vorderer Querklenker am P10

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage an die Profis.Mein P10 frißt wie fast alle Primeras regelmäßig seine Querlenker.Heißt sie fangen zwischen 20 und 60 TKM wieder an zu klappern.Habe sie 3mal auf Kulanz getauscht und einmal selber bezahlt.Diese sind nun seit ca. 70 TKM drin.Die klappern sich jetzt eins von der Seele.Aber nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50-60. :evil: Besonders seit dem Wechsel auf Wintis.Merke beim Fahrverhalten aber keine Verschlechterungen oder Unsicherheiten.Was kann auf Dauer damit passieren???Hab keinen Bock die Teile schon wieder zu wechseln.200€ :eek: sind mir zu fett alle 50TKM.Mein SE hat jetzt knapp 220 TKM runter und soll nächstes Jahr auch veräußert werden zwecks Erwerb eines P11 GT oder P11-144 2,0l. :Bier: Deswegen will ich sie nicht mehr wechseln.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Hallo Busfred,
    nachdem ich mit anschauen musste wie bei ATU am Fahrwerk herumgeschraubt worden ist (Stoßdämpfertausch), kann ich Dir vielleicht eine Erklärung geben.
    Meinen Hinweis, dass man solche Teile (Ouerlenker) nicht bei aufgebocktem Fahrzeug festschrauben darf, hat man mit: "..das Gummi ist doch elastisch..." kommentiert/ignoriert.
    Wenn ich sie anschließend zu Hause nicht gleich gelöst und dann erst bei Durchgefedertem Wagen angezogen hätte, wären sie schon längst ausgeschlagen (aktuell 208.000km, tiefergelegt und immer noch die 1.Ouerlenker - ohne Klappern!).


    der fetischist


    P.S.
    das Klappern kann auch vom Ouerstabilisator kommen

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Schmier doch einfach ein wenig Kriechöl an die Gelenke, solltest dann auch ruche haben...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    @ Fetischist


    Das habe ich noch nie gehört was du das erzählst bezüglich festschrauben usw.Ich war da bisher immer beim freundlichen Nissanmann um die Ecke!Der muß doch wissen was er macht oder?Außerdem ist das doch die berühmteste Primera(P10)krankheit die es gibt oder gab.Das steht in jedem Gebrauchtwagentest unter verschleißfreudiger Vorderachse.Das sagt dir jeder Nissanhändler!Wollte halt wissen ob das sich mal negativ auswirken kann das da die Gelenke Luft bekommen.


    @ Eliminator


    Wie soll ich das schmieren?Die Gelenke sind doch zu.Von außen bringt das ja nix.Auf Dauer ist die Wirkung ja auch nicht....

  • Was meint Ihr?


    Hab Mir ja meinen 2.ten P10 eGT anfang November beim Nissanhändler gekauft. Nu ist uns auf der Bühne aufgefallen das beide Querlenker ausgeschlagen sind. Hab 1cm Spiel im Rad auf jeder Seite.
    Soll ich den Händler darauf aufmerksam machen das sowas ja nicht wahr sein kann. Hab den ja schließlich erst seid 5 Wochen. Und seid einer Woche Spinnt mein Blinker/Lichtschalter, hat ein Wackelkontakt drinne.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab richtig Schotter für den GT hingeblättert, dann kann ich ja auch ein Einwandfreies Auto verlangen oder? Auch 5 Wochen danach oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hilft mir zwar nicht aber ich würde Dir empfehlen mal das Autohaus zu fragen ob die sich nicht an den Kosten für die Querlenker beteiligen wollen!Hast du Gebrauchtwagengarantie?Dann müßte da doch was gehen oder?Pendelt der Dir leicht über die Piste bei hohen Geschwindigkeiten?Hatte zuletzt das Gefühl, daß er nicht mehr sauber geradeaus lief.Da muß ja Spiel entstehen wenn das klackert...

  • Gebrauchtwagen Garantie hab ich. 1 Jahr sogar.


    Bei Hohen geschwindigkeiten merkste das der nicht sehr stabil gerade aus läuft. Und was wir gesehen haben das meine vorderen Reifen unrund dadurch ablaufen. In fachchinesich sachte der Kumpel zu mir das die ausgewaschen sind.

  • Bei den neueren P10 reicht es auch nur die Buchsen zu wechseln!
    Der Reperatursatz kostet bei NISSAN satte 170Teuros und ist ne Sauarbeit die zu wechseln!
    Aber es ist halt eine Krankheit vom P10 und da kannste nix machen!
    Passieren kann aber nicht viel....bin selber ein Jahr(30000km) so rumgefahren :tongue:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, daß man nur noch die Buchsen wechseln lassen kann.Aber länger halten tuen die Teile deswegen auch nicht.Und viel billiger als der ganze Querlenker sind die auch nicht.Ist eine Fehlkonstruktion.Nicht langlebig genug konstruiert.Also im Großen und Ganzen kann man also damit weiterfahren bis sie zu viel Spiel bekommen und man das Lenkrad mehr festhalten muß?Fahre sehr viel und 15TKM sind bei mir schnell zusammen.Auf jeden Fall nervt mich das Geräusch schon sehr. :kotz: Aber beim Fahren merke ich noch nicht viel.Naja.Mal schauen wie sich das entwickelt.Wenn mir noch mehr ihre Erfahrungen schildern können.Dann bitteschön!Nur zu!

  • die buchsen helfen nur was enn der querlenker ein neueres baujahr ist bei alten nicht. außerdem hat die nissan nur auf den markt geschmissen um sich von der garantie raus zu drücken.

  • Meiner ist ein Baujahr '94 P10 eGT.
    Kann ich somit auch den Reparatur Satz nutzen?? Sprich nur die Buchsen auswechseln?

  • Ja ich glaube ab 93er BJ.
    Teilenummer:54545-86J24 2mal
    Sollte der gleiche sein wie beim 2,0L

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Busfred:
    Laut Nissan-Wartungsanleitung dürfen alle Gummi-Metall-Lager im Fahrwerksbereich erst dann angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht!
    Dies hat seinen Grund in der Konstruktion solcher Lager: Hier bewegt sich ja kein Bolzen in einer Hülse, wie das früher üblich war, sondern der Bolzen ist in der Metallhülse festgezogen und nur das Gummi verdreht sich elastisch in sich selbst! Wenn solch ein Teil bereits auf der Hebebühne fest angezogen wird ist es dann bereits bei normal stehendem Fahrzeug (speziell bei den Tiefergelegten!) stark verdreht und reißt dann bei stärkerem Einfedern über kurz oder lang an der Metallhülse ab - dann entsteht Spiel, und das wars.


    der fetischist


    P.S.
    das Ablassen eines Autos auf unter den Radaufhängungen gestellte Klötze ist wohl zu viel Arbeit in den Werkstätten - vielleicht reagiert der P10 auch nur auf Grund seiner Multilenker-Vorderachse so empfindlich (diese Konstruktion unterscheidet sich ja deutlich von allen "normalen" Federbein-Vorderachsen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • hi leute!


    hab meinen p10 frisch vom händler gekauft und ca. 8000km später waren beide querlenker hin.geh ich zum händler(nissan-vertretung!!!!!!!!),sagt der zu mir: pech is ein verschleißteil.tja,das war´s mit der garantie.beide querlenker mit neuen scheibenbremsen und klötzen 700Euros :heul:
    jetzt weiß ich wenigstens,daß ich mein nächstes auto nur mehr mit guten beziehungen kauf.
    angeblich kann man die querlenker instandsetzen.es gibt da so einen nissanschlachter in österreich der macht so was.


    mfg pioneer

  • Also das mit den Verschleißteilen stimmt zwar aber wenn nur 8000 km später die Querlenker ausgeschlagen sind dann waren sie mit sicherheit auch schon beim Kauf defekt.
    Auch ist es interessant wie lange du das Auto schon besitzt wenn es noch nicht 1/2 Jahr her ist das du den Wagen Gekauft hast dann hätte der Nissan-Händler sie auf Garantie wechseln müssen.
    Auch mit den Bremsscheiben habe ich da meine bedenken ich meine sie sollten schon länger als 8000 km halten.
    Dazu ist es wichtig das du dir dein Wartungsheft nochmal ansiehst wenn du eins hast.
    Es ist auch ratsam mit dem vorbesitzer in kontakt zu treten wenn er nichts zu verheimlichen hat dann kann er dir bei der vorgeschichte des autos sehr hilfreich sein.

  • in der garantiezeit war ich schon mehrmals beim händler(hab leider einen nicht so üblich zuverläßigen P10 erwischt)und machte ihn immer auf die gleichen macken an.z.B:schlagen an der hinterachse-linke seite.er sagt: sind die reifen.jetzt mit den neuen winterreifen ist es nur leiser geworden.
    ich war gestern bei dem händler und hab ihm vor den kunden zur sau gemacht.angenehm war es sicher nicht für ihn.das problem ist auch,daß ich mit manche mängel nicht sofort hingefahren bin und außerdem war es mein erstes auto.da hört man manche sachen nicht sofort.
    aber das beste ist,daß ich mit meinem auto beim öamtc zum ankaufstest war und der sagte "alles in ordnung".
    meine garantie auf verschleißteile ging bis 8000km.ich hatte 8200 gefahren und er sagt pech gehabt.wenn das ein korrekter händler wäre hätte er wenigstens einen preisnachlaß gemacht.das mit den bremsen bin ich selber schuld.hatte leider eine vollbremsung aus 190km/h(ohne abs).die scheiben hatten dann einen seitenschlag.

  • Das mit der garantie über 8000 km ist zwar schön aber wenn der mangel im ersten halben jahr nach kaufdatum aufgetreten ist das muss dir der händler beweisen das der mangel erst in der zeit augetreten ist als du das auto besessen hast wenn er das nicht kann dann muss er dir diese teile tauschen neues gesetz allerdings erst ab januar 2002.
    Auch ist mir nicht bekannt das es P10 2.0 modelle ohne ABS giebt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Richi


    es gab den 2,0 ohne ABS.Der eGT hatte es von Anfang an.der 2,0 sowie der 1,6 glaube ab 94 Serie.Ab dem Zeitpunkt hatte auch der 1,6 die 2,0 er Bremsanlage.

  • also meiner hat kein abs,ist aber auch egal.um mich geht es hier auch nicht.busfred ich kann dir nur raten,daß du dir die querlenker noch einmal machen laßt.so kurz vor dem verkauf.da kann dir auch keiner was vom VK-preis abziehen,weil die querlenker hin sind(außer du findest so einen wie mich :D )weil wenn nicht, ziehen die dir sicher mehr ab als die reperatur ausmachen würde.außerdem ein bißchen spiel ist erlaubt.ich weiß,daß es nervend ist,aber wenn du die jetzt machen laßt und dann fährst du irgondwo in ein loch oder so und sie fangen wieder an zu schlagen,dann mußt du wieder kohle reinstecken.


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    THX Pioneer


    Sehe ich auch so.In der Stadt nervts.Bei uns wird viel gebaut.Also schlechte Straßen.Und dann klackert es so schön vor sich hin.Auf Strecke hört man es nicht mehr.Und auf die Fahreigenschaften hat es sich noch nicht ausgewirkt.TÜV hat er ja erstmal ohne Mängel bekommen.Also kanns soo tragisch ja nicht sein!Muß ich halt Radio etwas lauter machen. :flipa: