2.0 dCi Aut 4x4: 20'000 km in 10 Monaten - Servicebericht...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nico1885.

  • Hallo QQ-Gemeinde!


    Also nach 10 Monaten habe ich die ersten 20'000 km runter und mein Dieselchen musste also ins Autohaus zum "kleinen Service". Begleitet von einem dreiseitigen Mängeljournal (darunter etliche Wiederholungen desselben Problems) und der Hoffnung auf Besserung. Man muss noch dazu sagen, dass das Autohaus (in der Schweiz sagen wir dazu Garage) meines :D angeblich zu den besten und mehrfach ausgezeichneten Betrieben seiner Art zählt. Angeblich, weil ich das kaum glauben kann, aber vielleicht ist es auch besser, dass ich nicht weiss, was die anderen Autohäuser für den Kunden tun...?


    Resultat: das klappernde Hecktürschloss wurde irgendwie ruhig gestellt, alles andere ist mir erhalten geblieben! Und die unglaublichste Panne noch dazu: heute habe ich beim starten mal den Knopf gedrückt, der aus der Meldung über "Ölstand ok" oder so ähnlich eine Skala mit etwa 6 Punkten ausgibt, wenn der Ölstand (nach dem Wechsel!) auf voll steht. Stehen sollte - nur ein einziger Punkt war zu sehen, alles sonst nur Striche!!! Mit anderen Worten, die haben mir zu wenig Öl eingefüllt, der Ölstand erreicht nur das gerade noch erlaubte Minimum! Der Hammer...


    Was war denn sonst noch unter den angeführten Mängeln?
    - Polterachse hinten (trotz schon getauschten Stossdämpfern)
    - Piepser und Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt des Fahrers immer wieder während der Fahrt grundlos aktiv
    - Knall-/Schlaggeräusche aus dem Antriebsbereich im Schiebebetrieb bergab
    - Parksensoren piespsen machmal einfach so ohne Hindernis beim rückwärtsfahren
    - Motor springt "halbwarm" nur nach einigem orgeln des Anlassers an
    - manchmal Bremsservo leer (ohne Benutzung der Bremse bei abgestelltem Motor) und dadurch Blockade des Zündschlossfreigabeschalters
    - Automatik hat ein [kleines] Problem beim Herausbeschleunigen aus etwa 20 km/h (dreht bis zum Begrenzer bei 4'500 U/min. hoch, bevor er schaltet)


    Für alle diese Probleme gebe es "keine Lösung"! Toller Kundendienst, tolle Karre, tolle Technik - was kommt wohl noch so alles daher...? Mir reicht es ziemlich - ich habe ein Auto zum Fahren gekauft und nicht zum rumstehen beim Autohaus!


    Liebe Kollegen, reden wir Klartext: der Qashqai ist eine Billgkarre, so simpel wie möglich zusammengeschraubt und soweit halbwegs ok. Dass er aber mit allen Optionen die Region der Billigautos verlässt und man als Käufer auch etwas höhere Ansprüche haben darf, interessiert wohl niemanden bei Nissan. Leider hab ich das Teil auf vier Jahre geleast - werde wohl damit leben müssen! Aber einen zweiten Nissan wirds kaum mehr geben!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    Alter Schwede (oder lieber Schweizer?),


    meinem Freundlichen würd´ ich den Karren grad´ wieder auf den Hof stellen.
    Aber bevor du dein Wägelchen verfluchst und vielleicht aus Frust noch gegen ne Wand setzt ... wie wäre es zuvor einfach mal das Autohaus zu wechseln? ;)


    Das wirkt manchmal doch Wunder.


    Und sei ruhig ehrlich wenn Nissan nach ein paar Wochen anruft und fragt was du vom Service deines Autohauses hälst. Die Damen und Herren an dieser Hotline sind Kummer gewöhnt und haben viel Geduld.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • also was ich da so lese ist wirklich hart.
    ich würde auch mal das autohaus wechseln.
    denn einige dinge lassen sich ganz sicher beheben bzw müssen sie behoben werden können.
    aber wer nicht will der kann sie auch nicht beheben.
    mfg stefan

  • Manche Probleme klingen allerdings wirklich so, als wenn ein generelles Designproblem dahintersteckt. Der :D wird zum Beispiel kein Softwareproblem in der Automatiksteuerung wegen des späten Hochschaltens beheben können, wenn es noch keinen Update gibt.
    Und hier ist Nissan gefragt, die Probleme mal langsam in den Griff zu bekommen! Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Rückrufaktion wegen der Hinterachse....

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo,
    ich muß Billy Recht geben mit der Aussage: der QQ ist ein Billigheimer und verdient nicht den Namen "NISSAN". Es ist ein Renault auch wenn einige Forenteilnehmer dies nicht wahr haben wollen und ausblenden. Das Auto kostet, wenn man die "Sonderpakete" haben will, nicht gerade wenig.
    Was bleibt ist der Fahrspaß im großen Diesel. Da dieses Gefühl aber immer mehr zur Routine wird, bleibt der bittere Geschmack für viel Geld wenig Qualität bekommen zu haben. Nissan ist da schlecht beraten, wenn sie Dauerkunden haben/halten will. Schade, das Auto hebt sich optisch gut von den anderen SUV ab und gehört nicht zu den Riesenklötzen in dieser Liga.
    Das mit dem Zuwenig an Öl ist der Werkstatt anzulasten. Für alle anderen Mängel haben die wohl wirklich keine Lösung auch weil Nissan hier wohl wenig hilfreich eingreift/unterstützt. Ein Wechsel der Werkstatt ist schnell empfohlen aber bei dem ausgedünnten Händler-/Werkstattnetz nur mit erhöhtem Aufwand machbar.
    Wenn man mich heute fragen würde: noch einmal QQ? Ich könnte nicht spontan mit einem "Ja" antworten.


    Erwin

  • Ich habe den QQ jetzt 4 Monate und 8000 Km gefahren, meine Probleme mit dem Lack habe ich im Forum beschrieben. Mich stört am Auto die mangelnde Qualität. Der Ledersitz knarrt und knistert bei Temperaturschwankungen, weiters Geräusche am Armaturenbrett und im Bereich vom Glasdach. Abgesehen vom Lack sind es Kleinigkeiten aber störend.
    Ich weiß nicht ob ich den QQ nochmals kaufen würde (Listenpreis 32000.- € mit meiner Ausstattung und Extras). Ich meine man könnte für das Geld ein besseres Qualitätsmanagment verlangen.


    Ansonsten wäre der QQ ein tolles Auto.


    mfg. Nico

  • So schnell geht das manchmal: erst Himmel hoch jauchzend, dann zu Tode betrübt...
    Die Mängel an Deinem QQ sind wirklich ärgerlich und bedauerlich - aber bisher sind es nur Störungen, die die Nutzung des QQ nicht wesentlich einschränken.
    Ein wenig ist es vielleicht auch Enttäuschung einer hohen - durch Design und Preis genährten - Erwartungshaltung, die Nissan einfach nicht erfüllen kann.
    Mein Tipp:
    Die Werkstatt bzw. Nissan immer wieder in die Pflicht nehmen (schriftlich mahnen per Einschreiben) und schrittweise doch auf Besserung hoffen. Wer das Auto länger fahren will, sollte u.U. über eine Garantieverlängerung nachdenken.


  • Nissan war früher ein Hersteller der gute und praktikable Autos in solider Qualität herstellte - ein Edelhersteller war Nissan noch nie (hat ja dafür die Tochter Infinity). Wer eine solche Erwartungshaltung hatte - der wird entäuscht sein.
    Dazu kommen nun dummerweise noch Mängel, die früher schlicht undenkbar waren. Das und ein ziemlich schlechter Service (als Kunde zählt man bei Nissan Deutschland nicht viel) wurden auch durch den Hype auf den QQ nicht geändert.

  • Muss ich meine Überlegungen einen QQ +2 zuzulegen doch noch mal überdenken? Vielleicht wirds dann doch lieber ein Honda Accord.
    Mein WP12 ist bisher nämlich entgegen anderer Berichte im Board sehr zuverlässig und problemlos.


    @ billy
    ist dein :D vor den Toren Zürichs (D...) ?


    Das der QQ eigentlich zu teuer ist, hatte ich schon letztes Jahr im März berichtet, wurde deswegen aber nur ausgelacht.

  • Hallo,


    ich habe den Mängelbericht von Billy gelesen: Das ist auf jeden Fall eine Frechheit!


    Ich fahre seit knapp 3 Monaten und 5000 Km einen 2,0er Benziner und habe bis jetzt nur Freude am Auto gehabt. Kleinigkeiten wie ein halb herausfallende Innenleuchte und eine quietschende Kupplung hat der Kundendienst schnell, unkompliziert und zufriedenstellend gelöst. Liegt vielleicht doch am Autohaus, wie schon beschrieben.


    Ansonsten ist der QQ beim Qualitätseindruck zwar nicht mit BMW oder Audi zu vergleichen - der Preis ist aber (ausstattungsbereinigt) auch nicht im Premiumsegment angesiedelt. Seinerzeit hatte ich mal einen 1er BMW (= besserer Kleinwagen) mit der 'Acenta-Ausstattung' zusammengestellt. Das Ergebnis: Knapp 32.000 EUR (statt 24.000) und 120 statt 140 PS bei nahezu gleichem Leergewicht.


    Und mal ehrlich: Problemfrei ist heute kein Auto mehr; Bananenpolitik: Das Produkt reift beim Kunden und Nissan ist anscheinend die Testbasis für Renault.


    Ich hatte mal gelesen, dass der beste Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen, ca. 9 Monate nach dem ersten Erscheinen sein soll: Die Kinderkrankheiten sind auskuriert und der Rotstift hatte noch keine Chance. Scheint ein wenig etwas dran zu sein: Bei meinem 08er Modell ist der asphärische linke Außenspiegel schon mal weggefallen, dafür rumpelt meine Hinterachse nicht.


    Viele Grüße und hoffentlich habt Ihr Erfolg bei der Beseitigung Eurer Mängel :wink:
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ich werde diese Qualitäts und Ärger Postings auch weiter sehr interessiert lesen. Mein Entscheidung für oder gegen den QQ fällt Ende des JAhres.
    Es könnte auch ein Tiguan werden oder en Skoda RS mit DSG Getriebe

  • Ich habe jetzt 23000 km mit meinem QQ und bin bis auf einige Kleinigkeiten die sofort von meinem :D behoben wurden sehr zufrieden.
    Allerdings geht im Moment der Verbrauch von laut BC 7.8 auf 8.7 hoch obwohl ich an meiner Fahrweise nicht geändert habe.Auch die Klimaanlage arbeitet nicht sonderlich mehr als sonst.

  • Hallo Billy,
    Du bist bestimmt nicht zu beneiden aber entweder hast Du mit Deinem "Montagsauto" völlig daneben gegriffen und absolutes Pech mit Deinem :D.
    Zum Ölstand.Hast Du per Meßstab den Ölstand geprüft,denn ich selbst hatte diese Anzeige nach dem Ölwechsel.
    Eine Runde ums Autohaus und das Problem war weg.
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben,hier ist mal mit Nachdruck Nissan gefragt und sie sollten sich dem Problem stellen.


    Gruß

  • Danke für die zahlreichen Votings - generell denke ich, haben wir alle denselben Eindruck vom QQ: ein sehr ansprechendes Design, vollständige Features, im Grundsatz ein gelungenes Auto. Mit der Vollausstattung habe ich aber auch einen anständigen Preis dafür bezahlt (knapp 49'000 CHF oder ca. 30'250 €).


    Ich habe zuvor einen Audi A6 mit V8-Motor und absoluter Vollausstattung gefahren, bei dem war die Verarbeitung und der Qualitätseindruck schon auf einem völlig anderen Niveau, nicht zu vergleichen mit dem QQ. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass der Kundendienst keinen Deut besser war, dafür viel, viel teurer...


    Dass die Fertigungskosten für den QQ tief gehalten wurden ist nicht an sich zu beanstanden, ich habe gewusst, welches Auto ich bestellt hatte. Das ist auch nicht mein fahrendes Wohnzimmer und ich muss bei niemandem mit dem Auto Eindruck schinden, aber was ich schon kompromisslos verlange, ist einwandfreie Funktionalität der eingebauten Systeme und bei Störungen mindestens eine sachgerechte Behebung derselben. Bei intermittierenden Problemen wird das Auto nie dann beim Freundlichen in der Werkstatt stehen, wenn das Problem gerade aktiv ist - also muss er halt präventiv Systemteile (meist Elektronik) tauschen, die als Verdächtige in Frage kommen. Und Nissan muss halt im Hintergrund die Softwareupdates für den Händler bereit stellen, damit sie eingespielt werden können.


    Abgesehen von den anfangs genannten Mängeln sind ja noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten, wie schlecht zusammen passende Kunststoffteile im Armaturenbrett, klaffende Spalten an der Lenksäulenverkleidung, eine immer wieder fast abfallende Abdeckung am Fahrertürgriff oder irgendwie halb geplatzte Nähte an den Rückseiten der Sitze. Mit dem kann ich notfalls leben, ich bleibe ja nicht stehen deswegen. Aber wenn einer meiner Kunden durch den doofen Gurtpiepser [warum generiert der nur so einen widerlichen Ton?] so genervt wird, dass er fast aussteigen und mit dem ÖV weiterfahren will, dann ist die rote Linie klar überschritten - das schädigt direkt mein Business!


    Das Autohaus wechseln - na ja, ich denke nicht, dass andere da viel mehr tun können und nur die Garantiereklamationen zum nächsten Händler verschieben ist ja auch nicht ganz fair... Abgesehen von meinem Zeitaufwand, den ich einfach nicht betreiben will! Als Unternehmensberater verkaufe ich meine Zeit und verplempere sie nicht beim Freundlichen in der Werkstatt.


    Nissan hat es in der Hand - entweder die Mängel werden beseitigt (ich werde da morgen ziemlich Druck machen!), oder das waren mein einziger Nissan in meinem Leben. Ich würde im negativen Fall nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hallo Ernst,


    das mit den schlecht passenden Kunststoffteilen fällt einem gar nicht mehr auf, wenn man immer Nissan gefahren ist ... :D . Als Trost: Stehen geblieben bin ich noch nie mit einem Nissan, die Technik ist solide wenn auch nicht immer ganz zu Ende gedacht (da gibt es ja jede Mange Themen hier im Board).


    Aber mal im Ernst: Du hast schon vollkommen recht und 30.000 EUR sind für einen Kompakt- Japaner schon eine ziemliche Stange Geld. Viel Erfolg bei Deiner Reklamation!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo hunterb52


    War Montag bis Mittwoch bei einem Kunden im Einsatz - gehe fahre erst morgen zum Freundlichen... Bin mir nicht sooo sicher, dass ich dort auch als freundlicher Kunde wahrgenommen werde!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    @ Billy


    Sorry, aber der Mist mit dem Gurtpiepser und einem Kunden der sich nicht anschnallt oder Du? der deswegen aussteigen will kannst du doch nicht dem Auto vorwerfen.


    Das ist doch abgedreht.

  • Busfred:


    ich weiss nicht, ob du lesen kannst? Aber dass du kaum einen sinnvollen Beitrag zusammen bekommst, hast du ja eindrücklich bewiesen! Seit sehr langer Zeit! Und dass deine nonsense-Texte auch noch den grössten Raum einnehmen, passt perfekt.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ernst! :tongue:


    Zitat

    Aber wenn einer meiner Kunden durch den doofen Gurtpiepser [warum generiert der nur so einen widerlichen Ton?] so genervt wird, dass er fast aussteigen und mit dem ÖV weiterfahren will, dann ist die rote Linie klar überschritten - das schädigt direkt mein Business!


    Das ist dein größtes Problem?


    Die anderen Sachen sind durchaus ärgerlich, aber wirklich ernste Mängel waren es bisher noch nicht. Ansonsten müßtest du deinem AH etwas mehr auf die Füße treten.