Winterreifen

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 29.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst11.

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Sommerreifen haben selbstverständlich keine M+S-Kennzeichnung.


    Sommerreifen habe in SUV-gängigen Größen eben doch oft eine M+S-Kennzeichnung und sind doch nur Sommerreifen. Deswegen soll man eben nichts auf diese wertlose Kennzeichnung geben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Namensvetter


    Der J10 soll keine M&S Kennung tragen.


    @ Bremsklotz


    Für polopoli sind M&S Reifen wohl echte Winterreifen. ;)


    @ Polopopli


    Welche Reifen hast du denn nun genau drauf?

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Bremsklotz
    Sommerreifen haben selbstverständlich keine M+S-Kennzeichnung.


    Sommerreifen habe in SUV-gängigen Größen eben doch oft eine M+S-Kennzeichnung und sind doch nur Sommerreifen. Deswegen soll man eben nichts auf diese wertlose Kennzeichnung geben.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein reiner Sommerreifen eine M+S-Kennzeichnung hat.


    Dann könnte man ja auch Fleisch als vegetarisch, Schnaps als alkoholfrei und Bayern München als beliebten Fussballverein kennzeichnen :D

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von pegasus
    Zur Aufklärung, alle QQ`s haben reine Sommerräder in Serie, [...]


    Und selbst die haben M+S-Kennzeichnung, oder? Also, M+S sagt nichts aus.


    Nein, der QQ hat auf seinen Sommerreifen keine M+S-Kennzeichnung, höchstens in den Innenwänden. Mein Händler weigert sich aber, mich nachsehen zu lassen!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von hunterb52
    ...es sollte doch reichen wenn die die einen QQ fahren hier schreiben,daß auf den Sommerreifen keine M+S Kennzeichnung drauf ist.
    Und pegasus solltet Ihr doch glauben,oder?


    Und ich wollte nur darauf hinweisen, das M+S und Winterreifen nichts miteinander zu tun haben. Aber wen's nicht interessiert... mir soll's wurscht sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Dann könnte man ja auch Fleisch als vegetarisch, Schnaps als alkoholfrei und Bayern München als beliebten Fussballverein kennzeichnen :D


    Mit dem Unterschied, dass die M+S-Kennzeichnung nichts wert ist, weil die Anforderungen an M+S jahrzehntealt sind und vor allem die Kennzeichnung nicht geschützt ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von hunterb52
    ...es sollte doch reichen wenn die die einen QQ fahren hier schreiben,daß auf den Sommerreifen keine M+S Kennzeichnung drauf ist.
    Und pegasus solltet Ihr doch glauben,oder?


    Und ich wollte nur darauf hinweisen, das M+S und Winterreifen nichts miteinander zu tun haben. Aber wen's nicht interessiert... mir soll's wurscht sein.


    Das hat auch hier jeder verstanden. M+S steht auch auf sog. Ganzjahresreifen, was ja auch Sinn macht. Denn wenn man einen Reifen das ganze Jahr auf dem Auto hat, fährt man auch mal im Winter. Der Unterschied zum Winterreifen ist, dass zusätzlich "all season" oder ähnliches dabei steht.


    Was ist jedoch nicht glaube ist, dass Sommerreifen -egal ob PKW, LWK, SUV etc- eine M+S-Kennung haben. Dies würde diese Kennung in der Tat völlig unsinnig machen.


    Nur sollte man sich natürlich nicht auf diese Kennung verlassen und glauben, dass man damit automatisch einen vollwertigen Winterreifen hat.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()

  • Zitat


    Wo unter anderem zu lesen ist:


    Zitat

    Die Kennzeichnung „M&S“ ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.


    Edit: Der Continental 4x4 Contact, den ich lange Zeit auf dem X-Trail in 215/65R16 (diese Dimension ist auch auf dem QQ gängig) fuhr, ist ein reiner Sommerreifen und trägt definitiv die M+S-Kennzeichnung.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von hunterb52
    ...es sollte doch reichen wenn die die einen QQ fahren hier schreiben,daß auf den Sommerreifen keine M+S Kennzeichnung drauf ist.
    Und pegasus solltet Ihr doch glauben,oder?


    Genau ;) Die Sommergummis sind natürlich OHNE M+S Kennung. Wobei diese Kennzeichnung noch lange kein Garant für echte Wintergummis ist.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Bremsklotz
    Dann könnte man ja auch Fleisch als vegetarisch, Schnaps als alkoholfrei und Bayern München als beliebten Fussballverein kennzeichnen :D


    Mit dem Unterschied, dass die M+S-Kennzeichnung nichts wert ist, weil die Anforderungen an M+S jahrzehntealt sind und vor allem die Kennzeichnung nicht geschützt ist.


    Das M&S-Kennzeichen kann jeder Herstller nach eigenem Gutdünken verwenden. Der Haupvorteil dieses Kennzeichens ist es, dass man auf einem Fahreug Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren kann. Im Offroad-Bereich wird das speziell ausgenutzt und somit auch auf völlig winteruntauglichen Reifen (MT's, Wüstenreifen etc.) raufgepappt. Diese haben häufig nur einen Geschwindigekitsindex Q und können durch diesen Trick auch von Autos mit höherer Vmax gefahren werden (kleiner Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers erforderlich).


    Unabh. ob die QQ-Serienreifen ein M&S-Kennzeichen haben (hier hat ja einer auch gepostet dass er eins auf seinen Reifen hat) - das sind m.E. keine wintertauglichen Reifen (nicht mit dem Goodyear Eagle Vector zu vergleichen) und sollten deshalb durch echte Winterreifen ersetzt werden.

  • danke für die antworten konnte leider nicht schreiben am wochenende


    ich habe nun volgende reifen drauf



    Dunlop ST 20


    speed index H also 210 kmh


    mit bezeichnung " All Aeason M+S "


  • Die auf dem X-Trail in gleicher Größe absolut winteruntauglich waren...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von polopoli
    na das hört sich doch gut an .....danke das freut mich


    Was freut Dich an "winteruntauglich"?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hier hat es gestern das erste Mal geschneit, so dass ich nun dringend Winterreifen für meinen Qashqai benötige. Das der erste Winter ist, muss ich diese natürlich neu kaufen. Ich hab mal im Internet nach guten Winterreifen gesucht und auch einige Testtabellen gefunden. Mein Nissan-Händler hat mir schliesslich den Dunlop 215 / 65 R 16" SP Winter Sport M3 empfohlen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Falls ja, welche? Oder könnt ihr mir einen andern guten Reifen für den QQ empfehlen? Freue mich über eure wertvollen Tipps.


    Gruzz

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Hier hat es gestern das erste Mal geschneit, so dass ich nun dringend Winterreifen für meinen Qashqai benötige. Das der erste Winter ist, muss ich diese natürlich neu kaufen. Ich hab mal im Internet nach guten Winterreifen gesucht und auch einige Testtabellen gefunden. Mein Nissan-Händler hat mir schliesslich den Dunlop 215 / 65 R 16" SP Winter Sport M3 empfohlen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Falls ja, welche? Oder könnt ihr mir einen andern guten Reifen für den QQ empfehlen? Freue mich über eure wertvollen Tipps.


    Gruzz



    Ließ dir einmal den Winterreifentheard durch! ;)


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER