Hallo QQ-Gemeinde!
Also nach 10 Monaten habe ich die ersten 20'000 km runter und mein Dieselchen musste also ins Autohaus zum "kleinen Service". Begleitet von einem dreiseitigen Mängeljournal (darunter etliche Wiederholungen desselben Problems) und der Hoffnung auf Besserung. Man muss noch dazu sagen, dass das Autohaus (in der Schweiz sagen wir dazu Garage) meines angeblich zu den besten und mehrfach ausgezeichneten Betrieben seiner Art zählt. Angeblich, weil ich das kaum glauben kann, aber vielleicht ist es auch besser, dass ich nicht weiss, was die anderen Autohäuser für den Kunden tun...?
Resultat: das klappernde Hecktürschloss wurde irgendwie ruhig gestellt, alles andere ist mir erhalten geblieben! Und die unglaublichste Panne noch dazu: heute habe ich beim starten mal den Knopf gedrückt, der aus der Meldung über "Ölstand ok" oder so ähnlich eine Skala mit etwa 6 Punkten ausgibt, wenn der Ölstand (nach dem Wechsel!) auf voll steht. Stehen sollte - nur ein einziger Punkt war zu sehen, alles sonst nur Striche!!! Mit anderen Worten, die haben mir zu wenig Öl eingefüllt, der Ölstand erreicht nur das gerade noch erlaubte Minimum! Der Hammer...
Was war denn sonst noch unter den angeführten Mängeln?
- Polterachse hinten (trotz schon getauschten Stossdämpfern)
- Piepser und Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt des Fahrers immer wieder während der Fahrt grundlos aktiv
- Knall-/Schlaggeräusche aus dem Antriebsbereich im Schiebebetrieb bergab
- Parksensoren piespsen machmal einfach so ohne Hindernis beim rückwärtsfahren
- Motor springt "halbwarm" nur nach einigem orgeln des Anlassers an
- manchmal Bremsservo leer (ohne Benutzung der Bremse bei abgestelltem Motor) und dadurch Blockade des Zündschlossfreigabeschalters
- Automatik hat ein [kleines] Problem beim Herausbeschleunigen aus etwa 20 km/h (dreht bis zum Begrenzer bei 4'500 U/min. hoch, bevor er schaltet)
Für alle diese Probleme gebe es "keine Lösung"! Toller Kundendienst, tolle Karre, tolle Technik - was kommt wohl noch so alles daher...? Mir reicht es ziemlich - ich habe ein Auto zum Fahren gekauft und nicht zum rumstehen beim Autohaus!
Liebe Kollegen, reden wir Klartext: der Qashqai ist eine Billgkarre, so simpel wie möglich zusammengeschraubt und soweit halbwegs ok. Dass er aber mit allen Optionen die Region der Billigautos verlässt und man als Käufer auch etwas höhere Ansprüche haben darf, interessiert wohl niemanden bei Nissan. Leider hab ich das Teil auf vier Jahre geleast - werde wohl damit leben müssen! Aber einen zweiten Nissan wirds kaum mehr geben!
Ernst