck), dann hinten sogar 2,8 bar!


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    :pol: Bei Winterreifen gilt: +0,2 bar zum Normaldruck!


    Habe vorne 2,5 und hinten 2,3 drin. :perfekt:
    Wenn Ich voll bin, ( :D mit Kids und Gepäck), dann hinten sogar 2,8 bar!


    Gruß Jürgen


    Ist das fix? Bei mir hat der Händler heute hinten 2,1 und vorne 2,3 bar in die W-Reifen gepumpt.


    GT

  • Hallo,


    ich habe auf den Winterreifen rundrum 2,5 bar (kann ich mir leichter merken). Die Werte 2,1 bzw. 2,3 sind die "Sommerwerte" und aus meiner Sicht zu niedrig.


    Erwin

  • Hallo,
    habe dies gefunden:


    DIE HÄUFIGSTEN IRRTÜMER ZUM THEMA WINTERREIFEN


    Bisher wurde häufig bei Winterreifen ein etwas höherer Luftdruck als bei Sommerreifen empfohlen.Dies ist bei den heutigen Winterreifen jedoch nicht mehr ratsam. Um die verbesserten Trocken- und Nassfahreigenschaften eines modernen Winterreifen optimal auszunutzen, sollten Sie auf jeden Fall, bei Montage von serienmäßigen Wintergrößen, die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werte einhalten.



    Gruß,Bernd


  • Öhm, das hat man uns beim ADAC Training aber anders gesagt. Uns sagte man das man jeden Reifen grundsätzlich mit mehr Druck fahren kann und dies auch besser sei. Der Fahrzeughersteller benutzt den niedrigen Reifendruck um ein besser gefedertes Fahrgefühl zu erzielen.


    Wens insteressiert, hab hinten 2,9 und vorne 2,6 bar.



    Gruß, Benny.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren.


    Womit erklärst du mir diese Luftdruckkombinaton?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von toska
    ...auf der Semperit-Homepage steht, dass zu viel Reifendruck genauso schlecht sein kann wie zu wenig...


    GT


    Frag 100 Leute zu dem Thema und das hast 150 verschiedene Antworten! Wenn Du mit dem vom Hersteller angegebenen Reifendruck fährst, machst Du sicher keinen haarsträubenden Fehler. Und +/- 0,1 oder 0,2 werden die reifen auch nicht zerstören...

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • ...die Materie scheint mir hier nicht so komplex, dass man hier nicht klar für oder gegen bestimmte Empfehlungen argumentieren könnte...wir sind halt keine Experten, aber Leute die unsere Pneus bauen sollten doch etwas mehr zu dem Thema sagen können...


    GT

  • Auch ich habe beim ADAC-Sicherheitstraining den Hinweis erhalten, dass man den Luftdruck aus 2 Gründen erhöhen sollte:


    - Reduzierung Verbrauch
    - kürzerer Bremsweg


    Zum kurzen Bremsweg. Der Reifen wölbt sich (wohl nachweislich) beim Bremsen, dort wo er Kontakt zur Strasse hat, nach innen. Der Reifen haftet also mit dem Teil der Auflagefläche weniger auf der Strasse, welcher sich nach innen Richtung Felge wölbt. Wird der Ludtdruck nun erhöht reduziert sich diese Eigenschaft und die Auflagefläche des Reifens beim Bremsen erhöht sich. Folge: mehr Auflagefläche, kürzerer Bremsweg.


    Ich persönlich fahre bei meinem noch-Auto (Mini Cooper S) rundum mit 3,0 bar, also rund 0,6 bar über dem empfohlenen Luftdruck. Die Reifen halten aber noch mehr aus (i.d.R. gut 4 bar), was dann aber sehr unkomforbel wird. Die Drücke, die vom Hersteller empfohlen werden, sind - so der Hinweis an mich - Kompromisse aus Verbrauch, Bremsweg und Komfort.


    Bei QQ werde ich den Druck auch wieder auf knapp 3 bar einstellen. Falls es dann doch zu sehr poltert (wobei ich vom Cooper S ja einiges gewohnt bin), werde ich mal sukzessive reduzieren :)

  • ich habe heuer bei der winterreifenmontage überhaupt gas in die reifen geben lassen - hat jemand erfahrung damit, ich habe nur gutes gehört und deswegen diesen versuch gestartet

  • Reinste Geldverschwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp.


    Bringt fast nix.


    Luft ist auch Gas. :tongue:

  • Gas ist aber leichter als Luft, daraus wird der Vorteil beworben.


    Was es bringen soll:
    immer gleichmäßiger Reifendruck
    weniger Verschleiß


    ist ein Test, wenn es nichts bringt, dann hat´s nicht viel gekostet, andere verrauchen den Preisunterschied in 10 Minuten :smoke:


    aprpops - mein erstes auto ohne aschenbecher - und er geht mir nicht ab

  • Zitat

    Original von Nutville
    Gas ist aber leichter als Luft, daraus wird der Vorteil beworben.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Die größeren Moleküle des Reifengases diffundieren in geringerem Maße nach außen, so dass der Reifendruck langsamer abnimmt. Es handelt sich dabei um einen gewissen Gewinn an Sicherheit.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Regelmäßig Luft prüfen fahren ist auch sicher.