QQ poltert, ist undicht, es fehlen LEDs und Diesel startet nicht . . .

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.



  • Fahre zwar keine 1.5 dci sondern einen 2.0 dci kann dir aber sagen, dass es ein ziemlicher Blödsinn ist, alle Negativaussagen zusammenzufassen und dann zu glauben der QQ sei durchweg ein miserables Auto.
    Auch ich habe Kritikpunkte, so zum Beispiel finde ich die Kundenbetreuung :will-u-understand: bei Nissan eine Unverschämtheit, um es noch freundlich auszudrücken.
    Der QQ selbst ist aber ein gelungenes Fahrzeug mit einer insgesamt guten Verarbeitung, jedenfalls ist er nicht schlechter als die Marken, die ich bisher fuhr (Ford, VW, Honda, Alpha Romeo, Mitsubishi). :Bier:


    Würde aber immer einen Allradler nehmen. Der Fahrspaß ist um 100 Prozent höher.

    Fazit - mit dem QQ hättest du ein Auto für das du jeden VW, inklusive diesem langweiligen Tiguan oder wie der heißt, links liegen lässt. :perfekt:


    Gruß Peter

  • es soll auch horrormeldungen geben, dass menschen im bett gestorben sind, und ich lege mich dennoch jeden tag hinein
    und pannengeschichten gibt es auch vom uniformitätswagen golf, speziell vom 4rer


    der wagen ist gut, ich habe keinerlei probleme, *holzklopf* und die große masse ist mehr als zufrieden.
    aber die kronenzeitung (der österr. spiegel) lebt auch davon, dass einzelfälle für die aufnahmefähige masse aufgeblasen werden und fern jeder realität widergegeben werden.


    zwar auch nicht repräsentativ - aber immerhin die selbe quelle, aus der du auch deine relationen ziehst:


    LINK

    • Offizieller Beitrag

    @ S&D


    In einem Forum werden hauptsähclich Probleme besprochen. Dann kommen halt alle Mängel heraus. Das ist auch gut so.


    Aber Angst vor ner allgemeinen Schrottkarre brauchst du echt nicht haben.


    Und der Werterhalt wurde als sehr gut ermittelt.


    Übrigens haben alle Marken mit dem DPF Probleme.


    Besonders VW und Audi. 8)

  • Zitat

    Original von SturmundDraengler
    So wirkt das leider hier, wenn die Leute über ihr Auto schreiben . . . vor allem auch mit einer ziemlichen Gelassenheit.


    Da hat man das Gefühl - ist bei Nissan halt so . . .


    Aber nochmal: Mich interessiert der QQ sehr und ich mir wäre es viel leichter, wenn ich nicht die ganzen Horror-Meldungen gelesen hätte


    Es wäre viellicht cleverer gewesen, wenn Du Dich nicht nur für die Horrormeldungen interessiert hättest.....
    Die überwiegende Mehrheit ist nämlich zufrieden.


    Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, wenn Du für 5000€ Aufpreis einen langwiligen VW kaufst :wand:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Trotz ein paar Mängel, welche von meinem :D anstandslos beseitigt wurden,
    bin Ich mit dem Produkt "Qashqai" absolut zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen!
    Sicher, wenn man alle geschilderten Probleme an einem Fahrzeug hätte, .... :wand:
    aber dann wäre es ja kein NISSAN ! :D
    :Bier:


    Jürgen

  • Hallo @SturmundDraengler!


    Ich weiß nicht wie du dazu kommst, dass Nissan schlechter als VW sein soll? Ich hatte selbst einen Audi und die Feststellung gemacht, dass bekannte Mängel jahrelang weiter verbaut werden. Die fehlerhaften Teile finden sich teilweise sogar in den Nachfolgegenerationen wieder.
    Der Kunde mit geringer Kilometerleistung fällt aus der Garantie bevor die programmierten Defekte auftreten und darf brav löhnen was die Autobauer am Material eingespart haben. Ich fuhr vorher hauptsächlich italienische Mobile und hatte so billige Materialien wie am Audi noch nie erlebt.
    Da bricht das Leder am Lenkrad nach drei Jahren Sonneneinstrahlung, da brechen Plastikteile am Aschenbechermechanismus, da brechen Kunststofführungen an den Fensterhebern, die Scheiben sind so dünn, dass sie bei jedem kleinen Steinschlag hinüber sind, die Lacke sind kratzempfindlich wie ich sie noch nie erlebt hatte, der Schalthebel rattert wenn man ihn berührt, der Kupplungszylinder fühlt sich nach drei Jahren wie ein altes verbrauchtes Kupplungsseil an, wichtige Motorteile sind aus billigen Recyclingmaterial und brechen gerne, das Licht und die Bremsen verdienen ihren Namen nicht und das Fahrwerk federt bei kleinen Unebenheiten gar nicht, um dann bei flotter Kurvenfahrt aufzuschaukeln und instabil zu werden.


    Diese Auflistung ist unvollständig und gibt nur zum Teil wieder, was ich in drei Jahren und 90.000km Audi A4 festgestellt habe.


    Kein anderer Hersteller kann es sich leisten, solche Materialien und Unzulänglichkeiten auf Dauer abzuliefern.
    Andere Hersteller wie die Italiener und auch Nissan, bringen alle drei Monate Verbesserungen in die laufende Serie ein. Bekanntgewordene Mängel werden also schleunigst behoben. Nachdem der QQ bereits ein Jahr gebaut wird, kannst du mit einem soliden Fahrzeug rechnen.


    Deine Bedenken sind also völlig unbegründet und du wirst eine für dich neue Qualität der Zuverlässigkeit erleben.


    Lg Eduardo....der morgen seinen QQ (der erste Japaner im Leben) entgegennehmen wird!

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:


  • Ich fahre meinen seit Ende Juni 2007 und habe inzwischen 18.000 KM auf dem Tacho. Ich bin nach wie vor begeistert vom Auto. Bin in der Vergangenheit, BMW 5er, Merc. 300E, AUDI A 6 immer neu gefahren, ich glaube ich habe Vergleiche.
    Der einzigen Mangel, war auch bei mir das schlechte Anspringen. Der Mangel ist inzwischen bekannt. Hinfahren neue Glühkerzen einbauen lassen, neue Steuerung für die Glühanlage aufspielen lassen - fertig. Problem erledigt. Ansonsten keine Mängel, da rappelt nichts, da poltert nichts. Der geht super für seine 150 PS und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 L/100KM sparsam genug. Bei gemischter Fahrweise. Auf der Autobahn, wenn der Verkehr es zulässt, fast immer Vollgas. Man staunt, wie wenige dann noch überholen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hi !


    Ich habe meinen Qashqai seit November und habe nicht eines der beschriebenen Mängel entdecken können. Den Tiguan kann VW sich an den Hut stecken. Wer gerne um VW zu fahren für die gleiche Ausstattung bis zu 8000 € mehr hinblättern will kann das gerne tun. Außerdem ist meiner im Innenraum viel gemütlicher als ein VW mit kaltem Plastik überall.
    Abgesehen davon lässt sich der Qashqai prima zerlegen um eine ordenliche Multimedia Anlage einzubauen.
    Einziges Manko bis jetzt, die Sitzheizung ist mit VW nicht zu vergleichen...


  • Hallo SturmundDraengler


    Welche Probleme sollen es den sein?
    Ist etwa der 1.5 DCI mit DPF nicht wartungsfrei, wie von Nissan behauptet?
    Ich hab mir gerade wegen dieser wartungsfreien DPF Lösung den 1.5 dci MIT DPF bestellt, da ich viel Stadtverkehr fahre!

  • Wenn ich alle Fehler, die jemals bei einer Mercedes S-Klasse aufgetreten sind, zusammenzähle und auf ein Fahrzeug projiziere, komme ich auch zu dem Schluss, dass das ein totales Ranzfass sein muss.


    Kirche im Dorf lassen, QQ kaufen und glücklich sein! :]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mir hat der Verkaufsleiter einer Nissan-Niederlassung in Wien folgendes gesagt:


    "Wenn Sie den 1.5 DCI mit DPF viel in der Stadt fahren, leuchtet irgendwann eine rote Lampe auf, dann muss der Filter entleert werden und dann müssen Sie fahren, fahren, fahren. Wenn Sie das nicht tun muss das gesamte Öl gewechselt werden und [das weiß ich nicht mehr] irgendwas am Filter gemacht werden . . . und das ist dann seeehr teuer."


    Darauf ich: "Aber im Internet habe ich gelesen, dass genau dieser Motor eine 5. Einspritzdüse hat, die auch bei kurzen Strecken das Abbrennen garantiert und das eben kein Problem ist."


    Darauf schweigen.


    Dann wieder der Verkäufer "Leistungseinschränkungen hat der auch und Mehrverbrauch"


    Ich: "In Österreich wird sich aber eine jetziger Neuwagen in ein paar Jahren ohne DPF nicht mehr verkaufen lassen, ist überall standard."


    Dann kam ein idiotisches Rechenbeispiel.


    Entweder ist die 5. Einspritzdüse ein "Scherz" oder der Verkaufsleiter hat die "hidden agenda" ohne dpf zu verkaufen . . .


    Bitte um diesbezüglichen Input :)


    Vielen Danke


    S&D

  • Das ist ja lustig!
    Meine Nissan-Verkaufsleiterin hat mir genau das Gegenteil dazu erzählt:


    Sie meinte, dass ein 1.5 dci OHNE DPF dem Kunden nicht zugesagt hat.
    Folgerichtig hat Sie kaum einen 1.5 dci ohne dpf für einen Kunden bestellt. Anfang Januar hat Sie dann acht von den 1.5 dci mit DPF vorbestellt. Von diesen Vorbestellungen sind übrigens alle schon verkauft bzw. reserviert.
    UND: Sie hat mir auch gesagt, dass der 1.5 dci mit DPF bestens für den Stadtverkehr geeignet ist, aufgrund der Selbstreinigungsfunktion des DPF.


    PS: Eigentlich ist mir das egal. Ich hab ja den 1.5 mit DPF nur deshalb bestellt, weil in dieser Variante eine automatische Reinigung des DPF möglich ist. Wenn denoch trotzdem anschließend eine rote DPF Birme aufleuchtet, mit der Bitte um manuelle Reinigung, werde ich diesen Sachverhalt dem Nissan-Händler melden und anschließend reinigen lassen, natürlich KOSTENFREI.


    Nissan kann ja nicht eine Presse-Mitteiliung veröffentlichen, in der auch noch explizit betont wird, dass der 1.5 mit DPF NICHT manuell gereinigt werden muss.


    Zitat


    NISSAN-Pressemitteilung:


    Das neue System führt den Regenerationsprozess also auch im Stadtverkehr und vollkommen automatisch durch. Folglich ist der QASHQAI 1.5 dCi DPF auch kurzstreckentauglich. Zusätzliche Überland- oder Autobahnfahrten mit hohen Abgastemperaturen sind dadurch überflüssig

  • Kurzer Nachtrag:


    Bin nun schon wieder am überlegen, ob ich die Variante doch noch umändern soll und mir lieber doch den 1.5 dci OHNE DPF bestellen soll ?


    Der einzige Vorteil, den 1.5 mit DPF zu bestellen, ist die Ungewissheit über die Zukunft und der vielleicht in 6 oder 8 Jahren bessere Verkaufspreis.


    Die Nachteile überwiegen die Vorteile doch schon gewaltig:


    Vorteile des 1.5 dci ohne DPF gegenüber dem 1.5 dci mit DPF:


    -geringerer Verbrauch im Stadtverkehr: ca. 0,6 liter/100km
    -3 PS mehr Leistung
    und vorallem deutlich geringerer CO2 - Ausstoss


    Kann mir bitte jemand Helfen?

  • Habe selbst diesen Samstag Probefahrt mit dem 1.5 dci (denke mal ohne DPF), wenn mir der Händler dann einen vorhandenen QQ ohne DPF schmackhaft machen möchte, spricht es wohl für "hidden agenda".


    Falls so und so zu bestellen wäre, sind die Angaben des Verkäufers wohl (auf)richtig . . .


    Dann bin ich in der Zwickmühle, eben weil ich viel in der Stadt fahre tendiere ich zum DPF, denn die Fahreinschränkungen für Diesel (Feinstaub!) kommen wie da Amen im Gebet in Wien . . .


    Wenn aber genau mit vielen Stadtfahrten der DPF Probleme macht, bin ich genauso klug wie zuvor . . .


    Am besten einfach noch 1-2 Jahre mit meinem IVer Golf verbringen, dann weiss ich auch was Euro 5 so mit sich bringt . . .


  • Vergiß aber nicht, bei Neubestellung einen stabilen Bedenkenträger für das Heck zu ordern. :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Hallo Eduardo,
    all das, was Du an negativen Punkten von Audi aufzählst, habe ich mit meinem Nissan durch - und noch viel mehr. Kraftsoffvorwärmung nachgerüstet, Steuerketten komplett erneuert, neue Einspritzpumpe, neuer Turbolader und viele Kleinigkeiten mehr. Und nachdem nun - wegen neuem Turbo - der Motor trocken ist, leckt nun das Getriebe... und der T30 ist knapp 3 Jahre alt und hat gerade mal gut 80 Tkm drauf. Gott sei Dank habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen.


    Was ich sagen will:
    Schlechte Qualität gibt es bei allen Marken. Haptik oder Image interessieren mich persönlich weniger als Nutzwert - trotzdem kann nach meinem Vergleich der Tiguan in allen Belangen mit Nissan (QQ oder T31)mithalten.

  • Zitat

    Original von anton59
    Was ich sagen will:
    Schlechte Qualität gibt es bei allen Marken. Haptik oder Image interessieren mich persönlich weniger als Nutzwert - trotzdem kann nach meinem Vergleich der Tiguan in allen Belangen mit Nissan (QQ oder T31)mithalten.


    Und beim Preis lässt er die beiden "so richtig Staub schlucken".... Völlig überschätze, enge und zu teure Karre.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Haha, VW und Qualität in einem Satz, da musste ich lachen, dachte ich doch an ein Paradoxon. Sorry.



    Aber das man VW Diesel nicht vorglühen muss ist gelogen. :D


    Das stimmt nicht. :D



    Nein! VW ist soweit von Premium entfernt wie Alpha Centauri von der Erde.


    Nichts für ungut.

  • Mein Daddy hatte mal einen Bora - ein tolles hochqualitatives Auto :wand:


    Einmal verreckt die Karre im Stadtverkehr an der Ampel - freilich in der Rushour -> Austauschmotor


    Dann geht die Karre auf der Autobahn ohne jede Warnung plötzlich aus -> ADAC, Massekabel durchgescheuert.


    Im Urlaub wieder mal der ADAC, weil die Mühle einfach nicht anspringt. Ursache vergessen.


    Soviel zum Thema "VW und Qualität"!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Mein 10 Jahre alter 90 PS TDI springt wenn er eine Nacht bei bis zu -10 Grad draußen gestanden ist - beim versehentlichen Durchstarten - an.


    Wie ein Traktor (bzw Trekker in Deutschland *g*), es raucht, es rumpelt, es jammert, aber er springt an.


    Der 1.5 dci gibt anscheinend (!) - nach bester Italo/Franzosen-Manier (Renault!) - bereits mit Vorglühen um den Gefrierpunkt herum auf.


    Für einen Bergösi keine gute Wahl.


    Der hochgestellte 30.000 Golf "Tiguan" mit Golf Plus Interieur ist allerdings auch ein Kapitel für sich . . . ;)