Eindrücke einer Probefahrt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt einige Tage dieses Forum lese, bin ich heute endlich mit einem QQ probegefahren:


    QQ 2.0 (ohne Allrad), Benziner, Automatik, acenta Ausstattung


    Wunschauto: QQ 2.0, Allrad, Benziner, Automatik, tecna Ausstattung plus Executive Paket (Navi, etc.)


    Ich muß sagen, ich war positiv überrascht. Die Automatik absolut ruckelfrei, sowohl im Stop-and-Go-verkehr, als auch auf schnellen Strecken.
    Motor extrem leise.
    Angenehme Sitzposition, sehr gute Übersicht vorne und hinten.
    Innenraum sehr angenehm, gut verarbeitet, kein Gefühl von "Billigmaterialien".


    Auf der negativen Seite:
    sehr starkes Rumpelgeräusch auf schlechten Straßen und hoher Geschwindigkeit.
    Hinterer Sitzbereich (Fond): relativ wenig Platz.


    Offen ist für mich noch, ob Allrad oder nicht. Von den Ortsgegebenheiten brauche ich es nicht wirklich, höchstens ein paar Mal im Jahr im Urlaub. Aber ich denke, wenn schon, dann ganz.


    Tja, und entscheidend ist noch, ob ich für einen Toyota RAV4 noch ein ordentliches Angebot bekomme und die Probefahrt gut abläuft. Ich weiß, RAV4 kann man nicht unbedingt mit QQ vergleichen, aber diese 2 Autos sind halt aus meiner großen Auswahl übriggeblieben.


    Wollte meine Gedanken mal niederschreiben. Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps.


    Lg

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Tja, die (meisten) Kunden vergleichen aber mit dem RAV-4. Vor Allem ist dieser "nur" 7 cm länger, deswegen auch in gleicher Klasse angesiedelt. Wenn Du den RAV-4 Automatik mit dem CVT QQ vergleichst, wirst Du den Komfortunterschied schon merken. Hast Du schon einen RAV-4 Vorführwagen von Toyota für eine Probefahrt angeboten bekommen ???Diese (4gang)Variante ist nämlich ein Exote innerhalb der Toyota Palette 8)

  • Zitat

    Original von pegasus
    Tja, die (meisten) Kunden vergleichen aber mit dem RAV-4. Vor Allem ist dieser "nur" 7 cm länger, deswegen auch in gleicher Klasse angesiedelt. Wenn Du den RAV-4 Automatik mit dem CVT QQ vergleichst, wirst Du den Komfortunterschied schon merken. Hast Du schon einen RAV-4 Vorführwagen von Toyota für eine Probefahrt angeboten bekommen ???Diese (4gang)Variante ist nämlich ein Exote innerhalb der Toyota Palette 8)


    Angebot habe ich. Und kommenden Dienstag werde ich auch Probefahren.
    Bin schon auf den Vergleich gespannt, weil der RAV eine Wandlerautomatik hat.

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Tja, die (meisten) Kunden vergleichen aber mit dem RAV-4. Vor Allem ist dieser "nur" 7 cm länger, deswegen auch in gleicher Klasse angesiedelt. Wenn Du den RAV-4 Automatik mit dem CVT QQ vergleichst, wirst Du den Komfortunterschied schon merken. Hast Du schon einen RAV-4 Vorführwagen von Toyota für eine Probefahrt angeboten bekommen ???Diese (4gang)Variante ist nämlich ein Exote innerhalb der Toyota Palette 8)


    So steht es auch in allen Tests. Der RAV 4 ist aber nur mit Ersatzrad auf der Hecktür länger. Ansonsten beide Autos 4315 mm laut jeweiliger Internetseite.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Deswegen sind die beiden ja auch vergleichbar! Das aussenliegende Reserverad "verschenkt" unnötig Länge. Nicht jedermanns Sache ist weiterhin die hintere Schwenktüre. Ansonsten ist der RAV-4 natürlich ein ernstzunehmender Konkurrent. Abgesehen davon, dass der Toyota im Anschaffungspreis höher liegt :rolleyes:

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Qashqai am 15.02.08 bestellt habe und immerhin in den letzten 12 Monaten 3 Probefahrten mit den Benzinern gemacht habe (2 x mal mit dem 2.0 L und 1 x mal mit dem 1.6), konnte ich nun endlich auch mit 2.0 dCI fahren :).
    Ausgewählt habe ich meine Standard - Teststrecke mit Landstraße, Stadtverkehr, kurzer Schlechtwegetest , zusätzlich Kopfsteinpflasterstrecke und natürlich Autobahn.
    Der 2.0 dCI war praktisch nagelneu (16 km) und hatte bei Testende 80 Km auf dem Tacho.
    Meine Eindrücke:
    - riesiger Fahrspass in allen Situationen - Durchzugskraft beim beschleunigen auf Autobahn geradezu beeindruckend (begeisternd) :] :]
    - sehr guter Federungskomfort auch auf schlechten Wegen und auf Kopfsteinpflaster.
    - Weiterhin einfach die ideale Sitzposition mit guter Rundumsicht - man sitzt nicht - man residiert - und
    - soweit ich das bei meinen Probefahrten feststellen konnte - gute Verarbeitungsqualität - kein klappern und poltern.
    - Die verwendeten Materialien haben eine gute "Anfassqualität".
    - Nach Testende zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 6,8 L an, wobei ich die Autobahnfahrt definitiv sehr zügig angegangen bin.


    Also, ich bin begeistert :] :] - freu' noch mehr auf meinen Qashqai und kann ' dieses Auto nur weiterempfehlen !!!

    15.02.2008 - Bestellung Nissan Qashqai Tekna 2.0 dCI 2 WD - Leder Schwarz - Farbe Silber - Metallic KYO - seit 18.07.2008 stolzer QQ Besitzer :bier2: :perfekt:

  • Uncle Lee:


    Der 2.0 dCi braucht mindestens 10'000 km, bis er seine Zurückhaltung abgelegt hat - dann wird er dich noch mehr begeistern in Sachen Durchzug! Ist ein Klasse Motor, mal abgesehen vom leichten Turboloch beim Anfahren. Meiner hat jetzt rund 17'000 km drauf und braucht so zwischen 7.4 und 9.0 Liter auf 100 km - je nach Anteil Stadtverkehr. Und das mit der Automatik!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Achja, der Händler sagte mir noch, dass es ab April eine Preiserhöhung geben wird.

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • @ Billy,


    das hört sich ja richtig gut an (mit dem Durchzug nach 10.000 Km).
    Die Vorfreude steigert sich auch von Tag zu Tag. :D :D
    Ich bin auch froh das ich mich für den großen Diesel entschieden habe, obwohl mir der 2.0 Benziner von der Motorleistung auch gefiel.
    Zwischen beiden liegen aber doch Welten !! (womit ich keinen Benziner Fahrer beleidigen will).


    Matthias

    15.02.2008 - Bestellung Nissan Qashqai Tekna 2.0 dCI 2 WD - Leder Schwarz - Farbe Silber - Metallic KYO - seit 18.07.2008 stolzer QQ Besitzer :bier2: :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Welten im Rappeln, in der Anschaffung, im Abgasverhalten, in der Zuverlässigkeit. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Welten im Rappeln, in der Anschaffung, im Abgasverhalten, in der Zuverlässigkeit. 8)


    - die Anschaffung sind 2.500,- € mehr
    - das Abgasverhalten ist zumindest in Bezug auf CO2 niedriger


    aber was meinst du mit der Zuverlässigkeit ??? ???

    15.02.2008 - Bestellung Nissan Qashqai Tekna 2.0 dCI 2 WD - Leder Schwarz - Farbe Silber - Metallic KYO - seit 18.07.2008 stolzer QQ Besitzer :bier2: :perfekt:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Welten im Rappeln, in der Anschaffung, im Abgasverhalten, in der Zuverlässigkeit. 8)


    Das würde mich jetzt auch interessieren:
    - meinst du weniger Rappeln beim Diesel als beim Benziner
    - in der Anschaffung ist der Benziner wesentlich günstiger
    - Abgasverhalten: ok, Diesel weniger CO2
    - Zuverlässigkeit: ???


    Oder hast du das vielleicht alles ironisch gemeint :mmmm:

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Hallo,


    ich stand beim Kauf auch vor der Wahl: 2,0 Benziner oder der entsprechende Diesel. Mein Glück war, dass der Kundendienstmann die Beratung übernommen hat und mir sehr schnell zum Benziner riet; Grund sind nach seiner Aussaage tatsächlich die geringere Zuverlässigkeit und der 'tolle' Partikelfilter. Wenn man nur Langstrecken fährt, wird man mit dem Filter wohl keine Probleme haben, auch nicht bei Kurzstrecken mit Vollgas. Wer aber zurückhaltend (untertourig) und dazu überwiegend Kurzstrecken fährt, wird wohl über kurz oder lang Probleme mit einem verstopftem Filter bekommen (siehe Audi & Co.).


    Und ob sich der Mehrpreis finanziell rechnet, muss jeder individuell ausrechnen. Die Inspektionen sind etwas teurer und häufiger und Diesel ist (noch) steuerlich begünstigt, das kann sich aber auch mal ändern. Schon heute ist der Preisunterschied von Benzin zu Diesel nur noch zwischen 6 und 10 Cent pro Liter...


    Die Entscheidung fiel nach allem Rechnen dann, als ich zum Vergleich den Benziner gefahren bin (sehr leise) und anschließend den Diesel angeworfen habe (gleich wieder ausgemacht und ausgestiegen). Ich bin halt eine Weile LKW gefahren und wollte diesen Klang nicht in meinem Auto haben (alle Diesel-Fahrer: Bitte nicht beleidigt sein, ist meine ganz persönliche Meinung :Bier:)


    Okay, der Durchzug ist beim Diesel garantiert besser, aber ich persönlich finde des Benziner angenehmer, auch wenn er bei niedrigen Touren etwas zäh ist.


    Viele Grüße
    Torsten


    Hier ist das oben genannte Thema (Filter) schon diskutiert worden: http://www.nissanboard.de/arti…2_DPF-Lampenfunktion.html


    Genau davor hat mich der Mitarbeiter bei meiner Kurzstreckenfahrerei wortwörtlich gewarnt (Sicherheitsmodus des Motors + Ölwechsel + manuelles Reinigen des Filters + Ärger usw.....)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Ertappt.


    Pure Ironie. 8)



    @ Torsten


    Wer aufs Drehmoment verzichten kann und nicht über 20 TKM im Jahr fährt sollte den Benziner nehmen.

  • Ich kann auf Drehmoment nicht verzichten.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Ich bin eigentlich auch kein Freund von Dieselfahrzeugen (genau aus den genannten Gründen). Werde aber am Freitag eine Probefahrt mit einem QQ Diesel, 2.0, Automatik und vor allem 4WD probefahren. Dann sehe ich gleich den Unterschied.
    Vor allem bin ich gespannt, ob beim 4WD das Rumpeln und Poltern bei schlechten Straßen weg ist.


    Ich werde berichten.

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Also,der Diesel zieht schon besser als der Benziner. Für diejenigen die gerne mit Power überholen und gerne schnell fahren sei der Diesel empfohlen.
    Ich habe mich für den seidenweichen Motorlauf entschieden.
    Die für mich leiseste und günstigste Art Qashqai zu fahren ist meine.
    Benziner gekauft, 2000 Euro gespart. LPG Anlage eingebaut (2000.-Euro)
    Kosten auf 100 km 5,90 €(entspricht ca.3,8l Diesel) :)

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Zitat

    Original von Torsten
    Die Entscheidung fiel nach allem Rechnen dann, als ich zum Vergleich den Benziner gefahren bin (sehr leise) und anschließend den Diesel angeworfen habe (gleich wieder ausgemacht und ausgestiegen).


    Das war natürlich clever von Dir! Ein Diesel wird nach ein paar km Fahrt nämlich noch viel viel viel lauter als wenn er kalt ist! :wand:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hallo,


    @ Bremsklotz: Das ist mir schon klar, aber danke für die Belehrung :pol:


    @ Busfred: Genauso habe ich auch entschieden! :Bier:


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo Leute,


    nachdem ich am 14.03.2008 mit einem


    QQ 2.0 (ohne Allrad), Benziner, Automatik, acenta Ausstattung, Kilometerstand ca. 1.500,
    gefahren bin und meine Eindrücke hier niedergeschrieben habe, bin ich heute mit einem


    QQ 2.0 Diesel, Automatik, tecna Ausstattung UND 4WD


    gefahren.


    4WD deshalb, weil ich wissen wollte, ob das Poltern und Rumpeln bei schlechten Straßen besser ist.


    Und siehe da: kein Vergleich.
    Mit 4WD gibt es dieses Poltern und Rumpeln der Hinterachse auf schlechten Straßen nicht.
    Was beim Diesel natürlich anders ist, ist die Lautstärke. Viel zu laut, kein Vergleich zum Benziner.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die CVT-Automatik beim Diesel nicht so geschmeidig ist wie beim Benziner. Kann aber auch Einbildung sein. Müsste ja das gleiche Getriebe sein.


    Lt. Verkäufer ist das Poltern der Hinterachse Nissan bekannt gewesen und dürfte mittlerweile vom Werk behoben worden sein. Lt. ihm hat dies nichts mit 2WD oder 4WD zu tun.


    Was mir aufgefallen ist, sind einige "schlechte" Eigenschaften, die auch hier im Forum schon geschildert wurden, wie z.B. knarrender Fahrersitz, Knattergeräusche vom Armaturenbrett - Kilometerstand des Diesel-QQ: ca. 4500.
    Dies macht mich ein wenig nachdenklich.


    Nun gut, bis Mittwoch habe ich Zeit zum Überlegen, da gibts das letzte Verkaufsgespräch.


    Lg

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.