Was sagt ihr zu den Bremsen im P11?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampire.

  • Also ich hatte ja jetzt über die Tage nen Almera(N16) als Leihwagen, weil mein Auto rapariert wurde und als ich dann heute meinen wieder abgeholt habe wurde mir erstmal der Krasse Unterschied bewusst.


    Jetzt wundert es mich auch nicht mehr das ich nicht rechtzeitig anhalten konnte, mit dem Almera wäre das nicht passiert.


    Was sagt ihr über die Bremsen vom P11 (bis Bj. 98 ) ?


    Das die nicht die besten sind wusste ich ja schon, aber das der Unterschied wirklich so gravierend ist hätte ich nicht gedacht.

  • Soviel ich weiß, sind die Bremsen beim N16 baugleich mit denen vom P11GT (von der Größe her usw.). Was Dir vielleicht aufgefallen ist, ist dieser komische Bremsassistent beim N16. Funktioniert scheinbar bei zunehmender Beladung oder so..... genau weiß ich das auch net.


    Prof. Rainer weiß sicher bescheid...... ;)



    MfG Georg :spring:

  • Meine Bremsen sind nicht die besten. Hatte auch ein paar unangenheme Situationen mit meinem P11. Im vergleich zu unsrem Pegout (weis immer noch nicht wie man das richtig schreibt) sind die P11 Bremsen wirklich bescheiden.

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • ich kann mich da nur anschließen, bremsen sind eher bescheiden. für anfänger ist das sicherlich besser wegen der dosierung, aber welcher anfänger fährt schon nen großes auto?


    für dolle wirkung muss man auch richtig feste drauftreten. hatte zwischenzeitlich mal nen neuen beetle gefahren und war da anfangs nur am abnicken wegen der straffen und sensiblen bremse.

  • Jo,
    na dann bin ich ja beruhigt,meiner bremst echt super.Nur ein kleiner Tritt aufs Bremspedal und er steht.Da brauchste nich mal Sportbeläge. ;)
    Dann hatte der Primera wohl bis 98 echt Probleme. :eek:
    Selbst der K11 hatte gute Bremsen,allerdings nur in Verbindung mit Ferrodos.


    Frank

  • Also ich bin mit den Bremsen von meinem P11 Bj01 sehr zufrieden,hatte bis vor ner Woche nen Peugeot 306 Break und der Nissan braucht den vergleich absolut nicht zu scheuen im gegenteil.....


    Grüssle
    Viper44

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

  • Also ich habe mich auch gewundert warum die bremswirkung so beschissen ist war manchmal richtig eng geworden. Habe aber letztde woche neue Scheiben und Klötze draufgemacht und siehe da erste sahne. Wenn das fahrwerk nicht so gut mit der Karosse verschraubt wäre dann würde die karosse alleine weiterfliegen.
    Habe jetzt scheibe und klötze von ATE genommen. nicht gerade preiswert aber dafür hatt man was ordentliches. achso ihr wisst ja das mann alle zwei jahre bremsflüssigkeit wechseln sollte. das macht sich auch bermerkbar.


    Nur mal so ne info neben bei. Was ihr draus macht ist alleine eure freie entscheidung. Wollte nur so meine erfahrung weitergeben.


    Mfg Poncho :hi:

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • Das mit der Bremsflüssigkeit kann ich bestätigen. Hab sie letzten bei mir gewechselt und siehe da die Bremswirkung ist jetzt etwas besser.
    Ich fahre einen P 11 GT und konnte mich über die Bremswirkung voher auch nicht beschweren.

  • ja, die vorderen bremsscheiben sind innenbelüftet und im durchmesser größer als bei den anderen modellen!

  • Trotzdem gebt mal für die Bremsen richtiges geld aus, auch wenn es weh tut aber die Klammoten von Nipparts oder wie die ganzen "billig marken" (nicht das die unbedingt immer schlechter sind)heissen sind nicht so das wahre. Wie gesagt habe jetzt alles von ATE druff und der bremmst wie ne sau.
    Müsst ihr wissen aber mir ist es wert.


    Mfg Poncho :hi:

    wenn männer sich mit ihren kopf beschäftigen dann nennt man das denken.
    wenn frauen das gleiche tun dann heist es frisieren.
    (anna magnani)

  • Also das mit den billigeren Teilen hab ich schon hinter mir. Hab früher auch immer die Sachen genommen die ich billiger bekam.
    Aber dann hab ich mal original Teile genommen . Die haben dann auch gleich länger gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zu den Bremsen des Primeras einiges sagen!Der P10 mit 1,6er hatte nur vorn Scheiben unbelüftet.Hinmten Trommeln.Der bremste sehr mies.(48m 8o in der Autobild gemessen..)Die 2,0er und Gt's(ABS Serie)hatten Scheiben rundum und vorn innenbelüftet.Bremswerte von 41-43m waren damals recht gut.Der Diesel hatte meines Wissens die 1,6er Bremsanlage.GT etwas größere Scheiben vorn???Ich weiß es nicht genau.Beim Facelift'95 wurden alle P10 auf die Bremsanlage des 2,0 ausgelegt mit ABS Serie.Beim P11(ABS Serie) hatten die 1,6er wieder hinten Trommeln(43m)aber innbelüftete Scheiben vorn.Die 2,0er wie beim P10 rundum Scheiben und belüftet vorn.(41m)Der GT dasselbe aber größere Scheiben vorn(40m).Diesel wie 1,6er.Beim P11-144 dann kamen EBV(Elektronische Bremskraftverteilung) und Bremsassistent dazu.Ergebnis war gut.Werte um die 39m waren die Folge.Beim P12 wurde es noch besser.Bremswerte um 37m :Bier: sind gemessen worden.Das ist mit das Beste was es derzeit in der Mittelklasse gibt.Der hat Riesenscheiben und schon sehr breite Reifen vom Werk.Z.B der Tekna mit den 17ern :eek:
    Allgemein bremst das KFZ mit breiten Reifen besser als mit schmalen.Merke das immer wieder beim Winterreifenwechsel von 205/45R16 auf 185/65R14.Deutlich schlechteres Bremsgefühl und schwammig.. :kotz:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    2 Mal editiert, zuletzt von Busfred ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist korrekt!Facelift gibt es ja seit ca. August '94.

  • Zitat

    Original von Busfred
    GT etwas größere Scheiben vorn???


    Also der 1.6l von 1991 hat kleinere Bremsscheiben vorne als der 2.0l von 1995. Ich weiss jetzt nicht ob das an der Motorisierung liegt oder am Jahrgang.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    OK.Überzeugt!Dann müssen die Bremsen schon eher gewechselt worden sein...Du hast ja auch dieses große Lenkrad mit sogenanntem großen Aufpralltopf drin.Dann muß es ab Modelljahr '94 gewesen sein.Also ab Ende 1993.Facelift gab es auch korrekterweise ab Februar/März '95.Vielleicht kann ja irgendwer genaue Aufklärung liefern!???

    • Offizieller Beitrag

    @ Eliminator


    Deine Aussage ist korrekt.1,6er hatte kleinere Scheiben als der 2,0 und sie waren nicht belüftet.Der 2,0 hatte innenbelüftete.Weiß nur nicht ob der GT gößere Scheiben vorn als der normale 2,0 hatte!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!
    :spring:
    Die Bremsen...


    Ist das einzige Thema, bei dem ich mein Auto nicht so mag.. :(


    Hab auch bei meinem 98er P11 Topsport meine Problemchen..
    Zum einen das (ich glaub fast Nissan-typische) Problem, dass man tierisch in die Eisen treten muss, um zu verzögern (anders als bei z.B. Renault, Ford etc.), genau dasselbe hatte mein Sunny N14 und die P10 bze. der P11 Gt von meinem Bruder auch.
    Man ist halt mittlerweile daran gewöhnt, regt also nicht mehr so auf.


    Das Hauptproblem ist bei mir die Bremse vorn rechts:
    die Scheibe läuft teilweise heiß (ist auf der Autobahn nicht so lustig, wenn Du mit ner glühenden Bremse notparken musst... :kotz:
    Hab schon alles 3 x auseinanderbauen und prüfen lassen-> nix gefunden..
    Zu Zeit ist es mal weg, dann wieder da, also klar am Sattel kanns wohl auch nicht liegen, und nur auf Verdacht 300 EUROnen dafür ausgeben??


    Dritte Sache ist das ABS, dass sich bei mir nicht so mit der Tiefe (80 mm vorn) und Winterreifen (15") verträgt.
    Will heißen, dass bei bei der geringsten Unebenheit die Bremskraft weggeregelt wird.


    Der "Rest" des Autos ist dafür top, nur schade, dass einem gerade bei den Bremsen keiner richtig weiterhelfen kann..


    Ach so: gibts die ATE Powerdisc jetzt auch für den P11 GT??


    Grüße
    Chris