Wie zuverlässig ist der Pathfinder MT (Schalter) als Zugfahrzeug?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hi Leute,


    ich weiß, dieses Thema wurde schon in vielen anderen Freds mit angeschnitten, aber ich weiß nicht, ob es schon ein eigenständiges Thema gab und um ehrlich zu sein, ich hab´auch kein Bock danach zu suchen.


    Daher meine Frage nun an die Ferkel-Schalter-Fahrer unter euch, wie zuverlässig ist das Ferkel (Schalter) als Zugfahrzeug?
    Ich weiß, daß viele, die sich hier gemeldet haben, Ärger mit ihrer Kupplung hatten. Das Thema kenne ich ja auch von meinem R20 her. Nur der hat jetzt knapp 150.000km auf der Uhr und die Kupplung wurde 1x getauscht bei 74.000km. Wenn das beim Ferkel genauso ist, dann könnte ich damit leben. Zumal die Schalter gebraucht wesentlich günstiger sind als die ATs, von dem Minderpreis kann man sich mind. 2 neue Kupplungen leisten. :D


    Der Pathfinder AT kann mich bezüglich Schaltpunkte der AT und des Verbrauchs einfach nicht überzeugen, was ja auch schon in anderen Freds ausführlich diskutiert wurde.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel und wie oft willst du denn etwas damit ziehen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi


    Ich fahre seit 2 Jahren und 42.000km den Pathfinder mit Schaltgetriebe.


    Mit dem 1,3T Wohnanhänger hat die Kupplung keine Probleme, beim Ausnützen der 3 Tonnen Anhängelast soll es aber schon mal Probleme geben.
    Im Anhängerbetrieb liegt das Gespann auch jenseits der 100km/h (GPS gemessen) sehr ruhig. Oft merkt ich den Hänger nicht und neige ihn zu vergessen. :19: Durch den Allrad und die Untersetzung gibt´s auch auf den steilsten und matschigsten Campingplätzen keine Probeme.
    Der Verbrauch liegt bei 8,5 Litern :06: Solo und 12 Litern mit Anhänger.
    Die Automatik braucht oft 2 Liter mehr.



    Zur Wartung muss der Pathfinder alle 2 Jahre und/oder 30000km.


    Alex

  • Habe seit 2 Jahren einen Handschalter und habe 61.000 km auf der Uhr.
    Bin ca. 15.000 km mit Wohnanhänger ca. 1600 kg. gefahren.
    Kann Alexxp nur bestätigen.


    Gruß Günter

  • Danke Jungs, daß klingt ja schon vertrauenserweckend.


    @ Bus: Naja, ich suche halt ´nen Ersatz für den Terri. Zwei bis ca. zweieinhalb Tonnen hängen am Haken, je nach dem Pferdeanhänger, den ich dran hänge. Im Winter bin ich weniger los, aber von Ende März bis Anfang Oktober fast jedes Wochenende und zeitweise in der Woche auch noch. Also das Ferkel muß schon was leisten, so ca. 10-12.000km/Jahr mit Anhänger. Der R20 hat das bisher bestens gemacht, aber irgendwann kommt jeder Wagen in die Jahre und ein wenig mehr Platz wäre auch nicht schlecht. ;)


    Gibt es eigentlich schon was Neues darüber, ob Nissan in die neuen R51 MT verstärkte Kupplungen einbaut?

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Habe einen WoWa mit 1.300 kg mehrfach nach Südfrankreich gezogen, wie schon hier gesagt vergisst man ab & an daß was am Haken hängt :D


    Als Zugmaschine ist das Ferkel große Klasse. Eine stärkere Kupplung ist meines Wissens nach nicht geplant.


    Im übrigen: Frage mal Früso, der hat öfters größere Lasten am Haken.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • für dich muschelschubser reicht der handgeschaltete allemal. :D






    mit diesem anhänger (leergewicht knapp über 1 tonne und dem pferd auf dem unteren bild bin ich auf der A3 das "Fernthal" im 6. gang mit maximal 120 und minimal 90 km/h hoch.


    das ist ein 8%iges steigungsstück von ~ 2 km.


    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Leergewicht 1t??? Wow...hast da n Ölbrenner mit drauf zum heizen oder wie?? :D


    Damals als ich meinen 260er abholte sind wir mit unserem D40 gefahren, ca. 2t hinten dran. Ohne Probleme.


    Stärkere Kupplung solls aber angeblich schon geben, hab ich im PickUp Forum gelesen.


    Evntl. mal bei Sachs nachfragen bzw. beim Händler.


    Nismo3

  • dieses gewicht ist bei größeren vollpoly-anhängern schon standard, selbst der gute alte "Sluis Olymp" aus den 90ern wog leer schon so viel.



    für solche anhänger muß das zugfahrzeug mind 2,5 tonnen ziehen können, eher 3 tonnen.
    heute war nämlich die mobile pferdewaage auf dem reiterhof. da hatte ein 4-jähriger bei 1,74 m stockmaß 668 kg. zwei so zossen auf dem anhänger, da sind die 2,5 tonnen schnell ausgereizt. zumal die polyanhänger auch noch gewichtsmäßig stark schwanken, die können je nach ausrüstung etc. noch mal bis zu 200 kg schwerer sein als in den papieren steht. eine lage mehr glasfaser als bei dem bauartmuster-anhänger und du bist schon etliche kg über den 1000 kg

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nee Hotte, ist schon klar, daß der handgeschaltete für mich ausreicht, was anderes fahr ich ja zur Zeit auch nicht. :stichel: :D
    Mir ging es ja auch mehr darum, wie die Erfahrungen in Bezug auf die Technik bzw. Haltbarkeit des Schalters als Zugfahrzeug sind. Also kurz gesagt: Wieviel Kilometer wurden abgespult? Mit oder ohne Probleme?



    [OFFTOPIC]Übrigens, wenn´s dich interessiert, es gibt wieder neue Bilder bei Erik W. auf der HP unter Eröffnungsturnier Futterkamp. ;)[/OFFTOPIC]

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • ich meinte ja damit, das du bei deinen örtlichen gegebenheiten nicht mit übermäßigem kupplungsverschleiß rechnen mußt.
    die hat bei mir zwar auch schon mla gemüffelt, aber das mit allrad und überladenem anhänger auf schnee beim rückwärtsrangieren :D


    ich hab jetzt ~ 38 k kilometer auf der uhr...


    schick mir mal den link, dann schau ich nochmal.
    bei uns war heute hausturnier.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso


    heute war nämlich die mobile pferdewaage auf dem reiterhof. da hatte ein 4-jähriger bei 1,74 m stockmaß 668 kg. zwei so zossen auf dem anhänger, da sind die 2,5 tonnen schnell ausgereizt.


    Wie? Ein Pferd mit fast 700 Kg?? Das kann ich ja kaum glauben!
    Hätte Pferde mit höchstens 350 Kg geschäzt.


  • Jede Menge Wurst, lieber puuu, jede Menge Wurst ;) :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • kleine ponies haben das, ja :D


    ein normlaer warmblüter liegt so zwischen 550 und 750 kg je nach größe. kaltblüter wie das shire-horse, gerne als größtes pferd der welt bezeichnet, wiegen auch schon mal an die 1000 kg und drüber, haben aber auch ein stockmaß (gemessen am widerrist --> übergang vom hals zum rücken, von bis zu 2 metern) :D




    dieses pferd hier heißt "Lord Deighton Dambuster" und gehört Diana Antoinne.
    er beherrscht sogar dressur grand-prix lektionen. er war der erste shire den ich live gesehen habe.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    ** Noch mehr Wurst ** :D


    Mjam Mjam wann steigt die Grillfete :Bier:

  • @ holly: btw deighton steht bei dir umme ecke, in Wetter.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Meiner ist automatik und Ich bin in den USA. Wir haben einen Wohnwagen (ca. 2t). Keine Probleme.

  • mit der automatik gibt es in der regel auch keine probleme, von den unmotivierten schaltvorgängen mal abgesehen. ;)


    aber die kupplung bei den schaltern bereitet hier so manchem leider doch kopfzerbrechen.


    den motor in deinem R51 gab es hier, wenn auch nur ganz kurz, auch nur mit automatik. nach etwas über einem halben jahr hat nissan dann festgestellt das sich ein 4 liter benziner in diesem auto hier in deutschland nicht so wirklich gut verkaufen läßt :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel