Gestern musste ich mal wieder tanken Die Benzinpreise sind ja im Augenblick blanker Horror. Trotzdem zauberte mir gestern die Zapfsäule ein lächeln ins Gesicht. Bei 63 Liter war Schluss. Ich hätte also auch locker noch die 800 km voll machen können.
Übrigens, das sind fast genau 8L/100km nicht schlecht für so ein Dickschiff, oder ?
788km mit einer Tankfüllung
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Isses ein 2.0 Schalter oder?
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ein 2.0l Automatik (aber zugegeben, ist das meiste davon mit 120-130kmh auf der Autobahn abgespult)
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Zitat
Original von system_27
ein 2.0l Automatik (aber zugegeben, ist das meiste davon mit 120-130kmh auf der Autobahn abgespult)Wenn Du mit einer Tankfüllung mehrheitlich über 80% wie ich Autobahn abspulst, immer nur alleine fährst und auch sonst kein Gepäck dabei hast, bei wärmeren Temperaturen, keine Kickdowns drückst und sonst etwas sparsam fährst, so kappst Du auch die 8L/100Km Marke nach unten.
Ich hatte ja alle 3 Modelle gefahren. (J30, A32, A33, alles Automatik) Dabei nimmt sich der A33 am Meisten, der J30 etwas weniger und der A32 ist der "Günstigste" im Verbrauch!Dude
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Wir hatten mal irgendwo nen "Mindestverbrauch Proll Thread".
Ich führe noch mit 7,56 Litern / 100km bei reiner Autobahnfahrt
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ok, reine Autobahnfahrt bekomme ich so nicht hin... aber schön zu wissen das der Max gar nicht so eine Spritschleuder ist wie manche vielleicht denken
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na, er nimmt soviel, wie man ihm mit dem rechten pedal gibt.
nb - hamburg bei eisglätte und 70km/h 6 l/100 km
lübeck - nb bei fast ständig nenndrehzahl 16 l/100 km, sorry max
zur reichweite auf der autobahn: nb - bad ems, auf höhe montabaur nach 720 km, mit 100 km mit strichen auf dem bc, abgefahren - die tankstelle war leider hinter der abfahrt auf der autobahn.
nach 5 km höhe montabaur auf der "europastrasse" fing der max an zu ruckeln - aber vertrauen ist besser: wir sind dann bis bad ems 22 km die berge runtergerollt (es ging nur abwärts) und der max lief dabei im standgas. zum glück war in bad ems, so wie es das navi sagte, eine tankstelle. 70 liter gingen wieder rein.
danke max -
ich krieg hier tränen in den augen wenn ich eure werte lese
ich bin mit 12 liter super 14 liter gas dabei
was mach ich blos falsch
unnötig zeugs is nich im auto ok ich hab 225er drauf aber trotzdem
ich wunder mich
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Magst du es wirklich wissen?
Irgendwo schrieb ich es schonmal aber hier ein kurzer Abriss.
Reifen -> 205 65 R 15
Luftdruck -> 2,3 bar vorn, 2,5 bar hinten
Motor kalt -> schalten bei 2000 U/min, wenn die Verhältnisse es zulassen. (z.B. nicht am Berg)
Motor warm -> schalten bei 2500 - 3000 U/min, wenn die Verhältnisse es zulassen.
Vmax auf der AB -> 130 - 140 km/h
Bergab viel rollen lassen, durch Schubabschaltung dann Null Verbrauch.Das ist so der Standard den ich fahre, wenn ich grad keinen Spaß beim Fahren brauche ... also weiter Strecken, oder weg zur Arbeit.
Bei ner Ausfahrt über´s Land sieht das anders aus, dann verbrauch ich auch meist knapp 10 Liter / 100km. -
Hmmmm.......muss man sich denn so anstrengen, einigermaßen vernünftig zu fahren?
Im Langstreckenverbrauch von fast 300.000 km liegt der Durchschnitt bei 10,62l/100km......und zwar mit einem 3.0l Automatik auf 225er Sohlen....
Was ist an diesem Verbrauch so absonderlich???
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ja da danke ich mal ganz brav für die fahrtips
die werde ich mir einbläuen
werd dann bei zeiten mal schauen ob ich nich auch auf schmalreifen wechsel
danke für die tipps
mfg jörg
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ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch von meinem Max.
Dieser Wagen ist für sein Grösse sehr wirtschaftlich. Aber man muss dazu auch auf dem Land wohnen. In der Stadt sehe das schon anders aus. So ein Overdrive-Getriebe bringt erst im Teillastbereich viel. Wenn man mit 100kmh mal ein BC Reset macht dann hat man einen Momentanverbrauch von 6,5l, Tempomat rein und einmal um den Bodensee rum, da landet man dann bei 8,2l und dass mit 3.0 V6 Automatik, das ist super. Naja wenn die Tanklampe kein Hypochonder hätte würde man auch sehr weit kommen, ich tanke im Durchschnitt nach 500km-550kmAuf meinem Arbeitsweg, schluckt der mal schnell 14l da früh, kalt und 8km Kurzstrecke und bergauf 100 Höhenmeter (und eine schöne Überholspur am Berg :D)
N Kollege hat seinen ollen 730er BMW wegen Spritverbrauch weggetan, und sich n neuen A4 2.0 mit 7Gang Automatik geholt der schluckt standard auch 11l und 14-15l wenn er mal drauftappt, da hätter er auch seinen BMW behalten können
Langsam anfahren bringt sehr viel Sparpotential (Opastyle) und so fahren das man wenig bremsen muss, dass was man bremsen muss hat man vorher zuviel an Gas gegeben.
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Zitat
Original von MAXI-Taxi-Driver
..............werd dann bei zeiten mal schauen ob ich nich auch auf schmalreifen wechsel
.....
mfg jörgüber Verbräuche haben wir ja hier schon häufig diskutiert, ich fahre 235er und kann die allgemeine Tendenz bestätigen, BC ewige Zeit nicht resettet und er hat sich bei 10,2 l eingepegelt, ganz 'normale' Fahrweise, ohne Spritspargedanken, ohne längere Vollgasstrecken.
vielleicht ziehst Du dir mal leichtere Schuhe an
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Ich würd´ mir für die Autobahn nen sechsten Gang wünschen.
Wichtig ist halt auch, dass du im Verkehr schwimmst. Vorausschauend fahren, auf Ampeln / Kreuzungen mit eingelegtem Gang zurollen (wenn du dadurch niemanden behinderst, natürlich) ... das macht sich auch schon bemerkbar.
Was ich noch nicht getestet habe, sind diese Spritsparreifen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
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grüsse
ja, hab mir von michelin winterreifen gekauft. diese waren laut adac die mit dem geringstem rollwiderstand. beim verschleiß waren sie auch am besten. das bedingt sich wohl.
waren auch sehr preiswert: der entschluss für 15 zoll, 205 er und geschwindigkeitslimit h = 190 ließ den preis von 160 auf 100 euro sinken. alus waren somit umsonst.
nach 20000 km sind noch 7,8- 8,2 mm profil drauf. wollte es kaum glauben, aber der meßschieber lügt nicht. weiß leider nicht wieviel neu drauf war.der verbrauch ging leicht um ca. eine halben liter zurück
im winter waren sie aber trotzdem toll: bergauf auf festgefahrener schneedecke ging es ohne probleme los und generell beim anfahren auf schnee keine probleme. liegt wohl aber auch an der klasse differentialsperre.
sommerrreifen gibt es derzeit auch gute von von michelin: energy saver.
hat ein kollege drauf und sehr zufrieden. minderverbrauch bis 1 liter.
aber achtung: bei nässe fuss vom gas. der reifen ist, laut adac, auf nässe etwas schwach.bye
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ich fahre meine Winterreifen das ganze Jahr durch. Habe keine Lust zu wechseln. Die Reifen halten meist 2 Jahre und dann kommen neue rauf. Die Begrenzung auf 190km/h stört mich nicht wirklich und so schlimm kann das mit dem Mehrverbrauch auch nicht sein, sonnst könnt ich ja nicht regelmäßig um die 700km mit der Tankfüllung rumfahren
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@Q45 Ich glaube das haben heutzutage alle neueren Auto´s....
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Ich hab noch keinen Mehrverbrauch festgestellt.
Hab auf 225er geupgraded, von 215er. -
Das hätt´ ich dann ja doch nicht gedacht.
Vielleicht haben die neuen 225er nen geringeren Rollwiederstand als die alten 215er. *grübel*Ach, egal, hauptsache du hast Spaß mit den Schlappen.