DPF Lampenfunktion

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 19.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horseman.


  • Auf Seite 3 dieses Threads hatte ich das schon mal genauer beschrieben.
    Da man hier immer auf die Finger bekommt wegen Doppelpostings etc. hab ich nur kurz und knapp geantwortet.

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • So. Heute hatte ich nach 5.900 km gesamt und ca. 150 km Stadtverkehr im Verlauf von zwei Wochen ohne Schnellstraße dazwischen auch das Vergnügen, die gelbe Lampe zu Gesicht zu bekommen. Ich habe nicht lange gefackelt und bin auf die Bundesstraße gefahren. Ich dachte mir, dass man ein paar Kilometer dann und wann extra vielleicht grade noch so ertragen könnte. Es dauerte dann aber 31,8 Kilometer bei Tempo 100 und eine knappe halbe Stunde meines Sonntags, bis die Lampe erlosch.


    Das werde ich definitiv nicht akzeptieren. Habe meinem ausliefernden Händler jetzt die Situation schriftlich geschildert und warte auf Lösungsvorschläge von dessen Seite. Sollte es keine (technische) Lösung geben, werde ich wahrscheinlich einen Anwalt einschalten und versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das wird zwar ein gewisser bürokratischer Aufwand, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, aber ich fahre doch nicht alle 150 Kilometer 30 Kilometer extra, um meinen Filter freizubrennen!


    Ich fühle mich doch leicht von den Herstellern verarscht: Wenn die Dinger nicht ausgereift sind, dann sollen sie's weglassen oder sich mal vernünftig hinsetzen und so ein Teil so entwickeln, dass es wirklich wartungsfrei ist. Ist ja schließlich nicht so, dass es da keine Ideen gäbe …

  • Wie schon im DPF-Thread geschrieben wurde:



    Es liegt also nicht an den 150 km Stadt X(

  • Natürlich liegt es nicht ursächlich und ausschließlich an den 150 km in der Stadt, aber es zeigt doch, dass es reichen kann, eine nicht besonders lange Zeit nur Stadtverkehr zu fahren und dann das Lampenleuchten zu bekommen. Das ist einfach ein dämliches System.


    Warum brennt der Filter nicht frei, wenn er Gelegenheit dazu hat, also wenn eine längere Zeit schnell gefahren wird? Dass er das nur tut, wenn die Windel voll ist erhöht doch die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass man vom Lämpchen ereilt wird.


    Wie dem auch immer sei, es ist für mich nicht tragbar, dass ich zur Wartung eines wartungsfreien Fahrzeugsystems in regelmäßigen Abständen ungewollt in der Gegend herum fahren muss. Deshalb prüfe ich in der Sache momentan rechtliche Schritte, die nach Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag führen.

    • Offizieller Beitrag

    Das das System nicht vollkommen ausgereift ist ist klar, aber deine Wandlungsversuche sind schlichtweg lächerlich....


    Außer viele Nerven zu lassen und Geld verpulvern wird das nichts einbringen....

  • Moin
    Das selbe Problem haben diverse Audi Fahrer auch und sind damit nicht weiter gekommen,da Audi sich auf seine Bertiebshinweise verweist.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Busfred:
    Ah, da bist Du ja endlich. Hatte schon gedacht, Du hättest es aufgegeben, zu jedem meiner Posts Deinen Senf dazu zu geben. Aber wahrscheinlich machst Du das ja nicht exklusiv bei mir, sondern hast allgemein ein großes Bedürfnis, mit Deine Meinung und Einschätzung das Netz zu verschmutzen.


    Jetzt verrate ich Dir ein ganz großes Geheimnis: Deine Meinung interessiert mich nicht! Deswegen: wenn Du das lächerlich findest, dann lache.
    (Und sieh's doch mal von dieser Seite: Wenn ich meinen Qashqai zurückgeben kann, dann hast Du hier endlich Ruhe vor mir. Das ist Dir doch sicher auch am liebsten, ODER???)


    Starmaster:
    Ja, das haben die bisher so gemacht. Ich verweise aber mal auf dieses wunderbare Gerichtsurteil des OLG Stuttgart. Man beachte vor allem den drittletzten Abschnitt, den ich hier mal direkt zitieren möchte:



    Zitat

    Dennoch entschied das OLG Stuttgart zugunsten des Käufers, da sich der Pkw nicht für eine gewöhnlich Verwendung eigne. Zwar entspreche das Fahrzeug dem Stand der Technik, es bestünden nach Ansicht der Richter jedoch keine Zweifel daran, dass Dieselfahrzeuge prinzipiell für den Kurzstreckenbetrieb geeignet sind. Daher könne der Verbraucher grundsätzlich erwarten, dass ein Diesel-Pkw auch im Kurzstreckenbetrieb ohne technische Probleme verwendbar ist. Werde der Käufer vor Vertragsschluss nicht über die mangelnde Kurzstreckentauglichkeit aufgeklärt, so könne sich der Verkäufer nicht darauf berufen, dass sich diese Tatsache aus der Betriebsanleitung ergibt.


    Mich hat keiner über die mangelnde Kurzstreckentauglichkeit hingewiesen. Also. Ich habe das ganze inzwischen meiner Rechtsschutzversicherung gemeldet und warte, was die dazu sagen.


    Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten (ganz speziell natürlich für Busfred, damit er eine Falsche Aldi-Sekt aufmachen kann, falls ich mich von hier verabschiede).

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Das selbe Problem haben diverse Audi Fahrer auch und sind damit nicht weiter gekommen,da Audi sich auf seine Bertiebshinweise verweist.


    mfg starmaster


    Und nicht nur Audi, diese Problematik haben dzt. leider alle Hersteller von Diesel mit DPF :pol:


    Wobei ich nun seit über einem Jahr Qashqai Erfahrung bisher nur einen Kunden mit verstopftem Filter beim 2.0 DCI in Erinnerung habe. :mmmm:

  • Ja der Busfred halt......



    Vielleicht ist das NISSAN System ja noch im Alpha Stadium. :lachwalzen:


    Mein Onkel hat einen aktuellen Volvo S60 D5 mit DPF (jetzt 50 TKM) und da gibt es keine Probleme. Er weiß wohl nicht mal das er so eine Lampe hat. Der fährt aber auch öfter längere Strecken.


    Ein Bekannter von meinem Vater hat einen E60 535 d.


    Er fährt morgens zur Arbeit (ca. 5 Km). Dann mittags nach Hause (5 Km), dann wieder zur Arbeit und abends wieder nach Hause.


    Sonst fährt er schon mal am WE weg. Aber eigentlich ist er kein rechnerisch sinniger Dieselfahrer. Er zahlt wohl deutlich mehr als für nen Benziner.


    Er hat sich die Gurke nur gekauft, weil ihm der Druck (der 535d Bi Turbo geht wirklich brutal) gefallen hat.


    Er hatte noch nie irgendwelche Probleme mit leuchtenden DPF Lampen und er wäre auf jeden Fall ein ganz heisser Kandidat dafür.


    Mein Schwager hat einen Touran 105 PS mit DPF (Firmenwagen). Die VAG sollen ja so viele Probleme mit DPF haben.
    Da gab es auch (trotz unendlicher Kurzstrecken im Urlaub) keine DPF Lämpchen.


    Die bessere Hälfte eines mir bekannten NISBO Users, nutzt einen A3 Sportbacke 2.0 TDI mit DPF. Da gab es (trotz verufenem PD System) keine Probleme mit.



    Es gibt wohl doch noch Hersteller die ein brauchbares Produkt ausliefern, während NISSAN den Beta Test beim Kunden ausführt.

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Mein Schwager hat einen Touran 105 PS mit DPF (Firmenwagen). Die VAG sollen ja so viele Probleme mit DPF haben.
    Da gab es auch (trotz unendlicher Kurzstrecken im Urlaub) keine DPF Lämpchen.


    Nein weißte was bei VAG passiert: Ölverdünnung. Da geht kein lämpchen an sondern das Display fordert dich nach 5 tkm zum Ölwechsel auf. Natürlich LongLife :eek:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Und dennoch sind bei solchen Problemen Wandlungsversuche und "rechtliche Schritte" einfach nur lächerlich, da geb ich Busfred recht... Nissan schmunzelt da einmal kurz drüber und gut ist...

  • @der tim:
    Du bist, wie auch Busfred, gerne eingeladen zu lachen. Vielleicht solltest Du Dir aber trotzdem die Mühe machen, das von mir angegebene Urteil mal zu lesen, denn da geht es e-x-a-k-t um diese Problematik. Und ein Oberlandesgericht ist nicht grade mal irgend eine unbedeutende Instanz.


    Dass Nissan da NICHT mal kurz drüber schmunzelt zeigt, dass, nachdem ich die Sache anwaltlich angeleiert habe, doch "plötzlich" eine mögliche Softwarelösung gefunden wurde. Das wird jetzt also ausprobiert und dann wird sich zeigen, ob das Problem damit behoben und die Grundlage für eine Wandlung verschwunden ist.


    Ich wundere mich aber grundsätzlich über die schaf-hafte Einstellung mancher User hier im Forum. Abgesehen von Busfred, der speziell an mir eine perverse Art der Masturbation zu betreiben scheint, frage ich mich, was dahinter steckt, dass man es nicht nur hinzunehmen scheint, sondern es sogar vehement verteidigt, wenn ein Fahrzeughersteller ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt bringt. Ich kann mir das nur mit fehlgeleiteter Markentreue erklären, oder aber damit, dass man unsinnigerweise annimmt, dass das Eingeständnis eines offensichtlichen Mangels gleichzeitig ein Beleg für ein eigenes Versagen wäre, weil man das nicht schon vorher durchschaut hat. Also erklärt man das Problem lieber für gar kein Problem.


    Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand so drauf ist, dass er sich so etwas bieten lassen würde, wenn es einen selbst beträfe. Von daher gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier im Forum Filterprobleme, Geräusche, schlechte Verarbeitung und Polternde Achsen als Bagatelle herunterspielen und den betroffenen Kollegen raten, sich nicht so anzustellen, selbst nicht betroffen sind. Aus dieser Position heraus ist es natürlich leicht, das Maul aufzureißen.


    In beiden Fällen wäre es jedoch angezeigt, mal die eigene Motivation für derlei Kommentare kritisch zu hinterfragen. Diese Fähigkeit ist jedoch bei vielen Kollegen hier leider nur schwach ausgeprägt.


    Um aber zum Thema zurück zu kommen (und für diejenigen, die das Filterproblem mehr interessiert als das Gelaber, dass hier den Großteil der Beiträge stellt): Der Plan ist nun der, dass ich warte, bis das Licht wieder aufleuchtet. Dann wird das Softwareupdate aufgespielt und dann prüfe ich, ob das Problem damit erledigt ist. So lange jedoch bleibt der Vorgang einfach mal auf Wiedervorlage und wird auch garantiert wieder aktuell, sollte das Update das Problem nicht lösen.


    Bis dahin sollte man den Bestand des Stuttgarter Urteils mal genau beobachten.

  • Als kurzer Hinweis: Nein, ich würde mir das auch nicht bieten lassen, aber generell ist bisher rein rechtlich das Auto wegen dem DPF, der vllt. ab und zu scheinbar softwareseitig spinnt, nicht unbrauchbar oder nicht nutzbar... Der Wagen bleibt nutzbar und egal was da ein anderes Gericht sagt... Der Richter, den Du oder wer anders dann in der Verhandlung hätte, muss sich halt nicht daran halten... Er muss nicht mal Kenntnis von dem anderen Urteilsspruch haben... Und direkt wegen einem winzigen Problem den Wagen zurückgeben zu wollen ist halt lächerlich... Jeder Hersteller hat mal hier und da Probleme mit nem Neuwagen... Und da gibt's noch viel schlimmere Sachen als den blöden DPF... Ich sag nur Sicherheitsfunktionen... Aber sei's drum.


    Was ich aber gar nicht leiden mag ist, dass Du hier Busfred igendeine Art von perverser Freude oder der gleichen unterstellst. Busfred ist nur realistisch, mehr nicht... Und das ist er eigentlich in jedem Thread hier... Und sowas, wie Deine Mutmaßung, das muss hier im Forum nun echt nicht sein... ?(

  • Was Busfred betrifft, so braucht es nicht mich und Mutmaßungen von meiner Seite aus. Wenn Du versuchst, objektiv zu betrachten, wie die Mehrzahl seiner Beiträge aussieht, dann stellst Du fest, dass sie weit gehend unfreundlich, nicht hilfreich und vor allem vollkommen unsachlich – oder anders formuliert: Off Topic – sind. In diesem Zusammenhang liefert er zahlreiche Vorlagen für ein wenig Spott, dass sich darüber niemand wundern muss.


    Was die Sache als solche betrifft, so steht es Dir frei, ein Filterproblem als Bagatelle zu verstehen. Auch den allfälligen Vergleich mit viel schlimmeren Problemen anderer Hersteller kannst Du gerne so anstellen. Ich für meinen Teil pflege mich nicht nach unten zu orientieren, und da es offensichtlich im Renault-Konzern selbst Filter gibt, die wirklich so funktionieren, wie sie sollen (im 1,5 dci), orientieren sich meine Ansprüche eher daran. Weiterhin ist es schlicht und einfach so, dass jede Stunde, die ich mit etwas anderem / unsinnigen verbringe als mit Arbeiten (zum Beispiel hier immer wieder auf dämliche Antworten eingehen, deshalb lasse ich es dann jetzt auch), mich als Selbstständigen bares Geld kostet, und das ist etwas, was für mich nicht zur Debatte steht.


    Ganz grundsätzlich argumentiert das Urteil im übrigen überhaupt nur so: Es wurde dem Kunden VOR dem Kauf nicht mitgeteilt, dass das Fahrzeug aufgrund des Partikelfilters im Zweifel nur eingeschränkt stadttauglich ist, so dass er daraufhin selbst hätte entscheiden können, ob er damit leben kann oder nicht. Dass darauf in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird, wird ja mit dem Hinweis für ungültig erklärt, dass man diese nun einmal erst NACH dem Kauf in Händen hält. Genau darum geht es: Du glaubst doch nicht, dass ich dann das Fahrzeug gekauft hätte, wenn ich damit hätte rechnen müssen, ständig außerplanmäßig in der Werkstatt zu stehen (Und ständig bedeutet auch schon drei Mal im Jahr!). Ganz im Gegenteil: Bei der Wahl des Fahrzeuges spielte die Zuverlässigkeit für mich sogar eine zentrale Rolle!


    Sollte der Richter tatsächlich nichts von dem Urteil wissen, kannst Du versichert sein, dass man ihn rechtzeitig darauf hinweisen wird … :rolleyes: Aber wie gesagt: Vielleicht ist mit dem Update ja nun alles gut. Dann wäre ich doch auch der Letzte, der da ein Problem mit hätte. Es geht nur nicht an, dem Kunden mangelhafte Ware zu verkaufen und dann auch noch so dreist zu sein anzunehmen, dass sich der nicht dagegen wehrt. Wie Du und Deine Argumentationskollegen das rechtfertigen, ist und bleibt mir ein Rätsel.



    Ach ja:
    Für alle betroffenen: Die Nummer des Informationsdokumentes bei Nissan lautet
    NCE-TB-046-2008(a)
    Ich denke, der Händler kann im Zweifel damit etwas anfangen. Und falls er darauf hinweist, dass das Update nur für den Fehlerfall "Filterleuchte GEMEINSAM mit Motorstörungsleuchte" gedacht ist, fragt ihn, ob er es nicht trotzdem aufspielen würde. Ich werde das jedenfalls beim nächsten Auftreten testen und dann berichten, ob damit Abhilfe geschaffen wurde.


    Ich bin raus hier …

    • Offizieller Beitrag

    X hat echt einen Narren an mir gefressen.


    Toll. :respekt:


    Du hattest bisher ein einmaliges Aufleuchten der DPF Lampe und schon willst du das KFZ wandeln.


    Klasse.


    Wenn du das nun über Monate sehr oft hast dann könnte ich das nachvollziehen, aber das ist hier lächerlich.


    Das Update kam übrigens nicht auf Druck Deiner rechtlichen Schritte, sondern war hier im Forum schon bekannt und wurde vom User Klausi geschildert.


    Da ging aber wie du festgestellt hast um eine andere Konstellation.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So. Da wären wir also mal wieder. Nach weiteren 2.900 Kilometern und 10 Tagen reiner Stadtfahrt wieder die Leuchte. Nach 34 Kilometern und 40 Minuten Stau im Berufsverkehr auf der Rückfahrt der Nutzlosfahrt ging sie erwartungsgemäß aus. Wie angekündigt habe ich einen Termin für das Softwareupdate vereinbart, das am 1. Oktober aufgespielt wird.


    Einen anderen Termin habe ich jedoch auch mit meinem Anwalt vereinbart. Ich werde ihm die Sachlage mal darlegen und dann berichten, wie sich die Sache vom juristischen Standpunkt aus darstellt. Das nur für alle diejenigen, die ebenso daran denken, vom Kaufvertrag zurückzutreten.


    Selbst, wenn das gerichtlich so nicht zugelassen würde, so verspreche ich mir doch vom anwaltlichen Schriftwechsel endlich klare Aussagen seitens Nissan. Bislang wird man ja nur mit dummen Sprüchen und wenig Kooperationsbereitschaft abgespeist. Auch diese Reaktionen werde ich hier posten.


    Was anderes: Hat denn eigentlich schon jemand das Update aufgespielt und lange genug Erfahrung damit, um sagen zu können, ob es wirklich was nützt oder nicht?

  • Weis garnicht was manche Leute hier haben, das sie sich so aufregen!??
    Das muß man sich vorher im klaren sein, bevor ich mir einen Diesel hole, ob es sich auch lohnt. Wenn ich Wochenlang nur in der Stadt unterwegs bin und nur ab und zu mal weiter wegfahre, dann lohnt sich ein Diesel sowieso nicht!! Da komme ich schon allein von der Wartung her, mit einen Benziner günstiger bei weg.
    Habe meinen QQ jetzt schon über 3500KM ohne Probleme bewegt, weis noch nichtmal, ob die Leuchte funktioniert. Ok, der 1,5dci hat ja auch ein etwas anders System wie der 2.0dci. Aber braucht trotzdem seine zeit für die Regeneration.
    Hatte zuvor einen Renault Megane 1,9dci mit den gleichen Filtersystem wie jetzt der 2.0. Den habe ich über 55000km gefahren, in dieser Zeit hat sich gerade einmal die Leuchte gezeigt, welche dann am nächsten Tag wieder verstummte.
    Mir wurde beim Verkaufsgespräch auch gleich drauf hingewiesen, das die neuen Diesel mit Partikelfilter nichts für Leute sind, die überwiegend Kurzstrecken,- bzw Stadtfahrten machen. Diese Leute sollten lieber zum Benziner greifen oder wenns ein Diesel sein muß, den 1,5dci ohne DPF, für diese Kunden, würde er ja auch extra noch im Programm bleiben.
    Hört euch mal bei anderen Herstellern um, wie z.B. Audi. (Ein Freund von mir arbeitet da), die haben ganz andere Probleme mit ihren Autos, was aber garnicht so an die große Glocke gehängt wird. Da sind die QQ Probleme echt lächerlich!! Ehrlich. Wollte es auch erst nicht glauben.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11


  • Hallo Markus !


    Damit triffst du den Nagel auf dem Kopf ! Ganz meine Meinung.
    Übrigens:
    Bei meinem 2.0 dCi ist nach jetzt 30.000km die DPF-Lampe noch nie aufgeleuchtet. Ich hoffe ich habe eine.


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Zitat

    Original von zbsi
    Ich dachte, Du hast das Update schon längst aufspielen lassen ?(


    zbsi:
    Nein, wie ich geschrieben habe habe ich mit dem Händler vereinbart, dass wir das machen, sobald es wieder auftritt, um eben auszuschließen, dass das kein einmaliger "Ausrutscher" war. Und so mache ich es ja nun auch.