TÜV-Eintragung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschrat.

  • Bom Dia Amigas e Amigos


    Frage an die Pickup-Fahrer,


    Bekomme ich diese Reifen-Felgengröße vom Tüv eingetragen?


    Bridgestone Dueler H/P 285/60/18-114R



    Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen
    Felgenbreite: 8J Reifenbreite: 285
    Zollgröße: 18 Zoll Querschnitt: 60
    Einpresstiefe (ET): -2 Tragfähigkeitsindex: 114
    Lochzahl: 6 Geschwindigkeitsindex: R: bis 170 km/h
    Lochkreis: 139,7 Herstelldatum laut DOT: --
    Felgenhersteller: Borbet, Reifenhersteller: Bridgestone
    Felgenaufbau: einteilig
    Felgennummer des Herstellers: SOR 80802


    Ich fahre einen MD22 Baujahr 2002 z.Z. 255/70/R16 "Serienschlappen",


    Vielen Dank für Antwort


    Bahiano :perfekt:

  • Hi Bahiano,


    die Antwort ist einfach:


    Wenn Dein Wagen und die Reifengröße im Teilegutachten der Felgen aufgeführt ist ist's kein Problem!


    Ohne schon...



    Glaube ich aber kaum, und wenn dann mit Tachoüberprüfung etc.


    Ist denn kein Teilegutachten dabei?

  • Nein, leider hab ich kein Teilegutachten, habe auch keins gefunden bei Borbet, werd da mal morgen anrufen und mich "schlau" machen.

  • Also bei meinen 275/60-17 auf 8,5"-Felgenmit ET0 ist`s sehr, sehr eng am vorderen Radlauf, an den Türen. Das passte nur mit Blechverformung per Hammer.


    285/60-18 passen definitv nicht, wenn die Felgen eine Einpreßtiefe von -2 mm haben.

  • wie ist das ganze denn nun ausgegangen??


    Ich hampel auch schon wieder seit Stunden rum und versuche auf eigene Faust,irgendwas zu finden,was da Klärung verschafft.Meine Reifenhändler,TÜV-Menschen und Autozubehörfritzen sind überfordert und können wohl auch nicht helfen.


    Habe die gleiche Felge,nur sind dort 265-er Dueler montiert.


    Bin gleich nochmal zu nem anderen reifenhändler...es MUSS doch was geben...


    Mein TÜV-Mensch ist seit über ner Woche dran und will Klärung durchs KBA einholen.....

  • Sorry für Doppelposting.


    Ich habs nun geschafft.Es sind Sonderräder,die aber am D22 verbaut werden dürfen.
    Ich war beim Reifenfuzzi und der sagte mir,das wären Nissanräder und Infos gibts nur über Nissan und schickte mich zum :D.Flugs hin gehuscht,den Meister dort in Konfusion gestürzt und dann doch erfolgreich gewesen.
    Er könne mir jedoch nur ein Teilegutachten geben,was dann auch auf meine Bitte hin geschah.
    Hurra!
    Endlich einen Schritt weiter....


    Nun nur noch bei SOR anfragen,was den Felgen für Zubehörteile mitgeliefert wurden.Zentrierringe ja oder nein sowie die Radmuttern.

  • Das passende Gutachten kann man sich auch bei Cobra SOR direkt runterladen. Der 60 Querschnitt dürfte aber nicht aufgeführt sein, eher der 55er für den MD22. 60er war auf dem Y60/61 drauf.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Doch.Im Teilegutachten steht der D22 mit:


    77,88 KW


    255/55R18 - 109
    265/60R18 - 109


    98KW


    255/55R18 - 109
    265/60R18 - 109


    Der Unterschied zwischen den Varianten ist,daß der 98 KW keinen Nachweis über Tachoangleichung benötigt.
    Alle anderen Auflagen sind gleich.


    Diese Radkombi kann gefahren werden von:


    D21 / WD21 / WHYD21 / Y60A / 260 / R50 / Y61 / D22



    Ich werd kommende Woche noch SOR anrufen,was die mitgelieferten Teile sind,auf die sich das Gutachten bezieht.(Stichwort: Zentrierringe)
    Andere Radmuttern als die,die ich jetzt montiert habe ist schon mal klar.


    Kegelbundradmuttern M12x1,25 Kegelwinkel 60° sind gefordert.Ich hab derzeit 25 mm die sich an der Felge aber als zu kurz erweisen( Mit Zündkerzennuss gehts trotzdem) und werde mir die 30mm bestellen.

  • Bom Dia Waldschrat :perfekt:


    Haste nun die Felgen drauf?


    Ich hab meine noch nicht montiert, fahre erst mein 255er "glatt"


    Haste Zentrierringe verbauen müssen?


    Du fährst doch den gleichen wie ich (98KW) :perfekt:


    Gruß

  • Jau,ist alles erledigt.


    Hab die Radhäuser vorn nachgearbeitet und bin dann zum GTÜ-Menschen meines Vertrauens gefahren.
    Der wusste eh schon Bescheid,hatte sich ja auch um ein Gutachten bemüht...war nur ein paar Tage langsamer.


    Er hat sich das angeschaut,die Abnahme zu Papier gebracht und fertig.Hat mich 40,-Euro gekostet.
    Keine Zentrierringe nötig,
    keine Tachoangleichung nötig
    keine weitere Kotflügelverbreiterung nötig.


    Die originalen Kegelbundmuttern sind bei mir zu kurz,deshalb sollten neue (längere) her.Allerdings hab ich im Werkzeugkasten eine Zündkerzennuss,die passt.Die Nuß ist dünnwandiger,als die normalen Nüsse.

  • Zitat

    Original von Waldschrat


    Keine Zentrierringe nötig,


    na kuck! :wink:


    Sag ich doch! :P


    Zitat

    Die originalen Kegelbundmuttern sind bei mir zu kurz,deshalb sollten neue (längere) her


    sagt das der Gtü-Mann?

  • Zitat

    Nein,hat er nicht gesagt.Ich hab ihm das auch nicht gesagt,daß man den Kerzenschlüssel nehmen muß.


    Kenn ich, mach Dir keinen Kopf deswegen, is bei meinen Kerscher Carmona am Honda s gleiche....


    Wegen den Zentrierringen das gleiche, fahre seit Jahren ohne, da Kerscher keine vorgibt, neulich meinte dann nen TÜVler, dass da eigentlich welche reingehören, aber Kerscher sagt, da gibts nix...

  • Vorgesehen sind sie halt nicht, (ich weiß auch nicht ob sie das verhindert hätten) allerdings ist Dein mulmiges Gefühl auch nicht ganz unbegründet.


    Hoffentlich versaue ich dir hiermit nicht den Spaß am Fahren, aber so beladen bist du ja meisst nicht:

    -> Rad ab <-


    4 interessante Seiten!

  • Für mich ist ein Radbolzen halt auch nur ne Schraube und diese sind nunmal nicht für Scherkräfte gedacht.


    In einer Zeit,in der ein Blinker aus dem Zubehör eine ABE oder was weiß ich braucht,wird hier mal flugs ein Rad an 6 Bolzen befestigt......und keinen interessierts,was die an Kräften aufnehmen.
    Vielleicht lass ich mir im kommenden Winter welche drehen.Dann hab ich die anderen Felgen wieder drauf und Zeit dafür.

  • Waldschrat



    Das Teilegutachten hab ich nun auch, mit 265/60R 18 ist kein Problem die sind Korrekt für unseren 98kw zugelassen, ohne Tachoangleichung :D



    hmmm, muss nochmal nachfragen, Du hattest ja schon die 265er drauf, bezieht sich deine Eintragung auf die 285/60R 18 ?


    Das sind nämlich diese jenige die beim mir liegen und ich gerne eingetragen hätte, stehen aber nicht beim D22 drinne im Gutachten, beim Patrol schon :will-u-understand:


    Haste nun Zentrierringe eingebaut?


    Kannst mir auch mal Deine Tel. per PN schicken, würd mich übern Gespräch freuen (sonst muß ich hier noch "Romane" schreiben)


    Bahiano :Bier:


    Nochwas: wer fährt außer mir noch auf die Offroad-Messe nach Bad Kissingen ? 11. - 14. Juni 2008

  • Zitat

    Original von BAHIANO
    ......
    Bahiano :Bier:
    Nochwas: wer fährt außer mir noch auf die Offroad-Messe nach Bad Kissingen ? 11. - 14. Juni 2008


    Wirst Du sicher den einen oder anderen treffen können, z.B. mich :D
    nur an welchem Tag ich mal hinrolle, weiß ich beim besten Willen heute noch nicht :stichel:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • BAHIANO,schau mal in die Bildergalerie von mir.Ist neu gemacht und unter dem Button "Homepage" zu erreichen.


    Der 265/60R18 steht auch unter unserem Pickup! Ich hatte nach den Schneidarbeiten und der Kreisfahrt keine Probleme mit der Eintragung.
    Im Gutachten auf der Seite 4 ganz unten in der Auflistung,steht der D22 mit 255/55R18-109 sowie 265/60R18-109.
    Habe das Gutachten auch in die Galerie hochgeladen...Download kein Problem.Wer es braucht,kann sich das runterladen.


    Zentrierringe habe ich noch nicht,allerdings habe ich mittlerweile die originalen Radmuttern von SOR-Cobra.Die sind anders,als alles was ich bisher gesehen habe.Der normale Kegelbund und dann noch eine Nase,mit der dann die Felge mit gehalten wird.Überzeugt mich zwar immer noch nicht,aber besser das das Gelumpe vorher.
    Das war ein heiden Tanz und es vergingen echt 2 Monate,bis ich die richtigen hatte,da du als Privatfuzzi dort ja nicht bestellen kannst.


    Bis endlich die Muttern montiert werden konnten,haben in der Zwischenzeit insgesamt 5 Radbolzen das Leben ausgehaucht....OHNE OFFROAD fahren!


    24 Radmuttern mit Porto und Verpackung, 150,- Euronen.


    PN kommt!