Kosten der ersten Inspektion

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 108.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taiga-Trommel.

  • 2. Inspektion. An Material gabs Öl, Ölfilter und den Pollenfilter. Fürs Material also schon mal EUR 280.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von Dominic
    Wow, da fahr ich mit meinem Maxima ja richtig günstig. :)


    Tja, Qashqai fahren ist nichts für arme Leute ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Oh nein oh nein, da wird einem ja schwindelig, das sind wahrlich keine Smart-Preise, da hab ich für eine große Inspektion 250€ bezahlt. :eek:
    Lohnt sich denn eine verlängerte Garantie ? Ich habe reinen Arbeitsweg ca.21000 km p.a. plus diverse Auswärtsfahrten HSV ( eventuell ), je nach Schicht.
    Hat jemand einen Tipp für ne günstige VK-Versicherung ?

    • Offizieller Beitrag

    Also 450 € sind heftig wenn nur ÖL, Filter und Pollenf. gewechselt wurden...

  • Klar, es wäre deutlich günstiger, wenn ich das Öl selbst mitbringen würde...


    Na ja, ich bin auf den Wagen nun mal angewiesen (in einem Jahr 40T km ist denke ich schon ne Ansage) und muss mich einfach darauf verlassen, dass er läuft. Daher werde ich die Service-Arbeiten auch ohne Murren machen. Aber günstig ist anders... Da darf ich gar nicht anfangen, die klassische Umrechnerei EURO -> DM zu machen, da wird es mir erst recht schlecht...


    Habe ab dem 1.7. einen neuen Job, zu dem ich wohl auch gut mit der Bahn fahren kann. Dann komme ich im Jahr hoffentlich mit 20T km aus (womit ich dann auch wieder im Rahmen meiner verlängerten Garantie wäre: 150T km bzw. 5 Jahre, also 30T km im Jahre) und muss nur noch 1x im Jahr zur Inspektion.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Natürlich läßt sich das ändern. Nicht zu Nissan fahren. Ich bezahle für Öl mit Filter 40 €. Da ist das Wechseln aber mit drin. Öl wird bei öldirekt24.de geholt ist im gleichen Ort.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Welches Öl nimmst Du denn da genau? Ist das von Nissan freigegeben?


    Und wie sieht es mit Garantie aus, wenn Du den Ölwechsel nicht bei Nissan bzw. im Rahmen der Wartung machen lässt?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also 450 € sind heftig wenn nur ÖL, Filter und Pollenf. gewechselt wurden...


    Hier jetzt auch: 450 EUR inkl. Mwst. für die 1. Inspektion bei einem 2.0 dCi 8o Ohne irgendwelche Sonderarbeiten! Kann es immer noch nicht glauben!


    Allein der Pollenfilter (wieso muss der nach 20000 km bereits getauscht werden?) schlägt mit 55 EUR zu Buche! Luftfilter 37 EUR! Ölfilter 25 EUR!


    Nee, Leute, das kann es echt nicht sein für die erste Inspektion. Werde bei der nächsten Insp. die Filter und das Öl (Castrol GXL SAE 10W-40) ins Auto packen, wahrscheinlich halbiert sich dann der Preis.

  • 1.Inspektion 2.0 CVT Benzin 30.000km 295.- inkl.Leihwagen.


    Da ist ja Benziner fahren richtig billig.


    P.S. jetzt im 10 Monat (40.000km) mit AutoGas und immer noch glücklich.


    Gruß Frank

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Ich habe für die erste Inspektion 20.000 km 1.5 dci 350 € bezahlt !!! Habe vor her einen Mondeo gefahren da hat mich die erste Inspektion 240 € gekostet. Die Preise bei Nissan sind recht hoch !!!


    Viele Grüsse


    schmandbruch

  • Noch dazu, wo ich gerade gelesen habe (in einer Autozeitung), dass die 1. Inspektion beim QQ eigentlich nur ein Ölwechsel ist :evil: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was bei welcher Inspektion gemacht wird bzw. gemacht werden muss? Einen Wartungsplan?


    Im Serviceheft habe ich sowas nicht gefunden, kenne das aber z.B. aus einer VW-Bedienungsanleitung.

  • Fahrzeug: Qashqai J10
    Motortyp: K9K 1,5l dCi




    WB Wartungsdienst B alle 20.000 km oder 12 Monate mit Pollenfilter 258,33 €
    Arbeitszeit WB 2,1 63,00 € 132,30 €
    MOTORÖL ELF 5W40 AYX300 4,55 14,50 € 65,97 €
    Oelfilter Aa 15208-00Q0F 1 9,79 € 9,79 €
    Dichtung 11026-00Q0D 1 1,79 € 1,79 €
    Scheibenklar 1050 1 2,50 € 2,50 €
    Antiquietschpaste 1060 1 1,10 € 1,10 €
    Bremsenreiniger 1070 1 2,31 € 2,31 €
    Pollenfilter 27277-EN025 1 31,35 € 31,35 €
    Batterie 28599-9F971 2 5,61 € 11,22 €


    --------------------------------------------------------------------------------

    Zwischensumme Teile: 126,04 €
    Arbeitszeit: 132,30 €
    Zwischensumme: 258,33 €
    AT-MwSt / MwSt gesamt: 0,00 € 49,08 €


    Komplettpreis: 307,42 €
    --------------------------------------------------------------------------------

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Hallo,


    ich habe mir heute die 1. Inspektion gegönnt (2,0 D; 2WD; rd 12,5 tkm). Der Service nennt sich Grundwartung und Prüfpaket (Pollenfilter, Ölfilter, 7,4 l Öl á 16,8 zzgl. MwSt, und und und, und Leihwagen "Note"....), was dazu führte, dass mein Girokonto mit - Achtung - 410 Euros belastet wird.
    Zum Glück gab's - noch - Weihnachtsgeld.


    Selbst unter Berücksichtigung der Inflationsrate und entspr. Vergleichbarrechnung hatte ich bei BMW, Audi, Toyota..... deutlich weniger für den ersten Service.


    Und dass alle 20tkm oder 1 mal jährlich..... :respekt:


    Frohe Weihnachten
    qq-andy

    Einmal editiert, zuletzt von QQ-Andy ()

  • Und deswegen biete ich euch für den 2.0 Diesel alle 3 Filter (Öl, Pollen, Luft) für 45€ + Versand an. Also wer da nicht zugreift, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von QQ-Andy
    7,4 l Öl á 16,8 zzgl. MwSt,


    Welches Öl wurde bei Dir denn genau eingefüllt? Ich bin mir da immer noch nicht sicher, welches ich der Werkstatt beim nächsten Mal mit ins Auto stellen darf :D Bei mir war es wie gesagt jetzt ein Castrol GXL SAE 10W-40, aber vielleicht gibt es ja auch ein günstiges zugelassenes 5W-40?

  • Da hast du das falsche Öl genommen, ist nicht nach Nissan -Norm.
    Schau im Handbuch nach. Es muß ein 5w30 sein. Und das ist ganz wichtig (für DPF).
    CLEANTEC ("Mid SAPS") SAE 5W/30 von Eurolub. Bei http://www.öldirekt24.de gibt es 20 Liter um 83 Euro, also den Liter um 4,15 Euro

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Zitat

    Original von zbsi

    Zitat

    Original von QQ-Andy
    7,4 l Öl á 16,8 zzgl. MwSt,


    Welches Öl wurde bei Dir denn genau eingefüllt? Ich bin mir da immer noch nicht sicher, welches ich der Werkstatt beim nächsten Mal mit ins Auto stellen darf :D Bei mir war es wie gesagt jetzt ein Castrol GXL SAE 10W-40, aber vielleicht gibt es ja auch ein günstiges zugelassenes 5W-40?



    5W30


  • Hallo qq-Andy,


    war bei Dir schon das erste Jahr rum? Nach 12.500 km kann ja noch nicht allzu viel sein (grade mal eingefahren... :rolleyes:). Sonst wird das wohl ein teurer Spass...


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)