Radioprobleme

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hallo beisammen,


    hatte heute mal Zeit bei meinem Nissan-Dealer vorbeizuschauen um folgende "Nicht- oder Fehlfunktionen" des Serienradios (mit integriertem 6-fach CD-Wechsler im R51 SE, Bj 04/2007) beheben zu lassen:


    - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung zwar auswählbar aber ohne weitere Wirkung!
    - Gewählte Lautstärke für den Verkehrsfunk ist nach jedem Zündungsaus wieder "verloren"!
    Beide Punkte sind in der Betriebsanleitung klar beschrieben u. auch in den Menüs des Radios zu finden!


    Zusätzlich stört noch:
    - die sehr große Stufung/Rasterung bei der Lautstärkenregelung (einmal zu leise, auf der nächsten Stufe zu laut)!
    - das nach dem Einschalten das Ding manchmal mit voller Lautstärke loslegt!


    Lt. (uniteressiertem...) Nissan Meister ist das "normal" u. die Funktionen eben nicht verfügbar! :uzi:


    Ist das bei einem >45t€ Gefährt wirklich normal und funzt das Zeug bei Euch auch nicht?!

  • Hallo Leidgenosse ,


    ich bin mit der Grundlautstärke nach drehen des Zündschlüssels unglücklich (da ich immer recht früh los muß), aber auch da gab es vom Freundlichen nur ein resignierendes Achselzucken. :heul:


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden !!!!!!!!


    Liebe Grüße aus Österreich ..... Thomas

  • Hi


    Was für eine Grundlautstärke meint Ihr? Das Ding legt mit der Lautstärke los, womit ich es ausgeschaltet habe. Ob nun laut oder leise!


    Und wenn die Geschwindigkeitsanpassung nicht funktioniert, dann ist das Ding wohl nicht richtig an das Tachosignal angeschlossen.
    Auf zum Händler und :will-u-understand:


    Alex

  • N'Morgen zusammen,


    bei mir sieht es auch so aus, dass es in der Lautstärke loslegt, in der ich es abstelle. Lautstärkeregelung ist sehr feinstufig. Hab den 6-fach Wechsler aus dem SE-Paket.
    Dynamische Lautstärkeregelung funzt; inkl. Telefonlautstärke.


    Gruß
    Christian

  • Mein Radio behält auch die Lautstärke, die beim Ausschalten eingestellt war. Eine "Grundlautstärke", die immer beim Einschalten automatisch kommt, gibt es meines Wissens nicht.
    Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und auch die Lautstärken für Navi, Sprachsteuerung und Verkehrsmeldungen lassen sich individuell einstellen und bleiben auch gespeichert. :clown:

  • ...dachte mir doch gleich, daß sich die Nissan-Mannen nicht umsonst soviel Arbeit mit den Erläuterungen im "User-Manual" machen!


    Bezüglich "Grundlautstärke" verhält es sich bei meinem Ferkel so, daß sich der Wunderkasten hin u. wieder nach Neustart (egal ob über Zündung oder Ein/Aus-Schalter) mit unvermittelter Vehemenz ins Zeug legt (lt. Display immer mit Lautstärkenstufe 8), auch wenn ich deutlich leiser (üblicherweise Stufe 4 od. 5) abgestellt habe!
    Auch der Verkehrsfunk kommt immer mit Stufe 8, auch wenn ich ihn vorher "runterprogrammiert" habe!


    Werde mal einen anderen Nissan-Dealer kontaktieren und dessen Kompetenz prüfen.

  • Leider merkt sich mein Radio die zuletzt eingestellte Lautstärke nicht und startet auch immer auf Stufe 8.
    Habe da wirklich schon alle möglichen Varianten durchgespielt.


    Es handelt sich hierbei um das Serienradio mit 6fach Wechsler aus dem aktuellen 08 er Modell.


    Natürlich kann man mit so einer kleinen "Macke" leben, aber es wäre um 5 Uhr morgens ein wesentlich entspannteres Starten wenn einem nicht immer die volle Dröhnung ins Gesicht schlägt.


    Wer hat eine :idee: ?????????????????


    lg Thomas

  • Also, ein wenig komisch ist das schon, denn bei mir ist es wie bei Alex und Christian - keine Probleme.
    Radio merkt sich die letzte Lautstärke, geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert, ....
    BJ 08/05, serienmäßiges Radio mit 6-fach Wechsler.


    Möglicherweise hat das mit dem Radiohersteller / Zulieferer zu tun, denn soviel ich weiß, werden bzw. wurden sowohl Clarion- als auch Pioneer-Geräte verbaut.
    Sind weitgehend baugleich, aber evtl. hängt's doch am kleinen, aber feinen Detail ?(

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Möglicherweise hat das mit dem Radiohersteller / Zulieferer zu tun, denn soviel ich weiß, werden bzw. wurden sowohl Clarion- als auch Pioneer-Geräte verbaut.
    Sind weitgehend baugleich, aber evtl. hängt's doch am kleinen, aber feinen Detail ?(


    Da gebe ich Dietmar recht. Ich glaube sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass Alpine auch die Teile für Nissan baut.
    Jedoch die Geschwindigkeitanpassung der Lautstärke sollte unabhängig davon funktionieren.


    Alex


  • Tach auch,


    also das mit der Radio-Lautstärke funzt so:
    Wenn Du eine Lautstärke bis Stufe 4 wählst, schaltet sich das Radio beim neuerlichen Starten mit Stufe 8 ein. Wenn das Radio mit Stufe 5 oder höher läuft, wird es auch nach dem Neustart mit dieser Stufe eingeschaltet. Die magische Zahl ist die 5. Frag mich nicht nach einer Begründung, die hatte mein Freundlicher auch nicht parat.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank !


    Bin nach Deinem Beitrag gleich zu meinem Dicken und musste das mal ausprobieren.


    UNGLAUBLICH :spring: SUPER :respekt: ES FUNZT :Bier:


    Welche Idee auch immer dahinter steckt (vermutlich werden wir es nie erfahren), so ist zumindest mir damit beim frühmorgendlichen starten viel geholfen.


    Herzlichen Dank ........... Thomas

  • [/quote]Original von kössi


    also das mit der Radio-Lautstärke funzt so:
    Wenn Du eine Lautstärke bis Stufe 4 wählst, schaltet sich das Radio beim neuerlichen Starten mit Stufe 8 ein. Wenn das Radio mit Stufe 5 oder höher läuft, wird es auch nach dem Neustart mit dieser Stufe eingeschaltet. Die magische Zahl ist die 5. Frag mich nicht nach einer Begründung, die hatte mein Freundlicher auch nicht parat.
    Gruß Frank[/quote]


    funzt so aber nicht bei jedem Radio.
    Habe es heute mal intensiv probiert, bei mir ist es egal, welche Stufe gewählt ist, beim Neustart schaltet es sich immer mit der Stufe ein, mit der abgeschaltet wurde.
    Auch wenn nur zwischen 1 und 4 eingestellt war.
    Scheint doch an den verbauten, unterschiedlichen Radios zu liegen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin Dietmar,


    stimmt wohl, das beim 05 Modell ein anderes Radio verbaut ist. Mein D40 ist EZ 08/07 facegeliftet. Das Radio ist original mit CD-Wechsler und Bluetooth-FSE. Ich kann jetzt nicht sagen seit wann Nissan dieses Radio verbaut.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein ganz anderes Lautstärkeproblem.


    Bei meinem Dicken ist der Läutstärkeunterschied zwischen CD und Radiowiedergabe extrem, trotz gleicher Lautstärkestufe.


    Dabei ist die Radiowiedergabe extrem leise, habe dazu jedoch im Handbuch noch nichts gefunden.


    Hat jemand das selbe Problem bemerkt?


    Ich meine das Radio der LE Ausstattung mit Navi.


    Danke im Voraus


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.


  • Hallo Mario
    Das liegt einfach daran das der CD Player einen höheren Ausgangspegel hat als der Tuner, das ist völlig normal und auch nicht zu ändern :wink:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726



  • is bei mir genauso 05 er LE !


    pete

  • War bei mir auch so.


    Meine Lösung: Ich benutze nur noch selbst gebrannte CDs mit reduziertem Pegel. :clown:
    Hierzu gibt es Programme wie z.B. CDex oder MP3Gain. Hier kann man vor dem Brennen einzelne Musikstücke oder eben die ganze CD im Lautstärkepegel reduzieren. Ich glaube, mit einigen Brennprogrammen geht es auch.


    Ein weiterer Vorteil: Den original CDs kann nichts passieren (z.B. Hitzeeinwirkung im Sommer). :]

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon dass ich zum :D muss.


    Die Lautstärke der CD's ist ganz okay. Radio könnte schon etwas mehr bringen wenn man mal seinen Lieblingssong hören möchte.


    Na denn, danke Euch


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.


  • Ich dachte die Dinger werden von Clarion gebaut? Mein NAVI im 05er R51 ist ziemlich sicher von Clarion!


    lg